Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Ich sitz da aktuell immer mit mind 2 Anleitungen vor mir :D

    Plus zusätzlich dem gelben Heft (Name vergessen) für Spezialfälle. Aber ich denke das legt sich mit der Spielzeit und wenn man mal auf dem Level ist auf dem man spielen möchte.

    Offene Fragen hatte ich tatsächlich beim Spielen nicht.

  • Zum Vergleich DotZ - PA:


    Für mich ist auch der Preispunkt bzw. der "Fußabdruck" des Spiels wichtig. Ist PA nicht viel viel preisintensiver, für die gleiche Variabilität bzw. eine, die den Namen verdient? Ich weiß leider nicht, wie oft man da das Grundspiel spielen kann, bis es langweilig wird.

    Du hast natürlich auch die coolen Biggies.


    Aber vielleicht kann man festhalten, dass DotZ auch Pluspunkte bekommt, weil grandios auf deutsch übersetzt und für relativ wenig Geld Content bis zum Gehtnichmehr. Das kannste mit in den Atomschutzbunker nehmen.


  • Ich hab mich schon gefragt, wann der Einwand kommt. ;)

    Auf einen Einwand von offizieller Seite hätten wir wohl ewig warten können 😜😘 in

    Das liegt daran dass diese Aussage auch bullshit ist. Während die grundsätzliche Struktur in mehrere Anleitungen zwar nicht von uns ist, ist das der Inhalt aber sehr wohl. Weder die Art der Texte, noch der Inhalt sind mit der englischen Version identisch. Die A-bis-Zed ist vollständig neu, das Dossier ebenfalls.

    Der Rest ist ebenfalls neu verfasst - das einzige was ich übernommen habe ist die Nummerierung. Die ist nicht trennbar gewesen.

    Nicht mal die GRÖSSE der Anleitungen ist identisch. Unsere Anleitungen sind bis zu 4 Seiten kürzer.

    Bevor man sich also mit solchen Aussagen so dermaßen lächerlich macht, sollte man sich vielleicht mal informieren und nicht seine persönlichen Animositäten nutzen, um Unwahrheiten zu verbreiten. Da ist die Zündschnur bei mir GANZ kurz.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich spiele heute auch wieder mal eine Partie zu Ende. Wollte mal auf die deutsche Version umschwenken aber als Beispiel "Springminen Betty" - Ja das kann man so übersetzen aber mein Geschmack ist es nicht.

    Generell muss man aber sagen , dass ich in der deutschen Version einige Absätze auf den Karten und Hervorhebungen von Textstellen besser gelungen finde als in der englischen Variante.

    Alles in allem ein tolles Spiel und ich ärgere mich immer noch, damals nicht die "Laser Cut Tokens" genommen zu haben. :)

  • Ich will Frosteds Leistung hier nicht schmälern, die Übersetzung ist sicher sehr gut, sondern nur kurz klarstellen: Die Anleitungen sind auf VPGs Mist gewachsen, Frosted hat hier "nur" übersetzt.


    Das liegt daran dass diese Aussage auch bullshit ist. Während die grundsätzliche Struktur in mehrere Anleitungen zwar nicht von uns ist, ist das der Inhalt aber sehr wohl. Weder die Art der Texte, noch der Inhalt sind mit der englischen Version identisch. Die A-bis-Zed ist vollständig neu, das Dossier ebenfalls.

    Der Rest ist ebenfalls neu verfasst - das einzige was ich übernommen habe ist die Nummerierung. Die ist nicht trennbar gewesen.

    Nicht mal die GRÖSSE der Anleitungen ist identisch. Unsere Anleitungen sind bis zu 4 Seiten kürzer.

    Bevor man sich also mit solchen Aussagen so dermaßen lächerlich macht, sollte man sich vielleicht mal informieren und nicht seine persönlichen Animositäten nutzen, um Unwahrheiten zu verbreiten. Da ist die Zündschnur bei mir GANZ kurz.

    Danke. Ich wollte zuvor auf meinen Senf dazu geben. Es ist halt traurig, derartige palaktive Thesen rauszuhauen ohne sich zumindest vorher halbwegs zu erkundigen (zumal auf unknowns und vermutlich sogar in diesem Thread die Hintergrundgeschichte bzgl. der Lokalisierung zu finden ist).

  • Dieser Grad an Arroganz ist nicht mehr zu ertragen. Ignore. Frosted auf persönliche schwarze Liste.

  • Kommt Kinder. Alle mal Contenance wahren bitte😢 Was‘n hier los?


    Ben2 Auch wenn die ursprüngliche Aussage vielleicht falsch war, muss man doch bitte, bitte nicht so reagieren 😱


    Warum muss man sich denn allseitig gleich so angiften. Es ist Freitag. Würfel und Karten raus. Es ist Wochenende 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde mich auch um ein bisschen positivere Töne und weniger Sticheln freuen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Ben2 s Reaktion vollkommen verstehen kann. Du steckst da monatelang Arbeit rein und bist super responsiv in Foren, und dann kommt sowas. Das war ja nicht nur ein Fehler, für mich las sich der Post oben wie eine "Frosted Games würde sich auf den Lorbeeren ausruhen, wenn es niemand anders gesagt hätte"-Anschuldigung. Und das finde ich auch ganz schön unverschämt.

  • Dieser Grad an Arroganz ist nicht mehr zu ertragen. Ignore. Frosted auf persönliche schwarze Liste.

    Ich glaube, das ist der Punkt an dem wir alle mal durchatmen sollten.


    Auf persönlicher Ebene sage ich dazu: Wie man in den Wald hineinruft... Ich war in dem Projekt nicht involviert, kenne und sehe aber die Unterschiede. Daher ist deine Aussage auch schlicht nicht korrekt. Da kann ich schon verstehen, dass so eine Aussage persönlich treffen kann.


    Ich schätze, das kannst du auch nachvollziehen, wenn Du die Rollen mal tauschst und Monate an Arbeit investiert hat.

  • Die VPG-Version habe ich seit dem Kickstarter hier. Das Regelbuch war und ist sehr gut. Es führt die Mechaniken und Komponenten Stück für Stück anhand von verschiedenen Leveln ein und bietet verschiedene Regelhefte für unterschiedliche Zwecke an.


    Die deutschen Regeln habe ich als Download und nutze diese mittlerweile nur noch, da ich deutsche Texte schneller lese und verstehe. Besten Dank an Frosted Games für die Bereitstellung.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich die großen Änderungen an den Regeln bzw. deren Aufbau nicht gemerkt habe. Was nicht bedeutet, dass dies nicht der Fall ist. Ich fand halt das grundlegende Regelsystem bei VPG bereits super.

  • @Chrisbock da bist du jetzt selbst schuld. Selbst ich habe mich bei deiner Aussage nicht wohl gefühlt und wollte schon fast so unverschämt antworten wie du angefangen hast. Ben2 Antwort ist m. E. korrekter Natur. Ich wäre an seiner Stelle komplett ausgerastet und hätte dir die Hosen heruntergezogen. Ach, das machst du ja selbst bereits... ;-D :D


    Also bitte wieder Ruhe im Karton und auf´s Spiele-Wochenende vorbereiten. Und bitte nicht immer Alles so ernst nehmen!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Kommt Kinder. Alle mal Contenance wahren bitte😢 Was‘n hier los?


    Ben2 Auch wenn die ursprüngliche Aussage vielleicht falsch war, muss man doch bitte, bitte nicht so reagieren 😱


    Warum muss man sich denn allseitig gleich so angiften. Es ist Freitag. Würfel und Karten raus. Es ist Wochenende 🤗

    Ich bin auch nur ein Mensch. Und wenn man Forenübergreifend andere Leute konsequent dumm von der Seiten anquatscht, dann werde ich auch mal ungemütlich.

    Auch wenn es mir sofort danach immer Leid tut.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @Chrisbock Aussage war schon sehr provokant und die Reaktion darauf ließ nicht lange auf sich warten. Auch wenn ich Ben2 voll und ganz verstehen kann, dass man das richtig stellt und auch darauf hinweist wieviel Zeit in die Überarbeitung geflossen ist finde ich die Art und Weise einfach nicht ganz korrekt. Lass doch den ersten und letzten Satz einfach weg und die Situation fährt überhaupt nicht erst so hoch. Auch wenn du hier deine persönliche Meinung vertrittst und das nicht stellvertretend für Frosted Games steht wirft es mMn ein negatives Licht auf den Verlag. Das man das dann gerne als Arroganz interpretiert kann ich in Teilen nach vollziehen. Ich kenne den dazu passenden Schreibtischblick nicht aber wenn du deine Arbeit darin sehr detailliert schilderst wäre ein Verweis darauf doch eine smarte Lösung.

  • Ich glaub ja schon fast, dass nur gestichelt wird, damit ein bisschen mehr Action das Wochenende einläutet. Ist ja doch recht ruhig hier im Forum geworden.

    :D

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das man das dann gerne als Arroganz interpretiert kann ich in Teilen nach vollziehen

    Ich kenne kein einziges Spiel von uns, bei dem wir nur übersetzt hätten. ich möchte fast sagen: „ I wish“. Selbst beim einem Spiel wie Pharaon, wo ich vergleichsweise wenig gemacht habe, ist der ganze Spielablauf neu, Aufbau neu, solo neu ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • "Springminen Betty"

    Ist die in irgendeiner Erweiterung? In meiner deutschen Grund-Version habe ich den Charakter nicht. Habe den Namen auch in Genus Solo gehört, direkt am Anfang.

    Ja es gibt mehrere kleine Erweiterungen mizt denen Du das Grundspiel aufstocken kannst. Müsste auch auf der Frosted Games Siete zu sehen sein.


    Ja, hier:

    Dawn of the Zeds – Die Erweiterungen 1, 2 & 3 (Vorbestellung) | Frosted Games


    habe alle zu Hause und gerade die Charaktere rocken!

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Hab meine Partie grad beendet mit nur 3 Chaos Markern. Ich finde die Züge aus der Erweiterung machen das Spiel viel einfacher.

    Planck Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall zu holen.

    Kommt bei mir seit Jahren immer mal wieder auf den Tisch und macht jedes Mal Spaß.

  • Niemand hier muss/sollte seine Arbeit rechtfertigen oder verteidigen müssen.


    Das wir hier drüber sprechen und alle Eure bzw. die Produkte der anderen Publisher/Verlage etc. abfeiern ist (sollte) doch auch schon eine sehr große Anerkennung sein. Dass Du Ben2 mit deinem Schreibtischblick noch zur Transparenz beiträgst und/oder Aktionen, wie der hier geäußerten Frage zum übersetzten Titel, ist wirklich super und aller Ehren wert. Gibts nicht überall.


    Womit aber natürlich jeder hier konfrontiert wird ist, dass Kunden/Konsumenten immer auch Kritiker sind. Die können sich äußerst zurückhaltend äußern, oder sticheln. Dieses Sticheln kann wehtun, ist aber (meiner jugendlichen Naivität geschuldet 😆) nicht beleidigend gemeint (so hoffe ich es wenigstens).


    Damit muss/sollte man (wenigstens in gewissem Maße) klarkommen. Beziehungsweise einen auf Teflonbratpfanne machen. Sprich: Es abperlen lassen. Oder wenigstens sachlich reagieren. Meinetwegen auch leicht stichelnd trocken kontern. Das muss ich, wenn ich Schalter mache auch. Wenn ich auf einen Kunden anpflaume wenn der kiebig ist, darf ich mich meiner Direktorin stellen. Dass man das nicht immer kann ist klar. Wir sind Menschen. Insofern kann man auch mal ausflippen😆

    Sich darüber auszusprechen sollte dann auf der privaten Ebene stattfinden oder im ruhigen Diskurs hier.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sehe ich genauso.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nur mein Teil dazu. Ich habe oben gesagt, dass die Aufteilungsidee, die FalcoBaa lobt, nicht die Idee von Frosted Games war und ist.


    Das ist Fakt. Kein Bullshit.


    Deine Aussagen Ben2 in diesem Forum sind oft sehr persönlich zu nehmen und im Ton gerne mal daneben. Dazu habe ich vor Monaten schon im Arkham 2 Thread was gesagt. Auch das ist Fakt und, so meine These, wenn du dich bei Frosted Games für manche hier nicht verdient gemacht hättest, du hier oft ein ganz anderes Echo bekommen dürftest.


    Dein Vokabular, das gerne zuletzt auch Worte wie Stuss oder Bullshit enthält, demonstriert auch keinen respektvollen Umgang.


    Natürlich geht es um den Wald, in den man hinein ruft: Manchmal weiß ich nur nicht, wer den aufgeforstet hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Können wir bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen und persönliche Differenzen per PN klären. Im öffentlichen Bereich entsteht schnell die Situation, dass der jewils Andere das zuletzt an ihn gerichtete Geschriebene nicht stehen lassen kann/ möchte. Und dann bewegen wir uns in einer eskalierenden Spirale.


    Ich werde Beiträge, die um Personen gehen in diesem thread ab jetzt löschen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Im das hier mal wieder zu beleben nach dem Schock heute Morgen..


    Klar spielt man multihanded Solo. Aber man kann ja auch die Koopregeln nutzen richtig? Ergo bekommt beispielsweise jeder der Helden einen Spielermarker. Entsprechend mehr Aktionen kann man pro Runde ausführen, plus die sonst wegfallenden Koopregeln.


    Ergibt also ein Koopspiel nach Koopregeln Sinn, wenn man alleine spielt? Oder ist es wirklich sinniger Solo auch wirklich nur einen Spielermarker(Aktion) zu nutzen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Jeder Spieler hat einen token über den er selber entscheiden kann.

    Das ist alles an Koop regeln bei dem Spiel.

    Zugegeben, der Rest des Aktionspools will noch diskutiert werden, aber grundsätzlich kann jeder Spieler jeden Helden nutzen.

    Oh... Ich glaube dass mir mehr Spielern auch mehr Aktivierungen der Zeds kommen.

    Hier skaliert das Spiel dann mehr Aktionen = mehr Aktivierungen.


    Es ist definitiv eher ein solo Spiel mit aufgeplopptem Coop Mode. Uns hat es aber trotzdem unheimlich Spaß gemacht, zu überlegen, wie man am längsten überlebt.


    Ergo: spielst du alleine aktivieren weniger Zombies, du hast aber auch weniger Aktionen.


    Ist lange her ich hoffe ich bringe nicht alles durcheinander. ^^

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Stimmt so. Und es gibt keinen Grund sich den extra Aufwand im Solo-Spiel anzutun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Stimmt so. Und es gibt keinen Grund sich den extra Aufwand im Solo-Spiel anzutun.

    Ich hab ein besseres Erinnerungsvermögen als ich dachte. Danke für die Bestätigung! :)

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell


  • Ich würde Ben beipflichten, spiel das einfach als Solo-Spiel. So ist es auch gedacht, und du hast genug zu tun ;) und wenn du die Grundregeln verinnerlicht hast, würde ich die Levelerhöhen. Das Basisspiel ist ja wirklich nur zum first play gedacht, mit den Chaosmarkern wirds richtig geil und noch viel besser durch mehr Karten und coole Helden! Die Level mit den Wissenschaftlern und der Superwaffe habe ich noch nicht probiert.

  • Das mit den Level ist so ne Sache.... ist für Einsteiger ganz nett, aber das hatte die Second Edition auch nicht nötig. Und die war komplexer als die dritte. Dem Falco traue ich durchaus auch einen Einstieg auf höchstem Level zu.

  • Gleich höchster Lvl ist halt gleich mega viel zu lesen und zu verinnerlichen. Schöner finde ich von lvl 1 bis zum Höchsten nacheinander zu spielen. Macht so finde ich mehr Spaß, weil immer was dazu kommt. Fühlt sich dann so auch (abstrakt) nach Legacyelementen an.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gleich höchster Lvl ist halt gleich mega viel zu lesen und zu verinnerlichen. Schöner finde ich von lvl 1 bis zum Höchsten nacheinander zu spielen. Macht so finde ich mehr Spaß, weil immer was dazu kommt. Fühlt sich dann so auch (abstrakt) nach Legacyelementen an.

    Haste sicher nicht Unrecht. Für jemanden, der die Second Edition rauf und runter gespielt hat, ist das natürlich ein krasser Rückschritt.


    Andererseits ist auf den niedrigen Leveln ja gar nichts los und es geht so viel verloren, was dieses Spiel so hell scheinen lässt. Dann lieber von Anfang an volle Möhre, dauernd auf die Fresse kriegen, bis es dann das erste Mal klappt und wochenlang von nichts anderem erzählen. 😄

  • Ich find auch, dass es schon einiges zu beachten gibt. Es ist halt "viel los" in dem Spiel und fand das Levelsystem sehr angenehm. Gerade dieses, wann geht der Track runter oder rauf wenn ich welche Aktion gemacht habe, wann kommt ein Marker hierhin usw. kann sehr viel werden, wenn man neu ist.

    Ich finds auch cool, dass man dann jede Runde neue Karten mit reinnehmen kann hehe 8o

  • Betreffs Koop oder Solo:

    Es steht groß auf der Schachtel: SOLO SPIEL :)

    Nur auf der deutschen. Auf der englischen 2. Und 3. wird es als Mehrspieler-Koop vermarktet. Ich halte die Vermarktung als Solospiel auch für inhaltlich korrekter, aber zumindest VPG hat sich damals ein größeres Publikum davon versprochen, diesen Mehrspieler-Modus mit einzubauen.


    Ansonsten ist es in meinen Augen ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn man die einzelnen Auflagen vergleicht. Die sind durch die jeweiligen Hinzufügungen extrem weit auseinander, was Komplexität, Schwierigkeit, aber auch Variabilität und Anpassungsfähigkeit angeht. Wenn man ein wirklich schweres Spiel aus dem SoS-System sucht, sollte man eh zu einem anderen Titel greifen, DatZ war da immer einer der leichteren.

  • Über die Spieleranzahl wurde hier im Thread schon genügend geschrieben. Auch was den Reiz und wie lange dieser Anhält das Spiel zu spielen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Betreffs Koop oder Solo:

    Es steht groß auf der Schachtel: SOLO SPIEL :)

    Nur auf der deutschen. Auf der englischen 2. Und 3. wird es als Mehrspieler-Koop vermarktet. Ich halte die Vermarktung als Solospiel auch für inhaltlich korrekter, aber zumindest VPG hat sich damals ein größeres Publikum davon versprochen, diesen Mehrspieler-Modus mit einzubauen.


    Ansonsten ist es in meinen Augen ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn man die einzelnen Auflagen vergleicht. Die sind durch die jeweiligen Hinzufügungen extrem weit auseinander, was Komplexität, Schwierigkeit, aber auch Variabilität und Anpassungsfähigkeit angeht. Wenn man ein wirklich schweres Spiel aus dem SoS-System sucht, sollte man eh zu einem anderen Titel greifen, DatZ war da immer einer der leichteren.

    Die dritte ist schon sehr nah dran an der zweiten, nur ein bisschen gestreamlined.


    Was wäre für dich schwerer? Meinst du komplexer oder den Schwierigkeitsgrad?


    Beim Schwierigkeitsgrad sehe ich da alle ungefähr gleichauf, mit leichtem Vorsprung für Mound Builders (Gamebreaker Joe Mirandas persönliches Fazit).


    In Sachen Komplexität kommt höchstens Cruel Necessity an DotZ heran. Die anderen sind zwar alle mehr oder weniger knackig, aber doch eher simpel gehalten.


    Korrektur: Hatte mich vertan. Wes Erni war natürlich VPGs Gamebreaker und hat Mound Builders co-designt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Wenn man ein wirklich schweres Spiel aus dem SoS-System sucht, sollte man eh zu einem anderen Titel greifen, DatZ war da immer einer der leichteren.

    Welche sind denn schwerer deiner Meinung nach als DotZ?


    Das würde mich allerdings auch interessieren. Außer bei Mound Builders habe ich bei keinem anderen SoS Spiel eine niedrigere Gewinnrate.

  • Welche sind denn schwerer deiner Meinung nach als DotZ?


    Das würde mich allerdings auch interessieren. Außer bei Mound Builders habe ich bei keinem anderen SoS Spiel eine niedrigere Gewinnrate.

    Ich meinte Schwierigkeit, velleicht subjektiv, aber ich finde ottoman Sunset, das Israeli-Spiel und auch zulus mit Erweiterung deutlich schwieriger.