Beiträge von cookiemonster im Thema „Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul“

    Für mich ist der Spielejahrgang eher enttäuschend.


    #Azul fand ich ganz okay. Kann man mal nett nebenbei zocken, wenn sich alle darauf einigen, es nicht tot zu grübeln. In solchen Runden finde ich das wie MetalPirate ganz furchtbar


    #GaiaProject Trotz des für mich eher lahmen Jahrgang ist das ganz klar für mich ein absolutes Highlight. Das würde ich wirklich immer zocken und man hat das großartige Terra Mystica noch verbessert. Schade, dass es nicht gewonnen hat, aber ich bin eigentlich schon verwundert es so weit oben zu sehen


    #RajasoftheGanges Habe ich in den beiden Partien eigentlich ganz gern gespielt. Allerdings stelle ich mir nach eben diesen beiden Runden schon die Frage, wie oft man das überhaupt noch spielen kann, damit das spannend bleibt. Das Thema ist auch lahm bzw. komplett austauschbar. Dafür ist das Spiel hübsch


    #ClansofCaledonia fand ich ganz gut, hab meins aber wieder verkauft. Zu viel Ähnlichkeit zu den besseren Spielen vom Helge und es macht exakt gar nix besser als diese (außer, dass es um Whiskey geht... irgendwie).


    #HeavenandAle war für mich die absolute Mittelmäßigkeit. Es ist potthässlich, hat 0 Thema und mechanistisch irgendwie für mich unspannend. Möchte ich eigentlich nicht noch mal zocken und ist für mich eines der Paradebeispiele dafür, warum manche Leute Eurogames nicht ausstehen können.


    #PandemicLegacyS2 hab ich nicht gezockt. S1 auch nicht, möchte ich aber noch.


    #Klong! fand ich gut. Es ist halt ein Spiel, das man mit jedem spielen kann, ohne großen Anspruch. Aber der Humor ist ganz cool und es hat bisher auch jedem Laune gemacht. Der Preis für die deutsche Version geht absolut gar nicht klar, aber das ist man ja von denen gewohnt.


    #DieQuacksalber von Quedlinburg habe ich noch nicht gespielt, möchte ich nach Regelstudium aber auch nicht unbedingt.


    #TheMind ist zum Reiern. Absolut fürchterlich. Kartenzählen ist einfach totaler Blödsinn und ob ich das jetzt bewusst oder unbewusst mache, ist für mich total irrelevant.


    #Altiplano fand ich gut, aber schlechter als Orleans. Quasi die Antithese für mich zu Gaia Project. Ich würde jetzt keine Partie ausschalgen, aber halt lieber Orleans mal mit Erweiterung spielen.


    Vermisst habe ich Anachrony.

    Nächstes Jahr gewinnt wohl Gloomhaven, was?