Beiträge von Ressless im Thema „Gaia Project oder Terra Mystica?“

    Ich sehe es so: GP > TM


    Einfach weil mich die Optik von TM eher ablenkt von der Mechanik auf die ich so stehe (Ja bei mir geht es Mechanik vor Grafik, wenn das Spiel mechanisch eher mau ist dann muss es wiederum hübsch sein!)

    Außerdem mag ich das sich mit dem verändernden Spielbrett auch die Auswahl der Rassen für mich ändert, da ich bei manchen Konstellationen Rasse XY nicht spielen möchte oder vllt gerade bevorzugt.


    Die Technologie-Tracks gefallen mir auch gut. Bei TM war das eher ein Rennen um die Punkte und ich musste auf die Bretter der anderen Spieler schauen damit ich weis wozu sie in der Lage sind.


    Natürlich ist die Übersicht dadurch nicht besser das man an das andere Ende des Tisches gucken muss, wo man und die anderen gerade stehen anstatt einfach auf sein Tableau zu schauen.


    Ich finde das Plastik gelungen und es passt zum Sci-Fi Thema.


    Eigentlich mag ich es ja auch dass das Thema gut aufgegriffen wird aber bei GP ist mir dies außer das es im Weltraum spielt, egal da es für mich ein Strategiepuzzle ist (Teotihuacan z.B. ist das Thema ein Absatz als Box auf der ersten Seite, was echt traurig ist..). Hier Punktet TM natürlich mehr.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Fantasy oder Sci-Fi? ^^