Beiträge von Kermeur im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Wie wäre es mit einem "Strick"-Spiel? Wer als Erster eine Reihe fertig strickt darf mit seiner Spielfigur 3 Felder laufen, Rechte Maschen geben ein zusätzliches Feld, Häkeln Punktabzug..

    Sehr geil. ?


    Ich glaube mich zu erinnern daß es vor ein paar Jahren in Essen ein Spiel gab Wut Knöpfen, Schnüren, Klammern etc... Das ging so in die Richtung.

    LemuelG Das weiß ich. Alles Mechanismen die ich sehr schätze. ISt gibt so schöne Variationen beim WP: Zb. in Bruxelles 1893, oder in Extra! Extra! oder, oder, oder...


    Problem ist, dass die Verlage eben was innovatives wollen (zumindest von dreien habe ich das so gelesen/gehört), sprich dem Mechanismus WP noch einen Pep geben, denn es noch nicht gibt. Ich kenne zig hundert Spiele, da noch was neues finden ist schier schwierig, ohne den WP-Mechanismus nun des Mechanismuses wegen enorm aufzumotzen, so dass es wieder zu viel ist. ICh denke mir da immer: Weniger ist mehr. :)

    Weil fast alle Menschen neugierig sind – manche mehr, manche weniger. Schuld ist wohl das Dopamin ;)

    Dem stimme ich zu, aber meines Erachtens sind wir am Ende der Fahnenstange in Puncto Mechanismus angekommen.


    Gut, gebe noch die Drehscheibe, aber das ist wie Würfeln...


    Innovation an sich war Legacy in Risiko Irgendwas. Tolles System, im übrigen. :)


    Rondel und Bagbuilding ist noch innovativ, wobei ich mich frage, ob das Rondel irgendwie schutzrechtlich zu PD-Spiele gehört, oder ob das "frei" verfügbar ist....

    Sorry erstmal, aber mir fiel kein anderer Titel ein... :)


    Ich lese immer wieder hier im Forum, aber auch anderswo, dass Spielmechanismen ausgelutscht seinen, und ein neues Spiel doch bitteschön innovativ sein soll. Das ist für Spieleautoren aber eine ganz schöne Aufgabe, die eigentlich nicht mehr lösbar ist.


    Was ist bitteschön "innovativ"? Innovation ist doch lediglich, wenn es einem gelingt einen Mechanismus zu entwerfen der gänzlich neu ist. Alles andere ist Variation.


    Im Grunde haben wir seit vielen Jahren 3 beliebte Kernmechanismen:


    - Workerplacement

    - Deckbau

    - Würfelspiele


    Diese drei gibt es in einer Vielzahl von Variationen, die mal mehr und mal weniger spannend sind.


    Was sollen Autoren also noch erfinden?


    Oder anders gefragt: Warum reicht es einem Teil der unknowns-User nicht mehr, zu einem schönem Thema einen funktionierenden Mechanismus (in Variation) zu haben? Warum um alles in der Welt, muss etwas völlig neues und nie dagewesenes gemacht werden?


    Klärt mich bitte auf. :)


    PS: Hintergrund ist, dass bei meinem Prototyp zwar der Antriebsmechnismus ganz interessant scheint, aber das innovative fehlt, andere wiederum finden den Mechanismus ausgelutscht. Nur: Wenn ich tatsächlich Worker habe, warum sollte ich dann abstrakte Würfel nutzen wollen?