Beiträge von MetalPirate im Thema „Deutscher Spielepreis 2018 geht an Azul“

    #Azul

    Das es dazu noch keine großen Turniere gibt verstehe einer.

    Ohne Schachuhr (bzw. DGT Cube) und festgelegter Gesamtbedankzeit könnte ich mir Azul-Turniere nicht vorstellen. Hast du schon mal Azul mit siegversessenen Grüblern gespielt, die alle Möglichkeiten durchrechnen wollen, wann und unter welchen Umständen bei wem die große Gruppe gleichfarbige Steine als Minuspunkte hängenbleiben wird? Azul kann ganz ordentlich Grübelstarre auslösen. (Besonders schön ist, wenn man dann schnell spielend trotzdem gewinnt! ;) )


    Im Übrigen glaube ich, dass unter wirklich guten Spielern Azul einiges seiner spielerischen Tiefe verliert, weil man sich darauf einstellen muss, dass das Spiel immer nach fünf Durchgängen enden wird. Wer gezielt jede Runde einen Stein in die erste (oder ggf. zweite Reihe) legt, schießt automatisch alle, die auf mehr Runden spekulieren, aus dem Rennen um den Spielsieg, während andersrum Strategien, die auf längere Spieldauern aus sind, keinerlei Druckmittel gegen die "Tempospieler" haben. Wenn man alles unter der Randbedingung "nach 5 Runden ist's vorbei" optimieren muss, schränkt das die Vielfalt der Möglichkeiten schon nennenswert ein und alle Spiele laufen dann recht ähnlich ab. Über den Sieg entscheidet dann nur noch die geschaffte zweite vertikale Spalte oder ein geschafftes zweites 5er-Farb-Set, und wer einmal eine Runde mit zwei verstopften, weil nicht komplettierten Reihen unter den unteren dreien beenden muss, ist quasi raus aus dem Rennen um den Sieg.


    Ich würde mich jetzt nicht als Azul-Profi bezeichnen, aber von meinem rund ein Dutzend Partien habe ich gerade mal zwei verloren, und da habe ich als Erklärer eher locker das Spiel runtergespielt. In der Spieletreff-Runde 100% Gewinnquote; die Mitspieler da meinten schon, ich würde "das außer Konkurrenz mitspielen und für sie ginge es nur noch um Platz 2". ;)

    #Azul - Schon einige Male gespielt. Auch schon mal ganz bewusst zum Verschenken gekauft (vor der SdJ-Nominierung). Besitze ich aber selbst (noch) nicht. Schon mein allererster Eindruck nach dem ersten Vorstellungsvideo war, dass man das Spiel in einer Vielspielerrunde beliebig totgrübeln kann und dass es für Gelegenheitsspieler deshalb besser geeignet ist als für Vielspieler. Sobald man das Spiel mit dem Anspruch des Unbedingt-Gewinnen-Wollens spielt, ist das sofort auf einer zeitlichen Dauer, die es nicht verträgt. Dieser Eindruck hat sich in meinen Spielen bestätigt. Dennoch für mich ein absolut verdienter Sieger. Ein Spiel, das so übergreifend auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus funktioniert, gab es schon lange nicht mehr.


    #GaiaProject - Besitze ich. Tolles Spiel, wäre auch ein verdienter Sieger gewesen, trotz des Malus, nur eine Überarbeitung eines bestehenden Spiels zu sein. Aber diese Überarbeitung ist richtig gut gelungen. Für mich das beste Spiel der 10er-Liste.


    #RajasOfTheGanges - Gespielt und für schlecht befunden.


    #ClansOfCaledonia - Besitze ich und habe es mehrfach gespielt. Grundsolide, aber nicht mehr als das. Für meinen Geschmack zu hoch auf der Liste platziert.


    #HeavenAndAle - Besitze ich und habe es mehrfach gespielt. Thematisch ein Totalausfall, aber der knackige und spannende Kernmechanismus reißt sehr viel raus, und damit meine ich nicht nur die Egizia-artige Bewegung, sondern ganz wesentlich auch die Entscheidung, wann man Wertungen für sich auslöst, insbesondere um dringend benötigtes Geld zu bekommen (worin es mich etwas an Die Paläste von Carrara errinnert). Überraschend gut, auch wenn die Themenlosigkeit für mich eine bessere Note als 8/10 verhindert. Aber auf 8/10 muss man auch erstmal kommen.


    #PandemicLegacy2 - Coop und Legacy sind zwei Minuspunkte für mich. Zwei Minuspunkte sind einer zu viel, um auf meine Interessant-Liste zu kommen.


    #Clank/#Klong - Besitze ich (auf englisch) und habe es oft gespielt. Für das, was es sein will, sehr gut gemacht, aber sollte nicht den Fehler machen, es als Optimier-Euro zu spielen, denn dann zeigt es seine Schwächen sofort sehr deutlich. Für eine lockere Runde aber wirklich gut, und Deckbuilding mit viel Thema gibt's ja auch nicht allzu oft.


    #QuacksalberVonQuedlinburg - Noch nie gespielt und ich weiß auch nicht, ob das etwas für mich wäre. Würde ich gerne mal mitspielen.


    #TheMind - Interessiert mich als einziges Spiel von der Liste nicht die Bohne.


    #Altiplano - Ist mir zu nah dran an Orléans, um wirklich großes Interesse auszulösen, zumal ich Orléans in der Deluxe Version habe und das Pappplättchen-Ziehen als gefühlter Rückschritt uninteressant ist. Würde ich trotzdem sofort mitspielen, wenn es sich mal ergibt.



    => 4x im Besitz und gut genug, um diesen Status zu halten, 1x gutes Spiel und späterer Kauf bei SdJ-Kampfpreis wahrscheinlich, 2x "würde ich gerne mal mitspielen", 1x ausprobiert und durchgefallen, 2x interessiert mich nicht. Im Großen und Ganzen ein normales Ergebnis für mich nach Veröffentlichung der DSP-Top-10.