Set A Watch

  • JanW : Ja, die Ablageflächen sind da, können aber nur entweder als "Nicht-Benutzt" Ablage oder als "Benutzt" Ablage genutzt werden. Ich hätte gerne Vorrichtungen für sowohl als auch (ist natürlich eine persönliche Präferenz und kein allgemeiner Muss).


    Ich habe mir schon überlegt, meinen Drucker anzuschmeißen und anklemmbare Ablagen zu erstellen, aber ich bin noch immer nicht ganz mit meiner Ausstaffierung von "Ankh-Morpork" fertig.

  • Nun bin ich verwirrt ...


    Wenn ich einen Würfel verwende, um eine Aktion X im Lager zu machen, so lege ich den Würfel auf das entsprechende Feld. Auch auf das der Lagerfähigkeit des Charakters. So sehe ich, was ich gemacht habe.

    Als Wache wiederum lege ich die Würfel entweder auf die Fähigkeitenkarten oder auf die Gegner (Direkter Angriff). Geht der Gegner dabei auf den Friedhof, so Lage ich die Würfel daneben.


    Bleiben für mich unterm Strich die 3 Positionen oben rechts auf dem Charakterbogen, um meine nicht verwendeten Würfel zu platzieren.

  • JanW: dann is doch alles gut, das passt so ja auch :) Ich lege die benutzten Kampfwürfel auf die Ablagefelder auf dem Charakterbogen, Würfel für Fähigkeiten natürlich auf die Fähigkeiten. Das hat sich beim Spielen so für mich ergeben. Dass es so auch in der Regel steht, ist mehr Zufall ;)

  • Gehen sie ja auch. Im Kampf gehen sie auf die betroffenen Kreaturen, töten sie diese, gehen sie auf die Ablage (oben rechts, in meinem Fall) und die Kreaturen gehen auf den Friedhof. So mach ich es.

  • In der Planungsphase, nachdem die Würfelwerte gefallen aber noch nicht zugewiesen sind, liegen die so herum. Besonders im Solospiel habe ich gerne eine gute Übersicht für eine solide Planung. Im Mehspielermodus ist das nicht ganz so wichtig. Sobald die Würfel zugewiesen sind, haben die Würfel alle ihre Plätze. So spielen ich bisher.

  • Kleiner Hinweis für alle, die das Spiel noch haben. Bei der Spieleschmiede gibt es auf der Projektseite eine überarbeitete Version der viel kritisierten Anleitung zum Download.


    Wer noch zur SPIEL 19 geht, kann sich auch eine gedruckte Version der Anleitung am Stand von Corax Games abholen. Weiß allerdings nicht, wie viele es noch gibt.

  • Kleiner Hinweis für alle, die das Spiel noch haben. Bei der Spieleschmiede gibt es auf der Projektseite eine überarbeitete Version der viel kritisierten Anleitung zum Download.

    Es gibt die Anleitung nicht nur zum Download. Man kann sie auch für 1 Punkt im Punkteshop als gebundene Anleitung kaufen:
    Punkteshop | Belohnungen | Belohnung

  • Da ist eine Standalone Erweiterung im Anmarsch:

    Set a Watch - Swords of the Coin


    In den Facebook Kommentaren hat "Rock Manor Games" auf die Frage geantwortet, ob es über die Spieleschmiede wieder eine deutsche Version geben wird:


    Zitat

    g Yes I believe they are interested

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Die Kampagne für die Erweiterung startet am 22.9.

    "Swords of the coin"

    Co-op board game Set a Watch’s first expansion adds money into the mix | Dicebreaker


    Man spielt eine Söldnertruppe.

    - Stand Alone oder in Kombination mit dem Grundspiel

    - 4 neue Helden

    - neue Locations

    - neue Geld-Mechanik - Geld kann verdient und beim Händler für Ausrüstung ausgegeben werden

    - 29 Dollar soll es kosten


    Ich warte auf die Spieleschmiede, wobei ich noch nicht sicher bin. Ich spiele das Grundspiel quasi nicht mehr, und der Stachel der Enttäuschung wegen der unsagbar miesen Anleitung sitzt noch tief...

  • Nicht nur die Anleitung war nicht so dolle, dass Spiel selber war für mich auch eine ziemliche Enttäuschung. Die Atmosphäre ist ja ganz cool, aber die Abhängigkeit vom Glück (oder genauer gesagt vom Pech) ist selbst für mich zu krass, und dass obwohl ich mit Glück im Spiel sonst wenig Probleme habe. Dass die blinde Wahl zwischen 2 Karten Spaziergang oder sicherer Tod bedeuten kann, ist mir dann doch zu frustierend. Ich würde es ja gerne mögen...

  • Die Kampagne ist gestern gestartet :

  • Oktober 2021 ist hart für so ein kleines Projekt.

    Aber die wichtige Frage ist ja eigentlich: Werden sie diesmal wieder so eine tolle erste Anleitung hinbekommen?

  • Die Dauer ist mir wie immer wurscht, sie sollen sich ihre Zeit nehmen, aber ich glaube, dass mir das Risiko bzgl. Anleitung einfach zu groß ist. Die Erfahrung zeigt mir inzwischen ja auch, dass das der dicke, wunde Punkt von Rock Manor Games/Mike Gnade ist.

    Die englische Anleitung kann man sich anschauen, die war bei Set A Watch selbst auch schon richtig übel - einen Blick hier vorab zu riskieren kann also nicht schaden.


    Ich hatte das Grundspiel aber auch schon ewig nicht mehr auf dem Tisch. Insofern brauche ich es (eigentlich) eh nicht.

  • Ich habe bei Sword of the Coin ja zugeschlagen. Meine erste Unterstützung der Spieleschmiede. Nach den ersten Partien von Set a Watch habe ich demjenigen der es mir geschenkt hat gesagt, dass mir das Spiel richtig gut gefällt aber ich finde es ist zu wenig Spiel in der Schachtel (im reinen Grundspiel) für Langzeit-Spass. Das habe ich mit der Erweiterung, den Kickstarterinhalten und der Erweiterung der Erweiterung dann mal nachgeholt. das es Stand-Alone ist hätte ich jetzt nicht gebraucht ;-).

  • Heute habe ich die Deluxe Edition des ersten Teil sowie die Erweiterung SdM aus der Schmiede erhalten. Ich würde die beiden Spiele gern in Kombination verwenden, befürchte aber, dass das Material dann nicht mehr in die Box passt.

    Kann mir jemand spontan sagen, ob ich allein die Karten (Abenteurer/Kreaturen/Orte) kombinieren muss oder zusätzlich auch die Würfel? Die Erweiterung hat ja komplett andere Würfel..


    In die Anleitungen muss ich mich die Tage erst einarbeiten, vermutlich sogar in beide🙈

  • Ich habe in die Erweiterung noch nicht vollständig rein geschaut. Aber es sind auf jeden Fall andere Würfeltypen in der Erweiterung mit enthalten. Im Original waren es w6 und w8. Dabei benötigt jeder Held 3. Demnach waren meiner Meinubg nach 6 w6 und 6 w8. Enthalten. Sollten in der Erweiterung die ebenfalls schon enthalten sein, dann brauchst du die 12 Würfel des Original nicht in die Box mit übernehmen.


    Die Farben sind eig. Egal, es wurden nur 4 Farben verwendet um jedem Helden eine Farbe zuzuordnen.

  • Heute habe ich die Deluxe Edition des ersten Teil sowie die Erweiterung SdM aus der Schmiede erhalten. Ich würde die beiden Spiele gern in Kombination verwenden, befürchte aber, dass das Material dann nicht mehr in die Box passt.

    Kann mir jemand spontan sagen, ob ich allein die Karten (Abenteurer/Kreaturen/Orte) kombinieren muss oder zusätzlich auch die Würfel? Die Erweiterung hat ja komplett andere Würfel..


    In die Anleitungen muss ich mich die Tage erst einarbeiten, vermutlich sogar in beide🙈

    Super, freue mich auch schon drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von actorios ()

  • Alsso du kannst dir 4 w6 und 3 w8 sparen, wenn du beide sets zusammen wirfst. Übrigens waren bei mir 6 w6 in Schwerter der Münze, obwohl in der Anleitung nur 3 angegeben waren.


    Möchtest du allerdings mit 4 Chars spielen, welche alle w6 oder alle w8 brauchen, dann sparst du dir nur 3 w6

    ... :D .

    Mal schauen wann ich zum testen komme. Übrigens habe ich kein Thema zu Schwerter der Münze gefunden. Kann das sein?

  • Noch ein Thema für die, die Schwerter der Münze schon erhalten haben:


    Bei mir waren für den „Stab der Schöpferin“ zwei „männliche“ Steckverbindungen im Zipper. So kann ich das Rad nicht mit der entsprechenden Karte zusammenbringen.

    Habt ihr das bei euch auch festgestellt oder ist das nur bei mir so?

    Oder soll das so und ich verstehe nur die Konstruktion nicht? XD

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auf dem Kanal das normal Set a Watch und die Standalone-Erweiterung Set a Watch: Schwerter der Münze vorgestellt. Neben den Regeln gehe ich auf die Unterschiede ein und zeige am Ende die Stärken und Schwächen der Spiele aus meiner Sicht auf. Ich hoffe, dass ich mit dem Video denjenigen helfen kann, die sich noch unschlüssig sind, ob sie einstiegen wollen und wenn ja, welche Version.


    Kooperative Kartenspiele - Set a Watch und Schwerter der Münze - Haltet das Feuer am leben - Review - YouTube


    Wie empfindet ihr die Änderungen bei Schwerter der Münze? Was ich nicht verstehe, ist der neue Rundenablauf. Warum wird das Aufdecken des Ortes jetzt an letzter Stelle angeführt. Ansich würde das ja dazu führen, dass die Effekt an dem Ort in dieser Runde gar nicht mehr wirksam sind, oder? Klar kann man sagen, solange der ort offen liegt, aber wirklich verstehen tue ich die Neustrukturierung nicht. Allgemein wirkt die Regeln für mich, wie ein kleiner Rückschritt von der verbesserten Anleitung zum Grundspiel. Wie ist da eure Einschätzung?

  • Neben den Regeln gehe ich auf die Unterschiede ein und zeige am Ende die Stärken und Schwächen der Spiele aus meiner Sicht auf.

    Möchtest du hierzu auch eine schriftliche Ausführung anfertigen? Ich kam bisher noch nicht zum soielen und würde mich daher über Feedback zum spiel freuen.

  • Was ich nicht verstehe, ist der neue Rundenablauf. Warum wird das Aufdecken des Ortes jetzt an letzter Stelle angeführt. Ansich würde das ja dazu führen, dass die Effekt an dem Ort in dieser Runde gar nicht mehr wirksam sind, oder?


    So wie ich das verstehe deckt man bei Spielaufbau bereits einen Ort für die erste Runde auf, der dann entsprechend direkt wirkt.

    Am Ende der Wachephase deckt man dann den Ort für die Nächste Runde auf.


    Somit wirkt jeder Ort auch nach wie vor für die entsprechend zugeordnete Runde..

  • Was versteht man denn unter dem einen Akolyth mit "2 Würfel mit gleicher Augenzahl nutzen oder Seelenloser reinlegen" ?

    Sollen einfach Würfel beiseite gelegt werden oder darf man nur mit einem Pasch gegen ihn kämpfen oder wie ist das gemeint?

  • Was versteht man denn unter dem einen Akolyth mit "2 Würfel mit gleicher Augenzahl nutzen oder Seelenloser reinlegen" ?

    Sollen einfach Würfel beiseite gelegt werden oder darf man nur mit einem Pasch gegen ihn kämpfen oder wie ist das gemeint?

    Letzteres. Du kannst ihn nur mit einem Pasch bekämpfen und so verhindern, dass ein Seelenloser in den Kreaturenstapel kommt

  • Neben den Regeln gehe ich auf die Unterschiede ein und zeige am Ende die Stärken und Schwächen der Spiele aus meiner Sicht auf.

    Möchtest du hierzu auch eine schriftliche Ausführung anfertigen? Ich kam bisher noch nicht zum soielen und würde mich daher über Feedback zum spiel freuen.

    Meinst du die Unterschiede?

    Also die sind eigentlich übersichtlich. Schwerter der Münze führt die Marktphase nach der Lagerphase ein, in der erworbenes Geld (durch Einsatz von Aktionen in der Lagerphase oder spezielle Heldenaktionen) für den Kauf von Gegenständen eingesetzt werden kann. Das ist eine interessante Neuerung, die es ermöglicht, die Helden zu individualisieren. Insgesamt macht es das Spiel dadurch auch ein bisschen leichter, was aber durch den Einsatz zusätzlicher Beschwörungskarten ausgeglichen werden kann, wenn gewünscht. Die Erweiterung hat in meinen Augen aber in Summe die schwächeren Helden, die gerade für den Einstieg in das Spiels stem schwieriger sind. Da ist der Zugang mit der alten Basisbox erheblich einfacher in meinen Augen. Schon finde ich die Idee, dass man für den Fall beide Boxen zu besitzen jetzt kleine Szenarien hat, die man nachspielen kann, bzw. Deckbau aus beiden Kreaturen- und Ortsets machen kabb

  • Ich habe „Schwerter der Münze“ nun im Urlaub auch das erste mal auf den Tisch gebracht, empfinde die Anleitung als sehr unzulänglich. Es haben sich doch einige Frage schon in der ersten Runde ergeben.

    Eine die ich auch bei Bgg nicht klären konnte war bzgl den Fähigkeitenkarten des Mönchs: Chi-Angriff und Sprung-Kick.

    Beide erlauben mir laut dt. Kartentext die ANZAHL der genutzten bzw ungenutzten (je nach Fähigkeit) Würfel als Schaden 1 aufgedeckteb Karte zukommen zu lassen.

    Das wäre ja maximal 2 bzw 3 (da der Mönch wie alle anderen Charaktere eben nur 3 Würfel besitzt und einen für die Fähigkeit einsetzen muss). Also lohnen sich diese Fähigkeiten gerade mal bei einem Würfelwert des aktivierenden Würfels von 1 oder 2. Einziger Vorteil ist vielleicht noch, dass ich jede aufgedeckte Karte damit anvisieren kann.


    Verstehe ich den Fähigkeitentext richtig?

    Alternativ dachte ich mir, handelt es sich vielleicht um die SUMME der verbliebenen bzw eingesetzten Würfel oder aber die Anzahl der eingesetzten bzw ungenutzten Würfel aber über ALLE Charaktere… 🤔


    Kann mir hier vielleicht jemand Klarheit verschaffen?

  • Flo die Fähigkeit muss heißen: Wähle 1 aufgedeckte Kreatur in der Reihe. Füge ihr Schaden in Höhe der Gesamtsumme der Würfelaugen deiner (also der des Mönchs) genutzten/ungenutzten (Sprung-Kick / Chi-Angriff) Würfel zu.

    So wurde es zumindest von Mike geklärt.

  • Flo die Fähigkeit muss heißen: Wähle 1 aufgedeckte Kreatur in der Reihe. Füge ihr Schaden in Höhe der Gesamtsumme der Würfelaugen deiner (also der des Mönchs) genutzten/ungenutzten (Sprung-Kick / Chi-Angriff) Würfel zu.

    So wurde es zumindest von Mike geklärt.

    Tausend Dank für die schnelle Antwort!

    Da liest sich der Kartentext leider doch komplett anders. Aber so macht es um einiges mehr Sinn.


    Schninkel : Danke für‘s Weiterhelfen. 😃👍🏻

  • Das war Svens Antwort auf die Frage:


    Zitat

    Rock Manor haben einen neuen Partner, der sich um die Koordination ihrer Lokalisierungen kümmert. Die Gespräche gestalten sich etwas kniffliger aber wir sind dran und hoffen das beste.

  • Scheint ja doch einige Fans zu haben.. :)

    Ich fand das Spiel damals auch mega spannend und interessant und als ich es dann hatte war ich relativ ernüchtert. (In der deutschen Version) für meinen Geschmack zu häufige und große Regellücken und trotz des spannenden Settings empfand ich es als übertrieben mechanisch und langwierig. Habe es schon wieder verkauft..

    Trotzdem spricht mich dieser Kickstarter schon wieder an.. :D Naja mal schauen ob es überhaupt lokalisiert wird.

  • Interessant: habe gerade zum Wochenende Schwerter der Münzen von dem POS genommen und war bei der ersten Partie sehr ernüchtert.


    Die nachfolgende war dann schon besser... werd bei Gelegenheit im Wochenthema und oder hier mal genaueres schreiben.


    Bei der neuen Kampagne bin ich so oder so raus.

  • Das war Svens Antwort auf die Frage:


    Zitat

    Rock Manor haben einen neuen Partner, der sich um die Koordination ihrer Lokalisierungen kümmert. Die Gespräche gestalten sich etwas kniffliger aber wir sind dran und hoffen das beste.

    Wäre ja toll wenn sich da jetzt noch was vor Ende der Kampagne dazu ergibt.