Dann schauen wir mal, was ich beitragen kann, also was mir so aufgefallen ist und was ich teilweise auch nachgelesen habe inzwischen. Ich beziehe mich hier rein auf die deutsche Regel.
Eins vorweg: Der Kontrast beim Lagerfeuer ist absolut – äh, nicht vorhanden, völlig richtig. Ab der 12 zähle ich immer ab, lesen kann ich das nicht.
Also:
- der für mich größte Brocken, den ich ja weiter oben auch schon erwähnt hatte: nur ausgewählte Heldenfähigkeiten (wie Weitschuss, Meucheln) kommen VOR den Kreaturenfähigkeiten an die Reihe. Das schildert die Regel m.E. überhaupt nicht schlüssig und das ändert das Spielgeschehen komplett bis hin zur Sinnlosigkeit (daher war mir während des Spiels schnell klar, da stimmt was nicht). Hierzu z.B. folgender Eintrag bei BGG:
Card Priority (Ability Cards) | Set a Watch | BoardGameGeek
- die Regel spricht von "EINEM Endkampfort eurer Wahl". Ich hatte die gesondert verpackten Zusatz-Karten erstmal verpackt gelassen und mich nur mit den Standard-Karten beschäftigt, da gibt es aber nur einen Endkampf-Ort und somit auch keine Wahl. Also nicht zu lange nach den anderen suchen, die sind nur bei den Zusatzkarten dabei (die wiederum finden ansonsten in der Regel ja gar nicht statt…).
- ein ganz einfacher Satz, der für mich in der Regel fehlt, zumindest konnte ich ihn nicht finden: „Alle Würfel kehren nach der Runde zu ihren Helden zurück“. Ist natürlich eigentlich logisch, wenn man es dann mal gespielt hat, dennoch hab ich nach der ersten Runde überlegt, ob ich jetzt Würfel im Lager liegen lassen muss oder ob ich alle wieder bekomme. Gilt auch für gestohlene Würfel!
- man kann ja theoretisch aus allen Helden frei wählen. Praktisch geht das nicht, da es an Würfeln nur drei 6er Sets und drei 8er Sets gibt, man aber durchaus die Möglichkeit hätte, 4 Helden mit gleichem Würfelset zu nehmen. Man muss also schon so aussuchen, dass die Würfel reichen. Fürs Basis-Spiel hätte es gereicht, mit den beiden Zusatzcharakteren halt nicht. Klar, kann man durch ein eigenes Set ergänzen, aber 8er Würfel sind ja nicht SO häufig oder hat man halt nicht gerade da.
- man wählt eine Seelenlosen-Karte für die Horde, und bildet aus weiteren 7 einen offenen Stapel, sieht also immer nur die oberste Karte. Man legt nicht, wie die Regel es vorgibt, „7 Karten offen aus“.
- wichtig: das Feuer deckt IMMER als erstes Kreaturen auf, bevor irgendetwas dagegen getan werden kann.
- in der Regel steht pauschal "Die Beschwörungskarte erschöpft sofort 1 Fähigkeitskarte..." - das tut sie nur, wenn es auf der Karte auch draufsteht. Auch der restliche Text bezieht sich auf eine Art von Beschwörungskarten. Es gibt aber Beschwörungskarten, die andere Effekte haben. Man muss also abhandeln, was auf der jeweiligen Karte steht (so hab ich es verstanden).
Das sind jetzt Punkte, die mir auf Anhieb wieder eingefallen sind, kann sein dass ich noch ergänze. Hier hatte fjaellraeven auch schon auf Fehler hingewiesen und aus dem Kommentarbereich der Spieleschmiede ergänzt.
Ich würde aber an der Stelle gerne noch eine Frage stellen zum Endkampf: was bedeutet denn "die Kreaturen der Horde werden nach Bedarf der Reihe zugefügt"? Nach Bedarf - heißt, sobald ich eine Kreatur getötet habe, fülle ich von der Horde auf? Wenn ich aufgrund einer Kreaturenfähigkeit noch weitere Monster ergänzen muss, nehme ich die von der Horde oder vom Kreaturenstapel?