Beiträge von Gallowbraid im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Ich werfe mal die philosophische Frage auf, ob Menschen generell etwas Neues und Innovatives brauchen

    Dazu 3 Beispiele

    - ich habe einige Kumpels die gerne Bier trinken. Und das obwohl sich der Geschmack ihrer Lieblingssorte schon seit Jahrzehnten nicht geändert hat

    ok, hier noch 2 Beispiele aus dem Bereich Spiele:

    - Schaut mal in euren örtlichen Skat Verein. Da sitzen Leute, die Skat schon teilweise seit über 70 Jahren spielen, immer noch mit sehr viel Freude, obwohl es immer das gleiche Spiel ist

    - Meine Eltern spielen immer noch gerne die paar spiele, die ich ihnen vor vielen Jahren beigebracht haben. Sie sagen immer "Bloß nichts Neues"


    => Es gibt Menschen, die nichts Neues brauchen oder sogar wollen

    => Also ist die Aussage, daß Menschen im Allgemeinen immer Neues bzw. Innovatives brauchen falsch


    Aber es gibt auch Leute, die gerne immer wieder was Neues/Innovatives haben

    Die Macht der Werbung ist sehr stark

    Ein bekannter Podcaster und Redakteur hat erst vor wenigen Tagen die Liste meiner Spiele analysiert, auf die ich mich diesen Jahrgang freue: 6 von 9 waren stark beworben (Kickstarter oder bekannte Autoren)

    Vielleicht reden uns ein Stückchen weit die Verlage ein, daß wir immer wieder Neues/Innovatives brauchen?

    Warum soll ein neues Spiel innovativ sein?

    Für mich als Spieler freue ich mich natürlich über Spiele, die so sind wie noch kein anderes Spiel in meinem Schrank
    Aber wenn es ein "nicht innovatives" neues Spiel gibt, was ich aber besser finde als ein ähnliches älteres Spiel in meinem Schrank, verkaufe ich das alte Spiel und hole mir das neue Spiel

    Aus Verlagssicht hat das Andre gut erklärt

    Es gibt einfach zu viele gute Prototypen als daß alle veröffentlicht werden könnten

    Innovative Spiele haben es da etwas einfacher

    Aber Innovationen können auch Kleinigkeiten sein

    Vielleicht kannst du aus deinem Prototyp eine kleine Innovation herauspicken und mußt damit dein Spiel bei den Verlagen besser "vermarkten" bzw. pitchen