[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft

  • thedarktower Weil es darum geht sich über das Spiel auszutauschen. Dazu gehören auch Meinungen, das hier ist schließlich ein Forum.


    Hätte sich nie jemand über ein Spiel beschwert oder darauf hingewiesen, dass hinter dem ganzen Kram kaum Mehrwert steht (Cashcow), hätte ich schon so manchen Fehlkauf getätigt.

  • Ich mag die Ermittler. Sehr "diverse", da ist ja wirklich alles dabei.


    Dass man stärker wird, je wahnsinniger man wird... Das ist wieder so ein CMON Ding wie Seppuku in #RisingSun. Mechanisch vermutlich ok, thematisch völliger Mumpitz.


    Warum taucht "der König in Gelb" eigentlich in jedem Spiel über Lovecraft auf?

    https://de.wikipedia.org/wiki/der_k%c3%b6nig_in_gelb

    Erfunden hat er den nicht, nur aufgegriffen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • thedarktower


    Nein - Der Vergleich lautet besser so: wir sind in einem Bierforum im Unterbereich der Zwickelfreunde. Und manch einer sagt, er habe sich die Zutatenliste/das Brauverfahren angeschaut, das neue Paulaner Zwickel hat er abbestellt.


    Vollkommen legitim für mich.


    Ich lese übrigens gerne (selbst bei meinen Lieblings-Kickstartern) ob und warum ihr raus seid - Also gerne weiter. Schliesslich „gehört“ hier das Projekt keinem und es werden keine Gefühle verletzt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich lese übrigens gerne (selbst bei meinen Lieblings-Kickstartern) ob und warum ihr raus seid - Also gerne weiter. Schliesslich „gehört“ hier das Projekt keinem und es werden keine Gefühle verletzt...

    Dem kann ich nur zustimmen, schließlich wird nur so auch ein vollständiges Gesamtbild daraus. Wie oft liest man hier zu populären Kickstartern genauso Beiträge wie "bin mit Pledge XY dabei", "gerade All-In gegangen" oder "habe ich direkt gebackt"?! Warum also nicht auch mitteilen, dass man nicht einsteigt oder im Laufe der Kampagne seinen Pledge wieder aufgibt? Sehe ich kein Problem drin. Niemand muss sich da ja angegriffen fühlen, nur weil er weiterhin Unterstützer der Kampagne ist bzw. bleiben möchte, wenn andere aussteigen. Ist ja auch sein gutes Recht, dabei zu bleiben. Ob einen ein Projekt überzeugt oder eben nicht, ist ja oft auch reine Geschmackssache ...

  • Wenn Nutzer ABC schreibt "ich unterstütze Crowdfunding-Projekt XYZ nicht", dann hat das genau dann einen Informationswert, wenn man Nutzer ABC auch zutrauen könnte, XYZ zu unterstützen. Dann interessiert das: "warum?" Bei Schreibern, die eh immer nur dagegen sind, wär's dagegen Trollerei.


    Gilt übrigens ganz genauso auch umgekehrt. Von jemandem, der eh jedes der letzten CMON-Projekte gebacken hat, hat ein "ich hab's direkt Sekunden nach Start gebacken!" ebenfalls einen Informationswert nahe null. :)


  • Nur mal so unter uns Schwippschwagern ... mein Post ist mit einem Augenzwinkern gemeint: Bin doch selbst Unterstützer des gesamten Kram der zur Zeit (nebst des von dir als hässlich bezeichneten riesengroßen Alten) dort zum Pledge angeboten wird. Von daher kann ich mich gut und gerne als Kuh bezeichnen. Bleibt jedem überlassen, ob er sich auch als solche verstanden wissen will.

  • Ich bin auch interessiert daran, zu erfahren, wann meine Mitspieler raus sind oder nicht. Gar keine Frage. :)

    Aber wenn es, wie MetalPirate es gut auf den Punkt brachte (jedenfalls verstehe ich das gerade so),

    • a) nur Info von einem Immer-Backer darüber ist, dass er/sie eh sofort auf den Wagen aufspringt oder (andere Seite)
    • b) eines CMON-Grummlers, der eh jegliches Projekt zu teuer, zu plastiklastig, zu sinnentleert, zu sehr an Eric Lang gebunden oder sonstwie als nicht-backbar empfindet

    , dann hält sich halt der Informationsgrad in Grenzen. Und ich habe im Freundeskreis in letzter Zeit immer wieder Diskussionen mit uber-Fans oder Grummlern führen dürfen, die entweder alles kategorisch ablehnen oder alles backen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.


    "Ich bin raus/drin."

    "Muss gemolken werden."

    "Alles nur sinnentleerter Plastikscheiß! Aber die finden schon wieder ihre Käufer! 1 Mille in x Minuten! CMON! Dreck!"


    ... das ist halt irgendwie fad. Da steckt (meiner Meinung nach) nicht mehr als eben besagte Kategorien. :/


    Aber wie gesagt: Hier geht es ja ruhig und gesittet zu, auch wenn ich mich manchmal frage, warum Leute posten, um zu sagen "Find ich doof." Um bei meiner Ursprungsmetapher zu bleiben: Selbst wenn ich Bierfan bin, renne ich nicht nach nebenan zu Brauerei xy, nur um ihr zu sagen, dass ich sie doof finde und sie definitiv NICHT kaufen werde---jedenfalls erscheint es mir manchmal bei solchen "Kurzposts" so. Stattdessen trinke ich halt Bier XY oder poste lieber im Blood Rage / Spiel-meiner-Wahl-Thread, statt da Worte zu verschwenden, wo ich nicht mal einen Kauf tätigen werde.:saint:

  • thedarktower : Du hast mich da richtig verstande. Der Immer-Backer backt. Der Immer-Motzer motzt. Kann man beides gefahrlos ignorieren. Denn wirklich interessant ist alles, was dazwischen liegt. Das Vorhandensein von Pro- genauso wie Contra-Positionen ergibt dann insgesamt ein stimmiges Bild.


    Ich kann auch nachvollziehen, dass man die ewig gleichen Diskussionen mit Dauer-Grummlern irgendwann nicht mehr braucht zum Glücklichsein. In diesem Thread hast du aber meiner persönlichen Meinung nach mit deinem Rundumschlag ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Ich habe manches hier nur überflogen, aber hier ging es nach meinem Eindruck bisher sehr gesittet (und manchmal auch ein Stück weit selbstironisch) zu. Ich habe hier weder blinde Immer-Backer noch cholerische Immer-Motzer entdeckt.

  • thedarktower : Ich kann auch nachvollziehen, dass man die ewig gleichen Diskussionen mit Dauer-Grummlern irgendwann nicht mehr braucht zum Glücklichsein. In diesem Thread hast du aber meiner persönlichen Meinung nach mit deinem Rundumschlag ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Ich habe manches hier nur überflogen, aber hier ging es nach meinem Eindruck bisher sehr gesittet (und manchmal auch ein Stück weit selbstironisch) zu. Ich habe hier weder blinde Immer-Backer noch cholerische Immer-Motzer entdeckt.

    Da kann ich dir, beim Drüberlesen, Recht geben. :) Vielleicht stießen mir (nach den reallife Diskussionen vor kurzem) einige harmlosere (nah-dran-am)Grummel/Fanboy-Posts mehr auf als nötig. Wenn ich auch etwas über das Ziel hinausgeschossen bin: Ein bisschen was Wahres ist dran---das scheinst du ja auch so zu sehen.


    Also, alles friedlich, alles gesittet: manch einer freut sich auf Byakhee, Cho-Cho & Co. , einer anderen ist's zuviel des Plastik und des Amitrash. :saint:

  • thedarktower: Was soll uns dein langer, sehr langer Post denn nun sagen? Diskussion nicht erwünscht, oder nur mit ausgewählten Beiträgen oder Positionen? Das ist nun mal ein Forum, kann ja der Mod durchwischen, wenn die Beiträge nicht regelkonform sind.


    Zum Kickstarter selbst: Für 100 Dollar könnte man auch mehr Episoden in der Box erwarten, und nicht gleich noch ein AddOn für 50 Dollar extra zu bezahlen. Genauso hätte man die grosse Figur alleine als AddOn präsentieren können, und nicht auch noch Content mithinzupacken.

    CMON orientiert sich da anscheinend an FFG, die mir auch zu wenig Inhalt für eine teure grosse Erweiterung bieten. Vielleicht hab ich ja auch etwas verpasst und der Euro ist heute nur noch die Hälfte wert und deshalb sind die hohen Preise gerechtfertigt.

  • Die Riesenmini als Add-On anzubieten wäre auch eine Option, aber ich wüßte schon gerne, ob ich diese zeitgleich oder erst ein dreivierteljahr später erhalte.


    Insgesamt bin ich mit dem Material der Grundbox inklusive der Stretchgoals recht zufrieden. Klar mehr Szenarien sind immer gut, aber waren andere CMON Kampagnen in diesem Punkt wesentlich generöser? Mit dem Add-On verdoppeln sich fast die Szenarien - positiv finde ich dabei, dass der Retailpreis kaum höher ist und man lediglich eine Mini verpasst sollte man sich erst später dazu entschließen es zu erwerben.

    Ob die Szenarien durch andere Ermittler bzw. die Wahl eines anderen GA wirklich abwechslungsreich genug sind, um sie mehrmals zu spielen, wird man dann sehen.

  • thedarktower: Was soll uns dein langer, sehr langer Post denn nun sagen? Diskussion nicht erwünscht, oder nur mit ausgewählten Beiträgen oder Positionen? Das ist nun mal ein Forum, kann ja der Mod durchwischen, wenn die Beiträge nicht regelkonform sind.

    Ganz kurz (versprochen! :saint:) > (Vielleicht) Sich mal selbst zu fragen, warum man bei Desinteresse an einem Spiel eigentlich postet, um dieses Desinteresse zu äußern. Nicht Kritik an Spielmechanik oder ähnlichem, nur posten um zu sagen "Ich bin raus." Diskussion sind doch toll, aber dann doch am Kern selbst (Schlechte/gute Mini-Verarbeitung? Problematische Thematik? Umsetzung von spielfernen Inhalten (=Mythostreue)? Spielmechanik: Birgt sie neues/altes?) statt einfach nur "Blääh.. die machen wieder Millionen! Die doofen Käufer fallen drauf rein!":)

    Aka: Ich mag kein Bier? Ich komm nicht zu dir und sage dir das. Außer ich bin Bierfan und möchte dir gerne sagen, warum mein Bräu gerade in Facette X besser/kaufwürdiger ist.

  • Nach weiterer Sichtung der Kampagne lässt die mich auch mythosmässig kalt - ein paar Minis sind ganz nett, aber der mysteriöse und geheimnisvolle Mythosfunke wie bei FFG oder Cthulhu Wars springt nicht rüber. Wenn ich mich mit CW oder FFGs Spielen selbst nur Internet-Recherchemässig näher beschäftige, habe ich sofort Durst nach den Stories und Infofetzen zu den einzelnen Figuren und Entitäten ... hier bekomm ich nur Bock zu ballern :D


    Das muss spielmässig nichts Schlechtes sein, ich kann wahrscheinlich trotzdem ne Menge Spaß damit haben und werde es auf deutsch auch gerne kaufen und mal testen, aber wirklich einfangen und suchtmäßig nach Infos lechzen bekommt die Kampagne mich nicht.


    Umso besser, so trauere ich den Kickstarter exclusives aktuell nicht so hinterher.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist bei CMON-Projekten immer so.

    Oft kannst sogar ohne den berühmten 1 $ im KS einfach später durch Late Pledge noch alles bestellen was es im KS gab. Ich habe Monate nach dem offiziellen Ende des KS von Rising Sun im Late Pledge zugeschlagen, und hatte dadurch keine echten Nachteile ...

  • Stimmt, ist in der Tat so (Late Pledge gibt es eigentlich sogar immer, glaube ich?).


    Allerdings läuft man da eher Gefahr, es zu verpassen, weil's keine dauernden Erinnerungsmails gibt, und man nicht 100%ig weiß, wie lange die Option offen ist.

    (Kann also durchaus auch ein gutes Features sein. :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ist bei CMON-Projekten immer so.

    Oft kannst sogar ohne den berühmten 1 $ im KS einfach später durch Late Pledge noch alles bestellen was es im KS gab. Ich habe Monate nach dem offiziellen Ende des KS von Rising Sun im Late Pledge zugeschlagen, und hatte dadurch keine echten Nachteile ...

    bei den meisten erfolgreichen KS geht das mittlerweile. Ich habe erst diesen Monat noch Batman und 7th Continent mitgenommen.

  • Stimmt, ist in der Tat so (Late Pledge gibt es eigentlich sogar immer, glaube ich?).


    Allerdings läuft man da eher Gefahr, es zu verpassen, weil's keine dauernden Erinnerungsmails gibt, und man nicht 100%ig weiß, wie lange die Option offen ist.

    (Kann also durchaus auch ein gutes Features sein. :D)

    Stimmt, oder man bekommt plötzlich etwas nach Hause, was man im Late Pledge bestellt hatte (und eben nicht im Kickstarter) und hatte es garnicht mehr so richtig auf dem Schirm, bis es dann völlig überraschend ankommt. Ich habe das ab und zu auch bei kleineren Kickstartern schon gehabt. Gebackt und quasi direkt nach dem Bezahlen vergessen. Ich habe sogar einen Begriff für solches Verhalten: "Hellfire"-Backen, wie bei den gleichnamigen Raketen: "Fire and forget". Trifft einen dann erst wieder bei der Lieferung ... :pleasantry:

  • Also, bei Lieferung ist mir das noch nie passiert, aber ich habe schon das ein oder andere kleinere Projekt unterstützt, wo ich eigentlich vorhatte, kurz vor Schluss den Pledge wieder zurückzuziehen, um beim Start 'anzuschieben', und dann kam irgendwann die Mail der erfolgreichen Finanzierung. :D


    Zuletzt war das bei The Hunters AD so ...

  • Schaun wir mal. :)

    Mein Spieleregal freut sich jedenfalls schon lange nicht mehr ... :D

    Wir leben zwar in einer Demokratie, trotzdem haben meine Spieleregale kein Mitspracherecht bei Neuanschaffung ... :dance3:

  • Ich bin auch noch mit 1$ drin und werde es vorerst dabei belassen, zumal ich immer noch kein Gameplay Video angesehen habe. Für mich fühlt sich diese Kampagne auch irgendwie unvollständig an, besonders mit Blick auf die SG. Gefühlt nur neue Investigatoren, die vielfach realen Vorbildern nachempfunden sind (okay, das ist nichts Neues bei CMON) und im Vergleich dazu nur wenig neue Monster und GOO. Gerade letztere hätte ich mir doch mehr gewünscht (vielleicht bin ich auch nur Cthulhu Wars/Eldritch Horror verwöhnt). Gerade wenn ich erst im Retail zuschlagen würde, würden mir - Stand jetzt - 25% der GOO fehlen (nämlich der KS exklusive Dagon).

    Also ungeachtet des Spielgefühls fühlt sich die Kampagne einfach materialtechnisch unrund an. Sonst habe ich bei CMON oft gedacht: Geil, was man alles im Basispledge bekommt - das habe ich hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich sehe es so ähnlich wie Jaws.

    Anfangs hatte mich der Hype Train erwischt (Cthulhu und CMON!! Geil), aber im Laufe der Kickstarter Kampagne wurde es irgendwie immer mehr enttäuschender. Es gibt als SGs nicht viel zusätzliches gameplay, was ich mir lieber gewünscht hätte als eine große Auswahl an Ermittlern. Oder schöne Plastik Gates, wo die Gegner spawnen, Plastik Tokens etc., die das Spiel aufhübschen, solche Sachen finde ich immer sehr schön. Und mit Season 2 kommen noch einmal 10 weitere Ermittler dazu, reicht doch so vollkommen aus ;-). Vielleicht sind wir auch nur zu sehr verwöhnt und haben schon andere Vorstellungen bezüglich SGs.

    Wie auch immer, diesmal kann ich ohne Bedenken auf die deutsche Retail Version warten. Bis dahin gibt es dann auch erste Erfahrungsberichte und ein Kampagnenspiel in eigener Sprache ist auch angenehmer (man findet schneller Mitspieler ?).

  • Die letzten Stunden laufen und die Kampagne ist mehr oder minder zum Erliegen gekommen, zumindest ist von einem großen Zulauf an Backern und Geld, den Kampagnen sonst in der letzten 24 Stunden oft haben nichts zu merken. Stattdessen schwankt die Pledgesumme momentan hin und her.

    Ich habe mal die Kommentare quer gelesen und dort wird auch mehr gemotzt und gemeckert und der Enttäuschung über den Kampagnenverlauf Ausdruck verliehen. Ein paar Stimmen forderten sogar Abbruch und Neustart der Kampagne, andere noch ein Last-Minute-Addon, um die Kampagne ein wenig zu befeuern.

    Seitens CMON ist die Kommunikation sehr zurückhaltend, um nicht zu sagen nicht-existent. Es gibt einige Kommentare, die Kritik an den letzten Minis und den SG üben.

    Ich bin mir sicher, der KS läuft auch unter der Erwartung von CMON. Mit den Buzzword Eric M. Lang, Cthulhu, Minis hat man sich sicher mehr versprochen (reine Spekulation), auch wenn hier wieder locker >2M zusammengekommen sind.

  • Die letzten Stunden laufen und die Kampagne ist mehr oder minder zum Erliegen gekommen, zumindest ist von einem großen Zulauf an Backern und Geld, den Kampagnen sonst in der letzten 24 Stunden oft haben nichts zu merken. Stattdessen schwankt die Pledgesumme momentan hin und her.

    Ich habe mal die Kommentare quer gelesen und dort wird auch mehr gemotzt und gemeckert und der Enttäuschung über den Kampagnenverlauf Ausdruck verliehen. Ein paar Stimmen forderten sogar Abbruch und Neustart der Kampagne, andere noch ein Last-Minute-Addon, um die Kampagne ein wenig zu befeuern.

    Seitens CMON ist die Kommunikation sehr zurückhaltend, um nicht zu sagen nicht-existent. Es gibt einige Kommentare, die Kritik an den letzten Minis und den SG üben.

    Ich bin mir sicher, der KS läuft auch unter der Erwartung von CMON. Mit den Buzzword Eric M. Lang, Cthulhu, Minis hat man sich sicher mehr versprochen (reine Spekulation), auch wenn hier wieder locker >2M zusammengekommen sind.

    Auch wenn ich mich wiederhole (und man mir vielleicht zu recht Naivität vorwerfen wird), die Kampagne hat mich mehr als enttäuscht und ist für mich persönlich (unabhängig von der schlussendlich erzielten Summe) der bisherige Tiefpunkt in meiner Beziehung zu CMON. Ganz ehrlich, mehr als schöne Miniaturen machen, kann CMON (derzeit) offenbar nicht. Für mich persönlich ist ein gelungenes Brettspiel aber eben viel mehr als nur tolle Spielfiguren. Dazu noch diese geradezu kalte, emotionslose Kampagne. Da weiß man ja garnicht was schlimmer ist, das vorgestellte Produkt oder die Art und Weise wie es den potenziellen Käufern angepriesen wurde. CMON haben allerdings immer noch eine starke Fanbase, die die Hoffnung auf eine echte Evolution in ihren Spielen scheinbar nicht aufgeben hat. Ganz im Gegensatz zu mir ...

  • Ich bin mir sicher, der KS läuft auch unter der Erwartung von CMON.

    Tatsächlich soll einer von den Machern (Thiago?) schon ganz zu Anfang in den Kommentaren gesagt haben, dass sie eher überrascht waren, wie krass die Kampagne anzieht.

    Das passt auch ein bisschen dazu, dass jetzt überhaupt kein 'Treibmittel' mehr nachgeschoben wird - vermutlich ist die Kampagne einfach erschöpft, weil sie bereits weit über das Ziel hinausgeschossen ist.

    Anders ist das auch nicht wirklich zu erklären.


    Das schale Gefühl für Backer bleibt aber natürlich so oder so ...

  • Ich weiss nicht, in Sachen Spieldesign kann man ihnen diesmal auf den ersten Blick nichts anlasten - Story-Episodenspiel etc. sind für CMON doch schon Neuerungen. Ich weiss garnicht, was man denen da wirklich vorwerfen kann - Außer das übliche „1000 Ermittler als SGs“ Gedöns natürlich. Grundlegend macht die Kampagne und das Spiel nicht wirklich viel falsch...Ok tiefer in den Mythos zu gehen vielleicht, aber CMON sind halt nicht für Tiefe, sondern für die Breite (=Auswahl / Masse) bekannt.


    ...aber trotzdem catched es mich nicht - Bin da ansonsten ganz bei Yakosh-Dej . Das hat aber wohl eher mit meinem derzeitigen Übersättigungsgefühl und dem“seichten“ Spielprinzip zu tun. Das muss nichts schlechtes sein, daher keine Kritik diesbezüglich, aber mich reisst es nicht mit (ohne das es dabei aber irgendwas vorzuwerfen gibt).


    Es ist wahrscheinlich wieder mal n ganz gutes, kurzweiliges, CMON-Monsterpaket. Nicht mehr und nicht weniger.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das hat aber wohl eher mit meinem derzeitigen Übersättigungsgefühl und dem“seichten“ Spielprinzip zu tun. Das muss nichts schlechtes sein, daher keine Kritik diesbezüglich, aber mich reisst es nicht mit (ohne das es dabei aber irgendwas vorzuwerfen gibt).


    Es ist wahrscheinlich wieder mal n ganz gutes, kurzweiliges, CMON-Monsterpaket. Nicht mehr und nicht weniger.

    Kann ich dir so zustimmen ... wäre es mein allererstes CMON Spiel, wäre ich vielleicht auch noch begeisterter ... aber nach Zombicide Black Plague (das ich ja mit allem Drum und dran zuhause habe, und auch nicht missen möchte), stellt sich halt mittlerweile immer drängender die Frage: Wieviele CMON Spiele braucht man? Und vor allem wieviele CMON Dungeon Crawler-artige Spiele braucht man? Muss man echt mehr als eine Zombicide Version haben? Und da sage ich mittlerweile ganz gar: Nein. Ich brauche definitiv kein weiteres Zombicide mit geänderten Setting, kein Zombicide in Space, kein Zombicide meets Cthulhu, kein Steampunk-Zombicide! Ich würde mir ja auch keine vier oder fünf Monopoly kaufen ... ganz davon abgesehen, dass ich Monopoly für eins der fürchterlichsten Brettspiele aller Zeiten halte und es wirklich hasse ... ganz egal in welcher Version.

  • Yakosh-Dej, ich glaube nicht, dass die auf eine Evolution warten. Bei denen ist das Sättigungsgefühl einfach noch nicht eingetreten, aber das kommt noch. Die Spiele von CMON sind halt immer gleich bzw ähnlich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wieviele CMON Spiele braucht man? Und vor allem wieviele CMON Dungeon Crawler-artige Spiele braucht man? Muss man echt mehr als eine Zombicide Version haben? Und da sage ich mittlerweile ganz gar: Nein. Ich brauche definitiv kein weiteres Zombicide mit geänderten Setting, kein Zombicide in Space, kein Zombicide meets Cthulhu, kein Steampunk-Zombicide!

    Ich bewundere diese Willensstärke und Rationalität! :sonne:

  • Ich hab auch zwei Zombicide hier - Einfach weil Modern das schönere Thema hat, aber Black Plague sich thematisch früher mit den Kids spielen lässt. Ist halt was anderes, ob mein Kind irgendwann einen Feuerbogen oder eine AK47 mit 8 vom Stapel zieht :P


    Aber ich sehe hier wie gesagt garnicht so sehr die Ähnlichkeit zu Zombicide. Das ist schon was eigenes, aber auch halt eher breit als tief.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist halt was anderes, ob mein Kind irgendwann einen Feuerbogen oder eine AK47 mit 8 vom Stapel zieht :P

    Das macht auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied, ob man einen Bogen oder ein Gewehr in der Hand hat, wenn der Held des 8jährigen von einer Horde gruseliger und ekliger Zombies zerfleischt und gefressen wird und einen grausamen Tod stirbt. Jetzt bereue ich, dass ich nur noch Zombicide im Grundsetting habe! ^^

  • Ist halt was anderes, ob mein Kind irgendwann einen Feuerbogen oder eine AK47 mit 8 vom Stapel zieht :P

    Das macht auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied, ob man einen Bogen oder ein Gewehr in der Hand hat, wenn der Held des 8jährigen von einer Horde gruseliger und ekliger Zombies zerfleischt und gefressen wird und einen grausamen Tod stirbt. Jetzt bereue ich, dass ich nur noch Zombicide im Grundsetting habe! ^^

    :D Die Gegner hab ich in meiner Spieltheorie für 2023 garnicht beachtet fällt mir auf - Guter Einwand :D Naja bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, um an der praktischen Umsetzung zu feilen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • :D Die Gegner hab ich in meiner Spieltheorie für 2023 garnicht beachtet fällt mir auf - Guter Einwand :D Naja bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, um an der praktischen Umsetzung zu feilen :P

    Ich würde, die Variante mit Gummibärchen anstatt den Zombiefiguren ausprobieren ... Liebe (auch zu Brettspielen?) geht ja bekanntlich durch den Magen ... da ist die Aufmerksamkeit der Kleinen gesichert, wenn man jeden Gegner nach dem Kampf wegnaschen kann ... :essen1: