Beiträge von Stobi im Thema „Set A Watch“

    Neben den Regeln gehe ich auf die Unterschiede ein und zeige am Ende die Stärken und Schwächen der Spiele aus meiner Sicht auf.

    Möchtest du hierzu auch eine schriftliche Ausführung anfertigen? Ich kam bisher noch nicht zum soielen und würde mich daher über Feedback zum spiel freuen.

    Meinst du die Unterschiede?

    Also die sind eigentlich übersichtlich. Schwerter der Münze führt die Marktphase nach der Lagerphase ein, in der erworbenes Geld (durch Einsatz von Aktionen in der Lagerphase oder spezielle Heldenaktionen) für den Kauf von Gegenständen eingesetzt werden kann. Das ist eine interessante Neuerung, die es ermöglicht, die Helden zu individualisieren. Insgesamt macht es das Spiel dadurch auch ein bisschen leichter, was aber durch den Einsatz zusätzlicher Beschwörungskarten ausgeglichen werden kann, wenn gewünscht. Die Erweiterung hat in meinen Augen aber in Summe die schwächeren Helden, die gerade für den Einstieg in das Spiels stem schwieriger sind. Da ist der Zugang mit der alten Basisbox erheblich einfacher in meinen Augen. Schon finde ich die Idee, dass man für den Fall beide Boxen zu besitzen jetzt kleine Szenarien hat, die man nachspielen kann, bzw. Deckbau aus beiden Kreaturen- und Ortsets machen kabb

    Was versteht man denn unter dem einen Akolyth mit "2 Würfel mit gleicher Augenzahl nutzen oder Seelenloser reinlegen" ?

    Sollen einfach Würfel beiseite gelegt werden oder darf man nur mit einem Pasch gegen ihn kämpfen oder wie ist das gemeint?

    Letzteres. Du kannst ihn nur mit einem Pasch bekämpfen und so verhindern, dass ein Seelenloser in den Kreaturenstapel kommt

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auf dem Kanal das normal Set a Watch und die Standalone-Erweiterung Set a Watch: Schwerter der Münze vorgestellt. Neben den Regeln gehe ich auf die Unterschiede ein und zeige am Ende die Stärken und Schwächen der Spiele aus meiner Sicht auf. Ich hoffe, dass ich mit dem Video denjenigen helfen kann, die sich noch unschlüssig sind, ob sie einstiegen wollen und wenn ja, welche Version.


    Kooperative Kartenspiele - Set a Watch und Schwerter der Münze - Haltet das Feuer am leben - Review - YouTube


    Wie empfindet ihr die Änderungen bei Schwerter der Münze? Was ich nicht verstehe, ist der neue Rundenablauf. Warum wird das Aufdecken des Ortes jetzt an letzter Stelle angeführt. Ansich würde das ja dazu führen, dass die Effekt an dem Ort in dieser Runde gar nicht mehr wirksam sind, oder? Klar kann man sagen, solange der ort offen liegt, aber wirklich verstehen tue ich die Neustrukturierung nicht. Allgemein wirkt die Regeln für mich, wie ein kleiner Rückschritt von der verbesserten Anleitung zum Grundspiel. Wie ist da eure Einschätzung?