Beiträge von ravn im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Oder anders gefragt: Warum reicht es einem Teil der unknowns-User nicht mehr, zu einem schönem Thema einen funktionierenden Mechanismus (in Variation) zu haben? Warum um alles in der Welt, muss etwas völlig neues und nie dagewesenes gemacht werden?

    Weil ich mehr als ausreichend gute bis geniale Spiele im Schrank stehen habe und eigentlich kein weiteres Exemplar dieser Art haben will, das das eh schon längst Erlebtes nur schön variiert. Jedes neue Spiel, das mich als Käufer gewinnen will, muss mich auf irgendeiner Ebene anfixen, es nochmal und nochmal und nochmal spielen zu wollen und die anderen 789 Spiele dafür im Schrank stehen zu lassen.


    Aktuell ist das Keyforge, weil ich ein Zufallsdeck im Spiel als "mein Deck" angenommen habe ich es in den Möglichkeiten und Grenzen ausloten möchte im direkten Duell gegen andere Mitspieler und Decks.


    Aktuell ist das AuZtralia, weil es mir in meinen zwei ersten Partien so "auf die Fresse" gegeben und unter Druck gesetzt hat und ich schon während der Partie wusste, was ich blöd gemacht und gerne in Folgepartien anders spielen würde, um bestehen zu können - im Wettstreit der Mitspieler und gegen die gemeinsame Bedrohung der Alten.


    Aktuell ist das Takla, weil es ein so minimalistisches Spielprinzip hat, das es schon fast ein haptisches Statikpuzzle ist und ich im Spiel heraufinden möchte, wie ich gegen die Schwerkraft bestehen kann, einfach durch Try & Error und spontan umgesetzte Ideen und zwar ohne mir die Prinzipien von freischwebenden Brückenkonstruktionen vorab anzulesen.


    Aktuell ist das First Contact, weil es mich an den Kinofilm Arrival erinnert und mich selbst eine Symbolsprache erforschen lässt, um eine gemeinsame Kommunikation aufzubauen. Und das trotz des teils holprigen Spielablaufs mit seinen Ecken und Kanten eines redaktionell ungeschliffenen Autorenspiels.


    Für ein beliebig und austauschbares Ernte-Aufbau-Einsetz-Optimierungs-Spiel, so toll das Thema auch ist und so toll die einzelnen Mechansimen auch funktionieren, weil die in tausenden Spielen vorab rund- und konturlos geschliffen wurden, ist mir meine begrenzte Spielzeit inzwischen schlicht zu kostbar geworden.


    Möge es andere Fans finden, die mit solchen aktuellen Spielen neu einsteigen und für die dann nicht nur das Thema und die Mechanismen toll sind, sondern damit frische Spielelemente, aber auf einem wesentlich höheren-ausgereifteren Level, kennenlernen können. Hätte ich Magic gespielt und geliebt, ich hätte wohl Keyforge links liegen lassen. Aber wenn andere Spieler damit zufrieden sind, ihre Lieblingsmechanismen immer wieder in neuen Variationen zu spielen, dann prima - für die. Wer bin ich, dass ich denen ihren Spielspass damit absprechen könnte? Gibt ja auch welche, die keine Partyspiele mögen und trotzdem in anderen Spielen ihren Spielspass finden. Es lebe die Vielfalt und Auswahl.