Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Hat das Spiel schon jemand auf Englisch gespielt und kann mir ein kurze Eindrücke dazu schreiben? Danke

    @HDScurox hat es mit mir gespielt erst kürzlich und ich kann dir natürlich auch etwas dazu sagen, je nachdem was du wissen möchtest :D

    Danke für das teilen deines Wissens.

    Es wird ja doch sehr viel gewürfelt. Gibt es einige Möglichkeiten um diese Ergebnisse mit Karten etc zu manipulieren?

    Und ich nehme an, da man ja immer mehr Spielelemente dazu nimmt, das der Wiederspielwert doch recht hoch ist?

  • Im Vergleich zu Nemo's War würfelt man erstaunlich wenig bei DotZ. Ebenso ist es anders strukturiert. Bei DotZ geht es viel um das richtige "Setup". Weniger um spontane Modifikatoren. Ein paar Beispiele:

    - Kampf. Du hast eine Reihe von Einheiten - deine Helden zum Beispiel - und diese haben sowohl unterschiedliche Stärken, also auch unterschiedliche Fähigkeiten. Statt bei einem Kampf jetzt also neu würfeln zu können, oder Modifikatoren zu bekommen, geht es darum folgendes zu überlegen: Wer ist für den Kampf am Besten geeignet? Ich habe hier einen Stärke 3 Helden gegen den Stärke 6 Zed, oder einen Stärke 4. Der Stärke 3 ist schlechter, weil ich jetzt auf der Kampftabelle die "doppelt so stark"-Spalte verwenden muss (was schlechter für mich ist) - nimmst du den 4er Held, dann gilt nur noch die "Zeds stärker"-Spalte, was viel besser ist. Außerdem kannst du vorher deinen anderen Helden (der gut im Fernkampf ist) vorher einen gefahrlosen Fernkampf durchführen lassen. Dadurch reduzierst du die Stärke der Zeds - was den Nahkampf noch besser für dich macht. Es gibt aber nur GANZ ganz wenige echte Modifikatoren im Spiel, mit denen man den Wurf manipulieren kann.

    - Suchen nach Nahrung und Munition: Auch hier kann man seine Chancen verbessern - wo sucht man? Kann man gratis mit mehr Einheiten suchen, um die Chancen zu erhöhen? Kann man dedizierte Sucher-Helden verwenden, die aus 2 Würfeln das bessere Ergebnis wählen können? Oder stelle ich noch den anderen Helden nebenan, der angrenzenden Helden +1 auf ihren Suchen-Wurf gibt? Oder lasse ich ihn lieber selbst suchen? Oder brauche ich ihn zur Verteidigung?


    Das ist eher die Denke, die du in diesem Spiel brauchst. Es geht weniger um Abenteuer und Risiko - wie etwa bei Nemos War - sondern um die geschickte Verteidigung. Ja man würfelt für Kampf, Suchen und zum Beispiel für einen Rettungswurf. Aber das soll - wie üblich bei diesen Spielen - eigentlich nur den "unkontrollierbaren" Lebensfaktor simulieren, entsprechend gibt es da wenige Möglichkeiten "post facto" zu manipulieren.


    Zum Widerspielwert: Zuerst mal hast du die einzelnen Level - hier wird immer neues Material hinzugefügt - das erhöht natürlich den Wiederspielreiz enorm - auch da man dadurch ja immer den Schwierigkeitsgrad erhöht. Gleichzeitig ist es aber ein "mehr vom gleichen" Prinzip. Du erhöhst die Auswahl enorm. Wenn du also dann den Ereigniskartenstapel zusammenstellst, dann ziehst du zum Beispiel nur 8 von 20 Karten von Akt 2. Und das gleiche gilt für das Storydeck. Die Varianz ist mit dem vollem Spiel wirklich enorm. (Beispiel: du ziehst mit Level 1, 16 von 21 Karten. Mit Level 2 schon 20 von 39, Level 3 20 von 59 etc ...)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2


    Danke für deine detaillierten Beschreibungen. Das liest sich für mich schon mal sehr interessant. Finde Nemo`s War echt super, aber diese neue bzw andere Herangehensweise gefällt mir sehr gut. Und ich liebe Zombies.

    Ich glaube das Spiel wird ein neuer Dauerbrenner auf meinem Tisch werden.

  • Ben2


    Danke für deine detaillierten Beschreibungen. Das liest sich für mich schon mal sehr interessant. Finde Nemo`s War echt super, aber diese neue bzw andere Herangehensweise gefällt mir sehr gut. Und ich liebe Zombies.

    Ich glaube das Spiel wird ein neuer Dauerbrenner auf meinem Tisch werden.

    Hattest du vorbestellt? Wir haben ja schon Anleitungen zum Download, um die Wartezeit zu versüßen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 in wie weit sind denn Videos über die US-Ausgabe für die DE-Version noch zutreffend, wenn ihr so lang daran rumgeschraubt habt?

    Inhaltlich 100Prozent. Optisch gibt es nur auf den Infokarten Verbesserungen. Die Änderungen sind in der Struktur und im Wording. Da steht eigentlich kein Stein mehr auf dem anderen. Nur die Nummerierung der Regel und des dadurch grundsätzlichen Gerüstes sind noch vorhanden. Aber da bei 5 Anleitungen jede Änderung und jede Regel sitzen muss, braucht jeder Korrekturgang gleich immer für jede Anleitung mehrere Tage und mühsames Nachschlagen. Um das später bei euch zu reduzieren habe ich jetzt auch noch die Referenzanleitungen umgebaut ... wenn schon denn schon :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 in wie weit sind denn Videos über die US-Ausgabe für die DE-Version noch zutreffend, wenn ihr so lang daran rumgeschraubt habt?

    Inhaltlich 100Prozent. Optisch gibt es nur auf den Infokarten Verbesserungen. Die Änderungen sind in der Struktur und im Wording. Da steht eigentlich kein Stein mehr auf dem anderen. Nur die Nummerierung der Regel und des dadurch grundsätzlichen Gerüstes sind noch vorhanden. Aber da bei 5 Anleitungen jede Änderung und jede Regel sitzen muss, braucht jeder Korrekturgang gleich immer für jede Anleitung mehrere Tage und mühsames Nachschlagen. Um das später bei euch zu reduzieren habe ich jetzt auch noch die Referenzanleitungen umgebaut ... wenn schon denn schon :)


    Ich bin schon sooooo gespannt :D!

  • Danke für den Hinweis.

    Es ist ok sie hier zu posten, es sollte nur allen bewusst sein, das wir noch Fehler korrigieren können, falls ich welche findet, da dies nicht die finalen sind. Und das die Links irgendwann veraltet sind und nicht mehr funktionieren. Aber irgendwann werden wir die finalen auf unserer Webseite posten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Danke für den Hinweis.

    Es ist ok sie hier zu posten, es sollte nur allen bewusst sein, das wir noch Fehler korrigieren können, falls ich welche findet, da dies nicht die finalen sind. Und das die Links irgendwann veraltet sind und nicht mehr funktionieren. Aber irgendwann werden wir die finalen auf unserer Webseite posten.

    Und auch noch als zusätzlicher Hinweis an Bandida und Jesterracex : diese dokumente sind mittlerweile veraltet. Wir haben mittlerweile den Approvalprozess für alles Spielmaterial und 3 Anleitungen abgeschlossen, und finalisierte Fassungen. Mein Chef darkpact muss entscheiden, ob wir diese vielleicht zu gegebener Zeit auch noch mal posten. (Sicher spätestens, wenn sie im Druck sind). Aber wir sind jetzt auf der Zielgeraden ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 und darkpact


    ok meine Privat-Lektorin hat nämlich schon einige Fehler gefunden, braucht sie euch also nicht mehr schreiben?

    Wir hatten auch noch einiges gefunden, und uns wurden zwei Kleinigkeiten gemeldet (fehlender Buchstabe und fehlendes Komma). Du darfst dich gerne noch melden, aber nur wenn es signifikant ist. Wenn bei letzte ein t fehlt oder sowas, das wäre an dem Punkt nicht mehr sinnvoll (weil jede Änderung beim Druckdaten erstellen Fehler produzieren kann, wo vorher keine waren). Ich würde das also abwägen. Aber schreiben kannst du mir die Fehler dennoch: spätestens bei einem zweiten Druck würde ich die natürlich trotzdem umsetzen. Ich mag auch keine Rechtschreibfehler :)

    Ben2

    Veraltert? Kann man sie trotzdem lesen und hat dann einen Überblick über das Spiel oder wurden viele Sachen geändert.

    Aber danke für die Information. Hoffe das die Dokumente bald zugänglich sind, dann kann ich die Regeln schon vorher lernen :).

    Inhaltlich ist sie schon noch "praktisch" identisch. Wir haben nur noch Fehler ausgebügelt und ich habe an 2 Stellen noch an einer Formulierung gedoktert. Nichts weltbewegendes. Wichtig war mir nur hier anzumerken, dass das NICHT das finale Dokument war.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Keine Ahnung wen du wiegen willst, aber ich leite es weiter. Ich hab da keine Aktien dran

    Den Fehler. Ob er gewichtig genug ist zu korrigieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf Dawn of the Zeds | Frosted Games kann man jetzt auf die fertigen Anleitungen und Begleithefte zugreifen.

    Es war ein wilder Ritt - aber wir sind im Druck!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf Dawn of the Zeds | Frosted Games kann man jetzt auf die fertigen Anleitungen und Begleithefte zugreifen.

    Es war ein wilder Ritt - aber wir sind im Druck!

    Hallo Ben: Frage: lt. HP ist das Game ab Juli lieferbar, kann man schon was sagen, ob dieser Termin hält?

    Es läuft am 15.Juni vom Band - wir schauen uns dann dieses MPS -> mass production sample, an (wird also versandt) und wenn alles passt wird es aufs Schiff verladen. darkpact kann da sicher genaueres sagen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • d.h. dann, dass es dann Ende Juli bei euch am Schiff (Annahme Schiffweg: 4 - 6 Wochen) eintrudelt? - Auslieferung dann Anfang bis Mitte August?

  • Wenn alles gut läuft, wären die Produkte bis Ende Juli hier, aber da immer was dazwischen kommen kann (Zoll/Seefrachterausfall/Papier alle in der Fabrik) würde ich nie was versprechen sondern immer nur sagen, dass ist der aktuelle Plan.


    Der aktuelle Plan sagt daher August.

    Ein Update an alle Vorbesteller geht raus, sobald die Produktion durch ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wenn alles gut läuft, wären die Produkte bis Ende Juli hier, aber da immer was dazwischen kommen kann (Zoll/Seefrachterausfall/Papier alle in der Fabrik) würde ich nie was versprechen sondern immer nur sagen, dass ist der aktuelle Plan.


    Der aktuelle Plan sagt daher August.

    Ein Update an alle Vorbesteller geht raus, sobald die Produktion durch ist.

    Okay, vielen Dank mal für die Info - deine Angaben decken sich da eh sehr mit meiner Vermutung! ARGH!! Noch mind. 2 Monate warten.... - das wir lange......;)

  • Positiv denken! Ich überlege mit dem Sample ein Video zu machen - Unboxing (weil das immer geht) und vielleicht ne Spielrunde oder so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Positiv denken! Ich überlege mit dem Sample ein Video zu machen - Unboxing (weil das immer geht) und vielleicht ne Spielrunde oder so.

    Wäre eine tolle Sache! Ich freue mich schon darauf, das Spiel das erste Mal zu spielen.

  • Neeiinnnn :crying:;) Noch länger warten.

    Ich hab es auf dem Tisch liegen. Bin gerade mitten in einer spannenden Partie.

    Die Munition geht zu Ende und die Zeds erobern den Untergrund.

    Meine Männer sind zum großen Teil bereits verwundet und ich habe keinen Arzt. Auch keinen Wissenschaftler.

    "Nur" Überlebensexperten und Kämpfer. Aja... und den Bürgermeister.


    Ob das gut geht?

    Da fiebert man mit jeder neuen Karte mit.

  • openMfly

    Jetzt bin ich neidisch 8o. Du hast die englische Version nehme ich mal an?

    Deine Beschreibung liest sich extrem atmosphärisch, freu mich schon so auf das Spiel.

    Ja, ich habe seit dem ersten KS die englische Version. War einer meiner ersten Kickstarter und einer der wenigen, bei denen ich noch nie über einen Weiterverkauf nachgedacht habe (höchstens als die deutsche Version angekündigt wurde).


    Die einzelnen Runden laufen schnell ab. In jeder Runde wird eine Karte gezogen und verschiedene Phasen anhand der Karte abgehandelt. Meist laufen die Phasen schnell ab. Es gibt halt sehr viele Karten die abgehandelt werden, bevor das Spiel zu Ende ist.

    Bei jeder Karte fierbert man dann mit, weil man hofft, dass nicht gerade das passiert, auf das man sich nicht vorbereitet hat. DIe eine Schwachstelle, die man nicht abdecken konnte. Manchmal passiert aber auch ein Unglück und die Sicherheit, in der man sich gewogen hat, ist hinüber.

    Man ist wirklich emotional dabei, wenn die Karten umgedreht werden. Besonders, wenn das Spiel weiter fortschreitet und es eng wird.


    Leider muss ich jedes Mal die ganzen Regeln lesen, wenn ich es wieder auspacke. Dabei ist es simpel, wenn man erst einmal spielt.

    Vielleicht doch öfter auspacken....

  • Es verbleibt meine Hoffnung, dass die neue Anleitung (und die Übersichten) das etwas entzerren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dawn of the Zeds ist tatsächlich ein schönes Spiel. Noch brennt meine Leidenschaft nicht so dafür wie bei openMfly , aber ich bin auch erst bei Level 1. ;)

    Ben2 : Da dürfen deutsche Fans gespannt sein. Aber ich denke, dass so oder so auf den hohen Levels wir Bereiche betreten, die Viel- bzw. Expertenspielerwetter sind. Ganze mühelos wird der Wiedereinstieg nach einem halben Jahr Pause wahrscheinlich nie.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mir gefallen die Anleitungen sehr gut. Und sie sind verständlich geschrieben. Hab mich derzeit nur mit dem Anfangsspiel beschäftigt, wenn man den Schwierigkeitsgrad anhebt, dann kann man ja den Rest bzw. die Regeln für die nächste Stufe lesen.