Set A Watch

  • Das hatte bei mir zwei Gründe:

    1. habe ich es bei Kickstarter gar nicht mitbekommen und so gar nicht backen können
    2. war es so für mich angenehmer. Ich beneide diejenigen nicht, die extra zum Zoll fahren durften. Da wären bei mir die Spritkosten teurer geworden als das Spiel selbst


    Die Umbenennung von Zwerg und Krieger lässt nicht wirklich Freude aufkommen, aber am Ende ist das doch nur ein kleines Problem und keines, was das Spielgefühl schmälern wird.


    Hätte ich das Spiel vor zwei Wochen gehabt, dann hätte ich es wahrscheinlich mit in den Urlaub genommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die zwei Wochen Wartezeit nicht als Problem empfunden habe. Ob ich es in der Zwischenzeit gespielt hätte ist noch eine ganz andere Frage, denn im Urlaub wurde nur der doppelte Exit-Fall gespielt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mit Kickstarter noch gar nicht angefangen und es bei der Schmiede dann durch puren Zufall entdeckt.

    Und ich bin über jedes Spiel froh, dass ich einfach direkt an die Packstation liefern lassen kann ohne dann am Ende hinterher rennen zu müssen.

  • Jo, aber das passt nicht zum Rest der Charaktere. Alle sind als Klasse beschrieben, Zwerg ist aber eine Rasse. Somit empfinde ich das als Korrektur und nicht als Fehler.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Oh, das tut mir leid! Hab meins grade ausgepackt und zum Glück sieht es tiptop aus und hat überhaupt keine Macken. Hoffe ich komme morgen zum ersten Probespiel.

  • Ich habe es jetzt zweimal zu zweit gespielt. Zu zweit funktioniert das Spiel super. Auf leicht haben wir locker gewonnen. Das ist wirklich leicht. Auf schwer haben wir knapp verloren. Das Spiel ist nicht bahnbrechend, macht aber Spaß und wird einige Partien gut unterhalten. Ich denke, dass man dann aber alles gesehen hat und das Spiel bei dem Überangebot an Spielen bei mir zu hause dann den kürzeren ziehen wird. Aber bis dahin wird ja noch ein paar Mal gezockt.

    Auf jeden Fall steckt viel Spiel in der kleinen Schachtel und man braucht schon ordentlich Platz auf dem Tisch.


    Ich vergleiche das Spiel ein bisschen mit Helden von Terrinoth und da finde ich Set a watch besser!

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Joker Ich mag da wiedersprechen.
    Man hat in der Riege der Helden einen Elf Ranger und einen Zwerg. Während der Ranger im englischen Original lediglich "The Ranger" heißt und seine Lagerfähigkeit und seine Grafik seine elfischen Wurzeln aufzeigt, wurde aus "The Dwarf" halt "Krieger", dessen Lagerfähigkeit "Holzaxt" ist.
    Zuerst einmal, verstehe ich den Namen der Fähigkeit nicht. Schmeißt der Krieger/Zwerg hier seine Axt ins Feuer. Ich hätte hier eher erwartet, dass er Holz hackt/holt. Desweiteren macht die Kombination Krieger-Holzaxt mal so gar keinen Sinn. Krieger sind nicht umbedingt dafür bekannt, dass sie mal eben Holzhacken gehen. Arbeitssame Zwerge mit geschultem Umgang mit der Axt schon eher.
    Die Grafik des Kriegers auf dem Cover zeigt ihn deutlich als Zwerg... schade.


    Mir persönlich hat man durch die Umbenennung aller Helden etwas den Fluff genommen. Man hatte da "The Beastmaster", "The Ranger", "The Rogue" .. für mich die Besten ihrer Art, durch das "The.." ausgedrückt.
    Nun sind es halt nur noch "Bestienmeister", "Waldläufer" und "Schurke", quasi 0815-Exemplare ihrer Klasse.

    Diese Übersetzungsbeschreibung ist sicher nicht getroffen worden, um es stimmig zu halten, sondern weil "Bestienmeister" so viel Platz braucht, dass kein "Der Bestienmeister" dahinpasst.

    Und das dann "The Knight" zu "Paladin" wird, schießt ja mal den Vogel ab. Die 5 Paladin-Fähigkeiten geben hier keinerlei heilige Effekte .. naja, musste wohl so benannt werden, da "Ritter" ansonsten zu "nah" an "Krieger" dran gewesen wäre.

  • Danke für die Antwort, an diesen Grund habe ich gar nicht gedacht.

    Spieleschmiede komm für mich meist nicht in Frage, da ich ja zumeist gleich viel Versandkosten wie beim Kickstarter:lachwein:

    Über die Spieleschmiede kostete es mich 26€ für die Deluxe Version. Versand war da schon mit drin und wurde halt aus Deutschland veranlasst. Daher ja auch keine Zollwahrscheinlichkeit.


    Laut der KS-Seite kostet der Deluxe-Pledge 29$ + 12$ Versand. Wären dann also 41$, was ca 36,50€ wären.
    Klingt für mich so, als hätte ich über die Spieleschmiede irgendwie 10€ gespart für das gleiche Produkt oder sehe ich da was falsch?

  • Nein, du siehst nix falsch. Die Spieleschmiede hat in der Regel keine extra Versandkosten, was sie für gewöhnlich zur kostengünstigeren Variante eines Kickstarters in Deutschland macht.

  • Du siehst es richtig und auch wieder falsch. Jesterracex kommt aus Österreich, da fallen dann auch Versandkosten in der Schmiede an.

    Ok, der Umstand war mir gerade nicht bekannt. Dann wären es noch 8,90€ Versandkosten, was dann wohl in ca 1,10€ Ersparnis resultiert.

    Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

    Warum habt ihr das Spiel alle bei der Spieleschmiede gebacken? Weil es keine Versandkosten gab oder einen anderen Grund. Hab mein deutsches Exemplar jetzt schon seit 2 Wochen (Direktversand aus den USA).

    Genau deshalb .. keine Versandkosten, kein Ärger mit dem Zoll und da es das gleiche Produkt gibt, habe ich hier eher die Schmiede unterstützt.

  • Nachdem das Spiel gestern endlich ankam (zum Glück unversehrt), haben wir die ersten 2 Partien hinter uns. Fazit: Uns hat es sehr gut gefallen, und das, oobwohl meine Frau eigentlich keine Freudin von Ko-Ops ist. Freuen uns auf jeden Fall schon auf weitere Partien.


    Im SO-Projekt wird im Moment ziemlich heftig über die Übersetzung der Anleitung gemeckert. Aus meiner Sicht war die Anleitung nicht optimal, und einige Fragezeichen sind übrig geblieben, aber trotzdem hab ich nach einmaligem Durchlesen das Spiel verstanden. Als Vollkatastrophe hab ich die Anleitung jedenfalls nicht empfunden. Wie seht ihr das?

  • Ich muss gestehen, dass ich mit der Anleitung nicht gut klarkomme. Ich empfinde sie als extrem unstrukturiert und lückenhaft.

    Meine erste Runde hab ich, wie ich jetzt nach Recherchieren weiß, auch völlig falsch gespielt. War mir aber klar, dass was nicht stimmt, weil es viel zu leicht zu gewinnen war.

    Auf der Rückseite steht ja, dass in der Kartenreihenfolge Fähigkeiten der Helden vor Fähigkeiten der Kreaturen kommen. Ich hab das auf alle Fähigkeiten bezogen und somit auch alle Kreaturenfähigkeiten fröhlich negiert. Es bezieht sich aber nur auf bestimmte Fähigkeiten wie Weitschuss, die direkt beim/vorm Aufdecken besiegen. Hab ich völlig falsch verstanden. Nächstes Mal dürfen sich die Kreaturen dann auch mal wehren... :D


    Allerdings hab ich gerade dazu viel auf BGG recherchiert und diese Formulierungen führten wohl öfter zu Problemen - auch bei der englischen Anleitung. Ich glaube demnach, dass meine persönlichen Probleme mit dem Aufbau der Anleitung an sich zu tun haben und nicht mit der Übersetzung. Ich les in die englische dann aber nochmal rein, vielleicht wird es dann doch klarer.


    Ich hing auch noch an anderen Stellen und hatte einige Fragezeichen überm Kopf.

    Die scheint nicht für mich geschrieben worden zu sein ;)


    Dennoch mag ich das kleine Spielchen und werde es am Wochenende auch mal noch (hoffentlich) richtig spielen.

  • Bin gestern abend aus dem Wochenende zurück gekommen und fand die Beiträge von Bergziege und fjaellraeven, welche aufzeigen, dass die Regeln zu Set a Watch wohl nicht super sind. Daher habe ich mich gestern abend da selbst noch mal dran gesetzt und fand auch so einiges. Bzw. war durch die Beiträge eher mit der englischen Anleitung unterwegs.

    Vielleicht könntet ihr kurz aufzeigen, was euch aufgefallen ist, damit andere Spieler diese "Fehler" nicht auch machen.

    Folgendes war mir erst durch die englische Anleitung klar:

    • Aktive Fähigkeitenkarten kann man bis zu 2x benutzen. 1x mit Würfel und 1x ohne. Bei der Nutzung ohne Würfel werden diese direkt erschöpft und sind erst nach Heilung wieder nutzbar.
    • Bestienmeister - Fallen Stellen: Position 1 - Effekte von Kreaturen werden erst aktiv, nachdem (until) und nicht wenn ein Spieler eine Aktion gemacht hat. Oder einfacher gesagt, nach der ersten Wache-Aktion. Das ermöglicht einen Gegner in Position 1 direkt zu töten ohne seinen Position 1 Effekt auszulösen,

    Ansonsten muss ich gestehen, dass mir der Kontrast des Feuerholz-Standes (helles türkis auf weißem Grund) zum Ende hin wenig zusagt. Ich habe bei Licht die Werte ab 12 nicht lesen können.

  • Dann schauen wir mal, was ich beitragen kann, also was mir so aufgefallen ist und was ich teilweise auch nachgelesen habe inzwischen. Ich beziehe mich hier rein auf die deutsche Regel.

    Eins vorweg: Der Kontrast beim Lagerfeuer ist absolut – äh, nicht vorhanden, völlig richtig. Ab der 12 zähle ich immer ab, lesen kann ich das nicht.


    Also:
    - der für mich größte Brocken, den ich ja weiter oben auch schon erwähnt hatte: nur ausgewählte Heldenfähigkeiten (wie Weitschuss, Meucheln) kommen VOR den Kreaturenfähigkeiten an die Reihe. Das schildert die Regel m.E. überhaupt nicht schlüssig und das ändert das Spielgeschehen komplett bis hin zur Sinnlosigkeit (daher war mir während des Spiels schnell klar, da stimmt was nicht). Hierzu z.B. folgender Eintrag bei BGG:
    Card Priority (Ability Cards) | Set a Watch | BoardGameGeek


    - die Regel spricht von "EINEM Endkampfort eurer Wahl". Ich hatte die gesondert verpackten Zusatz-Karten erstmal verpackt gelassen und mich nur mit den Standard-Karten beschäftigt, da gibt es aber nur einen Endkampf-Ort und somit auch keine Wahl. Also nicht zu lange nach den anderen suchen, die sind nur bei den Zusatzkarten dabei (die wiederum finden ansonsten in der Regel ja gar nicht statt…).


    - ein ganz einfacher Satz, der für mich in der Regel fehlt, zumindest konnte ich ihn nicht finden: „Alle Würfel kehren nach der Runde zu ihren Helden zurück“. Ist natürlich eigentlich logisch, wenn man es dann mal gespielt hat, dennoch hab ich nach der ersten Runde überlegt, ob ich jetzt Würfel im Lager liegen lassen muss oder ob ich alle wieder bekomme. Gilt auch für gestohlene Würfel!


    - man kann ja theoretisch aus allen Helden frei wählen. Praktisch geht das nicht, da es an Würfeln nur drei 6er Sets und drei 8er Sets gibt, man aber durchaus die Möglichkeit hätte, 4 Helden mit gleichem Würfelset zu nehmen. Man muss also schon so aussuchen, dass die Würfel reichen. Fürs Basis-Spiel hätte es gereicht, mit den beiden Zusatzcharakteren halt nicht. Klar, kann man durch ein eigenes Set ergänzen, aber 8er Würfel sind ja nicht SO häufig oder hat man halt nicht gerade da.


    - man wählt eine Seelenlosen-Karte für die Horde, und bildet aus weiteren 7 einen offenen Stapel, sieht also immer nur die oberste Karte. Man legt nicht, wie die Regel es vorgibt, „7 Karten offen aus“.


    - wichtig: das Feuer deckt IMMER als erstes Kreaturen auf, bevor irgendetwas dagegen getan werden kann.


    - in der Regel steht pauschal "Die Beschwörungskarte erschöpft sofort 1 Fähigkeitskarte..." - das tut sie nur, wenn es auf der Karte auch draufsteht. Auch der restliche Text bezieht sich auf eine Art von Beschwörungskarten. Es gibt aber Beschwörungskarten, die andere Effekte haben. Man muss also abhandeln, was auf der jeweiligen Karte steht (so hab ich es verstanden).


    Das sind jetzt Punkte, die mir auf Anhieb wieder eingefallen sind, kann sein dass ich noch ergänze. Hier hatte fjaellraeven auch schon auf Fehler hingewiesen und aus dem Kommentarbereich der Spieleschmiede ergänzt.


    Ich würde aber an der Stelle gerne noch eine Frage stellen zum Endkampf: was bedeutet denn "die Kreaturen der Horde werden nach Bedarf der Reihe zugefügt"? Nach Bedarf - heißt, sobald ich eine Kreatur getötet habe, fülle ich von der Horde auf? Wenn ich aufgrund einer Kreaturenfähigkeit noch weitere Monster ergänzen muss, nehme ich die von der Horde oder vom Kreaturenstapel? :/

  • Bergziege : Danke für deine umfangreichen Erläuterungen. :thumbsup: Die Karten der Horde kannst du auch direkt an die normale Kreaturen zu einer langen Linie auslegen wenn du möchtest. Allerdings handhabe ich das so, dass ich nach und nach die Hordekarten an die Kreaturenlinie lege, sobald Platz dafür vorhanden ist.

  • Steinschubser: Danke auch! :)


    Muss nochmal kurz nachhaken :peinlich: Wenn z.B. das Höllenbiest an 1. Position rutscht - "Ziehe 1 Kreatur und lege sie vor das Höllenbiest" - dann ziehe ich diese Kreatur von restlichen Kreaturenstapel und nicht von der Horde, oder? Die Horde kommt einfach komplett DAZU und rutscht nur für besiegte Kreaturen nach?!

  • Danke fürs Zusammenfassen.


    Da es über den KS von Set A Watch jeweils eine Retail- und eine Deluxe-Version gegeben hat, ist die Spielregel in der Box auf die Retail-Version gemünzt. Wie du schon angemerkt hast, sind mit der Deluxe-Version weitere Endkampf-Orte hinzugekommen ebenso wie weitere Helden, so dass auch hier die Würfelsets halt nicht passen. Es wäre schöner gewesen, wenn weitere Charaktere gleich mit passendem Würfelset dazugekommen wären, dann wäre das Problem nicht existent gewesen. Und halt auch das Vorhandensein weiterer Beschwörungen, die einen abweichenden Text haben als die aus der Retail-Version.

    Daher sehe ich hier weniger den Fehler bei der Anleitung. Es wäre eher ein Deluxe-Ergänzungsregelheft gut gewesen, welches den Umgang mit den neuen Beschwörungen beschreibt.


    - man wählt eine Seelenlosen-Karte für die Horde, und bildet aus weiteren 7 einen offenen Stapel, sieht also immer nur die oberste Karte. Man legt nicht, wie die Regel es vorgibt, „7 Karten offen aus“.

    Tja, hier ist die englische Vorgabe ebenso ungenau. Allerdings zeigt das Bild ein "Unhollowed Deck", so dass der offene Stapel schon richtig ist. An dieser Stelle ist die deutsche Anleitung sogar besser formuliert.


    - der für mich größte Brocken, den ich ja weiter oben auch schon erwähnt hatte: nur ausgewählte Heldenfähigkeiten (wie Weitschuss, Meucheln) kommen VOR den Kreaturenfähigkeiten an die Reihe. Das schildert die Regel m.E. überhaupt nicht schlüssig und das ändert das Spielgeschehen komplett bis hin zur Sinnlosigkeit (daher war mir während des Spiels schnell klar, da stimmt was nicht). Hierzu z.B. folgender Eintrag bei BGG:

    Card Priority (Ability Cards) | Set a Watch | BoardGameGeek

    Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Partie gar nicht erst die Frage hatte, welcher Effekt denn nun als erster triggert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich deine erwähnte Passage gar nicht gelesen hatte. Für mich spielt es sich "logischer", wenn ich einen Effekt nach dem anderen abhandle ... Im Falle des Schurken also erst seine Fähigkeitenkarte und im Nachgang dann halt ewaige Kreaturenfähigkeiten. Bzw. Kreaturenfähigkeiten ab dem Moment, wo sie aufgedeckt in der Reihe liegen und kein weiterer Effekt auf sie einwirkt. Siehe meinen Hinweis zu "Fallen stellen" des Bestienmeisters.


    - ein ganz einfacher Satz, der für mich in der Regel fehlt, zumindest konnte ich ihn nicht finden: „Alle Würfel kehren nach der Runde zu ihren Helden zurück“. Ist natürlich eigentlich logisch, wenn man es dann mal gespielt hat, dennoch hab ich nach der ersten Runde überlegt, ob ich jetzt Würfel im Lager liegen lassen muss oder ob ich alle wieder bekomme. Gilt auch für gestohlene Würfel!

    Hier bin ich ganz bei dir, wobei es nur so Sinn macht. Es gibt absolut keine Fähigkeit oder Aktion, die jedem Charakter die Würfel wiedergibt. Wäre dem nicht so, wäre nach Runde 1 das Spiel bereits vorbei.


    Ich würde aber an der Stelle gerne noch eine Frage stellen zum Endkampf: was bedeutet denn "die Kreaturen der Horde werden nach Bedarf der Reihe zugefügt"? Nach Bedarf - heißt, sobald ich eine Kreatur getötet habe, fülle ich von der Horde auf? Wenn ich aufgrund einer Kreaturenfähigkeit noch weitere Monster ergänzen muss, nehme ich die von der Horde oder vom Kreaturenstapel? :/

    Ich habe es so interpretiert, dass die Kreaturenreihe um die Horde erweitert wird. Somit ist es möglich während des Endkampfs eine neue Horde zu bilden, welche dann allerdings keinen Effekt mehr hat, da sie als "Horde" nicht mehr ins Spiel eingreift.

  • Ich habe "Set a Watch" nicht über die Spieleschmiede bekommen, sondern damals direkt bei Rock-Manor-Games bestellt, da ich die Spieleschmiede erst später entdeckt habe. Somit frage ich mich, inwieweit sich eure Anleitung von der Schmiede und meine Anleitung von der Rock-Manor Übersetzung unterscheiden? Oder sind es die selben Texte nur an unterschiedlichen Orten gedruckt?


    Z.B. Fähigkeitskarten durch Würfel aktivieren. Zitat: "Dies ist nur einmal pro Karte und pro Runde möglich. Die meisten Fähigkeitskarten können für eine andere Aktion erschöpft werden werden, nachdem ein Würfel darauf gelegt wurde." (Das doppelte werden steht in der Anleitung.)


    Habt ihr in dem Druck der Spieleschmiede den gleichen Fehler?

  • Steinschubser Ich behaupte einfach mal, dass es völlig Schnuppe ist, über welchen Weg (Schmiede oder KS) du dir die deutsche Version gebacken hast.
    Die Schmiede war nur eine weitere Option neben dem KS an eine deutsche Deluxeversion zu kommen. Die Summe in der Schmiede wurde dem KS ergänzt, so dass die KS-SGs auch in der Schmiede erreicht wurden.


    Die Übersetzungsarbeit wurde dann über die Schmiede geleistet und im Anschluss wurden die KS-Backer via KS und die Schmiede via Happy Shops beliefert.
    Somit sollte deine Version vom Inhalt her mit der Schmiede-Version identisch sein. Kannst ja mal bei dir auf die Rückseite der Box schauen, ob ein Schmiede-Logo drauf ist.


    Und ja, bei uns liest es sich genauso. Leider sehr missverständlich. Man hätte hier differenzierter beschreiben sollen, dass man eine nicht-passive und aktive Fähigkeitenkarte nutzen kann, indem man einen Würfel drauflegt oder sie halt erschöpft, wenn man sie ohne Würfel nutzt. Dies geht sogar, wenn im Vorfeld bereits ein Würfel drauf liegt.

  • JanW : Da sprichst du wahr. Auf der Schachtel ist hinten der Aufdruck der Spieleschmiede und in der Spieleanleitung auf Seite 17 ebenso. Schande über mich, dass ich das soweit noch nicht angeschaut habe! :peinlich:

  • Ich hatte mich im Vorfeld entsprechend informiert und gewundert, warum es parallel zum KS mit deutscher Version noch eine Schmiedekampagne gab. Nachdem das dann entsprechend mit den SGs geklärt war und wie die Schmiedesumme in den KS hineinspielt habe ich mich für die Schmiede entschieden, da diese mir das Spiel eben billiger ausliefert.

    Von diesen Punkten her würde ich mir jede KS-Kampagne wünschen, welche über die Schmiede parallel lokalisiert wird.

  • Ich hab auch die ersten zweit Runden Set A Watch gespielt und mir dauert das Spiel zu lange für das Gebotene. Für ein doch relativ einfaches Würfelspiel würde ich eine Spieldauer von deutlich unter 60 Minuten erwarten. Ich denke wir werden auch in zukünftigen Partien eher fast 120 Minuten benötigen.

    Der Aufbau ist gefühlt sehr umständlich, dafür die Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel gering.

    Das Spiel hat es bei mir nicht geschafft mich in die Spielwelt zu ziehen. Es blieb bei einem abstrakten Vergleich von Monsterwerten und Würfelergebnissen.

    Die Anleitung ist wirklich bescheiden. Was mich auch stört ist dass die Lageraktion Runen nicht auf dem Spielplan dargestellt ist, sondern nur auf der Kurzübersicht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich hab auch die ersten zweit Runden Set A Watch gespielt und mir dauert das Spiel zu lange für das Gebotene. Für ein doch relativ einfaches Würfelspiel würde ich eine Spieldauer von deutlich unter 60 Minuten erwarten. Ich denke wir werden auch in zukünftigen Partien eher fast 120 Minuten benötigen.

    Der Aufbau ist gefühlt sehr umständlich, dafür die Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel gering.

    Das Spiel hat es bei mir nicht geschafft mich in die Spielwelt zu ziehen. Es blieb bei einem abstrakten Vergleich von Monsterwerten und Würfelergebnissen.

    Die Anleitung ist wirklich bescheiden. Was mich auch stört ist dass die Lageraktion Runen nicht auf dem Spielplan dargestellt ist, sondern nur auf der Kurzübersicht.

    Was die Länge angeht bin ich völlig bei dir, es dauert zu lang für das was es ist.


    Wegen der Runen: die sind gewissermaßen schon auf dem Spielplan, nämlich auf der Rückseite der noch verdeckten Ortskarten, da kannst du deine Würfel ablegen. Es ist aber winzig abgebildet und die Schrift schwer lesbar.

  • Wegen der Runen: die sind gewissermaßen schon auf dem Spielplan, nämlich auf der Rückseite der noch verdeckten Ortskarten, da kannst du deine Würfel ablegen. Es ist aber winzig abgebildet und die Schrift schwer lesbar.

    Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Wer macht denn so etwas?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wegen der Runen: die sind gewissermaßen schon auf dem Spielplan, nämlich auf der Rückseite der noch verdeckten Ortskarten, da kannst du deine Würfel ablegen. Es ist aber winzig abgebildet und die Schrift schwer lesbar.

    Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Wer macht denn so etwas?

    Allerdings ist es blöd, dass die Runen einen Pasch voraussetzen, man aber nur einen verkleinerten Würfelplatz hat. Hier hätte ich zwei erwartet, die mich daran erinnern, dass ich einen Pasch brauche.

    Desweiteren kann man nach Nutzen der Rund ganz umständlich noch die Karte erkunden.

  • Nun, technisch gesehen hätten die Entwickler schon einiges verbessern können, wie bereits erwähnt:

    - Lesbarkeit der Feuerwerte und Runentitel

    - Ablagemarkierungen der Runenwürfel auf den Kartenrückseiten für einen Pasch

    - Ablagebereiche für noch nicht verwendete Ruhemarker

    - Ablagebereiche für noch nicht verwendete Würfel

    - zusätzliche Würfel für Deluxe-Version


    Das Spiel an sich finde ich allerdings schon gelungen, auch wenn die Geschichte mit z.B. Händlern oder anderen Personen/Begebenheiten im Ortsstapel weitere Tiefe hätte bekommen können, oder Artefakte weitere Würfel-Modifizierer hätten darstellen können. Aber das ist auch immer eine Frage der Ausgewogenheit (und des Preises). Mir haben die ersten Partien mächtig Spaß gemacht und ich werde noch viele kurzweilige Stunden mit "Set a Watch" verbringen.

  • Da kommen laut Regel die benutzten Kampfwürfel hin 8o

    Wobei das ja jeder machen kann wie es für ihn am besten ausgeht.

    Ich lege die noch zu verwendenden Würfel aufs Charakterportrait.