Beiträge von Steinschubser im Thema „Set A Watch“

    In der Planungsphase, nachdem die Würfelwerte gefallen aber noch nicht zugewiesen sind, liegen die so herum. Besonders im Solospiel habe ich gerne eine gute Übersicht für eine solide Planung. Im Mehspielermodus ist das nicht ganz so wichtig. Sobald die Würfel zugewiesen sind, haben die Würfel alle ihre Plätze. So spielen ich bisher.

    JanW : Ja, die Ablageflächen sind da, können aber nur entweder als "Nicht-Benutzt" Ablage oder als "Benutzt" Ablage genutzt werden. Ich hätte gerne Vorrichtungen für sowohl als auch (ist natürlich eine persönliche Präferenz und kein allgemeiner Muss).


    Ich habe mir schon überlegt, meinen Drucker anzuschmeißen und anklemmbare Ablagen zu erstellen, aber ich bin noch immer nicht ganz mit meiner Ausstaffierung von "Ankh-Morpork" fertig.

    Nun, technisch gesehen hätten die Entwickler schon einiges verbessern können, wie bereits erwähnt:

    - Lesbarkeit der Feuerwerte und Runentitel

    - Ablagemarkierungen der Runenwürfel auf den Kartenrückseiten für einen Pasch

    - Ablagebereiche für noch nicht verwendete Ruhemarker

    - Ablagebereiche für noch nicht verwendete Würfel

    - zusätzliche Würfel für Deluxe-Version


    Das Spiel an sich finde ich allerdings schon gelungen, auch wenn die Geschichte mit z.B. Händlern oder anderen Personen/Begebenheiten im Ortsstapel weitere Tiefe hätte bekommen können, oder Artefakte weitere Würfel-Modifizierer hätten darstellen können. Aber das ist auch immer eine Frage der Ausgewogenheit (und des Preises). Mir haben die ersten Partien mächtig Spaß gemacht und ich werde noch viele kurzweilige Stunden mit "Set a Watch" verbringen.

    JanW : Da sprichst du wahr. Auf der Schachtel ist hinten der Aufdruck der Spieleschmiede und in der Spieleanleitung auf Seite 17 ebenso. Schande über mich, dass ich das soweit noch nicht angeschaut habe! :peinlich:

    Ich habe "Set a Watch" nicht über die Spieleschmiede bekommen, sondern damals direkt bei Rock-Manor-Games bestellt, da ich die Spieleschmiede erst später entdeckt habe. Somit frage ich mich, inwieweit sich eure Anleitung von der Schmiede und meine Anleitung von der Rock-Manor Übersetzung unterscheiden? Oder sind es die selben Texte nur an unterschiedlichen Orten gedruckt?


    Z.B. Fähigkeitskarten durch Würfel aktivieren. Zitat: "Dies ist nur einmal pro Karte und pro Runde möglich. Die meisten Fähigkeitskarten können für eine andere Aktion erschöpft werden werden, nachdem ein Würfel darauf gelegt wurde." (Das doppelte werden steht in der Anleitung.)


    Habt ihr in dem Druck der Spieleschmiede den gleichen Fehler?

    Bergziege : Danke für deine umfangreichen Erläuterungen. :thumbsup: Die Karten der Horde kannst du auch direkt an die normale Kreaturen zu einer langen Linie auslegen wenn du möchtest. Allerdings handhabe ich das so, dass ich nach und nach die Hordekarten an die Kreaturenlinie lege, sobald Platz dafür vorhanden ist.

    Meins kam letzte Woche an (heil und ohne Kratzer) aber ich musste es vom Zoll freikaufen. Die MwSt wahr nicht das Ding, aber die Fahrerei war grausam.:mad:


    Leider habe ich noch keine Runde spielen können. Das wird wohl noch bis zum Wochenende warten müssen. Die FALSCHE Benennungen wollte ich schon mit einem dicken Marker korrigieren ... habe ich aber dann doch bleiben lassen (du Feigling!). Bin gespannt, was die Kartentexte so hergeben. Die Box und das Spielmaterial sowie die Grafik gefallen mir ja sehr gut.