Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul

  • Meine Meinung zu den Spielen der Liste:


    #Azul - Ein paar Mal gespielt, ist für mich ohne jeden Wiederspielreiz, dabei kann ich gar nicht genau sagen, warum.


    #GaiaProject - Noch besser als Terra Mystica, vor allem, weil es auch zu zweit gut funktioniert. Leider nur Plastik anstelle von Holzteilen. Wäre für mich der verdiente Sieger gewesen!


    #RajasOfTheGanges - Ein wirklich schönes Spiel, allerdings flacht es nach ein paar Partien spürbar ab. Dennoch immer mal wieder gerne.


    #ClansOfCaledonia - Noch nie ausprobiert, sehe aber auch keine Anlass dazu.


    #HeavenAndAle - Mechanisch solide, grafisch und thematisch eher flau. Ein paar Mal gespielt, seitdem hat sich keine Partie mehr ergeben, neigt zu AP.


    #PandemicLegacy2 - "Legacy" ist für mich ein rotes Tuch, deshalb gar nicht erst probiert. Kenne auch v1 nicht. Und Pandemie fand ich schrecklich.


    #Klong! - Lässt sich in lockerer Runde durchaus mal spielen, aber insgesamt sehr viel Glück im Spiel.


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - Unglaublich monotones Spiel, konnte mich nicht begeistern.


    #TheMind - Einmal probiert zum Kennenlernen, hat mich ratlos zurückgelassen: Ist das ein Spiel?


    #Altiplano - Da bin ich als Redakteur natürlich befangen, aber ich spiele das wirklich deutlich lieber als Orléans, hat viel mehr unterschiedliche Wege zum Ziel.


    Ciao

    Stefan

  • #Azul - unser Dauerbrenner seit der letzten Messe in der Familie und im öffentlichen Spielekreis


    #GaiaProject - Superspiel, was bei mir Terra Mystica komplett verdrängt hat


    #RajasOfTheGanges - ich mag es und viele meiner Mitspieler(innen) auch, kommt regelmäßig auf den Tisch


    #ClansOfCaledonia - mir gefällt es im Moment besser als Terra Mystica aber schlechter als Gaia Project - darf erst mal bleiben


    #HeavenandAle - viermal gespielt - viermal am Tisch war mindestens ein Mitspieler total genervt - deshalb schon wieder verkauft


    #PandemicLegacy2 - noch besser als Legacy 1 - die beiden Spiele waren einfach die Highlights der Jahre 2017/18 in meiner extra dafür gebildeten Spielerunde


    #Klong - einmal gespielt und dabei bleibt es - war auch nie in meinem Besitz das Spiel


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - der Funke ist nie so richtig übergesprungen. Der Ablauf ist mir einfach zu monoton. Zu glückslastig für die Spiellänge. Wird bald verkauft....


    #TheMind - mehrere Runden haben wahnsinnig Spaß gemacht, in anderen hat es gar nicht hingehauen. Es wundert mich, dass es auf der Liste gelandet ist.


    #Altiplano - gefällt mir, aber wird Orleans auf Dauer nicht verdrängen können


    Meine Punkte wurden leider wegen diverser Ereignisse nicht berücksichtigt, aber diese Liste kann ich so unterschreiben. Gaia Project hätte ich mir auf Platz 1 und #SantaMaria und #GanzSchoenClever auf der Liste gewünscht. ImGroßen und Ganzen zeigt mir die Liste, dass ich im Mainstream liege, was meinen Spielegeschmack angeht :winke:...

  • #Azul - Schon der Überflieger dieses Jahr. Komplett neuer Ansatz, schönes Material, gut zu Erklären, schnell gespielt, länger muss ein Euro auch nicht dauern.


    #GaiaProject - Steht im Regal und wartet noch immer auf den Ersteinsatz.


    #RajasOfTheGanges - hat mich nicht angesprochen, es ergab sich auch noch keine Partie


    #ClansOfCaledonia - eigentlich nichts Neues aber ein sehr schönes Entwicklungsspiel. Darf gewiss bleiben.


    #HeavenandAle - hat mich nicht angesprochen, es ergab sich auch noch keine Partie


    #PandemicLegacy2 - Legacy 1 fand ich in Ordnung - aber nach den 18 Partien war das Prinzip dann auch erstmal ausgereizt.


    #Klong - würde ich wohl mal mitspielen, ergab sich aber noch nicht.


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - hat mich nicht angesprochen, daran ändern auch Platzierungen bei Spielepreisen nicht.


    #TheMind - tolle Idee und damit verdient auf der Liste


    #Altiplano - da ich Orleans habe und mit ihm so wie es ist zufrieden bin sah ich da bislang keinen Bedarf.


    3 im Besitz, 1 gespielt und das Ergebnis hat meinen Drang zu den anderen 6 jetzt auch nicht erhöht. Ich entferne mich aber auch mehr und mehr vom Mainstream.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #RajasOfTheGanges - Nachdem ich zu Beginn etwas enttäuscht war, wurde es mit weiteren Partien besser. Inzwischen wurde es aber von neueren Spielen verdrängt...


    #ClansOfCaledonia - Ich mag das Spiel immer noch nicht....


    #PandemicLegacy2 - Nicht gespielt. Mich hatte Pandemic Legacy 1 schon nur noch genervt...


    #QuacksalbervonQuedlinburg - Mag ich immer noch sehr gerne. Schönes Familienspiel.

  • Azul

    Ich mag abstrakte Spiele sehr, Azul ist da keine Ausnahme. Dass es auch andere mögen, ist hier der große Vorteil, weil es so häufiger auf den Tisch kommt. Dass es gut skaliert, ein weiterer. Es wird die Sammlung mit Sicherheit nicht mehr verlassen.


    Gaia Project

    Obwohl ich bei Gaia bisher nur auf die Fresse bekam, hat es durchaus seinen Reiz und ich kann absolut nachvollziehen, wieso mancher etliche Stunden oder gar Tage damit zu verbringen scheint. Die Möglichkeiten sind quasi unendlich und die Anforderungen werden wohl in jeder Partie neue und meist auch unterschiedliche sein, selbst wenn der Trend immer in dieselbe Richtung weisen wird, die Wege werden mannigfaltig sein. Die eingehende Beschäftigung mit dem Spiel kann ich also vollkommen verstehen. Wenn ich eine passende Gruppe hätte, würde ich es sicher auch gerne jede Woche spielen – auch durchaus mehrere Partien hintereinander weg. Früher oder später wird’s bestimmt eine taugliche Online-Version geben, dann sehen wir weiter …


    Clans of Caledonia

    … hat zwar ein paar kleinere thematische Schwächen (Warum darf man bei seinen neuen Nachbarn günstiger einkaufen, selbst wenn man ihnen unmittelbar Konkurrenz macht?), aber darüber kann man bei den ansonsten gut kombinierten Ideen hinweg sehen. Es läuft einfach, man entwickelt etwas und hat Freude daran und damit’s nicht zu leicht wird, gibt’s noch Mitspieler und hinreichend Situationen, in denen genau ein £ zum Glück fehlt. Wunderbar :) In Verbindung mit Gaia Project sehe ich keinerlei Notwendigkeit doch noch irgendwann mehr als 1 Partie Terra Mystica zu spielen – auch wenn das mancher als Blasphemie einstufen wird ;)


    Der Rest

    Nicht mal ansatzweise Interesse vorhanden.


  • Na, dann will ich auch mal:

    #Azul - ich verstehe die Faszination und den Hype. Für mich war es jedoch überhaupt nix, einfach irgendwie nicht komplex genug oder so. Auf jeden Fall aber herzlichen Glückwunsch!

    #GaiaProjekt - hatte mich zunächst interessiert, da ich es interessanter fand als Terra Mystica (das ich im Zuge dessen auch verkaufte); einige Aspekte haben jedoch dazu geführt, dass ich mich dagegen entschied; mitspielen würde ich es aber bestimmt mal

    #RajasOfTheGanges - könnte mich ggf. interessieren, wenn eine Partie mich überzeugte; Eindrücke bisher sind eher "recht schön, aber brauch ich wohl nicht; würde ich gerne mal mitspielen, wenn sich die Gelegeheit bietet

    #ClansOfCaledonia - nope, nix für mich; viel zu sehr auf Warenhandel fixiert, und zu trocken

    #HeavenandAle - fürs Plättchenlegen hab ich BuBu; ganz nett, aber bietet mir nicht genug, um für mich interessant zu sein

    #PandemicLegacySeason2 - vor zwei Wochen erst Season 1 beendet; kommt demnächst ins Haus

    #Klong - kann den Hype hier absolut nicht verstehen; finde hier nichts, was mich faszinieren könnte oder sollte, bzw. was besonders sein sollte; nix für mich

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - zu wenig Fleisch auf den Knochen für mich

    #TheMind - die Faszination von Hanabi war schnell verflogen, und für The Game kam erst gar keine auf - das hier interessiert mich noch viel weniger; nein, danke

    #Altiplano - nach dem Verkauf einer Komplettsammlung von Orleans, da der Reiz irgendwie verflogen war und es meine Mitspieler so gar nicht interessierte, habe ich mich gegen dieses Spiel entschieden

    Fazit:
    10 von 10 habe ich nicht und hatte ich nie
    1 von 10 kommt noch zu mir (bzw. zu nem Kumpel, der es mit mir spielt)
    1 weiteres von 9 könnte mich interessieren
    Kein oder kaum Interesse an den restlichen 8

    #Memoarrr - dieses Spielchen allerdings habe ich; fand meine Frau süß, und da wir auch gelegentlich Kinder zu Besuch haben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • #Azul ist bei mir wohl mit 147 149 Partien das (am Tisch) meistgespielte Spiel dieses Jahr - und ich habs wimre erst irgendwann nach den Bremer Spieletagen im März gekauft. Meinetwegen könnten es bis Ende des Jahres noch deutlich mehr Partien werden...


    #GaiaProject längst nicht so häufig, wehre mich auch noch dagegen es mit Automa zu spielen. Gefiel uns in den wenigen Partien aber gut, waren gerade auf einem guten Level was Spielzeit angeht, aber dann fehlte der Wille für weitere Runden.


    Das Spielerlebnis bei #TheMind gefiel mir ausgezeichnet.


    Hatte mit Altiplano wegen der Optik (Alpakas!) geliebäugelt, aber dann Orleans nicht verkaufen können, sodass ich dabei geblieben bin. Pandemic Legacy 1 war mir Legacy genug

    Sonst nix, auch kein Interesse. Azul hat mir nochmal gezeigt, wie wenig Spiele es mir in meiner Sammlung bedarf.

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Dann will ich mal auch meinen Senf dazu geben.


    #Azul - das Spiel mit dem größten Konsens. Wahrscheinlich auch deswegen Sieger, weil es jeder irgendwie auf die Top-5-Liste drauf gepackt hat. Ich spekuliere, dass es nicht die meisten Erstplatzierungen errungen hat - dafür aber konsequent punkten konnte. Und auch deswegen natürlich verdienter Sieger. In meinen Augen ist es ein Ausnahmespiel, weil es sehr gut viele verschiedene Menschen/Interessen vereint.


    #GaiaProject - für mich ist das Weltraum-Thema eher ein Rückschritt. Allerdings zeigt es, dass man ein gutes Spiel noch verbessern kann. Von der Ausstattung mag ich Holz auch lieber als Plastik. Somit hat es das Spiel nicht in mein Regal geschafft. Aber vielleicht werde ich irgendwann noch schwach.


    #RajasOfTheGanges - gefällt mir sehr gut. Habe das Glück, die Erstauflage zu besitzen, bei dem es keine Materialmängel gibt, so dass ich mich an den vielen tollen bunten Würfel erfreuen kann. Das Spiel hat mehr Tiefe, als man das nach dem ersten Spielen erwartet. Es gibt mehrere Strategie-Möglichkeiten und die notwendige Varianz entsteht durch die kleinen Erweiterungen.


    #ClansOfCaledonia - füllt die Lücke eines #TerraMystica light. Das Spiel lässt aber trotz der unterschiedlichen Clans kaum andere Spielweisen zu (die Frachtaufträge sind sehr dominant). Das ist der Preis, den man für die kürzere Spielzeit zahlen muss. Meiner Meinung kann es in den Top-10 landen. Allerdings lässt die hohe Platzierung Spekulationen zu, inwieweit die internationale Werbe-Kampagne für die Wahl erfolgreich war.


    #HeavenandAle - reines Mechanismen-Spiel, was einerseits bestimmte Gruppen dadurch anspricht aber andererseits genauso viele abstößt. Zudem muss man eine recht hohe Frusttoleranz an den Tag legen können (kaum Punkte in der Erstpartie, Mitspieler nehmen sehr großen Einfluss). Ich empfinde es teilweise mehr als Arbeit denn als Spiel und es fehlt mir das spielerisch leichte, da jeder Zug von großer Bedeutung ist. Das ist mir meist etwas zu viel Druck. Als 2-Personen-Spiel finde ich es angenehmer.


    #PandemicLegacy2 - Season 1 war schon eine tolle Erfahrung. Bei Season 2 sind wir gerade dabei, eine Gruppe zu bilden. Für Freunde dieser Spielart bestimmt ein Highlight - alle anderen lässt es wohl kalt.


    #Klong - macht schon Spaß. Allerdings finde ich das Verhältnis Ausstattung (in Verbindung damit der entsprechende Schwerkraft-Preis) und Spielspaß nicht ausreichend. Ist neben #GaiaProject das einzige Spiel, was ich nicht besitze. Spiele es ganz gerne mit, aber ich bein kein Fan davon. Finde andere Deckbuilder spannender und auch ausgewogener.


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - finde ich persönlich nur so lala - in den Spielegruppen kommt es aber bestens an. Hier trifft die ironische Handhabung des Themas gut das Spielgefühl, weswegen es sich gegenüber anderen vergleichbaren Spielen positiv absetzt. Bin aber trotzdem ein wenig verwundert, dass es in den Top10 auftaucht.


    #TheMind - ist für mich die größte Überraschung in der Liste. Ich finde es großartig, kann aber gut verstehen, dass manche damit ein Problem haben. Ist für mich auch mehr ein Experiment als ein Spiel. Allerdings zeigt es, was Spiele auch sein können und eröffnet damit neue Horizonte.


    #Altiplano - war meine Nummer 1 der Tippabgabe. Ich liebe #Orleans - aber auch Altiplano. Ja, die Ähnlichkeiten sind da, aber es spielt sich schon deutlich anders. Altiplano ist im Vergleich wesentlich planbarer. Allerdings muss man sich dann auch auf die gewählte Strategie konzentrieren, weswegen es teilweise etwas repetitiv wirkt. Trotzdem sind hier vielfältigere Siegstrategien möglich. Mit den Aufträgen und der nun erscheinenden ersten Erweiterung hoffe ich aber auf noch mehr Varianz.


    #Memoarrr - habe ich ganz normal in die Liste gewählt. Ich kann aber verstehen, warum es manche als Kinderspiel ansehen. Allerdings ist es so großartig, dass auch reine Erwachsenengrupppen damit ihren Spaß haben können, weswegen ich es als Familienspiel ansehe und nicht als Kinderspiel. Außerdem zeigt es auch, wie unbedeutend die Auszeichnung des Kinderspiels ist. Die wenigsten, die beim deutschen Spielepreis mitmachen, haben wirklich einen Überblick über die aktuellen Kinderspiele und wählen somit die bekannten Familienspiele (oder Namen). Ich plädiere dafür, diese Kategorie abzuschaffen oder aber eine eigene Wahl von Kinder- und Jugendgruppen zu veranstalten (vergleichbar mit dem Kinderspieltest des BDKJ).


    FAZIT: von den fünf abgestimmten Spielen, finden sich vier wieder in der Liste. Bis auf Klong und Gaia Project habe ich alle zu Hause stehen. Aber ich bin auch bekennender Würfelschubser und schwimme gerne im Mainstream mit.

  • Enteiser Dir geht´s wie mir - wir haben einfach die bessere Auswahl getroffen! 8-))

    Wobei, spielen solltest du schon mal das ein oder andere. Dann kannst du zumindest "fundiert behaupten", das dieses oder jenes einfach nur "Schrott" ist...:whistling:

    Spielen und kaufen würde ich sicher das ein oder andere Spiel. Mir fehlt im Moment allerdings die Zeit und irgendwie leider auch die Lust zum Spielen. Ich hoffe die Phase geht bald wieder vorbei. Zumal auch noch genug ungespielte Sachen aus den letzten Jahren bei mir rumliegen.


    "Schrott" ist mir in den letzten Jahre nur selten untergekommen, da ich kaum noch was spontan kaufe. Ich gehe zudem davon aus, dass sich unter den ersten 10 Platzierten kein Schrott befinden sollte. Das nicht jedes dieser Spiele jedem gefällt ist nachvollziehbar, aber genug Stimmen für die Top 10 Platzierung haben die Spiele ja schließlich bekommen.

  • Hätte ich nicht gedacht, dass Azul auch den Spielepreis abräumt. Ich hatte fest mit Gaia Project gerechnet.

    Und Klong! immerhin auf dem siebten Platz, ganz ohne Extra-Promos ;).


    Sieht langsam so aus, als käme ich um Azul nicht mehr herum.

    Gaia Project? Dir ist schon klar das es kein Spiel für die Massen ist? Das Spiel wurde für Freaks wie uns gemacht.


    In diesem Jahr habe ich lieber mit Clans of Caledonia, Rajas of the Ganges und den Quacksalbern gespielt. Azul war für mich schon nach 2 Partien die Luft raus.

  • Azul hatte gerade in dem Jahrhundert-Sommer den großen Vorteil, daß da im Freien nix wegfliegt und auch nach dem 3. Viertel Weissherbst eine Revanche möglich war. Auch Wenig-Spieler waren da einer Partie nicht abgeneigt. Ich denke, da ist mit unglaublich wenig Regel ein sehr schönes Spiel entstanden. Hat sicher nicht die Tiefe anderer Titel, aber was solls ... wenn die Nächte jetzt länger werden darf es auch gerne wieder was Anspruchsvolleres sein. Gloomhaven ist ja wohl schon unterwegs und von GMT liegen noch Labyrinth, Cataclysm, und Pendragon ungespielt herum.

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Gaia Project? Dir ist schon klar das es kein Spiel für die Massen ist? Das Spiel wurde für Freaks wie uns gemacht.

    Naja, das gilt für Terraforming Mars und Mombasa wohl genauso, oder? Und für den Vorgänger Terra Mystica. Alles DSP-Preisträger...

    Irgendwo verschwimmen die Grenzen da, ja hast eigentlich recht. Obwohl Gaia nochmal eine Schüppe drauf haut :)