Beiträge von Bergziege im Thema „Set A Watch“

    Die Dauer ist mir wie immer wurscht, sie sollen sich ihre Zeit nehmen, aber ich glaube, dass mir das Risiko bzgl. Anleitung einfach zu groß ist. Die Erfahrung zeigt mir inzwischen ja auch, dass das der dicke, wunde Punkt von Rock Manor Games/Mike Gnade ist.

    Die englische Anleitung kann man sich anschauen, die war bei Set A Watch selbst auch schon richtig übel - einen Blick hier vorab zu riskieren kann also nicht schaden.


    Ich hatte das Grundspiel aber auch schon ewig nicht mehr auf dem Tisch. Insofern brauche ich es (eigentlich) eh nicht.

    Die Kampagne für die Erweiterung startet am 22.9.

    "Swords of the coin"

    Co-op board game Set a Watch’s first expansion adds money into the mix | Dicebreaker


    Man spielt eine Söldnertruppe.

    - Stand Alone oder in Kombination mit dem Grundspiel

    - 4 neue Helden

    - neue Locations

    - neue Geld-Mechanik - Geld kann verdient und beim Händler für Ausrüstung ausgegeben werden

    - 29 Dollar soll es kosten


    Ich warte auf die Spieleschmiede, wobei ich noch nicht sicher bin. Ich spiele das Grundspiel quasi nicht mehr, und der Stachel der Enttäuschung wegen der unsagbar miesen Anleitung sitzt noch tief...

    Gehen sie ja auch. Im Kampf gehen sie auf die betroffenen Kreaturen, töten sie diese, gehen sie auf die Ablage (oben rechts, in meinem Fall) und die Kreaturen gehen auf den Friedhof. So mach ich es.

    JanW: dann is doch alles gut, das passt so ja auch :) Ich lege die benutzten Kampfwürfel auf die Ablagefelder auf dem Charakterbogen, Würfel für Fähigkeiten natürlich auf die Fähigkeiten. Das hat sich beim Spielen so für mich ergeben. Dass es so auch in der Regel steht, ist mehr Zufall ;)

    Da kommen laut Regel die benutzten Kampfwürfel hin 8o

    Wobei das ja jeder machen kann wie es für ihn am besten ausgeht.

    Ich lege die noch zu verwendenden Würfel aufs Charakterportrait.

    Ich hab auch die ersten zweit Runden Set A Watch gespielt und mir dauert das Spiel zu lange für das Gebotene. Für ein doch relativ einfaches Würfelspiel würde ich eine Spieldauer von deutlich unter 60 Minuten erwarten. Ich denke wir werden auch in zukünftigen Partien eher fast 120 Minuten benötigen.

    Der Aufbau ist gefühlt sehr umständlich, dafür die Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel gering.

    Das Spiel hat es bei mir nicht geschafft mich in die Spielwelt zu ziehen. Es blieb bei einem abstrakten Vergleich von Monsterwerten und Würfelergebnissen.

    Die Anleitung ist wirklich bescheiden. Was mich auch stört ist dass die Lageraktion Runen nicht auf dem Spielplan dargestellt ist, sondern nur auf der Kurzübersicht.

    Was die Länge angeht bin ich völlig bei dir, es dauert zu lang für das was es ist.


    Wegen der Runen: die sind gewissermaßen schon auf dem Spielplan, nämlich auf der Rückseite der noch verdeckten Ortskarten, da kannst du deine Würfel ablegen. Es ist aber winzig abgebildet und die Schrift schwer lesbar.

    Steinschubser: Danke auch! :)


    Muss nochmal kurz nachhaken :peinlich: Wenn z.B. das Höllenbiest an 1. Position rutscht - "Ziehe 1 Kreatur und lege sie vor das Höllenbiest" - dann ziehe ich diese Kreatur von restlichen Kreaturenstapel und nicht von der Horde, oder? Die Horde kommt einfach komplett DAZU und rutscht nur für besiegte Kreaturen nach?!

    Dann schauen wir mal, was ich beitragen kann, also was mir so aufgefallen ist und was ich teilweise auch nachgelesen habe inzwischen. Ich beziehe mich hier rein auf die deutsche Regel.

    Eins vorweg: Der Kontrast beim Lagerfeuer ist absolut – äh, nicht vorhanden, völlig richtig. Ab der 12 zähle ich immer ab, lesen kann ich das nicht.


    Also:
    - der für mich größte Brocken, den ich ja weiter oben auch schon erwähnt hatte: nur ausgewählte Heldenfähigkeiten (wie Weitschuss, Meucheln) kommen VOR den Kreaturenfähigkeiten an die Reihe. Das schildert die Regel m.E. überhaupt nicht schlüssig und das ändert das Spielgeschehen komplett bis hin zur Sinnlosigkeit (daher war mir während des Spiels schnell klar, da stimmt was nicht). Hierzu z.B. folgender Eintrag bei BGG:
    Card Priority (Ability Cards) | Set a Watch | BoardGameGeek


    - die Regel spricht von "EINEM Endkampfort eurer Wahl". Ich hatte die gesondert verpackten Zusatz-Karten erstmal verpackt gelassen und mich nur mit den Standard-Karten beschäftigt, da gibt es aber nur einen Endkampf-Ort und somit auch keine Wahl. Also nicht zu lange nach den anderen suchen, die sind nur bei den Zusatzkarten dabei (die wiederum finden ansonsten in der Regel ja gar nicht statt…).


    - ein ganz einfacher Satz, der für mich in der Regel fehlt, zumindest konnte ich ihn nicht finden: „Alle Würfel kehren nach der Runde zu ihren Helden zurück“. Ist natürlich eigentlich logisch, wenn man es dann mal gespielt hat, dennoch hab ich nach der ersten Runde überlegt, ob ich jetzt Würfel im Lager liegen lassen muss oder ob ich alle wieder bekomme. Gilt auch für gestohlene Würfel!


    - man kann ja theoretisch aus allen Helden frei wählen. Praktisch geht das nicht, da es an Würfeln nur drei 6er Sets und drei 8er Sets gibt, man aber durchaus die Möglichkeit hätte, 4 Helden mit gleichem Würfelset zu nehmen. Man muss also schon so aussuchen, dass die Würfel reichen. Fürs Basis-Spiel hätte es gereicht, mit den beiden Zusatzcharakteren halt nicht. Klar, kann man durch ein eigenes Set ergänzen, aber 8er Würfel sind ja nicht SO häufig oder hat man halt nicht gerade da.


    - man wählt eine Seelenlosen-Karte für die Horde, und bildet aus weiteren 7 einen offenen Stapel, sieht also immer nur die oberste Karte. Man legt nicht, wie die Regel es vorgibt, „7 Karten offen aus“.


    - wichtig: das Feuer deckt IMMER als erstes Kreaturen auf, bevor irgendetwas dagegen getan werden kann.


    - in der Regel steht pauschal "Die Beschwörungskarte erschöpft sofort 1 Fähigkeitskarte..." - das tut sie nur, wenn es auf der Karte auch draufsteht. Auch der restliche Text bezieht sich auf eine Art von Beschwörungskarten. Es gibt aber Beschwörungskarten, die andere Effekte haben. Man muss also abhandeln, was auf der jeweiligen Karte steht (so hab ich es verstanden).


    Das sind jetzt Punkte, die mir auf Anhieb wieder eingefallen sind, kann sein dass ich noch ergänze. Hier hatte fjaellraeven auch schon auf Fehler hingewiesen und aus dem Kommentarbereich der Spieleschmiede ergänzt.


    Ich würde aber an der Stelle gerne noch eine Frage stellen zum Endkampf: was bedeutet denn "die Kreaturen der Horde werden nach Bedarf der Reihe zugefügt"? Nach Bedarf - heißt, sobald ich eine Kreatur getötet habe, fülle ich von der Horde auf? Wenn ich aufgrund einer Kreaturenfähigkeit noch weitere Monster ergänzen muss, nehme ich die von der Horde oder vom Kreaturenstapel? :/

    Ich muss gestehen, dass ich mit der Anleitung nicht gut klarkomme. Ich empfinde sie als extrem unstrukturiert und lückenhaft.

    Meine erste Runde hab ich, wie ich jetzt nach Recherchieren weiß, auch völlig falsch gespielt. War mir aber klar, dass was nicht stimmt, weil es viel zu leicht zu gewinnen war.

    Auf der Rückseite steht ja, dass in der Kartenreihenfolge Fähigkeiten der Helden vor Fähigkeiten der Kreaturen kommen. Ich hab das auf alle Fähigkeiten bezogen und somit auch alle Kreaturenfähigkeiten fröhlich negiert. Es bezieht sich aber nur auf bestimmte Fähigkeiten wie Weitschuss, die direkt beim/vorm Aufdecken besiegen. Hab ich völlig falsch verstanden. Nächstes Mal dürfen sich die Kreaturen dann auch mal wehren... :D


    Allerdings hab ich gerade dazu viel auf BGG recherchiert und diese Formulierungen führten wohl öfter zu Problemen - auch bei der englischen Anleitung. Ich glaube demnach, dass meine persönlichen Probleme mit dem Aufbau der Anleitung an sich zu tun haben und nicht mit der Übersetzung. Ich les in die englische dann aber nochmal rein, vielleicht wird es dann doch klarer.


    Ich hing auch noch an anderen Stellen und hatte einige Fragezeichen überm Kopf.

    Die scheint nicht für mich geschrieben worden zu sein ;)


    Dennoch mag ich das kleine Spielchen und werde es am Wochenende auch mal noch (hoffentlich) richtig spielen.

    Oh, das tut mir leid! Hab meins grade ausgepackt und zum Glück sieht es tiptop aus und hat überhaupt keine Macken. Hoffe ich komme morgen zum ersten Probespiel.

    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mit Kickstarter noch gar nicht angefangen und es bei der Schmiede dann durch puren Zufall entdeckt.

    Und ich bin über jedes Spiel froh, dass ich einfach direkt an die Packstation liefern lassen kann ohne dann am Ende hinterher rennen zu müssen.

    sg181 : meine Versandmail kam am letzten Donnerstag, und soeben wurde ich informiert, dass was in der Packstation liegt - ich gehe schwer davon aus, dass es das ist :hopping: