Beiträge von ringo84 im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Ein Beispiel, das ich hier noch nirgendwo gelesen habe ist: Puzzle-Spiele als Sub Genre des Tile-Placement.


    Ich bin kein Brettspiel-Historiker und mir ist klar, dass es das schon vorher gegeben hat. Aber durch die hervorragende Umsetzung in Patchwork, gab es plötzlich eine ganze Reihen von Spielen (viele von Uwe Rosenberg selbst, Bärenpark, Founders of Gloomhaven, Realm of Sand etc.) und ich habe es als innovative, neue Mechanik wahrgenommen (unabhängig davon, dass es schon Spiele über die Jahrzehnte hinweg gegeben hat). Ich bin der festen Überzeugung, dass sowas noch einige Male passieren wird. So ähnlich war es ja dieses Jahr mit Detektiv-Spielen (und ja, davon habe ich eines in den 80er Jahren besessen: #TatortNachtexpress), aber das sehe ich nicht ganz so "stark" wie das mit den Puzzle-Spielen.


    Also: nicht so eng sehen, und dann kann man alle Nase mal von Innovation sprechen und sich auch drauf freuen.

    Zu "kleinen" Innovationen kann man auch Komponenten-Innovationen zählen. Beispielsweise diese Bakkalit (hießen die so?) Steine in Azul, die vertieften Player Boards in Scythe oder der neue Unique-Mechanismus von Asmodee (teils Komponenten-Innovation, teils Spielmechanik).


    Dann gibt es auch relative große Sprünge was Geschichten und Erzählungen in Brettspielen angeht.


    Ich würde schon sagen, dass generell recht viel Innovationen gibt und kann daher verstehen, wenn Verlage es vermissen, wenn Innovation im Prototypen fehlt (wobei diese ja durch redaktionelle Arbeit noch reingebracht werden könnte).

    Ich glaube, dass Verlage von Prototypen innovatives fordern, kommt eher wenn man sonst keinen Aufhänger hat. Oben wurde ja schon der USP angesprochen.


    Ich persönlich kann auch mit wenig Innovation gut leben und freue mich auf gute Iteration. Beispielsweise Gaia Projekt, Brass Birmingham oder aktuell auch Everdell. Aktuell fand ich auch Azul 2 (also das mit den Scheiben) nach der Erstpartie besser als das original. Alle bringen natürlich ein paar neue Sachen mit, würde ich aber nicht als sonderlich innovativ ansehen. Das heißt aber nicht, dass die ohne Aufwand designed wurden. Irgendwas den richtigen feinschliff zu verpassen ist auch eine Kunst und liegt bei mir persönlich auch höher im Kurs.