Beiträge von Noobbot im Thema „Gaia Project oder Terra Mystica?“

    Nachem ich jetzt einige GP. Partien u. TM. online gespielt habe würde ich dir größteils recht geben, TM. ist ganadenloser man muß schon seine Züge gut


    durchdenken. Denke jedoch nach 2-3 Partien sind dann alle Regeltechnisch auf dem selben Niveau und es kommt dann eben nur darauf an gut zu spielen


    und möglichst wenig fehler zu machen.


    Aber stimmt schon GP bietet mehr möglichkeiten und flexibler allein schon durch die Q.I.Cs kann man noch einiges ausbügeln.


    Ich habe mich trotzdem erstmal entschieden TM. zuzulegen hauptsächlich wegen dem Fantasy Thema und da es relativ günstig zu haben ist.


    Ich hoffe mit der 2019 kommenden 2 Erweiterung für TM vor allen einen solo Modos alla GP und mehr flexibilität durch die Aufwertung des Kulttrees.


    Evt. sind ja noch ein paar Modifikation geplant aber allein schon durch den Solomodus und die Techtree Aufwertung ist TM. m.E dem GP wieder ebenbürdig.

    für TM wird es 2019 wohl eine 2 Erweiterung geben evt. ist ja ein Solomodus wie in GP. implementiert, der Tempel Techtree soll wohl auch aufgewertet


    werden und natürlich neue Völker.


    Macht das Spiel für mich wieder interessanter da wir immo nur noch TfMars zocken und ein Spiel mit Fantasy Thema für eine willkommene Abwechslung


    sorgt.

    Die Interaktion mittels Nachbarschaft habe ich durchaus verstanden, dann haben ich wohl eine andere Auffassung von Interaktion.


    Für mich bzw. unsere Spielegruppe wäre es wohl etwas zu wenig davon, sagen wir mal subtiler Interaktivität, bei uns sollte es eher etwas deftiger zugehen.


    Das sollte aber in keinster Weise eine persönliche Abwertung der beiden Spiele sein, evt. werde ich mir aufgrund der Solospielbarkeit von GP. ein


    Exemplar zulegen egal ob es in unsere Runde mal auf den Tisch kommt oder nicht.

    Da ich bis jetzt noch keines der beiden Spiele gespielt habe aber aufgrund von Regelstudium und lets plays sehen beide Spiele nicht sehr interaktiv aus.


    Es wird sich schnellstmöch ausgebreitet und man profitiert überwiegend durch Bebauung in der Nachbarschaft. Solche Spiele kommen in der Regel bei


    unseren Runden nicht so gut an da jeder gemütlich vor sich hin baut.


    Welches der spiele ist den interakiver im Sinne von, dem andern etwas zu verbauen oder wegzuschnappen ?