Beiträge von Ressless im Thema „Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul“

    #Azul - War schon letztes Jahr auf der Spiel der Renner. Das es dazu noch keine großen Turniere gibt verstehe einer. Es ist ein neutrales Spiel daher Platz 1? Möglich ja aber nicht für mich. PLatz 3 würde ich ihm geben.

    #GaiaProject - Schönes Puzzle/Logik-Spiel. Teils sehr solitäres Wettrennen. Aber ich finde es macht nicht viel Falsch und bietet eine andere Weise als Terra Mystica die Baumechanik auszunutzen. Platz 2-3 finde ich gut.


    #RajasOfTheGanges - 2 mal gespielt und es viel sehr flach. Der Twist mit den Punkten ist beim ersten mal interessant aber danach nicht mehr und der rest ist einfach Platzieren von Teilen für Punkte und Arbeiter für Resourcen oder Manipulation. Keine wirklichen Überraschungen oder so. Keine Top 10 würdig.


    #ClansOfCaledonia - Ein paar mal gespielt und finde ich ist ein solides Spiel das einige Mechaniken gut zusammen packt. Einzig das der Einstieg nicht so einfach ist aber sonst ein sehr gutes Euro-Game und sollte in jedem Kaufhaus stehen um Kingdom Builder abzulösen und die Heirat mit Eurogames dingfest zu machen.


    #HeavenAndAle - Mechanik hatte mir gefallen aber das Thema eher nicht so. Leider gibt oder gab es zu viele gute Spiele zum Grübeln als das ich dieses Spiel noch brauchte. Außerdem ist die Material Qualität nicht die Beste.


    #PandemicLegacy2 - Ich spiele keine Legacy Spiele bzw. besitze auch keine. Kann daher dazu nix sagen.



    #Clank/#Klong - Habe ich und ist ein gutes SPiel aber es hat nicht viel Inhalt und ohne die Erweiterungen wird es nach 3 mal spielen schon langweilig. Hatte mir dann Clank! In Space geholt da man dort etwas mehr machen kann aber es dauert dann auch länger zu Spielen.



    #QuacksalberVonQuedlinburg - Kann ich leider nichts zu sagen. Nie gespielt. Grafikstil gefällt mir auch gar nicht.


    #TheMind - INteressant das dieses Prinzip so beliebt ist. Eigentlich kann man das mit jedem Kartenspiel machen und die paar kleinen Kniffe machen es dann doch etwas anders. Gutes Spiel aber zu wenig um ganz oben mit zu wirken.



    #Altiplano - Nie Gespielt, vllt irgendwann mal. Ich finde das Orleans ein gutes Spiel ist aber ich kann keinen Vergleich oder eine Bewertung daraus ziehen.



    Fazit:

    Ich besitze / besaß 4 Spiele davon. 2 Davon wurden verkauft und eines wurde gegen die saftigere Variante ausgetauscht.


    Die Liste Spiegelt (wie schon vorher erwähnt) sehr schön die Spiel 17 wieder. Und viele davon sind glaube keine Kickstarter. Jetzt wäre interessant wieviele Viel-Spieler und wie viele Ab und Zu Spieler gibt es. Überwiegt hier der Mainstream unseres Landes?


    z.B. The Game - Face to Face finde ich super und würde The Mind sofort von der liste verstoßen, aber das Spiel hatte kaum Buzz/Werbung um sich herum als wie sein Vorgänger.

    Da wäre noch Gloomhaven das ja gehyped wird was aber durch seine Größe nunmal kein Allgemeinträger für Brettspiele ist.

    Es gibt noch so viele andere Tolle Spiele vom letzten Jahr aber da die meistens Speziell oder von Kickstarter werde ich die wohl nie (obwohl ich sie als besser empfinde als das was hier aufgelistet ist) erwähnt. Die Spanische Verleihung ist z.B. sehr Heavy!


    Ein Fest für Odin, Lisboa, Anachrony, Bunny Kingdom, Rising Sun, This War of Mine usw... .