[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft

  • Ich fand bereits Szenario 1 mit zwei Ermittlern (Namen weiß ich gerade nicht mehr ^^. War die Dame mit der Axt und der Heiler) verhältnismäßig tough.


    Verändert sich der Schwierigkeitsgrad in den nächsten Szenarien im Vergleich zum ersten?


    Spielt sich das DMD bspw. mit vier Ermittlern eventuell einfacher oder skaliert das gut mit durch das jeweilige Ziehen der Mythoskarte?

    Also zumindest laut Zee Garcia im Dice Tower Review sagt er, dass das Spiel nicht so gut skaliert und mit 4 Spielern am besten sei. Er meinte auch, dass es mit 2en extrem schwer sei.


    Ich spiele ja meist Solo und werde dann wohl mit 3 anfangen, aber auch mal die anderen Konstellationen ausprobieren.

  • Ist eh kooperativ. Wir haben Pandemic auch nie zu zweit gespielt (War viel zu einfach) sondern haben nen dritten zusammen gesteuert.

    Und solo sollten 3 auch kein Thema sein :D Es gibt ja keine Spielrunden, sondern die Monster sind einfach nach jedem Spieler dran. Ich muss also nur behalten, wer gerade dran ist... sollte schaffbar sein :D

  • Je mehr Mitspieler man hat oder je mehr Charaktere man nutzt, desto mehr Sonderfähigkeiten der einzelnen Charaktere sind im Spiel, die sich prima ergänzen können. Der eine lockt Monster an und parkt die im Nachbarraum, während ein anderer die dann mit Fernkampf killt oder so ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der Dice Tower verliert auch bei Gloomhaven Szenario 1 oder er stirbt in der ersten Quest von Tainted Grail. Aussagen über Schwierigkeitsgrad vom Dice Tower sind mit Vorsicht zu genießen.


    "Unschaffbar" zu zweit ist - erwiesenermaßen- Unfug. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gestern Abend eine Solopartie mit der Kleinen und Ahmed gespielt.

    Leider zum Schluss bei der letzten Karte vom Hastur im Kampf durch Mangel an geistiger Gesundheit verloren.

    Hat wieder richtig Laune gemacht.

  • In zwei Zweierpartien 1x verloren und 1x gewonnen. Unmöglich nicht, zu zweit zu gewinnen, aber zwischen potentiellen Sieg und sicherer Niederlage lag in der Erstpartie nur eine blöde Ereigniskarte. In größerer Runde kann man Zufallsausreisser durch mehr Spezialfähigkeiten abmildern. Am Ende ist und bleibt es aber für mich ein gut spielbare Amitrash. Zufall spielt mit und trägt zur Spannung bei.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gestern stand abends die Entscheidung ins Haus, ob C:DMD auf den Tisch kommen sollte: Alle Mitspieler waren sich bewusst, dass die Miniaturen grandios sind und das Würfelspiel fetzt.


    Aber: "Ganz ehrlich, das war doch das Spiel, wo wir am Ende den Bösen 3 oder 4 x legen mussten oder? 3-4 Mal 12 Schaden machen, während er links und rechts über die Map teleportiert und wir die ganzen Minimonster hinter uns herzogen..."


    Nach weiteren Minuten der Überlegung haben wir dann etwas anderes aus dem Schrank gezogen.

    Meine Frage: Wie zügig spielt sich das Spiel bei euch und wie kamen die Bossphasen bei euch an?


    Ich fand es auch etwas ermüdend (Thema Mini-Tiles), die Hundertschaften an Mobs umzudisponieren, neben die Kacheln zu friemeln, nicht zu sterben UND dem Boss noch 12 Schaden zu machen. Geschafft haben wir es einmal (Ein Spieler empfand es als antiklimatisch: "Okay, das war's? Kein Siegtext? Nix? Hey, 3 von 4 tot, der letzte Überlebende hat's geschafft. Yay, I guess?"), was sich wie ein Eldritch Horror Erfolg anfühlte. Was lange währt, wird endlich gut oder so.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich fand's schade, dass wir gestern nicht zu C:DMD griffen, weil den Mitspielern die Bossphasen und die Spiellänge anscheinend als negativ hängen geblieben sind. Mal neben dem "Na, dann ist es halt nix für deine Gruppe": Wie geht's euch damit?

  • Der finale Kampf ist leider wirklich etwas generisch, vor allem, wenn man nur die zwei Großen Alten der Grundbox hat. Aber die Situation drumherum ist ja trotzdem immer anders.

    Der erste Teil davor bis zur Unterbrechung des Rituals bietet mehr Abwechslung keine Frage.


    Etwas mehr Geschichte zur Einleitung und auch nach dem finalen Kampf würde ich mir auch wünschen.


    Bei DMD steht aber ganz klar die Taktik im Vordergrund. Thematisch finde ich das Spiel trotzdem.


    Im Übrigen finde ich, dass die Spieldauer kurz ist. Das Teil spielt sich sehr zügig.

  • Etwas mehr Geschichte zur Einleitung und auch nach dem finalen Kampf würde ich mir auch wünschen.

    Bitte mich nicht missverstehen: von C:DMD erwarte ich keinen Flavourtext! Der Sieg verpuffte nur so ein bisschen. Wie bei Scythe (ohne Erweiterung): "Oh, okay, letzter Stern ist gesetzt. Rum ist's. Siegpunkte. Aha, das ist der Sieger. Bing, einpacken." Vielleicht fühlte es wie ein Verpuffen an, gerade weil wir dem Boss so lange hinterhergelaufen sind, mit tausend Mobs im Anhang.

    In PC-Spielen werden (bei artizifiziell erhöhter Schwierigkeit) solche Bosse ja häufig als "Bullet Sponges" beschrieben, also Gegner, die nicht durch Taktik, sondern nur durch viel, viel Leben glänzen. Das empfanden vielleicht die Mitspieler als schade.


    Bisher haben wir aber nur Cthulhu und Die Ziege ausprobiert; vielleicht spielen sich andere Alte ja völlig anders. (besonders ätzend bei der Ziege: verwundete Junge heilen sich hoch und spawnen neue Jungen ... oder so ähnlich... brrr....)

  • Etwas mehr Geschichte zur Einleitung und auch nach dem finalen Kampf würde ich mir auch wünschen.

    Bitte mich nicht missverstehen: von C:DMD erwarte ich keinen Flavourtext! Der Sieg verpuffte nur so ein bisschen. Wie bei Scythe (ohne Erweiterung): "Oh, okay, letzter Stern ist gesetzt. Rum ist's. Siegpunkte. Aha, das ist der Sieger. Bing, einpacken." Vielleicht fühlte es wie ein Verpuffen an, gerade weil wir dem Boss so lange hinterhergelaufen sind, mit tausend Mobs im Anhang.

    In PC-Spielen werden (bei artizifiziell erhöhter Schwierigkeit) solche Bosse ja häufig als "Bullet Sponges" beschrieben, also Gegner, die nicht durch Taktik, sondern nur durch viel, viel Leben glänzen. Das empfanden vielleicht die Mitspieler als schade.


    Bisher haben wir aber nur Cthulhu und Die Ziege ausprobiert; vielleicht spielen sich andere Alte ja völlig anders. (besonders ätzend bei der Ziege: verwundete Junge heilen sich hoch und spawnen neue Jungen ... oder so ähnlich... brrr....)

    Ihr führt aber schon alle Stageeffekte des großen Alten aus, oder? Gerade das antiklimaktische liest sich so, als ob das nicht passiere.


    Dadurch wird ja gerade mechanisch dieser Endspielcharakter forciert. Natürlich kann es da auch mal passieren, dass es nicht so spitz auf Knopf ausgeht.


    Mir gefällt schon mal, dass deine Grippe das Eldritch-Ende auch so unspannend findet wie ich. ;) Aber gerade diesbezüglich ist DMD durch die forcierte Eskalation spannender.


    Wenn die Länge auch noch ein Problem darstellt, frage ich mich natürlich, was deine Gruppe sonst gern spielt. Bezüglich Länge fällt ja sonst alles aus dem Koop-Genre raus. Wenn die Narration wollen, könnten die natürlich mal GD oder Lost Tomb spielen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Länge ist hier nicht das Problem, eher das Repetitive. Klar, es gibt Eskalationseffekte, aber die Bedeuten ja meistens "Mehr Shit auf zu kleinen Tiles": "Oh, klar, noch mehr Feuervampire / Junge der Ziege / Feuertokens / Cthulhu Wasserfluten" --- es ändert nichts Grundsätzliches am Fakt, dass Cthulhu sich halt in Phase X so verhält und man dann gezwungen ist, hinterherzuhoppeln und nochmal und nochmal und nochmal 12 Schaden zu machen. Je nachdem Zustand des Boards und der Helden, kann dies schon etwas ermüdend sein.


    Das sollte sich auch alles gerade gar nicht so negativ lesen! Ich find C:DMD gut und empfand es nur als schade, dass das eskalierende Ende des Spiels bei meinen Mitspielerinnen in so "schlechter" Erinnerung blieb. Wollte nur mal hören, ob es nur uns so erging.

  • Ich glaube, mit ein bisschen mehr Storyhintergrund könnte das Spielerlebnis noch immersiver sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich DMD spiele, erwarte ich kein storygetriebenes Spiel.


    Wir haben jetzt insgesamt mehr als 10 Partien hinter uns.

    Dann wird es im Endkampf zwangsläufig repetitiv, wenn man nur die zwei Alten der Grundbox hat, deren Verhalten dann auch gut bekannt ist. Das ist ein Aspekt, wo mehr Abwechslung den Wiederspielwert nochmal deutlich erhöht.

    Nichtsdestotrotz, mir gefällt DMD auch sehr gut und wird auf absehbare Zeit nicht vertickt.

  • Bei uns gab es gestern zu zweit auch die Erstpartie, hat uns sehr gut gefallen. Den finalen Kampf fanden wir jetzt erst mal ziemlich knackig, obwohl gerade mein Charakter schon gut aufgestellt war (+2 Schaden, wenn nur 1 Monster im Feld ist sowie 4 grüne Würfel). An sich fand ich das aber erst mal gut gemacht, wie das auf lange Zeit wahrgenommen werden wird, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall fanden wir es zu zweit schon sehr schwer. Das Ritual zu stören war sehr einfach und dann ging plötzlich alles ganz schnell. ;)

  • Ja ist schon ziemlich langweilig dreimal auf den alten Sack einzukloppen, zumal es dann ja keine Überraschungen mehr gibt wenn man ihn Mal kennt.

    Letzterem widerspreche ich auch nicht. Das habe ich nicht umsonst als großes Problem im Video geäußert. Der Wiederspielwert pro Alten ist sehr mau.


    Aber gerade den jeweils ersten Lauf finde ich durchaus dramatisch. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Durch die kleinen Abenteuerboxen mit eigenem Spielmaterial wäre es ja durchaus möglich gewesen, eine weitere Karte für den Endboss beizulegen. Da wäre dann Platz für die Boss-Besonderheiten bezogen auf das Abenteuer und auf der Rückseite dann die abschliessende Story nach Sieg oder Niederlage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Durch die kleinen Abenteuerboxen mit eigenem Spielmaterial wäre es ja durchaus möglich gewesen, eine weitere Karte für den Endboss beizulegen. Da wäre dann Platz für die Boss-Besonderheiten bezogen auf das Abenteuer und auf der Rückseite dann die abschliessende Story nach Sieg oder Niederlage.

    Generell wäre es doch auch denkbar gewesen, vielleicht wenigstens eine alternative Phase für den Boss zu entwickeln. So dass man nie genau weiß, welche der vier von fünf Phasen denn nun im Spiel sind.


    Aber der Punkt kann summiert werden unter "Hätte, hätte, Fahrradkette".:|

  • Mein Vorschlag war ja, für jeden Boss mindestens 3 Karten jeder Stufe zu machen und zu Beginn davon eine zufällig zu nutzen. Dadurch hat das Spiel sowohl Berechenbarkeit (macht der dasselbe wie letzte Partie?) als auch Zufälligkeit pro Partie pro großem Alten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • I

    So, Season 2 geht diese Woche in die Läden - so jedenfalls schreibt es Asmodee über Facebook:


    Cthulhu: Death May Die (Staffel 2) hat... - Asmodee Deutschland | Facebook

    Hoffentlich ist dann auch der Reprint des Grundspiels wieder verfügbar. Ich hab beides zusammen bestellt und beim Grundspiel steht auf Fantasywelt zumindest, dass es erst März verfügbar sein soll.

    Muss es denn die dt. Version sein?

    Ich überlege ja immer noch, ob ich meinen engl. Cthulhu Kickstarter Pledge verkaufen soll (Unspeakable Pledge + Season 2 + Black Goat of the Woods Erweiterung), da wir einfach zu viele große (Kampagnen-)Spiele haben ,die es dann doch nicht auf den Tisch schaffen. X/

  • I

    Hoffentlich ist dann auch der Reprint des Grundspiels wieder verfügbar. Ich hab beides zusammen bestellt und beim Grundspiel steht auf Fantasywelt zumindest, dass es erst März verfügbar sein soll.

    Muss es denn die dt. Version sein?

    Ich überlege ja immer noch, ob ich meinen engl. Cthulhu Kickstarter Pledge verkaufen soll (Unspeakable Pledge + Season 2 + Black Goat of the Woods Erweiterung), da wir einfach zu viele große (Kampagnen-)Spiele haben ,die es dann doch nicht auf den Tisch schaffen. X/

    Prinzipiell ist mir die Sprache egal. Alles eine Frage des Preises und des Zustandes. Du kannst mir ja gerne mal deine Preisvorstellung schicken.


    Ansonsten greife ich generell zur deutschen Version eines Spiels, sofern es die gibt. Macht das Leben dann doch meist einfacher.

  • Habe gerade die Versandbenachrichtigung von Magierspiele für Season 2 und die Ziege bekommen. Die sind direkt schon wieder ausverkauft. Ich hatte das Anfang Januar vorbestellt.

  • Gebrauchte deutsche Ausgaben findet man. 60-70€. Einfach in den Marktplätzen fragen.

  • Hatte Staffel 2 bei Fantasywelt Anfang Dezember vorbestellt und gerade erfahren dass sie nicht genügend Exemplare bekommen haben um meine Vorbestellung zu verschicken. Mit so einer Nachfrage hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich hoffe mal das eine zweite Auflage bald nachkommt. Im Shop steht Mai, bin gespannt...

  • BigPanda und Fantasy-Kontor haben die Staffel 2 offenbar noch. Fantasy-Kontor zeigt 3 x Staffel 2 für € 53,95 und jeweils 9 x Ziege und Yog an.