Danke fürs Zusammenfassen.
Da es über den KS von Set A Watch jeweils eine Retail- und eine Deluxe-Version gegeben hat, ist die Spielregel in der Box auf die Retail-Version gemünzt. Wie du schon angemerkt hast, sind mit der Deluxe-Version weitere Endkampf-Orte hinzugekommen ebenso wie weitere Helden, so dass auch hier die Würfelsets halt nicht passen. Es wäre schöner gewesen, wenn weitere Charaktere gleich mit passendem Würfelset dazugekommen wären, dann wäre das Problem nicht existent gewesen. Und halt auch das Vorhandensein weiterer Beschwörungen, die einen abweichenden Text haben als die aus der Retail-Version.
Daher sehe ich hier weniger den Fehler bei der Anleitung. Es wäre eher ein Deluxe-Ergänzungsregelheft gut gewesen, welches den Umgang mit den neuen Beschwörungen beschreibt.
- man wählt eine Seelenlosen-Karte für die Horde, und bildet aus weiteren 7 einen offenen Stapel, sieht also immer nur die oberste Karte. Man legt nicht, wie die Regel es vorgibt, „7 Karten offen aus“.
Tja, hier ist die englische Vorgabe ebenso ungenau. Allerdings zeigt das Bild ein "Unhollowed Deck", so dass der offene Stapel schon richtig ist. An dieser Stelle ist die deutsche Anleitung sogar besser formuliert.
- der für mich größte Brocken, den ich ja weiter oben auch schon erwähnt hatte: nur ausgewählte Heldenfähigkeiten (wie Weitschuss, Meucheln) kommen VOR den Kreaturenfähigkeiten an die Reihe. Das schildert die Regel m.E. überhaupt nicht schlüssig und das ändert das Spielgeschehen komplett bis hin zur Sinnlosigkeit (daher war mir während des Spiels schnell klar, da stimmt was nicht). Hierzu z.B. folgender Eintrag bei BGG:
Card Priority (Ability Cards) | Set a Watch | BoardGameGeek
Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Partie gar nicht erst die Frage hatte, welcher Effekt denn nun als erster triggert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich deine erwähnte Passage gar nicht gelesen hatte. Für mich spielt es sich "logischer", wenn ich einen Effekt nach dem anderen abhandle ... Im Falle des Schurken also erst seine Fähigkeitenkarte und im Nachgang dann halt ewaige Kreaturenfähigkeiten. Bzw. Kreaturenfähigkeiten ab dem Moment, wo sie aufgedeckt in der Reihe liegen und kein weiterer Effekt auf sie einwirkt. Siehe meinen Hinweis zu "Fallen stellen" des Bestienmeisters.
- ein ganz einfacher Satz, der für mich in der Regel fehlt, zumindest konnte ich ihn nicht finden: „Alle Würfel kehren nach der Runde zu ihren Helden zurück“. Ist natürlich eigentlich logisch, wenn man es dann mal gespielt hat, dennoch hab ich nach der ersten Runde überlegt, ob ich jetzt Würfel im Lager liegen lassen muss oder ob ich alle wieder bekomme. Gilt auch für gestohlene Würfel!
Hier bin ich ganz bei dir, wobei es nur so Sinn macht. Es gibt absolut keine Fähigkeit oder Aktion, die jedem Charakter die Würfel wiedergibt. Wäre dem nicht so, wäre nach Runde 1 das Spiel bereits vorbei.
Ich würde aber an der Stelle gerne noch eine Frage stellen zum Endkampf: was bedeutet denn "die Kreaturen der Horde werden nach Bedarf der Reihe zugefügt"? Nach Bedarf - heißt, sobald ich eine Kreatur getötet habe, fülle ich von der Horde auf? Wenn ich aufgrund einer Kreaturenfähigkeit noch weitere Monster ergänzen muss, nehme ich die von der Horde oder vom Kreaturenstapel?
Ich habe es so interpretiert, dass die Kreaturenreihe um die Horde erweitert wird. Somit ist es möglich während des Endkampfs eine neue Horde zu bilden, welche dann allerdings keinen Effekt mehr hat, da sie als "Horde" nicht mehr ins Spiel eingreift.