Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Alleine auch immer "Solo" natürlich. Kooperativ hab ich noch nicht ausprobiert, erscheint mir aber auch wenig sinnvoll.


    Die kompetitive Variante ist aber dagegen m.M.n. aber auch wert ausprobiert zu werden. sofern der Gegenspieler damit leben kann weniger zu tun zu haben. Die Antihelden sind allein schon witzig, die bringen ordentlich Chaos mit und noch mehr Filmflair.


    Auch die Fähigkeit "Hüter des Rechts" (oder so ähnlich) der Helden macht erst dann Sinn. Ich kann nur raten es mal auszuprobieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Jut. Danke Euch für Eure Einschätzung 🙂


    Also momentan (ich hatte tatsächlich mit drei Markern gespielt) habe ich keine Ahnung wie man DAS gewinnen soll🤪 Und ich spiele auf Level 2😬


    Die kooperativen Z-Züge reißen meine Leutchen in die Jauchegrube. Beziehungsweise die Würfel. Ich habe drei Aktionen mit Mister Johnson verbraten, bis ich endlich eine(!) Fuhre Munition gefunden habe. 2 Snakeeyes geworfen vorher🤓


    Klar ist das ein Mangelspiel.. Aber man ist ja gefühlt auf drölfzigtausend Redneckhochzeiten gleichzeitig unterwegs 🥸


    Zugegebenermaßen war es eine Spezialeventkarte die gestern die Katastrophe heraufbeschworen hatte. Wäre ich Solo unterwegs gewesen, hätten selbst mehrere Aktivierungen meine Leute nicht so gegrillt (ich frage mich dann aber wie eine richtige Kooprunde gewinnbar ist) und Johnnybaby wäre noch unter uns und könnte weiter Snakeeyes würfeln🤪


    Dafür dass ich halt drei von 5 Aktionen mit einem Hansel abarbeiten musste, machen die anderen Faulpelze halt nichts bzw. gefühlt nix.


    Mal sehen wie es heute Abend oder morgen (je nach Tag in der Geschäftsstelle 😬) weitergeht. Die Ranger kamen gestern an. UND das Rattenpack🤪 Aber leider habe ich nur noch hausgemachte Nahkämpfer und den Colonel. Mit dem sollte ich vielleicht mal den Stützpunkt bauen. Vorräte habe ich noch genug.

    Aber wohin? Das Spiel ist geil. Aber es ist ein hyperaktives Kind, das überall gleichzeitig Ameisen in die Wohnung trägt😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Interessant. Überwiegend scheinen alle im Solo Modus zu spielen. Ich spiele es immer im Koop-Modus - auch wenn ich alleine vor dem Brett sitze.

    Zu zweit beraten wir die Vorgehensweise und wechseln uns beim Würfeln ab.


    Wir nehmen dabei immer 3 Helden-Spieler (Spielermarker) - womit sich 2 Z-Bewegungen/Aktivierungen ergeben.


    Im Directors Cut finde ich das heftig - mehr muss es für uns nicht sein.


    Und ja, die Aktivierungen machen das Spiel länger - aber bringen nochmals Unberechenbarkeit und somit epische Geschichten rein - mir gefällt das. :)


    Ein geniales Spiel mit einfach epischen Momenten! :thumbsup:

  • Am besten nur Suchen, wenn es unbedingt sein muss oder mit einer freien Aktion. Die Helden aus den Erweiterungen machen das Spiel wirklich leichter. Alle Helden die eine kostenlose Aktion mitbringen sind mit Abstand die besten. Mr. Johnson ist ok, aber ich spiel hauptsächlich mit ihm, wegen der Heilung. Ein Grund im Koop Modus zu spielen ist, dass man mehrere Helden aussuchen kann. Obwohl ich die Regel ehrlich gesagt ziemlich bescheuert finde. Wenn du nämlich mit Forschung spielst, MUSST du immer einen Forscher auswählen. Wenn du nämlich keinen bekommst, ist das fast unspielbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Und wie handhabt man mit so wenig Suchchancen den steten Mangel an Munition?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Am besten nur Suchen, wenn es unbedingt sein muss oder mit einer freien Aktion. Die Helden aus den Erweiterungen machen das Spiel wirklich leichter. Alle Helden die eine kostenlose Aktion mitbringen sind mit Abstand die besten. Mr. Johnson ist ok, aber ich spiel hauptsächlich mit ihm, wegen der Heilung. Ein Grund im Koop Modus zu spielen ist, dass man mehrere Helden aussuchen kann. Obwohl ich die Regel ehrlich gesagt ziemlich bescheuert finde. Wenn du nämlich mit Forschung spielst, MUSST du immer einen Forscher auswählen. Wenn du nämlich keinen bekommst, ist das fast unspielbar.

    Und wie handhabt man mit so wenig Suchchancen den steten Mangel an Munition?

    Gar nicht, das ist der Geist des Spiels. 😅

    Es gibt zwar ein paar Möglichkeiten, die Chancen zu verbessern, aber Mangelverwaltung ist halt einer der (vielen) Kerne dieses Meisterwerks.

  • Genau. Wo kämen wir den hin wenn da jeder genug Munition hätte?! Das wäre doch langweilig. ^^

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Ach Kinder.. Mit Äxten und Kettensägen..


    Das ist doch finsteres Mittelalter 🤓🤪


    Ich würde ja öfter den Nahkampf suchen..

    Aber die scheiss Infektionsstufe..


    🧟‍♂️ 🧟‍♀️ 🧟

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gab es schon mal In-Game Käufe bei einem Brettspiel? So via Code im Frosted Webshop ;)

    Für 4.89 € kann man einen weiteren Würfel werfen. Ein Mal..🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gab es schon mal In-Game Käufe bei einem Brettspiel? So via Code im Frosted Webshop ;)

    Für 4.89 € kann man einen weiteren Würfel werfen. Ein Mal..🤓


    Hmmmmm.... Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf ^^

  • Ich hätte eine Regelfrage. Folgende Situation.


    Die Hängebrücke am Vorstadtweg ist zerstört (die Fähre noch nicht freigeschalten). Genau 1 Feld dahinter (Richtung Startfeld) stehen normale Zivilisten (nur mehr 1 Leben) und Flüchtlinge. Ein Feld weiter 1 Zed.


    Genau der Vorstadtweg wurde aktiviert, der Zed bewegt sich 1 Feld und greift die Zivilisten an. Er gewinnt und die Zivilisten versemmeln den Rettungswurf und landen am Friedhof. Die Flüchtlinge sollten sich zurückziehen, können es aber nicht weil das Hängebrückenfeld gesperrt ist.


    Was passiert mit den Flüchtlingen?

  • Ich meine dass die diese dann sich halt nich zurückziehen können, weil es halt gesperrt ist. Frage am besten mal bei Frosted Games direkt nach oder eine von denen Antwortet hier. Ich hatte zig Situationen in dem Spiel die nicht in den Regeln stehen.

  • Flüchtlinge ziehen sich niemals zurück sondern werden angefressen, infolge dessen wird die Infektion um 2 erhöht und anschließend ein Rettungswurf durchgeführt. Es ist also egal ob die Brücke zerstört oder intakt ist.

    Farmingdale Dossier Seite 15 Flüchtlinge.

  • Danke. Ich hatte das mit den Flüchtlingen zuvor eh so gespielt und genau bei dieser Situation war ich dann unsicher.


    Hab es mir dann aus dem Regelwerk wieder aufgefrischt und hergeleitet.


    Fieses, "kleines", geniales Regelmonster das Spielchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar „unter den Fingernägeln brennende“ Regelfragen

    1. VIP Flüchtlinge bringen ja die bekannten Vorteile, wenn sie das Stadtzentrum erreichen. Gilt das auch, wenn sie zuvor angefressen, per Rettungswurf im Krankenhaus landen, geheilt und dann ins Stadtzentrum entlassen werden?
    2. Kann es auf den Startfeldern zu Nahkämpfen kommen? Beispiel: Die Rangers kommen ins Spiel und werden auf ein Startfeld mit Zeds platziert. Wohin würden sich die Zeds zurückziehen, wenn sie verlieren?
    3. Was passiert, wenn die VIP Flüchtlinge ins Spiel kommen und auf ein Startfeld mit Zeds platziert werden?
    4. Bürgermeister Hernandez hat die Spezialaktion „zusätzlicher Fernkampf“. Darf der Bonus (+1 Spalte) auch für Captain Piazza‘s Langstrecken Fernkampf angewendet werden? Also, wenn Piazza im Stadtzentrum steht und auf zwei Felder entfernte Zeds schiessen möchte, hätte sie dann Stärke 4 oder 5?

    Thx


    Bin total begeistert von dem Spiel. Die Challenge ist groß, sicherlich ist stets auch ein bisschen Würfelglück dabei, aber „Würfelpech“ muss man beim seinen Entscheidungen immer einkalkulieren. Weiß jemand, ob es zusätzlich zu den drei Erweiterungen noch weitere in Planung sind?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar „unter den Fingernägeln brennende“ Regelfragen

    1. VIP Flüchtlinge bringen ja die bekannten Vorteile, wenn sie das Stadtzentrum erreichen. Gilt das auch, wenn sie zuvor angefressen, per Rettungswurf im Krankenhaus landen, geheilt und dann ins Stadtzentrum entlassen werden?
    2. Kann es auf den Startfeldern zu Nahkämpfen kommen? Beispiel: Die Rangers kommen ins Spiel und werden auf ein Startfeld mit Zeds platziert. Wohin würden sich die Zeds zurückziehen, wenn sie verlieren?
    3. Was passiert, wenn die VIP Flüchtlinge ins Spiel kommen und auf ein Startfeld mit Zeds platziert werden?
    4. Bürgermeister Hernandez hat die Spezialaktion „zusätzlicher Fernkampf“. Darf der Bonus (+1 Spalte) auch für Captain Piazza‘s Langstrecken Fernkampf angewendet werden? Also, wenn Piazza im Stadtzentrum steht und auf zwei Felder entfernte Zeds schiessen möchte, hätte sie dann Stärke 4 oder 5?

    Thx


    Bin total begeistert von dem Spiel. Die Challenge ist groß, sicherlich ist stets auch ein bisschen Würfelglück dabei, aber „Würfelpech“ muss man beim seinen Entscheidungen immer einkalkulieren. Weiß jemand, ob es zusätzlich zu den drei Erweiterungen noch weitere in Planung sind?

    1. Ja, man bekommt die Vorteile auch wenn sie aus dem Krankenhaus das Zentrum erreichen

    2. Auf Startfeldern gibt's keine Kämpfe, Spielereinheiten Zeds usw. teilen sich einfach ein Startfeld.

    3. Siehe 2.

    4. Weiß nicht was du genau meinst.

    LG

  • Weiß jemand, ob es zusätzlich zu den drei Erweiterungen noch weitere in Planung sind?

    Es sind weitere in Planung (gewesen), wann sie kommen ist aber ungewiss.


    Da Victory Point Games jedoch 2018 aufgekauft wurde, hat FrostedGames keine Linzenz mehr, weswegen es unwahrscheinlich ist, dass die neuen bei ihnen erscheinen werden.

  • Während den Frosted Games hatte Ben gesagt, das da nichts kommen wird, weil die die Lizenz verloren haben ... er hatte nicht einmal angedeutet, dass da noch was kommen könnte :( ... find ich auch sehr schade

  • So Freunde..


    Sprechen wir mal über das Thema.. hmmm.. Manipulierte Würfel, ebenfalls manipulierte Ziehsäckchen🤓 und US-Bürger die krampfhaft versuchen ihre eigene Rettung zu unterminieren..


    Ich raste aus hier..


    (wutgeballte Faust for scale..)


    Ich bin jetzt (Level Apokalypse) in der zehnten Runde, habe die erste Gehirn!-Karte hinter mir und spiele NUR Crap zusammen😆


    Drei Snakeeyes hintereinander, Einsen beim Suchen und aus dem Beutel ziehe ich eigentlich nur die 7-5er Zed’s..


    Grundsätzlich aktiv werden IMMER die Wege an denen ich vorher NICHTS vorbereitet habe.

    Storykarten beziehen sich (natürlich!) meistens auf Orte wo schon halbtote Einheiten stehen.


    Rangers: Tot

    El Toro Loco: Fast erledigt der Wrestler


    Zwei Zivilisten im Krankenhaus..


    Wie

    Kann

    Das

    Alles

    So

    Sein?


    Diese schwarzen Würfel KÖNNEN nicht normal sein. Oder das Spiel scripted sich ohne unser Wissen zu einer Vollkatastrophe😆


    Ich meine ich habe ansonsten beim Würfeln mehr Erfolg. Und dass es einen Würfel-Thread das Spiel betreffend auf BGG gibt.. Nachtigall ick hör Dir pupsen. Echt..😆


    Wem geht das hier noch so?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, kenne ich.

    Ich habe nach einiger Zeit die Würfel ausgetauscht, obwohl die schwarzen Würfel mit den Zombieköpfen cool aussehen.

    Das Würfelglück war dann etwas besser. ;)

  • Ich habe ein Würfelseminar besucht "Du und der perfekte Wurf" - kann ich nur empfehlen. Danach lief es wie geschmiert.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Geniales Spiel hast du dir da ausgesucht! Du musst einfach besser würfeln, dann brauchst du auch weniger Glück! 8o - Hast du auch die Erweiterungen? Falls ja, probiere unbedingt mal die "Springminen-Betty" aus! Die räumt ganze Wege alleine frei (dagegen ist Rambo ein Kindergartenjunge) - zumindest mit meinen Würfeln...... :D

  • So, ich zitier mich mal selbst: gestern mal wieder einen Abstecher nach Farmingdale gemacht - natürlich mit von der "Party": diiiiie Betty! :love: alter Verwalter: gestern hat sie mal wieder (und die Story-Karte "die Rache des Stadtplanungsbüros" Farmingdale vor dem Untergang bewahrt). Während auf den anderen Wegen je 2 oder 3 Zombies sich verirrten - war auf dem Bergweg die Hölle los - ungefähr so wie auf der Brennerautobahn zur Urlaubszeit!


    Simples Rezept zur Erschaffung für Superzeds: man nehme 1 Prise Betty, würfle (fast) immer über 7 und dazu ein vollgepferchter Weg - et voilà! Schon hast du den Salat Superzed! :crazy: - dazu dann noch die Heilsarmee für die rasche erste Hilfe nachgesandt....das kann was!