Beiträge von H8Man im Thema „ausgelutscht oder innovativ?“

    Wie von vielen immer (zu recht) gesagt wird, es muss nicht neu sein, aber sich anders anfühlen.


    Meinen aktuellen Prototyp kann ich auch komplett zerlegen und behaupten das es (fast) jedes einzelne Teil so oder in ähnlicher Form schon mal gab. Die eine Sache dabei ist, dass bisher jeder sagte, dass er kein ähnliches Spiel kennt, dass sich so anfühlt. Die andere ist, dass es stark darauf ankommt wie viele Spiele man kennt und wie viele davon überhaupt in der Fläche bekannt sind. Das irgenwann so ziemlich alles mal da gewesen ist, ist nur eine Frage der Zeit, oder wie Peter oben schon schrieb, eine Frage dessen, was für jeden selbst neu oder nur eine leichte Abwandlung ist (womit wir zum Teil wieder oben sind, wer welche Spiele kennt).


    Weniger drüber nachdenken und einfach ein rundes, gut funktionierendes Spiel machen, dass sich anders anfühlt als andere Spiele aus dieser Kategorie (WP, Mehrheiten, etc.). Am Ende ist es doch nur Glück, ob du das richtige Spiel zur richtigen Zeit gemacht hast. Die meisten Hypes kann ich z.B. nicht Ansatzweise nachvollziehen, wobei ich allerdings auch verschiedene Spiele im 4 stelligen Bereich kenne.


    Zur Frage was ist neu...?

    War Dominion wirklich neu, oder eben doch nur eine Variation einer Magic Karte von 1993? Dort gab es nämlich unlängst eine Karte die dir eine andere Karte von außerhalb des Spiels in Deck brachte. Später gab es mehrere ähnliche Karten. Die Idee ansich war genau genommen also auch nicht neu. Wie neu Deckbuilding ist, bewertet jeder für sich anders und da geht die Diskussion dann richtig los. ^^


    Mir reicht es wenn mir das Spiel sehr gut gefällt. ;)