Sorry erstmal, aber mir fiel kein anderer Titel ein...
Ich lese immer wieder hier im Forum, aber auch anderswo, dass Spielmechanismen ausgelutscht seinen, und ein neues Spiel doch bitteschön innovativ sein soll. Das ist für Spieleautoren aber eine ganz schöne Aufgabe, die eigentlich nicht mehr lösbar ist.
Was ist bitteschön "innovativ"? Innovation ist doch lediglich, wenn es einem gelingt einen Mechanismus zu entwerfen der gänzlich neu ist. Alles andere ist Variation.
Im Grunde haben wir seit vielen Jahren 3 beliebte Kernmechanismen:
- Deckbau
- Würfelspiele
Diese drei gibt es in einer Vielzahl von Variationen, die mal mehr und mal weniger spannend sind.
Was sollen Autoren also noch erfinden?
Oder anders gefragt: Warum reicht es einem Teil der unknowns-User nicht mehr, zu einem schönem Thema einen funktionierenden Mechanismus (in Variation) zu haben? Warum um alles in der Welt, muss etwas völlig neues und nie dagewesenes gemacht werden?
Klärt mich bitte auf.
PS: Hintergrund ist, dass bei meinem Prototyp zwar der Antriebsmechnismus ganz interessant scheint, aber das innovative fehlt, andere wiederum finden den Mechanismus ausgelutscht. Nur: Wenn ich tatsächlich Worker habe, warum sollte ich dann abstrakte Würfel nutzen wollen?