[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft

  • Besonders gut fand ich an diesem Video, dass er das (erhoffte) "emerging storytelling" beschreibt: Du bekommst einen Fluch ,der dir bestimmte Aktionen abverlangt -- gepaart mit deiner eigenen, zufälligen Psychose (hier aber gut der Hinweis von Joel: Abstand nehmen von einem Bezug zum echten Leben. Unglücklich bezeichnet..) und den charakterspezifischen Besonderheiten ergibt das manchmal einen wilden Ritt. Also in etwa: "Als Charakter mit einem freien Tod / einem weiteren Leben renne ich wie wild durch die Gegend , lege als Pyromane durch immer steigenden Wahnsinn (triggert Pyromanie) Feuer, brenne Freund und Feind nieder und HOFFE, dass ich nicht am Wahnsinn sterbe, sondern mir der Fluch das Leben aushaucht und dieser somit gebannt ist, so dass meine Charakterfähigkeit mich wie einen Phönix aus der Asche steigen lässt."


    Was ein wilder Ritt. Ich freue mich weiterhin auf den all-in-pledge

  • Gestern die ersten 2 Episoden gespielt und gewonnen. War beide Male sehr knapp und hat echt Bock gemacht.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Wir haben am Freitag die erste Episode in Kombination mit Hastur gespielt. Lange Zeit war es echt knapp ... tatsächlich war es am Ende dann aber doch recht klar, dass wir gewinnen würden. Und so war es dann auch. Vor allem dem Fernkämpfer hatten weder die Minions noch Hastur viel entgegenzusetzen. Wir waren zu viert.


    Spaßig war es trotzdem!

  • Nicht so lang. Ich sag mal von den etwa 2 Stunden, die wir gespielt haben (2 1/2 inkl. Regel nachlesen und Essenspause) waren vermutlich die letzten 15 / 20 Minuten relativ klar.

  • Mit wie vielen Leuten?

    Zu dritt.

    Ich muss echt sagen es war sehr schön ein Cthulhu-Ermittler Spiel mal nicht von FFG zu haben. Die Mechanismen (Aktion und Mythos Phase, Geistige Gesundheit, Zustände usw) sind bekannt aus anderen Titeln aber halt doch erfrischend anders

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Nicht so lang. Ich sag mal von den etwa 2 Stunden, die wir gespielt haben (2 1/2 inkl. Regel nachlesen und Essenspause) waren vermutlich die letzten 15 / 20 Minuten relativ klar.

    War bei uns ähnlich. Aber dadurch das bei jeder Episode noch ein paar neue Tolens und minimale Regel dazukommen, sind schon alle fürs nächste Mal top motiviert

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hat jemand die Karten gesleevet und Empfehlungen für Sleeves aussprechen?


    Gerade für die Discovery Karten habe ich Tarot Sleeves (70x120) von docsmagic ausprobiert. Diese sind jedoch leider einen Tacken zu eng, sodass die Karten sich leicht biegen.

  • Nein. Das ist in erster Linie dem Aufbewahrungssystem geschuldet. Man bekommt die Sachen dann eh nicht mehr in die Pappschachteln.


    Find ich optisch schön, aber durchdacht für Sleever ist das Null.


    Nervte mich gestern etwas. Ja, ist ne Zwangsneurose aber eigentlich könnte CMON auch einfallen, dass viele Nerds Karten sleeven wollen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Wobei die Karten ja überhaupt gar nicht gemischt und verdeckt abgelegt werden. Also wäre es auch egal, wenn diese eine Macke abbekommen würden. Aber alles, was nur ein wenig randomisiert wird, muss gesleevt werden ;)

  • Bei mir war es genauso.

    Vor 2 Wochen kam das Spiel unangekündigt.

    Gestern dann die Mail das Wave 2 verschickt wurde.

    Ich geh mal davon aus, das Wave 1 der Riesen Cthulhu war.

  • Bisher herrscht wohl nicht ganz Klarhheit.


    Hat jemand von euch schon Antworten erhalten, ob man Gegner mittels Stealth durch die Gegend bewegen kann alá Hop-On/Hop Off?


    Geht das mit nem Elder One auch?


    Wirkt etwas merkwürdig Cthulhu durch die Gegend zu tragen.


    Zugleich wirkt Stealth damit unglaublich stark.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gab es eigentlich eine offizielle Erklärung, warum die Großen Alten unabhängig vom Szenario immer die selben Eigenschaften mitbringen?


    Weil wenn man einmal irgendein Szenario mit einem Großen Alten gespielt hat, dann weiss man leider genau, wie der agieren wird und kann somit deren Aktionen mit einplanen. Passte für mich nicht so recht zum restlichen Spiel, bei dem jedes Szenario eine Überraschung ist und das Spielgeschehen auf dieses Unwissen seine Atmosphäre für mich zieht.


    Fände das Spiel noch besser, wenn eigene Große Alte Karten jedem Szenario beiliegen würden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das war wohl Designintention. Überraschung und Planbarkeit. Aber ja, es verliert, wenn man den Großen Alten einmal komplett gesehen hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gott, was ist hier passiert. Ich habe damals die Kampagne belächelt, und alles was ich davon mitbekommen habe: Riesen Plastik-Statue. Ein weiteres Mini-Schubster Spiel von Eric lang... Schublade interessiert mich nicht.

    Letztes Wochenende ist dann doch passiert: Ich habe es gespielt. Erstmal sehr angetan von den Charakteren die im Spiel enthalten sind. Dann sind die Minis alle samt "Familienfreundlich" also keine abgetrennten Köpfe oder herausploppende Brüste etc... Kooperativ.

    Wir haben gegen Hastur mit 4 Helden?!? gespielt. Ich war mir während des ganzes Spieles sicher dass 90% der erklärten Regeln falsch sind. Das kann doch nicht so sein, dass man so ein verrücktes Design erstellt. Aber doch. Jetzt im Nachklang: Das muss so sein... Eskalation pur. Ich meine ich habe mit meinem kleinen pyromanischen Mädchen Hastur mal eben so alleine umgelegt. Bzw das Feuer um ihn herum :D

    Mich hat das Spiel jedenfalls dermaßen überzeugt, dass ich als Splotter/18XX und heavy Games Fan dieses Spiel mir jetzt ins Regal stellen werde. Ich habe so viel gelacht, und wir hatten so eine tolle Story in der Gruppe. Das war einfach ein wildes Gemetzel, Würfelorgie, die am Ende so knapp ausging, dass es Spaß pur war.

    Season 2 und die Alten habe ich bereits im Laden vorbestellt. Das Grundspiel sollte die Tage bei mir ankommen.

  • Ich meine ich habe mit meinem kleinen pyromanischen Mädchen Hastur mal eben so alleine umgelegt.

    Ich möchte dem Spiel seine Qualität nicht absprechen, aber genau an dem Punkt bin ich persönlich so weit von dem Spiel entfernt, wie es nur geht ;)


    Das ist quasi ein Paradebeispiel für aufgesetztes Thema. Ja, irgendwo kann man das dem Endkampf von Eldritch und Co auch vorwerfen, aber wenigstens stimmt da das thematische Vorspiel.

  • Ich meine ich habe mit meinem kleinen pyromanischen Mädchen Hastur mal eben so alleine umgelegt.

    Ich möchte dem Spiel seine Qualität nicht absprechen, aber genau an dem Punkt bin ich persönlich so weit von dem Spiel entfernt, wie es nur geht ;)


    Das ist quasi ein Paradebeispiel für aufgesetztes Thema. Ja, irgendwo kann man das dem Endkampf von Eldritch und Co auch vorwerfen, aber wenigstens stimmt da das thematische Vorspiel.

    Das stimmt doch bei Eldritch auch überhaupt nicht. Dazu ist Eldritch auch noch unfreiwillig komisch (das sind keine Ermittler, sondern stellenweise Dick & Doof auf großer Fahrt). DMD weiß im Gegenzug genau, dass es eine B-Movie-Adaption sein will. Dadurch funktioniert das auch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn es eine ernste Umsetzung wäre, würde es mich 0,0000 interssieren. Die Trashige B-Moie Schiene ist, was mich abholt.

    Ich würde auch jederzeit ein Blubberella Spiel spielen :D

  • Danke für deinen Bericht. Er gibt genau das wieder, was ich von dem Spiel erwarte. Ich freue mich sehr drauf. Ich habe das Grundspiel + Season 2 + die 2 zusätzlichen großen Alten vorbestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich fand bereits Szenario 1 mit zwei Ermittlern (Namen weiß ich gerade nicht mehr ^^. War die Dame mit der Axt und der Heiler) verhältnismäßig tough.


    Verändert sich der Schwierigkeitsgrad in den nächsten Szenarien im Vergleich zum ersten?


    Spielt sich das DMD bspw. mit vier Ermittlern eventuell einfacher oder skaliert das gut mit durch das jeweilige Ziehen der Mythoskarte?

  • Wir sind jetzt schon sechs oder sieben mal mit zwei Ermittler (verschiedenste Konstellation) an Szenario eins gescheitert. Wenn die Mythoskarten einfach be...scheiden aufgedeckt werden, dann hast Du keine Chance. Ich weiß nicht ob es mit drei oder vier Ermittler einacher ist, aber zu zweit ist es echt heftig.


    Mann hat so das Gefühl das Spiel steht und fällt mit den gezogenen Mythoskarten. Glück hin oder her, aber das ist echt strange.....:denk:

  • Meiner Erfahrung nach sinkt der Schwierigkeitsgrad mit Anzahl der Spieler. Zu fünft ist eigentlich jedes Szenario gut schaffbar, trotzdem aber knackig. Zu zweit würde ich je zwei Charaktere empfehlen.

  • Ich hab's bisher einmal zu fünft gespielt und das war fast zu einfach. Die letzten zwei Stufen vom großen Alten hat 1 Ermittler in 1 Runde alleine weggeballert, von zwei Räumen entfernt. Frag mich immer noch ob wir da irgendwas falsch gemacht haben. :/ Aber der Fernkampf schien mir da sehr mächtig.

  • Habe alle 6 Szenarien der Core Box insgesamt 4-5x gespielt je 2x mit Cthulhu und Hastur und dann gemischt verteilt auf beide.

    Zusammen also insgesamt ca.27 Spielrunden.

    Auch Investigatoren Anzahl habe ich von 2-4 ausprobiert.

    Alles mal im Solo, Duett und ein paar Gruppenspiele mit 3-4 Spielern.


    Einige Szenarien sind extrem hart für nur 2 Investigatoren, bei 4 waren dagegen einige deutlich einfacher, wir haben uns auf die "Goldene Mitte" geeinigt und spielen nur noch mit 3 Investigatoren und das funktioniert sehr gut.


    Ob ein Szenario deutlich einfacher/schwerer ist, hängt von vielen Faktoren ab.

    Nicht nur die Investigatoren Anzahl hat einen starken Einfluss, sondern auch die Abilities oder Disorder.

    Manche Disorder helfen sehr, andere weniger.

    Stealth und Marksmanship hat sich bei uns als extrem gut herausgestellt und hatte auch die größte "Win-Ratio".


    Anderseits machen auch die Mythos-Karten einiges, kommen die in der "falschen" Reihenfolge bzw. stacken diese Unidealer hat man deutlich mehr Probleme.


    Von den ca.27 Games waren um die 20 recht knapp und hätten mit nur wenig anderem Verlauf auch dann eben zum Win/Lose geführt.

    Bei ca.7 Games dagegen war der Win/Lose deutlich schneller zu sehen/merken und das waren eben 2/4 Investigatoren Spiele (und halt auch die ersten Partien wo weniger Erfahrung mit dem ganzen System vorhanden war).


    PS:

    SG Box nocht immer nicht geöffnet, denke ich kann noch mehr aus dem Core rausholen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Verändert sich der Schwierigkeitsgrad in den nächsten Szenarien im Vergleich zum ersten?

    Die Szenarien bauen weder von einer Story aufeinander auf, noch steigern sie sich im Schwierigkeitsgrad.

    Deshalb ist es auch ziemlich gleichgültig, in welcher Reihenfolge du die spielst. Sie sind durchaus unterschiedlich mit neuen Ideen, aber der Schwierigkeitsgrad ist ähnlich bis gleich. Jedenfalls von den Rahmenbedingungen. Manche Szenarien werden andere Gegner mit reinbringen, die natürlich "schwerer" sind als nur die Kultisten, aber insgesamt ist das sehr gleichförmig.

    Spielt sich das DMD bspw. mit vier Ermittlern eventuell einfacher oder skaliert das gut mit durch das jeweilige Ziehen der Mythoskarte?

    JA, zu deiner Frage, es skaliert recht gut.


    Wir haben die Box (mit Hastur und Cthulhu) mit nur 2 Ermittlern gut und komfortabel geschafft. Hilfreich war immer einen Fernkämpfer mit dabei zu haben.

    Die Partien, die ich zusätzlich zu dem Durchspielen zu zweit, mit 3 und eine zu viert gespielt habe, waren nicht schwerer. Ich fand es (noch) leichter, weil du gut zwei Gruppen zu je zwei bilden kannst und vor allem den ohnehin sehr übersichtlich kleinen Spielplan dadurch eigentlich an allen Ecken und Enden gut absichern und abdecken kannst.

    Zu zweit finde ich es noch am besten. Dann muss man wenigstens mal taktische Entscheidungen treffen, ob man lieber dicht(er) zusammenbleibt oder sich aufsplittet.

  • Da wir Profis sind, haben wir natürlich auch zu zweit gegen die Schwarze Ziege gewonnen. ;) Natürlich müssen wir notgedrungen einräumen, dass ein gefundener Gegenstand ein kleiner wenig (Meine Fresse, ist das ein Gamechanger!) nachgeholfen hatte. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wird das Spiel in den Szenarien nach Szenario 3 noch abwechslungsreicher? Weil die Story änderte sich in Szenario 1+2+3 zwar, aber im spielerischen Kern ging es immer darum, bestimmte Orte aufzusuchen und dort eine Spezialaktion zu machen und diese Orte waren eben über die Spielfläche verteilt. Zudem war in Szenario 2+3 die negative Vorbedingung der gefundenen Gegenstände gleich. Wenn man das einmal wusste, war klar, was man dagegen machen konnte. Gutes Spiel, aber ich hätte mir noch mehr Abwechslung durch die einzelnen Szenarien gewünscht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene