Beiträge von yzemaze im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Komponenten-Innovationen […] Beispielsweise diese Bakkalit (hießen die so?) Steine in Azul

    Bakelit hat über 100 Jahre auf dem Buckel und wird schon seit den 1920ern für Mahjong-Sets eingesetzt.

    Ob das in Azul verwendete Material Bakelit oder doch Harnstoffharz („Urea“) ist, weiß ich nicht. Aber auch Urea in Spielen ist spätestens seit dem Gipf-Project keine Innovation mehr. (Wenn es denn Urea ist, was ich bisher immer annahm.)

    wobei ich mich frage, ob das Rondel irgendwie schutzrechtlich zu PD-Spiele gehört, oder ob das "frei" verfügbar ist....

    Wenn’s dir sinnvoll erscheint, nutze es. Es ist ja nun wahrlich keine Innovation mehr und wurde auch schon von anderen Autoren als Mac Gerdts verwendet. Dass es zum guten Ton unter Autoren gehört, Mac kurz anzuschreiben und falls es zur Veröffentlichung kommen sollte, ihn in der Anleitung als Inspiration zu erwähnen, versteht sich von selbst.

    Davon ab: Nur Innovation bringt’s halt auch nicht. Die ersten Worker Placement Spiele (Keydom, Bus) gehören eher nicht zu den besten und auch das Spiel, welches WP populär gemacht hat (Caylus), wurde noch übertrumpft. Innovation ist schön und gut, aber Evolution und geschickte Verwendung ist auch eine Leistung.

    Auf den Schultern von Riesen zu stehen, ist halt gar nicht mal so einfach ;)

    Macht aber ja keiner

    Da fehlt ein „aum “ ;)

    Warum um alles in der Welt, muss etwas völlig neues und nie dagewesenes gemacht werden?

    Weil fast alle Menschen neugierig sind – manche mehr, manche weniger. Schuld ist wohl das Dopamin ;)

    Was gibt s denn da zu gucken?

    Was macht Menschen neugierig?


    Zu deinem Prototyp: Entsprechende Kommentare von Verlegern und Redakteuren wären natürlich berechtigt. Sie müssen das Spiel ja schließlich (intern und später an die Kunden) verkaufen. Wenn es nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, fällt das meist eher schwer.