[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft

  • Ich habe schon ziemlich viel nerdigen Kram gekauft, aber die Figur die ich gestern auch bekommen habe, steht jetzt ziemlich weit oben auf meiner Liste. Den epischen Endkampf auf dieser Figur stelle ich mir aber schon ziemlich cool vor 😍🤗

    Ganz ehrlich, genau das war für mich das Problem mit dem gesamten KS damals. Ich erwarte kein tolles Spiel dahinter. CMON hatte da schon das Problem, das ihnen heute so massiv auf die Füße fällt. Das Spiel ist so lala und nur die Minis sollen es rausreißen. Das funktioniert bei mir schon seit gut einem Dutzend KS Kampagnen von CMON nicht mehr ... Awaken Realms läuft denen mittlerweile locker den Rang ab.

  • Wenn Warhammer noch das coole Spiel wäre, das es früher war, würde das Dingens einen ganz ordentlichen "großen Dämon des Nurgle" abgeben.

    So im Sinne von "ich fahre nur aufs Turnier, um euch zu zeigen, dass billige aufgebockte Spanplatten als Spielfläche nicht ausreichen".

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hab gerade mal die Regeln überflogen - Garnicht mal so schlimm, ich sehe da durchaus ne Daseinsberechtigung. Ist anscheinend wirklich eine Art Villen des Wahnsinns 2 ohne App (und damit natürlich auch ohne soviel Ingame-Dynamik wie Dialoge / Rätsel etc).


    Bricht VdW 2 runter aufs normale / Bekannte Brettspiel-Coop-Level „above Zombicide“ und das den Regeln nach wahrscheinlich nicht einmal schlecht. Mir persönlich gefällt die App und das ganze Videogame-ChiChi wie die Dialoge/Rätsel/Dynamik in VdW und ich habe dazu genug Sachen in der Art im Schrank und werde mir das demnach nicht gönnen...könnte aber an und für sich allgemein betrachtet durchaus einen Blick wert sein...besonders für App-Verächter, die sich bei VdW über die App ärgern.


    Regeln: Asmodee Deutschland – Cthulhu: Death May Die

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da ich von den letzten ca. ein Dutzend CMONs nur bei Trudvang gebackt habe (und das auch mehr aus Hoffnung als Überzeugung), also quasi mit dem Thema CMON persönlich durch bin, hatte ich auch kein Interesse dies zu verfolgen ... ging offenbar vielen hier auch so ...:denk:

  • Ich bin Backer, freue mich sehr auf das Spiel, vor allem, seit ich auf der Messe das coole Aufbbewahrungssystem gesehen habe, und finde zwar auch nicht so prall, dass die Grundspiele schon überall zu haben, aber um mich darüber aufzuregen, fehlt mir die Lust ...

  • Im Kickstarter hatten sie schon Bilder gezeigt. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber die einzelnen Kapitel sind halt in diesen Boxen wie Bücher im Regal verstaut. und da war noch irgendwas anderes, wo ich dachte: neat!, kann mich aber leider gerade nicht erinnern. :D

  • Ich hatte auch die Möglichkeit, nachdem ich den KS verschmäht hatte, eine Probepartie heute auf der Spiel zu viert zu ergattern.


    Ich weiß noch nicht, ob es an der geringen Erwartungshaltung von meiner Seite lag. Aber, meine Güte, war das eine unterhaltsame Runde.


    Super tough (vor allem mit der einen Geistesstörung, die Mythoskarten wiederholt), schön kooperativ, tolles Push-your-luck. Ich war derart überrascht, dass ich gerade EBAY nach Pledges abgesucht habe. ;) Ob das Spiel auf lange Sicht motiviert, ist ein anderer Schnack. Aber unterm Strich war bei der Partie alles dabei:


    Fluchen, Lachkrämpfe, Verzweiflung, Vernichtung. Wunderbar. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Du warst nicht zufällig der unbekannte 4. in unserer Runde heute? :) Ich hätte aber wohl Deine Stimme erkannt...Aber: Klingt nämlich genau nach meiner Runde - Morgen dazu mehr, heute bin ich zu faul.


    Kurz nur: War witzig, aber kaufen werde ich es mir trotzdem nicht - Mir persönlich machen jeweils die „Originale“ (Zombicide und Villen des Wahnsinns 2) mehr Spaß als die Mischung aus beiden. Wenn mir überhaupt noch ein Zombicide - Derivat ins Haus kommt, dann wäre das Reichbusters...mit den spezialisierten Charakterdecks für mich immer noch die beste Weiterentwicklung von ZC.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kopie aus dem Wochenthread:


    #DeathMayDie bei CMON


    Death May Die

    Nachdem der Kumpel vom TTK nach Hause musste, konnten wir uns einen Tisch bei DMD erhaschen – Schnell noch Lametta0815 mobil zum Appell gerufen, von dem ich wusste, dass er das auch mal gerne anspielen würde. Ein fremder 4. Mann wurde von seinen 2 Begleiterinnen bei uns „geparkt“, so dass der Erklärer loslegen konnte.


    In unserem Szenario mussten wir 4 von 5 Labore zerstören, in denen die Kultisten des Cthulhu die Formel fürs Beschwören desselbigen suchten und schlussendlich gegen Cthulhu selbst kämpfen, nachdem er sich auf der Welt irgendwann manifestiert (zumindest wenn wir soweit gekommen wären :P). Als Startspieler machte ich mit meinem Offizierstyp schnell den Weg von Kultisten frei, so dass meine Mitspieler vorpreschen konnten. Das ging auch recht gut, bis der Fremdling aufgrund wirklich mächtig schlechtem Würfel“glück“ in der ersten Runde gestorben ist :D -> Das bedeutet in den ersten Runden den Tod für alle…Szenario Ende, Jan / Lametta0815war noch nicht mal am Zug… :P

    Laut Erklärbär waren wir die schnellstgestorbene Runde der Messe....Rückabwicklung und Annahme eines besseren Würfelwurfs und es konnte „fiktiv“ weitergehen – Bis besagter Spieler trotz Rettungsaktionen wieder gestorben ist. Beim Dritten Tod haben wir unsere Niederlage dann auch eingesehen und konnten mit einem mittlerweile guten Eindruck über das Spiel den Tisch nach einigen sehr spaßigen und ausgelassenen Runden verlassen.


    In einem eigenen Zug handelt man die eigenen Aktionen wie Monsteraktionen gleichermaßen ab – Soll heißen: Man ist (zumindest bei den meisten Monstern) während des Zuges der anderen recht safe. Zusätzlich gibt es eine Mythoskarte mit meist negativen Effekten abzuhandeln und man kann in einem sicheren Feld noch eine Entdeckungskarte ziehen. Diese sind im Endeffekt das Adäquat zu den Ausrüstungskarten von ZC und Co: Man findet dort z.B. Begleiter mit positiven Effekten oder sonstige Verbesserungen.

    Zusätzlich gibt es eine Stressleiste, die Neuwürfe für eine Stresserhöhung erlauben und Geistige Gesundheit, die uns langsam Wahnsinnig werden lässt - Aber beim Fortschritt auf der Leiste auch neue Ermittlerfähigkeiten unlocked.


    Fazit:

    Das Spiel ist genau das, was ich erwartet hatte: Eine Mischung aus Zombicide und Villen des Wahnsinns 2 ohne App. Fokus liegt hier aber deutlich mehr auf Kampf, daher kann sich das Spiel in die Riege der aufgebohrten Zombicide-Kopien einreihen. Dadurch das ein Sitzungsaufbau zur Hälfte aus dem Szenario (Labore) und dem Großen Alten (Cthulhu) besteht, gibts Abwechslung - Die GAs bringen jeweils Abwechslung in den Monstern und eigene Mythoskarten mit sich - das Szenario bringt den Spielplanaufbau, die Minionmonster und das Spielziel. Ob sich das Szenario nun mit Hastur statt Cthulhu deutlich unterschiedlich spielt, sei dahingestellt - Abwechslung definiert jeder anders, ist aber eine nette Idee. Der Fokus liegt aber ganz klar auf kämpfen und effizientes Vorgehen - Geschichte und Story kommen eher durchs Spiel statt durch Zentrierung auf Story wie in VdW.

    Ich brauche es persönlich neben dem lockereren Zombicide nicht (wie nahezu jede andere Kopie), da die lockere, eingängige Leichtigkeit eines ZC unschlagbar ist und dem Ganzen seine Daseinsberechtigung bei mir gibt - Trotzdem macht man hiermit nichts falsch, denn das Aufmotzen der Regeln etc. nimmt zwar etwas der besagten Leichtigkeit, aber bringt natürlich auch etwas mehr Anspruch, Taktik und Teamspiel. Trotzdem ist das Spiel für jemanden, der schon einmal solch ein Spiel gespielt hat, mega einfach zu spielen - Sperrig ist da nichts, es spielt sich regeltechnisch immer noch vergleichsweise easy runter.


    Ich persönlich würde also entweder gleich zum leichten (lustig hirnlosen) ZC oder zum storyzentrierten VdW greifen - Oder, wenn schon mehr Anspruch und trotzdem viel schnetzeln, dann zu Reichbusters und Fireteam Zero - Die haben bei mir persönlich aufgrund des extrem coolen Charaktermanagements die Nase vorn.


    Hiermit macht man aber definitiv absolut nichts falsch - Mitspielen: Immer wieder, selbst besitzen? Eher nicht, dafür hab ich schon zuviel ähnliche Vertreter im Regal.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Klingt genau wie das was ich mir erhofft hatte. Ich hab kein Zombicide, und DMD sah irgendwie wie eine cool angepasste Variante mit Mythos-Monstern und vielen Szenarien aus, also irgendwie Pulp Cthulhu Monsterjagen. Und scheinbar ist es genau das geworden und spielt sich zum Glück auch gut. :)

  • DMD sah irgendwie wie eine cool angepasste [Zombicide] Variante mit Mythos-Monstern und vielen Szenarien aus, also irgendwie Pulp Cthulhu Monsterjagen.

    Und genau das ist es auch - Wer das erwartet, dürfte nicht enttäuscht werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jetzt, da das Spiel so langsam erscheint oder ankommt, möchte ich mich doch mal zum Thema melden. Im KS hat mich das Spiel überhaupt nicht angemacht, aber die bisher gelesenen und gesehenen Meinungen überschlagen sich ja förmlich über die Genialität dieses Spiels.


    An die, die es schon gespielt haben: Ist das Spiel etwas für uns, wenn uns das normale Zombicide nicht mehr interessiert und auch Black Plague nichts mehr reißt, wir aber auf der anderen Seite super glücklich sind mit Villen des Wahnsinns 2, Eldritch Horror und dem Arkham Horror LCG? Man will ja auch nicht 50 Spiele mit einem Thema haben... 3 reichen eigentlich schon...


    Wegen des Themas hatte ich schon in Betracht gezogen mir doch noch einmal Zombicide Invader anzusehen, aber wenn DMD wirklich so gut sein soll... Da beißen sich die beiden schon, wenn es darum geht einen Casual-Dungeon-Crawler zu besetzen...

  • Meine Testpartie in Essen sorgte dafür, dass ich es gekauft habe bzw. mir nen Pledge nachträglich geschossen habe.


    Ein Zombicide kommt mir bekanntermaßen nicht mehr ins Haus, auch deswegen, weil die Designer ja scheinbar keine Ideen haben. DMD ist in allen Belangen besser.


    Mit Encounterspielen konkurriert es allerdings weniger sondern eben mit den recht zugänglichen Miniaturenspielen. Es fühlt sich aber in dieser Hinsicht deutlich frischer als Zombicide oder auch Deep Madness an.


    Insofern von mir klares Ja, ABER: Basis ist eine Testpartie in Essen. Über Langzeiteffekte kann ich nichts sagen, weswegen ich Bens Gloriavideo mit Vorsicht genießen würde. :)


    Auch beim Wiederspielwert bin ich eher skeptisch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • War es ein Fehler, dass ich meinen monströsen Pledge abgegeben habe?! 8| Ich habe in mein sehr volles Regal geschaut und dort von CMON schon Zombicide 1 + 2 + Toxic City Mall + kl. Erw., Arcadia Quest, Massive Darkness (All-In!), Bloode Rage und Zombicide Invader + Black Ops erblickt und aus der Laune heraus gedacht, es muss auch mal gut sein mit CMON-Miniaturengedöns und nach Rising Sun und Black Plague dann Death May Die auch abgestoßen... :D ungespielt, versteht sich, ist ja noch gar nicht da...

  • Da bringt CMON einmal was Gutes (nach B-Sieged) im KOOP-Bereich raus und er behält lieber die B-Ware in mehrfacher Ausfertigung. Nicht übel. :*

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sehe das im Kern ähnlich wie Becki, nur das ich mit Zombicide nicht so hart ins Gericht gehe :) Ich finde aber auch, dass sich die Spiele so ähneln, dass man eins garnicht so sehr verteufeln kann und das andere der heilige Gral ist - Dafür ist die Grundmechanik einfach zu ähnlich. Es bringt z.B. nicht sowas individuell-neues wie den taktischen Kartenmechanismus eines Fireteam Zero oder Reichbusters.


    Aber ja PowerPlant - Für Zombicide-Aufsteiger genau das richtige, sofern die Kernmechaniken (Coop-Ablaufpuzzle anhand von Figur-Aktionen) eines Zombicide gemocht werden. Hier leveln halt die Spielfiguren selbst mehr durch Fähigkeiten auf, statt durch Items wie in Zombicide. Letzteres finde ich aber atmosphärisch einfach cooler - Ne Kettensäge zu finden, Molotov Cocktail und Co ist halt für mich „befriedigender“ als eine bekannte Fähigkeit auf einem Levelbaum upzugraden - Das macht ZC aber auch wahlloser und nicht so planmäßig...Halt je nach Spielgusto...


    Material ist übrigens top - Aber da macht sich ja auch eigentlich bei CMON keiner wirklich Sorgen, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zitat

    [Aus dem Video]...bisschen Zombicide und viel Arkham Horror...

    Wer das wortwörtlich nimmt, könnte enttäuscht werden - Eher umgekehrt. Es ist immer noch ein Miniaturaktionsspiel und kein Encountergame...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da ich grad ne e-mail bekommen habe, dass Deep Madness ausgeliefert wird, gleich meine nächste Frage:


    Deep Madness wird nämlich auch ständig mit Zombicide (und VdW) verglichen, genau wie DMD jetzt.


    Joar welches cthulhoide Spiel nehm ich denn jetzt als Lovecraft-Zombicide?


    Bis mein 2nd Edition ZC ankommt oder darüber hinaus? Gibt es irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten? Hab wie immer keine Lust mir Let's Plays anzugucken und ich weiß ja, dass ihr das tut. Ergo könnt ihr mir bestimmt was von eurem Senf abgeben :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<