Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Dawn of the Zeds ist tatsächlich ein schönes Spiel. Noch brennt meine Leidenschaft nicht so dafür wie bei openMfly , aber ich bin auch erst bei Level 1. ;)

    Ben2 : Da dürfen deutsche Fans gespannt sein. Aber ich denke, dass so oder so auf den hohen Levels wir Bereiche betreten, die Viel- bzw. Expertenspielerwetter sind. Ganze mühelos wird der Wiedereinstieg nach einem halben Jahr Pause wahrscheinlich nie.

    Nein, das leider nicht. Ich denke aber nach doch einigen Jahren, dass man mit einem guten thematischen Spiel mehr Leute erreichen kann, als nur die Hardcore Expertenspieler. Robinson Crusoe, so anstregend wie es ist, hat richtig viele Wenigspieler begeistert. Das ist natürlich Wunschdenken bei Dawn - aber ich glaube: 1. Man kann und sollte auch seine Anleitungen für Experten so Einsteigerfreundlich wie möglich schreiben - das erleichtert auch dem Vielspieler einiges, und gibt Luft für weniger Bewanderte und 2. Das Zombiethema ist vergleichsweise massentauglich. Sollte das Spiel also auf Gegenliebe stoßen, habe ich das soweit mir möglich ist aufbereitet.

    Das war ja der Grund warum ich die Anleitunge radikal umgearbeitet habe. Ja, es gibt noch diese vermaledeite Wargame-Struktur, aber ich hoffe trotzdem, dass man jetzt einfacher reinkommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, es gibt noch diese vermaledeite Wargame-Struktur, aber ich hoffe trotzdem, dass man jetzt einfacher reinkommt.

    Warum vermaledeit? Das mag vielleicht für Leute, die sich noch nie mit Wargames befassten, beim Erlernen der Regeln etwas gewöhnungsbedürftig sein. Möchte man aber später mal eine spezifische Regeln nachschlagen, ist so eine Struktur gerade bei Spielen mit vielen kleinen Regeln doch wirklich praktisch - man findet das Gesuchte meist sofort.

  • Wenn ich mir so den gängigen Thema-Mainstream anschaue und wie gut die seichten Spiele zuletzt ankamen, dann kannst du diese Vorstellungen wahrscheinlich getrost in den Wind schießen.

    Mich wundert der Erfolg von Robinson immer noch und gefühlt würde das heute schon nicht mehr so funktionieren.

    Dawn of the Zeds wird sicherlich Nischenspiel bleiben. Dennoch hoffe ich für dich, dass sich dein Aufwand auszahlt. Verdient hat es das.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ja, es gibt noch diese vermaledeite Wargame-Struktur, aber ich hoffe trotzdem, dass man jetzt einfacher reinkommt.

    Warum vermaledeit? Das mag vielleicht für Leute, die sich noch nie mit Wargames befassten, beim Erlernen der Regeln etwas gewöhnungsbedürftig sein. Möchte man aber später mal eine spezifische Regeln nachschlagen, ist so eine Struktur gerade bei Spielen mit vielen kleinen Regeln doch wirklich praktisch - man findet das Gesuchte meist sofort.

    Und entsprechend erhöht sich die Einstiegshürde immens. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Aufbau mal sowas von unpädagogisch ist - will sagen, lerntechnisch zusätzlich für die Hose. Das belässt solche Spiele in besagter Nische. Ob etwas Nachschlagbar ist oder nicht hängt meiner Meinung nach von der Schreibe der Anleitung ab, nicht von der grundlegenden Struktur, und ob die Lernsinnvoll aufgebaut ist. Der Kompromiss einer Referenzanleitung ist aber für mich ein recht schöner. Aber wie gesagt: die Spiele sind Nische aufgrund dieser Machart, nicht wegen ihrem Thema.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ich mir so den gängigen Thema-Mainstream anschaue und wie gut die seichten Spiele zuletzt ankamen, dann kannst du diese Vorstellungen wahrscheinlich getrost in den Wind schießen.

    Mich wundert der Erfolg von Robinson immer noch und gefühlt würde das heute schon nicht mehr so funktionieren.

    Dawn of the Zeds wird sicherlich Nischenspiel bleiben. Dennoch hoffe ich für dich, dass sich dein Aufwand auszahlt. Verdient hat es das.

    Ja kann ich, das ist auch weniger Vorstellung als Wunschgedanke. Ich behandle ein Spiel aber immer so, wie ich es haben will, nicht wie ich denke, dass es ankommen könnte. Wenn ich nicht an das Spiel glaube, wer denn sonst?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • [Off-Topic]

    Es wundert mich immer wieder, dass Horror-Themen von Zombies bis Cthulhu (schreibt man den so?) so massentauglich sein sollen. Für mich ist das ein direktes KO.

    also das Zombiethema würde ich schon als massentauglich bezeichnen (spätestens seit der walking dead Serie), bei Cthulhu sieht das anders aus. Was ein Zombie ist weiß sogar meine Oma, bei Cthulhu hingegen...

    Das Cthulhu-Thema genießt halt in der Brettspielbranche einige Beliebtheit, aber massentauglich ist es deswegen noch nicht...

    Die beiden Themen würde ich deshalb nicht in einen Topf werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly (9. Juni 2019 um 11:41)

  • Wer die Videos noch nicht kennt und sich schon ein wenig auf Dawn of the Zeds einstimmen mag - Videos von Stuka Joe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Videos - vor allem den Soundtrack im Vorspann - find ich wirklich gut! - Da kommt das Zombiefeeling richtig durch!

  • Sieht wirklich Klasse aus und macht Lust auf das Spiel. :)

    Kompliment an euch, dass ihr an die Beutel gedacht habt. Extra-Beutel habe ich es absichtlich nicht genannt, da es sich, z.B. bei FFG, immer so anfühlt, als würde etwas grundlegendes Fehlen und nicht gerade ein Zusatzbeutel.

    Ansonsten kann man nur den Hut ziehen Ben2 . Wer die ganzen Anleitungen sieht, der kann den Zeitaufwand ganz entfernt erahnen, der in die Überarbeitung und Übersetzung des Regelwerks geflossen sein muss. :blumen:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • 1 Person Redaktion, 2 Grafiker um das zu stemmen was ich über 9 Monate mit 3 Korrektoren und 17 Revisionen alleine beim Feinschliff gemacht habe...Und trotzdem bibber ich ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (17. Juni 2019 um 21:53)

  • Ich habe heute die Sachen im groben durchgeprüft und morgen geht es zu Ben, der es noch mal auf Herz und Nieren durchschaut. Wenn alles passt startet die Massenproduktion.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Sieht wirklich Klasse aus und macht Lust auf das Spiel. :)

    Kompliment an euch, dass ihr an die Beutel gedacht habt. Extra-Beutel habe ich es absichtlich nicht genannt, da es sich, z.B. bei FFG, immer so anfühlt, als würde etwas grundlegendes Fehlen und nicht gerade ein Zusatzbeutel.

    Ansonsten kann man nur den Hut ziehen Ben2 . Wer die ganzen Anleitungen sieht, der kann den Zeitaufwand ganz entfernt erahnen, der in die Überarbeitung und Übersetzung des Regelwerks geflossen sein muss. :blumen:

    Auch Nemos War bekommt 2 Beutel...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sehr, sehr cool! Freu mich auf das Game - eine Frage noch, was mir beim Video aufgefallen ist, dass die Beutel nicht bedruckt sind - in der englischen Version jedoch schon. Ist das so gewollt, oder ein Fehler?

    Das ist gewollt - auf Deutsch liegen JEDEM Spiel 2 Beutel bei. Die Anleitung und alle Effekte beziehen sich sogar darauf. In der EN Version haben nur die KS-Version die Beutel als Upgrade. In der Retail-Version gibt es keine Beutel. Beutel waren aber hier (und bei Nemo) Pflicht für uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sehr, sehr cool! Freu mich auf das Game - eine Frage noch, was mir beim Video aufgefallen ist, dass die Beutel nicht bedruckt sind - in der englischen Version jedoch schon. Ist das so gewollt, oder ein Fehler?

    Das ist gewollt - auf Deutsch liegen JEDEM Spiel 2 Beutel bei. Die Anleitung und alle Effekte beziehen sich sogar darauf. In der EN Version haben nur die KS-Version die Beutel als Upgrade. In der Retail-Version gibt es keine Beutel. Beutel waren aber hier (und bei Nemo) Pflicht für uns.

    Hallo Ben - wie sieht's aus? Bin neugierig: die Massenproduktion schon freigegeben bzw. gestartet worden??:whistling:

  • Wie es scheint kann der Druck des Spiels jetzt auch endlich beginnen:

    Ben2  darkpact Als Vorbesteller würde ich mit allerdings doch mehr Informationen von eurer Seite wünschen. Das letzte "Update" das ich bekommen habe sprach von 4-8 Wochen Verzögerung (im Januar). Wenn ich das hier richtig lesen, sind wir eher bei 12-16 Wochen Verzug und selbst da seit ihr nicht sicher ob die Zeit "ausreicht".

    Nur um das klar zu stellen: Ich will kein Versprechen, wann das Spiel ankommt, ich will informiert werden, wenn bekannt ist das ein zuvor genannter Termin nicht gehalten wird. (Und nicht auch noch selber suchen müssen).

  • Wie es scheint kann der Druck des Spiels jetzt auch endlich beginnen:

    Ben2  darkpact Als Vorbesteller würde ich mit allerdings doch mehr Informationen von eurer Seite wünschen. Das letzte "Update" das ich bekommen habe sprach von 4-8 Wochen Verzögerung (im Januar). Wenn ich das hier richtig lesen, sind wir eher bei 12-16 Wochen Verzug und selbst da seit ihr nicht sicher ob die Zeit "ausreicht".

    Nur um das klar zu stellen: Ich will kein Versprechen, wann das Spiel ankommt, ich will informiert werden, wenn bekannt ist das ein zuvor genannter Termin nicht gehalten wird. (Und nicht auch noch selber suchen müssen).

    Wir haben erst vor wenigen Wochen eine Mail mit Updates zu allen Spielen raugeschickt. Ich dachte eigentlich wir informieren recht zeitnah und aktuell. Nicht nur über twitter, sondern eben auch via Mail. Mindestens einmal im Monat. Im Januar mussten wir warten - die letzte Verzögerung lag leider an der Druckerei und war aus unserer Hand. Da war ich auch echt stinkig, weil die Proofs perfekt waren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir haben erst vor wenigen Wochen eine Mail mit Updates zu allen Spielen raugeschickt.

    Dann scheint die bei mir irgendwie nicht angekommen zu sein. Ende Mai hab ich eine zu Nemos war bekommen, aber zu DoZ gab es bisher nur eine (die im Januar).

    Edit: Vielleicht gibt es es ja die Möglichkeit solche Updates zusätzlich irgendwo auf der Frosted Games Hompage zu veröffentlichen, damit man nicht darauf angewiesen ist, das alles Mails ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von theSealion (8. Juli 2019 um 15:50)

  • Wir haben erst vor wenigen Wochen eine Mail mit Updates zu allen Spielen raugeschickt.

    Dann scheint die bei mir irgendwie nicht angekommen zu sein. Ende Mai hab ich eine zu Nemos war bekommen, aber zu DoZ gab es bisher nur eine (die im Januar).

    Dann wundert mich nicht, dass du denkst wir informieren nicht! Im Zweifel, einfach bei mir nachfragen, was Sache ist (so wie jetzt). Ich helfe gern!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die mir vorliegende letzte Mail in Bezug auf Updates von Frosted Games gab´s im April (09.04.) - da sprach man noch davon, dass DotZ jetzt zum Drucker geht.

    Umso erstaunter war ich als ich jetzt gelesen habe, dass der Druck erst jetzt beginnt.:huh:

    Davon ausgehend, dass es 8 Wochen dauert bis die Druckerei fertig ist (wenn ich die letzte Mail noch im Kopf habe) + den Versand von 4 Wochen + die Freigabe durch den Zoll und den Versand an die Vorbesteller von ca. 2 Wochen wären wir aktuell dann bei ungefähr Mitte Oktober 2019.

    Ich weiß, es ist kein Kickstarter, aber ich kann theSealion nur zustimmen: Etwas mehr an Infos wäre nicht schlecht....

  • Die mir vorliegende letzte Mail in Bezug auf Updates von Frosted Games gab´s im April (09.04.) - da sprach man noch davon, dass DotZ jetzt zum Drucker geht.

    Umso erstaunter war ich als ich jetzt gelesen habe, dass der Druck erst jetzt beginnt.:huh:

    Davon ausgehend, dass es 8 Wochen dauert bis die Druckerei fertig ist (wenn ich die letzte Mail noch im Kopf habe) + den Versand von 4 Wochen + die Freigabe durch den Zoll und den Versand an die Vorbesteller von ca. 2 Wochen wären wir aktuell dann bei ungefähr Mitte Oktober 2019.

    Ich weiß, es ist kein Kickstarter, aber ich kann theSealion nur zustimmen: Etwas mehr an Infos wäre nicht schlecht....

    Da gab es noch eine, in der wir erklärt haben, dass NACH der Freigabe zum Druck (und entsprechend fehlerloser Proofs), das Muster, das wir erhalten haben plötzlich einen Haufen Fehler hatte. Karten verdruckt, Druckebenen einfach gelöscht, englisches Material in der Erweiterung etc.

    Das Muster ist zwar genau dafür da, aber normalerweise ist das nur noch formsache, das zu erhalten (die Proofs hat man ja schon gesehen und all meinen Jahren Redakteursdasein habe ich es noch nicht erlebt, dass der Druck nicht dem Proof entsprach).

    Da haben wir natürlich gleich die Notbremse ziehen lassen und den Druck verbessern lassen. Das war diese Verzögerung seit eigentlicher Drucklegung.

    SEHR SEHR ärgerlich für uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Meine Letzte Mail bzgl. Zeds ist ebenfalls vom April.

    FischerZ und ich werden dann wohl nicht die einzigen sein, die keine bekommen haben.

    Ganz offenbar - und mindestens einer ja nicht mal die ... da müssen wir mal schauen, wo das Problem liegt!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also kann man davon ausgehen das wir das Spiele im Oktober in unseren Händen haben werden?

    Matthias will nichts versprechen, was nicht in seiner Hand liegt (Verschiffung, Zoll) - aber wir er sagt, im September sollten sie hier sein. Theoretisch, wenn alles glatt ginge.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe für Dawn of the Zeds genau 2 Infomails bekommen.

    Eine im Januar, eine im April.

    Vorbestellt hatte ich genau vor einem Jahr.

    Dann müssen wir echt schauen, wo die Probleme sind. Da fehlen (mMn) locker 2 Mails - zusätzlich zu meinen (und frostedgames) Infos über twitter. Gerade die letzte war ja super wichtig.

    Ich versuche ja das man (auch wenn man nicht auf twitter ist) es so zumindest nachvollziehbar transparent zu halten, was warum wie passiert. So kann man sich wenigstens bei Bedarf stets informieren (twitter ist ja auch offen).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (8. Juli 2019 um 17:36)

  • Dann muss ich mich wohl erstmal entschuldigen, dass scheinbar nicht alles ankommt.

    Ich verschicke meine mail über Mailchimp, in der Hoffnung, das es am Spamsichersten ist. Und all die Vorbestellen werden in die Empfängerliste übernommen. Dennoch sehe ich bei jeder mail, dass nur etwa 70% die e-mail überhaupt aufmachen und es gibt auhc eine Handvoll die gebounced sind.

    Ich schicke morgen nochmal ein Update an alle Vorbesteller raus.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.