Beiträge von Smuntz im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Im Grunde haben wir seit vielen Jahren 3 beliebte Kernmechanismen:

    - Workerplacement

    - Deckbau

    - Würfelspiele

    Diese drei gibt es in einer Vielzahl von Variationen, die mal mehr und mal weniger spannend sind.

    Da ist schon noch ein bischen mehr, sonst hätte es vor Caylus und Dominion ja nur Würfelspiele gegeben ;)

    Auch lässt sich nicht alles gezielt kategorisieren. Die zwei Extreme in Deinem Betreff sind letztlich auch nur plakative Schlagworte ohne allgemein gültigen Wert - sei es für Spiele als ganzes oder einzelne Mechanismen. Da wir alle recht verschieden sind, sucht sich jeder halt seine Perlen im großen Angebot heraus, das Ende der Welt (=keine neuen interessanten Spiele mehr) ist bestimmt noch fern.

    Zitat

    Ich lese immer wieder hier im Forum, aber auch anderswo, dass Spielmechanismen ausgelutscht seinen, und ein neues Spiel doch bitteschön innovativ sein soll.

    Hält sich hier m.E. in Grenzen. Wen schert das Gemopper? Sollte man dann weniger auf's Spiel als den Spieler beziehen, der sich an irgendwas satt gespielt hat. Eben alles subjektiv...