Beiträge von Torlok im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Es muss nicht alles neue immer innovativ sein, kann es ja auch gar nicht. Aber eine gewisse Entwicklung und/oder neue Vermischung mit anderem entfaltet auch seinen Reiz. Wie ich heute schon im Wochenthread schrieb, war ich von Dice Settlers angenehm überrascht. Bekanntes neu verrührt und schon fühlt es sich „irgendwie neu“ an ohne dabei innovativ zu sein.

    Nehmen wir bsw. Dominion mit Deckbuilding. Thunderstone fügte dem eine neue Ebene mit dem Dungeon dazu, Trains verlagerte das Spielgeschehen auf ein Board. Das ganze nur mal als Verdeutlichung, ludokratisch wahrscheinlich nicht als Beweis anerkannt. :)

    So gibt es einen Vorreiter, danach kommen die Trittbrettfahrer und verfrachten das in andere Settings wie Mittelalter, Neuzeit, SF, Fantasy, Antike,...

    Der x´te Aufguss ist der springende Punkt, ich sage nur „Spiele mit Städtenamen“.