Beiträge von JanW im Thema „Set A Watch“

    Nun bin ich verwirrt ...


    Wenn ich einen Würfel verwende, um eine Aktion X im Lager zu machen, so lege ich den Würfel auf das entsprechende Feld. Auch auf das der Lagerfähigkeit des Charakters. So sehe ich, was ich gemacht habe.

    Als Wache wiederum lege ich die Würfel entweder auf die Fähigkeitenkarten oder auf die Gegner (Direkter Angriff). Geht der Gegner dabei auf den Friedhof, so Lage ich die Würfel daneben.


    Bleiben für mich unterm Strich die 3 Positionen oben rechts auf dem Charakterbogen, um meine nicht verwendeten Würfel zu platzieren.

    Wegen der Runen: die sind gewissermaßen schon auf dem Spielplan, nämlich auf der Rückseite der noch verdeckten Ortskarten, da kannst du deine Würfel ablegen. Es ist aber winzig abgebildet und die Schrift schwer lesbar.

    Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Wer macht denn so etwas?

    Allerdings ist es blöd, dass die Runen einen Pasch voraussetzen, man aber nur einen verkleinerten Würfelplatz hat. Hier hätte ich zwei erwartet, die mich daran erinnern, dass ich einen Pasch brauche.

    Desweiteren kann man nach Nutzen der Rund ganz umständlich noch die Karte erkunden.

    Ich hatte mich im Vorfeld entsprechend informiert und gewundert, warum es parallel zum KS mit deutscher Version noch eine Schmiedekampagne gab. Nachdem das dann entsprechend mit den SGs geklärt war und wie die Schmiedesumme in den KS hineinspielt habe ich mich für die Schmiede entschieden, da diese mir das Spiel eben billiger ausliefert.

    Von diesen Punkten her würde ich mir jede KS-Kampagne wünschen, welche über die Schmiede parallel lokalisiert wird.

    Steinschubser Ich behaupte einfach mal, dass es völlig Schnuppe ist, über welchen Weg (Schmiede oder KS) du dir die deutsche Version gebacken hast.
    Die Schmiede war nur eine weitere Option neben dem KS an eine deutsche Deluxeversion zu kommen. Die Summe in der Schmiede wurde dem KS ergänzt, so dass die KS-SGs auch in der Schmiede erreicht wurden.


    Die Übersetzungsarbeit wurde dann über die Schmiede geleistet und im Anschluss wurden die KS-Backer via KS und die Schmiede via Happy Shops beliefert.
    Somit sollte deine Version vom Inhalt her mit der Schmiede-Version identisch sein. Kannst ja mal bei dir auf die Rückseite der Box schauen, ob ein Schmiede-Logo drauf ist.


    Und ja, bei uns liest es sich genauso. Leider sehr missverständlich. Man hätte hier differenzierter beschreiben sollen, dass man eine nicht-passive und aktive Fähigkeitenkarte nutzen kann, indem man einen Würfel drauflegt oder sie halt erschöpft, wenn man sie ohne Würfel nutzt. Dies geht sogar, wenn im Vorfeld bereits ein Würfel drauf liegt.

    Danke fürs Zusammenfassen.


    Da es über den KS von Set A Watch jeweils eine Retail- und eine Deluxe-Version gegeben hat, ist die Spielregel in der Box auf die Retail-Version gemünzt. Wie du schon angemerkt hast, sind mit der Deluxe-Version weitere Endkampf-Orte hinzugekommen ebenso wie weitere Helden, so dass auch hier die Würfelsets halt nicht passen. Es wäre schöner gewesen, wenn weitere Charaktere gleich mit passendem Würfelset dazugekommen wären, dann wäre das Problem nicht existent gewesen. Und halt auch das Vorhandensein weiterer Beschwörungen, die einen abweichenden Text haben als die aus der Retail-Version.

    Daher sehe ich hier weniger den Fehler bei der Anleitung. Es wäre eher ein Deluxe-Ergänzungsregelheft gut gewesen, welches den Umgang mit den neuen Beschwörungen beschreibt.


    - man wählt eine Seelenlosen-Karte für die Horde, und bildet aus weiteren 7 einen offenen Stapel, sieht also immer nur die oberste Karte. Man legt nicht, wie die Regel es vorgibt, „7 Karten offen aus“.

    Tja, hier ist die englische Vorgabe ebenso ungenau. Allerdings zeigt das Bild ein "Unhollowed Deck", so dass der offene Stapel schon richtig ist. An dieser Stelle ist die deutsche Anleitung sogar besser formuliert.


    - der für mich größte Brocken, den ich ja weiter oben auch schon erwähnt hatte: nur ausgewählte Heldenfähigkeiten (wie Weitschuss, Meucheln) kommen VOR den Kreaturenfähigkeiten an die Reihe. Das schildert die Regel m.E. überhaupt nicht schlüssig und das ändert das Spielgeschehen komplett bis hin zur Sinnlosigkeit (daher war mir während des Spiels schnell klar, da stimmt was nicht). Hierzu z.B. folgender Eintrag bei BGG:

    Card Priority (Ability Cards) | Set a Watch | BoardGameGeek

    Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Partie gar nicht erst die Frage hatte, welcher Effekt denn nun als erster triggert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich deine erwähnte Passage gar nicht gelesen hatte. Für mich spielt es sich "logischer", wenn ich einen Effekt nach dem anderen abhandle ... Im Falle des Schurken also erst seine Fähigkeitenkarte und im Nachgang dann halt ewaige Kreaturenfähigkeiten. Bzw. Kreaturenfähigkeiten ab dem Moment, wo sie aufgedeckt in der Reihe liegen und kein weiterer Effekt auf sie einwirkt. Siehe meinen Hinweis zu "Fallen stellen" des Bestienmeisters.


    - ein ganz einfacher Satz, der für mich in der Regel fehlt, zumindest konnte ich ihn nicht finden: „Alle Würfel kehren nach der Runde zu ihren Helden zurück“. Ist natürlich eigentlich logisch, wenn man es dann mal gespielt hat, dennoch hab ich nach der ersten Runde überlegt, ob ich jetzt Würfel im Lager liegen lassen muss oder ob ich alle wieder bekomme. Gilt auch für gestohlene Würfel!

    Hier bin ich ganz bei dir, wobei es nur so Sinn macht. Es gibt absolut keine Fähigkeit oder Aktion, die jedem Charakter die Würfel wiedergibt. Wäre dem nicht so, wäre nach Runde 1 das Spiel bereits vorbei.


    Ich würde aber an der Stelle gerne noch eine Frage stellen zum Endkampf: was bedeutet denn "die Kreaturen der Horde werden nach Bedarf der Reihe zugefügt"? Nach Bedarf - heißt, sobald ich eine Kreatur getötet habe, fülle ich von der Horde auf? Wenn ich aufgrund einer Kreaturenfähigkeit noch weitere Monster ergänzen muss, nehme ich die von der Horde oder vom Kreaturenstapel? :/

    Ich habe es so interpretiert, dass die Kreaturenreihe um die Horde erweitert wird. Somit ist es möglich während des Endkampfs eine neue Horde zu bilden, welche dann allerdings keinen Effekt mehr hat, da sie als "Horde" nicht mehr ins Spiel eingreift.

    Bin gestern abend aus dem Wochenende zurück gekommen und fand die Beiträge von Bergziege und fjaellraeven, welche aufzeigen, dass die Regeln zu Set a Watch wohl nicht super sind. Daher habe ich mich gestern abend da selbst noch mal dran gesetzt und fand auch so einiges. Bzw. war durch die Beiträge eher mit der englischen Anleitung unterwegs.

    Vielleicht könntet ihr kurz aufzeigen, was euch aufgefallen ist, damit andere Spieler diese "Fehler" nicht auch machen.

    Folgendes war mir erst durch die englische Anleitung klar:

    • Aktive Fähigkeitenkarten kann man bis zu 2x benutzen. 1x mit Würfel und 1x ohne. Bei der Nutzung ohne Würfel werden diese direkt erschöpft und sind erst nach Heilung wieder nutzbar.
    • Bestienmeister - Fallen Stellen: Position 1 - Effekte von Kreaturen werden erst aktiv, nachdem (until) und nicht wenn ein Spieler eine Aktion gemacht hat. Oder einfacher gesagt, nach der ersten Wache-Aktion. Das ermöglicht einen Gegner in Position 1 direkt zu töten ohne seinen Position 1 Effekt auszulösen,

    Ansonsten muss ich gestehen, dass mir der Kontrast des Feuerholz-Standes (helles türkis auf weißem Grund) zum Ende hin wenig zusagt. Ich habe bei Licht die Werte ab 12 nicht lesen können.

    Du siehst es richtig und auch wieder falsch. Jesterracex kommt aus Österreich, da fallen dann auch Versandkosten in der Schmiede an.

    Ok, der Umstand war mir gerade nicht bekannt. Dann wären es noch 8,90€ Versandkosten, was dann wohl in ca 1,10€ Ersparnis resultiert.

    Aber um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

    Warum habt ihr das Spiel alle bei der Spieleschmiede gebacken? Weil es keine Versandkosten gab oder einen anderen Grund. Hab mein deutsches Exemplar jetzt schon seit 2 Wochen (Direktversand aus den USA).

    Genau deshalb .. keine Versandkosten, kein Ärger mit dem Zoll und da es das gleiche Produkt gibt, habe ich hier eher die Schmiede unterstützt.

    Danke für die Antwort, an diesen Grund habe ich gar nicht gedacht.

    Spieleschmiede komm für mich meist nicht in Frage, da ich ja zumeist gleich viel Versandkosten wie beim Kickstarter:lachwein:

    Über die Spieleschmiede kostete es mich 26€ für die Deluxe Version. Versand war da schon mit drin und wurde halt aus Deutschland veranlasst. Daher ja auch keine Zollwahrscheinlichkeit.


    Laut der KS-Seite kostet der Deluxe-Pledge 29$ + 12$ Versand. Wären dann also 41$, was ca 36,50€ wären.
    Klingt für mich so, als hätte ich über die Spieleschmiede irgendwie 10€ gespart für das gleiche Produkt oder sehe ich da was falsch?

    Joker Ich mag da wiedersprechen.
    Man hat in der Riege der Helden einen Elf Ranger und einen Zwerg. Während der Ranger im englischen Original lediglich "The Ranger" heißt und seine Lagerfähigkeit und seine Grafik seine elfischen Wurzeln aufzeigt, wurde aus "The Dwarf" halt "Krieger", dessen Lagerfähigkeit "Holzaxt" ist.
    Zuerst einmal, verstehe ich den Namen der Fähigkeit nicht. Schmeißt der Krieger/Zwerg hier seine Axt ins Feuer. Ich hätte hier eher erwartet, dass er Holz hackt/holt. Desweiteren macht die Kombination Krieger-Holzaxt mal so gar keinen Sinn. Krieger sind nicht umbedingt dafür bekannt, dass sie mal eben Holzhacken gehen. Arbeitssame Zwerge mit geschultem Umgang mit der Axt schon eher.
    Die Grafik des Kriegers auf dem Cover zeigt ihn deutlich als Zwerg... schade.


    Mir persönlich hat man durch die Umbenennung aller Helden etwas den Fluff genommen. Man hatte da "The Beastmaster", "The Ranger", "The Rogue" .. für mich die Besten ihrer Art, durch das "The.." ausgedrückt.
    Nun sind es halt nur noch "Bestienmeister", "Waldläufer" und "Schurke", quasi 0815-Exemplare ihrer Klasse.

    Diese Übersetzungsbeschreibung ist sicher nicht getroffen worden, um es stimmig zu halten, sondern weil "Bestienmeister" so viel Platz braucht, dass kein "Der Bestienmeister" dahinpasst.

    Und das dann "The Knight" zu "Paladin" wird, schießt ja mal den Vogel ab. Die 5 Paladin-Fähigkeiten geben hier keinerlei heilige Effekte .. naja, musste wohl so benannt werden, da "Ritter" ansonsten zu "nah" an "Krieger" dran gewesen wäre.

    Was ich allerdings heftig findet, dass es ein gutes Jahr braucht, bis das Teil ausgeliefert werden soll. Sind ja in Summe "nur" ein paar Karten, ein paar Holztokens und eine Schachtel. Die Schachtel muss mega kompliziert herzustellen sein.

    Im KS-Update von 26.9. heißt es:

    Zitat

    I am happy today that I can confirm that there will be German and Italian versions of Set a Watch available as part of this Kickstarter. We are working with Spieleschmiede and Giochix.it. They're each running their own crowdfunding preorder on their site and as long as they get enough interest will print the game in their respective language. If you're interested in the German or Italian version of the game, don't worry you don't need to do anything! You will be able to choose your preferred language in our Pledge Manager at the end of our Kickstarter campaign. We are still working on commitments for additional languages and will announce any others available as they are confirmed.

    Da beide Kampagnen, also Spieleschmiede und KS auf jeden Fall erfolgreich sind, kann ich nun entweder bei KS meinen Pledge setzen oder die Spieleschmiede Kampagne wählen.
      

    Preislich tun die sich nicht viel, da die Spieleschmiede das Print and Play auch anbietet. Allerdings besagt das Spieleschmiedeprojekt, dass der Versand innerhalb Deutschland versandkostenfrei ist. Während die KS-Kampagne 12$ oben drauf schlägt.
    Für mich gerade DAS Argument auf die Spieleschmiede zu wechseln.

    JanW

    Ist die KS-Deluxe-Version denn gleich der Schmiede-Version?


    Ich kenn mich doch mit dem digitalen Quatsch nicht so aus.....sonst könnten wir das schon mal machen.... :peinlich:

    Wenn ich das richtig überflogen habe, sollten die identisch sein.


    Es reicht, wenn du den Simulator aufm Rechner hast. Dem restlichen digitalen Quatsch kann ich für dich erledigen.

    Zählen die Backer der Schmiede sowie die Summe nicht normalerweise während einer zeitgleich laufenden Kampagne immer - irgendwie - mit dazu?


    Sieht jedenfalls schon interessant aus, und reizen würde es mich auch....muss es mir nochmal genauer anschauen.

    Das ist für mich hier die Frage. Auf jeden Fall ist das Angebot in der Spieleschmiede deutlich billiger, da man in der KS-Kampagne 29$ (Deluxe) + 12 $ Versand zahl, was ca 35€ wären. Die deutsche Version in der Spieleschmiede dagegen ist innerhalb Deutschlands mit 26€ versandkostenfrei.


    FischerZ Wir können gern mal ne Runde im TTS ausprobieren ;)

    Und.... gibt es dann die KS Strech Goals auch in Deutsch?

    Auf der Seite der Spieleschmiede steht, dass alle Verbesserungsziele übersetzt werden und dabei sind.

    Ok, auf der mobilen Ansicht war das nicht ersichtlich. Dennoch ein fragwürdiges Konzept, da ja die KS-Summe ja die SGs vorgibt, und mit einer parallel laufenden deutschen Kampagne dann ja die KS-Kampagne weniger generiert.

    Wie auch immer. Ich denke, ich werde mich zum Ende hin entscheiden. Sehr interessant empfinde ich die aktuellen SGs .. die weiteren Gegner/Orte sind in den How-To-Play Videos bereits zu sehen, so dass ich hier eher das Gefühl bekomme, dass am Ende des Kampagne man dann das eigentliche PrototypSpiel hat.

    Es ist, wie der Name schon sagt ein Puzzle .. in diesem Fall mit Fantasysetting. Könnte man mit One Deck Dungeon gleichsetzen. Ebenso ein Würfel-Puzzle.

    Ich finde es gut, da es sich hier um ein recht schlankes Spiel, mit viel Varianz handelt. Gut für die Reisetasche.

    Dennoch weiß ich nun nicht wohin. Muss erst mal die Spieleschmiede-Kampagne abwarten.

    Hätte es irgendwie einfacher gefunden man tummelt sich auf KS und als Strechgoal gibts dann ne deutsche Version. Wer das dann zu welchen Konditionen übersetzt ist im Nachgang ja dann verhandelbar.
    Jetzt meinen Pledge aus dem KS abzuziehen und damit die Fördersumme der SGs zu schmälern (fällt evtl ins Gewicht, wenn es mehr machen, vorallem, da der Barde an den Backern gemessen wird) und diese dann in die Schmiede zu stecken, die dann evtl nicht erreicht wird, macht mich skeptisch.

    Die deutsche Version wird wohl über die Spieleschmiede erscheinen. Das Projekt soll diese Woche starten.


    Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede

    Finde ich immer wieder verwirrend.

    Wenn man das so aufteilt, nimmt man der eigentlichen KS-Kampagne doch irgendwie die Unterstützer weg, oder sehe ich das falsch?

    Wäre es da nicht besser nur eine Kampagne zu machen aus der heraus dann auch eine Deutsche Version entsteht?

    Hllo,

    laut Kommentar in der Kampagne wird es eine deutsche Version geben. Mehr dazu nächste Woche! Die deutsche Version kann im Pledgemanager gewählt werden.

    Das macht das Ganze noch interessanter!