Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Über die Spieleranzahl wurde hier im Thread schon genügend geschrieben. Auch was den Reiz und wie lange dieser Anhält das Spiel zu spielen.

    Das glaube ich dir sofort. Ist aber bei der Masse an Postings nicht so gut auszumachen 😆

    Wurde der Wiederspielwert kritisiert?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Über die Spieleranzahl wurde hier im Thread schon genügend geschrieben. Auch was den Reiz und wie lange dieser Anhält das Spiel zu spielen.

    Das glaube ich dir sofort. Ist aber bei der Masse an Postings nicht so gut auszumachen 😆

    Wurde der Wiederspielwert kritisiert?

    Falls ja kriegt derjenige von mir die Ohren lang gezogen 😜😄

  • Das beruhigt mich jetzt 😄

    Kurzzeitig Schnappatmung.

    Immerhin ist durch die Decks ja immer Varianz gegeben.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das beruhigt mich jetzt 😄

    Kurzzeitig Schnappatmung.

    Immerhin ist durch die Decks ja immer Varianz gegeben.

    Erstens das. Und zweitens noch viel mehr durch die Helden.

  • Das beruhigt mich jetzt 😄

    Kurzzeitig Schnappatmung.

    Immerhin ist durch die Decks ja immer Varianz gegeben.

    Erstens das. Und zweitens noch viel mehr durch die Helden.

    Yeah. Hab mich eben grade ertappt die Erweiterungen zu suchen..

    Bööööser Smartphone-Finger. Böse!

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erstens das. Und zweitens noch viel mehr durch die Helden.

    Yeah. Hab mich eben grade ertappt die Erweiterungen zu suchen..

    Bööööser Smartphone-Finger. Böse!

    Die brauchst du aber! Die sind gut! ;)

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Yeah. Hab mich eben grade ertappt die Erweiterungen zu suchen..

    Bööööser Smartphone-Finger. Böse!

    Die brauchst du aber! Die sind gut! ;)

    Böser Basti.. Pfui😆

    Hast Du die doppelt? :tuedelue:

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die brauchst du aber! Die sind gut! ;)

    Böser Basti.. Pfui😆

    Hast Du die doppelt? :tuedelue:

    Neee so schlimm ist es bei mir noch nicht :lachwein:

    Habe damals alles als Set gekauft.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Böser Basti.. Pfui😆

    Hast Du die doppelt? :tuedelue:

    Neee so schlimm ist es bei mir noch nicht :lachwein:

    Habe damals alles als Set gekauft.

    Dawn of the Set.. Du glücklicher😆

    Hab einen gefunden, der eventuell die eingemischten Erweiterungskarten rauspopelt und sie mir überlässt.

    Würde ich sogar übernehmen.

    Wir haben da eine coole Geldzählmaschine😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat eigentlich jemand von Euch das Spiel irgendwie aufgepimpt. Hier denke ich bspw. An gedruckte Standees für die Spielercharaktere um diese vom 2D-Spielbrett abzuheben (Problem: welche Seite, unverletzt-verletzt, sieht man dann).

    Habe gesehen, dass es Laser Cut Token gab. Die sind aber nirgends zu kaufen.

    Hat irgendjemand sonstige Deluxe Upgrades im Einsatz?

  • Kann es eigentlich sein, das objektiv betrachtet das Basisspiel ein bisschen schwerer als das I ist? Weil man weniger Wahlmöglichkeiten der Aktionen und dem Mehr an Karten besitzt? Oder wiegt das Üble das auf, das ab da hinzukommt?😆

    Vierte Ereigniskarte. Erster Zivilist verreckt.. Tolle Wurst 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das würde mich allerdings auch interessieren. Außer bei Mound Builders habe ich bei keinem anderen SoS Spiel eine niedrigere Gewinnrate.

    Ich meinte Schwierigkeit, velleicht subjektiv, aber ich finde ottoman Sunset, das Israeli-Spiel und auch zulus mit Erweiterung deutlich schwieriger.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ottoman Sunset finde ich einfacher als DotZ.

    Zulu, Habsburg Eclipse und Soviet Dawn liegen bei mir schon ewig ungespielt herum. Keep up the fire erschien mir auch einfacher.

  • Dotz galt früher mal auf BGG als der Einstieg in SoS-Spiele, das fand ich auch immer eher seltsam. Soviel Dawn gilt generell ja als das einfachste Spiel der Reihe, das hatte ich dann auch Recht schnell über. Fùr mich ist Zulus das beste Spiel der SoS-Reihe, es hat am wenigsten Regelaufwand, bietet aber mit Erweiterung für mich die größte Herausforderung. Da wird wohl leider das Thema eine Ausgabe in Deutschland verhindern, obwohl ich das hier sehr gut und detailliert umgesetzt finde. Schade drum.

  • Wofür steht SoS?

    Musste es auch googeln, ich nehme an: "States of Siege":

    Series: States of Siege | Family | BoardGameGeek

    Sorry, ja, wir hatten es ja oben schon benutzt, aber ich hätte es dazu schreiben sollen. Damals in den 2000ern so ziemlich das einzige ausbaufähige solo-Spielesystem das es gab, die Spiele von VPG kamen dann immer in kleinen Plastiktüten mit selbstgedructem Material.

    Im Endeffekt ist das nicht viel anderes als das, was Tower Defense-Spiele am PC machen, meistens ohne Aufleveln der vorhandenen Kräfte.

  • So.. Kurzer Erstspielbericht des Basisspiels🤗

    Zu Anfang lief es ganz gut. Ich habe mich ständig gefragt: Hmm das geht ja eigentlich ganz gut. Kaum was los auf den Wegen. Meine Leute haben sich recht souverän gegen die vereinzelten Schlurfer durchgesetzt und meist resultierte ein Angriff in einem Rückzug des stöhnenden Gammelfleisches.

    Ich hätte mich nicht gründlicher täuschen können..

    Spätestens nach dem ersten Akt zog ich erst drei Karten die die verschiedenen Wege mit neuem Material füllte. Gefolgt von den ersten Storykarten (ein neuer Held. Juhu. Oh.. Wieder tot nach dem ersten Kampf😆) und dann.. Gehirne! Alles was Rang und schwelende Wunden hat wurde aktiv. Und der Friedhof füllte sich auch dank eines plötzlich einsetzenden Würfelpechs, das seines Gleichen suchte. Doppel Einsen. 3, 4 und wieder Einsen. Was war DAS denn?

    Und warum zur Axt haben Helden nur zwei Lebenspunkte wenn der Feld-Wald und Wiesen-Bürger drei bzw. Vier aushält?

    Und wie kann man sich heilen zur Hölle? (Rhetorische Frage. Geht ja ab Level I)

    Und dann.. Fünf Ereignisse noch zu gehen.. Überrannt.. Auch Bürgermeisterchen konnte nicht mehr viel reißen mit „Meine Festung“ Denn ohne Munition (ratet mal wie die Suchaktionen gelaufen sind..) kann man nicht fernkämpfen..

    Das gab also in die Kauleiste.. Geil😄

    Allerdings hat es @Chrisbock bestätigt.. Das Basisspiel zu beginnen ist eher sinnbefreit. Man hat kaum Handlungsmöglichkeiten. Erst recht nichts was die recht fallbereiten Helden heilen könnte. Gefühlt war für mich das etwas schwierig vorkommend. Klar. Das Spiel selbst ist kein Spaziergang. Aber ohne Möglichkeiten ist es wohl sehr beschnitten.

    Habt ihr das Basisspiel gleich gewonnen? Seid ihr erst wenn ihr es gewonnen habt weitergereist? Ich hatte mir das als Gatewaysystem gedacht, werde aber wohl wirklich jetzt gleich eine Stufe weitergehen.

    Wenigstens die Heilungsmöglichkeiten nutzen. Etwas mehr Varianz in die Helden und Karten bringen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Bürger musst du dir halt als viele vorstellen, dementsprechend halten sie auch mehr aus. Der Held ist eben nur einer.

  • Die Bürger musst du dir halt als viele vorstellen, dementsprechend halten sie auch mehr aus. Der Held ist eben nur einer.

    Der Held. Die Lusche. 😆

    Sollte man also lieber, wenn möglich, einen weiteren Pulk Bürger legen als nen neuen Helden?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine der vielen entscheidenden Fragen. Kommt drauf an, würde ich sagen. 😜😅

    Eine Aussage wie von einem guten Anlageberater 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hach ja... Es ist echt immer wieder schön wie am Anfang alles so entspannt ist und dann langsam die Munition ausgeht.

    Sicher bloß diese Mine. Die ist essentiell finde ich ^^

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Hach ja... Es ist echt immer wieder schön wie am Anfang alles so entspannt ist und dann langsam die Munition ausgeht.

    Sicher bloß diese Mine. Die ist essentiell finde ich ^^

    Klar. Nur dass die ab und an in die Luft fliegt😆

    Ich habe mich jetzt (revoluzzerisch wie ich bin😆) entschlossen Kapitel 1 komplett auszulassen und direkt mit Nummer 2 weiterzumachen. Und dann dadrin erst mal Fuß fassen💪🏻

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hach ja... Es ist echt immer wieder schön wie am Anfang alles so entspannt ist und dann langsam die Munition ausgeht.

    Sicher bloß diese Mine. Die ist essentiell finde ich ^^

    Klar. Nur dass die ab und an in die Luft fliegt😆

    Ich habe mich jetzt (revoluzzerisch wie ich bin😆) entschlossen Kapitel 1 komplett auszulassen und direkt mit Nummer 2 weiterzumachen. Und dann dadrin erst mal Fuß fassen💪🏻

    That is the spirit!!!!

    Da kann man auch viel mehr Helden nutzen!

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Genus Solo hat mich grade in seinem Video etwas verwirrt und ich hoffe dass ichbdas nicht falsch gespielt hatte..

    Der Spielertoken..

    Wenn ich den nutze kann ich JEDE verfügbare Einheit damit aktivieren. Nicht nur den Helden dem der Token zugeordnet ist. Also den „Spieler-Helden“ oder?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Genus Solo hat mich grade in seinem Video etwas verwirrt und ich hoffe dass ichbdas nicht falsch gespielt hatte..

    Der Spielertoken..

    Wenn ich den nutze kann ich JEDE verfügbare Einheit damit aktivieren. Nicht nur den Helden dem der Token zugeordnet ist. Also den „Spieler-Helden“ oder?

    Ja, ist korrekt.

  • Genus Solo hat mich grade in seinem Video etwas verwirrt und ich hoffe dass ichbdas nicht falsch gespielt hatte..

    Der Spielertoken..

    Wenn ich den nutze kann ich JEDE verfügbare Einheit damit aktivieren. Nicht nur den Helden dem der Token zugeordnet ist. Also den „Spieler-Helden“ oder?

    Soweit ich weiß, sind nur die Charakteraktionen nur den jeweiligen Charakter bestimmt. Darum mutet es auch etwas seltsam an, dass andere Mitspieler durchaus mit "meinen" Charakter Aktionen machen können. Wir haben einmal mit 4 Spielern gespielt, dass jeder "seine" Spieleraktion nur für seinen Charakter ausgeben darf. Da hat man aber sofort ein Problem, wenn ein Held mal stirbt...

  • Und genau daran merkt man halt unter anderem auch den übergestülpten Koopmodus.

    Andererseits gibt es immer mal wieder Spiele, in denen man die Kontrolle über den Charakter eines Mitspielers durch Fähigkeiten übernehmen kann, und darüber hab ich auch noch nie ne Beschwerde gehört, da werden dann eher Synergien gelobt.

    Wie man es auch dreht und wendet: kommt glaub ich immer auf die Gruppe an.

  • Genus Solo hat mich grade in seinem Video etwas verwirrt und ich hoffe dass ichbdas nicht falsch gespielt hatte..

    Der Spielertoken..

    Wenn ich den nutze kann ich JEDE verfügbare Einheit damit aktivieren. Nicht nur den Helden dem der Token zugeordnet ist. Also den „Spieler-Helden“ oder?

    Soweit ich weiß, sind nur die Charakteraktionen nur den jeweiligen Charakter bestimmt. Darum mutet es auch etwas seltsam an, dass andere Mitspieler durchaus mit "meinen" Charakter Aktionen machen können. Wir haben einmal mit 4 Spielern gespielt, dass jeder "seine" Spieleraktion nur für seinen Charakter ausgeben darf. Da hat man aber sofort ein Problem, wenn ein Held mal stirbt...

    Ich muss hierzu meine Frage revidieren 🙈

    Sowohl Genus (später im Video), als auch die Anleitung bestätigen was Chris gesagt hat:

    Man darf mit einem der Token JEDE Aktion oder Einheit steuern. Egal wen oder was!

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (14. März 2021 um 13:16)

  • Aaaarrrg. Wieder verloren.

    Diesmal (Level II, Normale Länge) in Runde 15 wegen zuvieler Chaosmarker. 😆

    So ein Mist. Irgendwie habe ich es noch nicht ganz raus wann Fern- und wann Nahkampf das Mittel der Wahl ist.

    Wie macht ihr das? Lieber nach vorne stürmen und Muni sparen? Oder Gib ihnen Blei?

    Diese Gehirn Karten sind übel 😆

    Ich kann nicht behaupten absolut fehlerfrei gespielt zu haben, aber ich denke die Entscheidung Level I zu überspringen, war richtig.

    Welche Länge spielt ihr meistens?

    Das Spiel ist richtig geil. Aber ein ziemlicher Brainburner. 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hängt immer stark von den Charakteren ab. Der Sheriff und der deputy die können glaube ich was im Nahkampf. DIe Scharfschützin...ach rate selber ;)

    Ich meine mich zu erinnern dass die Strassensperren/Barrikaden echt wichtig sind. Die und ne halbwegs vernünftige Einheit kann gut was abhalten.

    Ich glaube ich muss das bald Mal wieder spielen!!! :)

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • So ein Mist. Irgendwie habe ich es noch nicht ganz raus wann Fern- und wann Nahkampf das Mittel der Wahl ist.

    Wie macht ihr das? Lieber nach vorne stürmen und Muni sparen? Oder Gib ihnen Blei?

    Mache ich vom Charakter abhängig. Im Normalfall lasse ich sie kommen und versuche mit Fernkampf abzuwehren.

    Die Helden eher auf Fernkampf, kommt aber halt immer drauf an wen man hat.

    Diese Gehirn Karten sind übel 😆

    Ja, die machen aus einem "sieht ja gut aus bisher" ein "WTF???"

    Welche Länge spielt ihr meistens?

    Die oberste, also die etwas kürzere. Bin jetzt bei Lv 3, habe alle anderen 1x durch gemacht (also so oft bis ich 1x gewonnen habe :D).

    Bisher steht es 3:5 :D

  • Yeah ich überlege tatsächlich auch die etwas kürzere Variante zu probieren. Obwohl.. Wenn schon denn schon ne? Nur die Harten und so😆

    Barrikaden habe ich tatsächlich noch gar keine errichtet. Ich bin, so glaube ich, noch etwas zu statisch im vor und zurück Laufen. Ich möchte halt ungern Chaosmarker triggern. (Hat ja gut geklappt haha😆)

    Und diese Würfel.. Ich glaube ich sollte mal andere aus nem anderen Spiel nehmen😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach, ganz vergessen. Am Anfang versuch ich immer schnell zur Mine zu kommen um Munition zu suchen. Versuche ich gerade am Anfang eher öfter; Hatte bisher auch immer einen Sucher dabei.

    Die und ne halbwegs vernünftige Einheit kann gut was abhalten

    Oh ja. Die 4er Zivilisten bzw Derryl (ka wie der wirklich heißt, der mit der Armbrust) haben mir auch oft einen Weg frei gehalten. Armbrust auf Distanz und der 4er wenn sie durchbrechen wollen.

    Die Heilsarmee hinter so einen 4er oder 3er und dann halten die mit Glück lange genug durch um eine Strecke komplett zu sichern. Im Idealfall eine die gut belagert wird. Mit Pech stehen die sich die Beine in den Bauch :/

    Der Wrestler ist ganz nett im Nahkampf (Angriff).

  • Nicht aufgeben ^^ Ich spiele nur auf Directors Cut, denke mal der Rest ist auch eher als Tutorial gedacht. Bisher immer Standard Länge gespielt, das letzte Mal dann mal Solo auf episch endete nicht so gut ..

    Ansonsten hängt natürlich stark von den Helden und Zivilisten ab die man hat, aber grundsätzlich ist es immer sinnvoll Barrikaden zu errichten und Nahkämpfe zu vermeiden wegen der Infektion.

    Schafft man natürlich nicht überall und Muni ist sowieso knapp, also nur da Fernkampf wo es einen Unterschied macht und die Chancen gut sind. Also da wo man starke Zeds töten oder auf deutlich schwächere Seiten drehen, nicht nur Stärkepunkte reduzieren kann. Lieber alles auf einen ballern, als verteilt. Keine schwachen Mobs angreifen, wenn dahinter stärkere Zeds lauern.

    Eventuell auf einzelnen Pfaden lieber tiefer stehen und Kämpfe vermeiden. Gegenangriffe ggf um Barrikaden zurück zu erobern, die grade erst von Zeds besetzt wurden. Auch mal Mut zur Lücke haben.

    Usw. das Spiel ist finde ich enorm Abwechslungsreich, da kann alles mögliche passieren und selbst sicher geglaubte Spiele noch verloren gehen.

  • Gegenangriffe ggf um Barrikaden zurück zu erobern, die grade erst von Zeds besetzt wurden

    Hab es noch eingepackt gerade, aber werden die nicht zerstört wenn sie das Feld erobern?


    Und diese Würfel.. Ich glaube ich sollte mal andere aus nem anderen Spiel nehmen

    Haha, ja, Würfel sind echt scheiße manchmal :D

    Da trifft das ganz gut:

    Usw. das Spiel ist finde ich enorm Abwechslungsreich, da kann alles mögliche passieren und selbst sicher geglaubte Spiele noch verloren gehen