Beiträge von malzspiele im Thema „Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul“

    Meine Meinung zu den Spielen der Liste:


    #Azul - Ein paar Mal gespielt, ist für mich ohne jeden Wiederspielreiz, dabei kann ich gar nicht genau sagen, warum.


    #GaiaProject - Noch besser als Terra Mystica, vor allem, weil es auch zu zweit gut funktioniert. Leider nur Plastik anstelle von Holzteilen. Wäre für mich der verdiente Sieger gewesen!


    #RajasOfTheGanges - Ein wirklich schönes Spiel, allerdings flacht es nach ein paar Partien spürbar ab. Dennoch immer mal wieder gerne.


    #ClansOfCaledonia - Noch nie ausprobiert, sehe aber auch keine Anlass dazu.


    #HeavenAndAle - Mechanisch solide, grafisch und thematisch eher flau. Ein paar Mal gespielt, seitdem hat sich keine Partie mehr ergeben, neigt zu AP.


    #PandemicLegacy2 - "Legacy" ist für mich ein rotes Tuch, deshalb gar nicht erst probiert. Kenne auch v1 nicht. Und Pandemie fand ich schrecklich.


    #Klong! - Lässt sich in lockerer Runde durchaus mal spielen, aber insgesamt sehr viel Glück im Spiel.


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg - Unglaublich monotones Spiel, konnte mich nicht begeistern.


    #TheMind - Einmal probiert zum Kennenlernen, hat mich ratlos zurückgelassen: Ist das ein Spiel?


    #Altiplano - Da bin ich als Redakteur natürlich befangen, aber ich spiele das wirklich deutlich lieber als Orléans, hat viel mehr unterschiedliche Wege zum Ziel.


    Ciao

    Stefan

    Spricht mich dieses Jahr weniger an als sonst.

    Genauso bei mir. Ich besitze derzeit zwei davon, und das dritte ist bestellt. Ein viertes ist immerhin noch "nett", die restlichen sechs aber interessieren mich nicht die Bohne...


    Das dürfte allerdings auch an der sehr großen Bandbreite an Spielearten liegen, die diesmal auf der Liste gelandet sind (die Spanne von The Mind zu Gaia Project ist schon enorm).


    Ciao

    Stefan