Beiträge von Sepiroth im Thema „Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul“

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg

    Zitat von PeterRustemeyer

    Ich verstehe dieses Spiel bzw den Bohei darum nicht.

    Gibt es doch nicht. Es ist ein nettes Spiel. Wahrscheinlich eher Familienspiel als Kennerspiel, aber ansonsten einfach nur ein Preisträger..und das auf Platz 8.


    Zitat von PeterRustemeyer

    beim Erklären ist es das auf jeden Fall, das ist unfassbar kleinteilig

    Und da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung. Wir haben nach 2 Minuten Erklärung losgespielt und dann folgten noch mal 3 Minuten Erklärung nach der ersten Runde. Alle Erstspieler fanden genau den Aspekt überragend.


    Zitat von PeterRustemeyer

    Ich fand's in den paar Partien, die ich gespielt habe, "ganz nett".

    Dann kann es ja auch kein Totalreinfall zu sein. Und gerade bei der doch sehr überschaubaren Spieldauer ist es für mich als Absacker oder zu Beginn gut geeignet, ohne auf Wizards oder Konsorten zurückgreifen zu müssen. Für eine Expertenrunde als Hauptspiel natürlich nicht, aber das will es ja auch nicht sein.

    Ich habe genau ein Spiel aus dieser Liste. Aber ich war auch einige Zeit im Brettspiel-Vakuum unterwegs und mit drei Kindern kommen auch nicht so häufig Spiele auf den Tisch.

    Letzten Endes glaube ich, dass alle diese Spiele zumindest ausprobierungswürdig sind. Der Vorteil für mich ist, dass ich zu jedem Spiel jetzt ein wenig weiß, wenn ich auf eine Partie eingeladen werden sollte. Ansonsten ist es wie mit jeder Auswahlliste, manchmal trifft es mehr den eigenen Geschmack und manchmal weniger. Ich finde die Auswahl aus meiner sehr beschränkten Sicht sehr gelungen und würde alle mal testen. Ob ich mir welche davon kaufen würde? Wahrscheinlich eher nicht, aber nur weil mein Pile of Shame eh schon zu groß ist (und ein paar große Kickstarter auch noch kommen :weia:)