[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft

  • Wenn das restliche Spiel spannender wäre, würde einem auch mit einer Auswahl an 6 Charakteren nicht so schnell langweilig.

    Ziemlicher Humbug, sorry, weil du da verschiedene Dinge durcheinander wirfst. Ich mag einfach "more of the same" - Erweiterungen, also generell. Ich mag mehr Charaktere bei Zombicide, ich mag mehr Charaktere bei Marco Polo, mehr Charaktere bei Pandemie, mehr Völker bei Terra Mystica, mehr Plättchen bei BuBu, usw. Das ist auch eine Frage der Immersion, mit wem man da rumläuft. Vielleicht fehlt dir da die Begeisterungsfähigkeit? Dass das Spiel besser wird, habe ich nie behauptet (manchmal tut es das, manchmal verschlechtert es das Spiel sogar, das muss man dann herausfinden), das Argument wurde dann erst nachträglich ergänzt von dir, als die These "braucht kein Mensch" in Frage gestellt wurde. Generell: einfach weniger von sich auf andere schließen und die Meinung anderer als falsche Meinung abzustempeln vlt. zukünftig auch steckenlassen. Das ist so #typischUnknowns. :P

  • Also ich sehe das more of the Same Problem bei Cmon eher dahingehend problematisch, dass das Verhältnis zwischen Charakteren und Monster immer so unausgewogen ist. Mehr ist schon okay, aber bitte auch im Verhältnis mehr Monster und so. Und nicht für alle 10 charaktere 1/2 Monster, das passt für mich halt als nicht so recht. War in früheren Zombicide-Kampagnen aber sogar schon schlimmer...


    Bzw. die bisherigen Stretchgoalmonster ala Kultisten find ich bisher auch eher schnarchig, hätte lieber richtige neue Monster und nicht einfach Menschen mit hässlichen Mützen ;)

  • Ich weiß, dass die meisten hier im Thread eigentlich GAR KEIN Interesse an dem eigentlichen Spiel haben, sondern eine ganz eigene Agenda verfolgen, aber für diejenigen, die sich doch für's Gameplay interessieren ...


    Leider ist das genau mein Kernproblem: Ich interessiere mich nur für das Gameplay, dass CMON tolle Miniaturen machen, braucht mir niemand mehr zu sagen, dass ist mir ja bekannt. Ich will DMD mögen, aber alles was ich bisher gehört, gesehen, gelesen habe überzeugt mich schlicht nicht, obwohl ich es wirklich gern wäre. Als großer Lovecraft-Fan liebe ich die Bücher und habe alles gelesen, was an Lovecraft Geschichten verfügbar ist. Auch im Spielbereich habe ich zu Cthulul und Co. so ziemlich alles, von Eldrich Horror, Arkham Horror (Brett- und Kartenspiel), Alte Zeichen, Pandemie Cthulul über Cthulul Wars bis zu Alte Dunkle Dinge und Studien in Smargdgrün. Ich hätte nur zu gerne einen tollen CMON Ableger mit Lovecraft-setzung ... nur bitte nicht so.

  • Es gibt viele Spiele, die ihren Spaß aus verschiedensten Gegnern oder Helden ziehen. Vorneweg natürlich CMON, aber auch mein geliebtes Aeon's End ist da ein ganz heißer Kandidat. Ohne Erweiterungen wird es ganz schnell langweilig.

    Genau das!

    Mein einziges CMON-Spiel ist hier ein sehr gutes Beispiel: Xenoshyft.

    Das Grundspiel ist sehr schnell langweilig geworden. So ein Spiel lebt von Abwechslung.

    Gerade dann, wenn ein Großteil der Karten in jedem Spiel wieder zum Einsatz kommen.

    Hier liegt dann auch das Problem der fehlenden Erweiterungen bei der Lokalisation.


    Irgendwo in den Updates steht wohl, dass es die spielrelevanten Teile der Cthulhu-Erweiterung auch seperat (ohne Mega-Figur) zu erwerben geben wird. Wohl wegen dem Aufstand der Fans.

    Also werde ich die nächsten Tage doch noch einmal genauer drauf schauen.


    Wobei ich wegen Promos, die für deutsche Fans nahezu nicht erwerbbar sind, mit CMON auf Kriegsfuß stehe. Und wegen dem ganzen Zombicide-Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • nur bitte nicht so.

    Verstehe ich total. Aber warum sich dann so gründlich mit einem CMON-Spiel auseinandersetzen?

    Du kannst doch nicht im Ernst überrascht sein, dass das jetzt so ein Spiel ist?


    Wir haben vorher alle gesagt, das wird eine Mischung aus The Others & Eldritch Horror, und genau so ist es gekommen.

    Wenn einem das nicht zusagt, was ich vollkommen verstehe, dreht man dem einfach den Rücken zu.


    Warum schaffen das die Leute bei CMON nicht?

    Ich weiß doch auch, dass ich Splotter-Spiele nicht mag. Findet man mich deswegen in jedem Splotter-Thread, um rumzupöbeln (nur zur Klarstellung, damit bist jetzt nicht du gemeint, aber wenn man sich hier die letzten Seiten durchliest, kann man echt nur mit dem Kopf schütteln)?

    Das wäre, gelinde gesagt, verschwendete Lebenszeit. :)


    Ich fande das oben gepostete Video mit der Session von Eric Lang ziemlich erhellend. Wer noch auf dem Zaun sitzt, dürfte spätestens nach dem Video ziemlich genau wissen, was ihn erwartet und ob das was für ihn ist.


    Da das Video mögicherweise in dem ganzen Gehate untergegangen ist, hier noch mal:


  • Weil CMON nun mal stark in "der Öffentlichkeit" steht (und polarisiert) und damit diskussionswürdig ist. Solange man sich nicht persönlich angreift, sollte man auch fleissig diskutieren (können). Außerdem ist doch gerade der beste Grund genannt worden, denn Puma möchte gerne wissen, zu welchem Spiel er lieber greifen sollte.


    Ich persönlich habe nichts gegen Erweiterungen, ganz im Gegenteil, wenn sie ein für mich vernünftiges Paket darstellen und mir Mehrwert bieten kaufe ich sie gerne. CMON ist mir da aber zu einseitig. Ich brauche genauso wie @HDScurox keine zig tausend Helden/Charaktere. Reizt mich persönlich gar nicht. Das manche sich jedoch selbst Helden oder Charaktere basteln und diese dann meist auch anderen zur Verfügung stellen finde ich super. Und dann ist da natürlich noch das Balancing. Macht man es Schritt für Schritt, so wie FFG es bei Eldritch und Arkham macht, glaube ich eher daran, dass sie ein rundes und gutes Paket erstellen, als wenn mir ein Kickstarter sagt sie bringen 20K Erweiterungen oder Add-Ons zeitgleich auf den Markt. Das kann meines Erachtens oft (nicht immer) nur schief gehen, da einfach die entsprechende Zeit fehlt, um die Sachen ausgiebig zu testen und spannende Geschichten zu erzählen. Zumindest ich lege mehr Wert auf Geschichten und das ich mich in einem Spiel verliere, als dass ich jedes Mal einen neuen Helden/Charakter oder ein neues Monster brauche. Alle Kickstarterspiele, die ich in letzter Zeit verkauft habe, waren solche Massenpakete wie CMON sie anbietet, darunter waren auch Shadows of Brimstone und Fireteam Zero. Ich weiß einfach nicht wann ich das alles durchspielen soll oder was ich mit dem ganzen Zeug soll. Mittlerweile ist mir da zum Glück ein Licht aufgegangen.
    Und um zurück zum Thema zu kommen, ich kann hier auch nur zustimmen, dass CMON keine Ahnung oder nur sehr wenig Ahnung von Lovecraft hat. Der schleichende Wahnsinn und der Horror gehören zu Lovecraft, aber doch bitte nicht, dass man dadurch total übermächtig wird. Klar, man kann einen Packt schließen, aber das machen nicht die Charaktere, sondern die Kultisten. Passt einfach überhaupt nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ...waren solche Massenpakete wie CMON sie anbietet, darunter waren auch [...] Fireteam Zero.


    Wait, what? Was war denn dabei, wass du da ein Massenpaket bekommen hast? Das sind doch nur 3 schlanke Monstertypen pro Kampagne?


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…e6a030bc6378ce888c2823ea5]


    EDIT: Achsooo, Du sprichst hauptsächlich von den Stretchgoals. OK, die haben sie für den Retail wenigstens in (mit 20€ ziemlich günstige) Monsterpacks verpackt.


    Und fairer Weise muss ich anmerken, dass #VampireHunters auch wunderbar auf den CMON-Zug aufgesprungen ist, was Minis und Stretchgoals anbelangt.

  • Solange die Leute es kaufen und solange es Leute wie Mutter oder Marcel gibt, die ihren Spaß aus solchen Erweiterungen ziehen, macht CMON doch alles richtig. Ich sehe das auch gar nicht als Gehate.


    Fast jeder hat inzwischen Erfahrungen mit KS und CMON gemacht und nun ist es für alle einfacher zu sagen, ob einem das gefällt oder nicht.


    Ich halte es mit Yakosh-Dej


    Ich mag Cthulhu, mag CMON (ja ich mag Zombicide) und ich mag Eric M. Lang. Aber bei diesem Spiel sehe ich eben nichts, was ich nicht schon gesehen hätte. Ergo bin ich stand heute einfach übersättigt. Vor 2 Jahren hätte ich sofort mitgemacht.


    Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wie bei jedem anderen Spiel auch. Hier geht’s ja nicht darum, dass man andere von seiner Meinung überzeugen muss, sondern um Erfahrungsaustausch.


    Ich fand das Video auch eher aufschlussreich, um mich gegen das Spiel zu entscheiden. Vielleicht stellt sich in 2 Jahren das Gegenteil raus – wer weiß das schon. Bis dahin gibt’s genug andere Spiele, die mich direkter ansprechen. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf die ersten Berichte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Soweit ich mich erinnern kann ist es bei cthulhu Rollenspiel auch so, dass ich z.B. Zauber lernen kann und dadurch geistige Stabilität verliere (beim Lernen und/oder Wirken), insgesamt mächtiger werden kann, aber eben auch an der Grenze zum Wahnsinn bin, weil ich immer mehr vom Mythos sehe und verstehe. Auch dort wäre Powergaming möglich.


    Bei CMON wirkt es für mich auf die Spitze getrieben und verstehe die Kritik mit dem Wahnsinnsmechanismus und derem Management so offensiv umzugehen, aber dadurch ist es doch nicht schlecht. Ich mag die Art und Stimmung der FFG-Spiele, dennoch finde ich es nicht so schlimm, wenn CMON das Thema heroischer gestaltet - dafür wird es auch Spieler geben. Auf mich wirkt das Spiel nicht besonders immersiv und daher nicht so interessant, daher sollen mir in erster Linie die Minis für andere Spiele genügen.

    Einmal editiert, zuletzt von hatch ()

  • Ich meinte das Gesamtpaket inkl. Stretch Goals, Add-Ons und Erweiterungen. Das war ne Menge Holz und mir viel zu viel. Ja, auch bei The Order of Vampire Hunters ist viel zu viel Zeug dabei. Da haben wir uns verleiten lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Soweit ich mich erinnern kann ist es bei cthulhu Rollenspiel auch so

    Ist bei EH/AH und FFG nicht anders - auch da kann ich Ermittler haben, die im Alleingang alles umboxen, vor allem mit mächtigen Zaubern.


    Die meisten Leute machen halt keinen Unterschied zwischen dem Mythos selbst, und den Spielen des Mythos. Letztere haben fast alle eine gewisse Powergaming-Komponente, die nicht wirklich zum Mythos passt.


    Aber ja, man kann diese Diskussion natürlich auch immer aufwärmen. Totes Pferd und so ...

  • Soweit ich mich erinnern kann ist es bei cthulhu Rollenspiel auch so, dass ich z.B. Zauber lernen kann und dadurch geistige Stabilität verliere (beim Lernen und/oder Wirken), insgesamt mächtiger werden kann, aber eben auch an der Grenze zum Wahnsinn bin, weil ich immer mehr vom Mythos sehe und verstehe. Auch dort wäre Powergaming möglich.

    Liegt aber am Spielleiter, wenn er sowas zulässt. Regeltechnisch möglich ist es ja, aber normalerweise ist das Zaubern von mächtiger Mythos Magie mit so viel Aufwand und Risiko verbunden, dass das keiner einfach so macht.
    Außer, man spielt Pulp Cthulhu (Rezension: Pulp Cthulhu - Boardgamejunkies) und genau darüber reden wir teilweise: Wie viel Pulp verträgt ein Cthulhu Spiel? Eldritch Horror ist z.B. voll von Pulp.

  • Bei Eldrich Horror gibt es mit allen Erweiterungen so um die 30+ Ermittler. Dazu muss man aber auch die Menge an Erweiterungen sehen und die Entwicklungszeit.

    Da CMON das gesamte Horror Genre nutzen kann, sind hier schon viele Optionen möglich. Wenn sich die Charaktere nur wenig unterscheiden, sollten die Spielbalance auch nicht beeinträchtigt sein.

    Mehr wäre hier also schon eine schöne Sache, zumal wenn es um bekannte Typen auch Film, Romanen und Spielen geht.

  • Um mal wieder zum Spiel zurück zu kommen: Mich enttäuscht das Ermittlerdesign - Bzw besser gesagt, lässt es mich kalt. Das teilweise ziemlich süffisante Lächeln (was vielleicht einen Anfangs-Wahnsinn darstellen soll) sieht sogar ziemlich dämlich aus.


    Das GOO Design ist mega cool - Manche Monster (z.B. die Deep Ones) sehen dagegen aber echt unpassend aus.


    Ich hatte immer noch keine Zeit mich mit dem Spiel selbst zu beschäftigen - Aber das ist mir in der Theorie ohne selbst gespielt zu haben oft eh eher nebensächlich, ich kaufs (auf deutsch) / spiels an und wenn es nicht gut ist, dann kommts halt weg.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab mir das Gameplay-Video angeschaut und leider überzeugt es mich nicht so sehr, dass ich über das Setting hinwegsehen könnte. Mir gefallen das Episodenformat mit den szenario-spezifischen Regeln (sorgt bestimmt für Wiederspielbarkeit und Schachteln öffnen ist immer toll) und die Discovery-Cards (Probe schaffen -> was Geiles kriegen, Probe nicht schaffen -> immer noch was Nützliches kriegen). Ansonsten scheinen mir die Spielmechanismen solide, aber nichts Besonderes. Außerdem scheint Würfelglück wieder sehr entscheidend zu sein. In dem Video spielen die über ne Stunde und verlieren am Ende ganz knapp.


    Mit nem x-beliebigen Fantasysetting wäre ich allein wegen der Riesen-Mini dabei. Das finde ich schon cool, dass das Ding dann das Spielbrett darstellt. Aber diese Figur ist zu hässlich, um sie ins Wohnzimmer zu stellen und mir gefallen weder die Ermittler noch die Monster. Von den Stretch Goals her ist die Kampagne bisher auch nicht spannend.


    Ich will wirklich mal bei nem CMON Kickstarter mitmachen, aber da warte ich lieber auf sowas wie Massive Darkness 2 und hoffe auf nen fetten Drachen 8-))

  • Flop mit 3,5 Millionen Dollar aus der Kickstarter-Kampagne plus noch ein paar Milliönchen drauf im Pledge Manager. Solche "Flops" möchte man haben.


    Ich glaube schon, dass ein Massive Darkness 2 viel Potenzial hätte, wenn es gute Regeln hätte, mit denen auch Teil 1 aufgewertet würde. Das Problem von Massive Darkness ist nämlich einzig und allein, dass man sich selbst auf BGG & Co passende Spielregeln suchen muss, die zur eigenen Spielweise und zur eigenen Erwartungshaltung an einen Dungeon Crawler passen (die sehr unterschiedlich ausfallen kann!). CMON lieferte einem hier eher eine Dungeon Crawler Sandbox voller Luxuskomponenten als ein zuende entwickeltes Spiel. Aber die Fokussierung auf bemalbare Figuren ist Bereich der Miniaturenspiele ja nicht völlig unbekannt. Trotzdem: Regeln lassen sich leichter updaten als Spielmaterial, und letzteres ist bei MD über jeden Zweifel erhaben.

  • Ich meinte auch eher spielerisch ein Flop.

    Ist das so? :/ Also was die Kampagne angeht, ja, da scheint es ein Totalschaden zu sein (passiert, wenn man sowas nur auf Wunsch von Backern schnell drüberbügelt). Das Spiel als solches, in Einzelszenarien gespielt, finde ich sehr gut. Ich habe übrigens alle Helden, Gegnerklassen und Monster, die man erwerben konnte. :evil::saint:

  • Meinungen als Fakten? Na hier bin ich doch richtig. Massive Darkness ist als Gesamtpaket ein großer Haufen Mist, wenn man sich auf das verlassen hat, was in der Kampagne versprochen wurde. Das Balancing ist für die hintere untere Körperregion und die Kampagne ist ein total Schaden. Die Regeln im Großen und Ganzen auch eher lückenhaft. Für mich also ein typisches CMON "More of the same makes a better game" Produkt.

  • Offenbar ist der anfängliche Hype der Kampagne vorbei. Nach dem sehr gutem Start am ersten Tag mit fast 1.4 Mio. $ sind gestern gerade mal 60.000 $ hinzugekommen. Entweder besinnen sich die Backer der ersten Stunden und steigen aus, oder es kommen insgesamt kaum mehr neue Unterstützer hinzu. Wenn der Motor der Kampagne nicht bald wieder anspringt, wird auch in den nächsten 10 Tagen bis zum Abschluss nicht viel (für CMON Verhältnisse) dabei herumgekommen. Vielleicht hat es CMON dies mal tatsächlich übertrieben ...

  • Ich glaube, dass die Kampagne so kurz ist, weil CMON inzwischen weiß, dass sie 90% ihrer Backer am ersten Tag und in den letzten 24h Stunden bekommen. Warum dann noch viel Gedöns in der Mitte machen?


    In den letzten 48h Stunden wird sicher noch mal ein ordentlicher Batzen dazukommen. Ich schätze, dass wir am Ende bei ungefähr 3 Millionen landen werden. Ob ihnen das reicht, bzw. sie mit mehr gerechnet haben?

    Keine Ahnung, wusste bei Z: Invader auch keiner.

  • Genau dann launcht CMON normalerweise das erste große Addon... Die sind ja nicht doof :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Genau dann launcht CMON normalerweise das erste große Addon... Die sind ja nicht doof :)

    Zum Wohle ihrer Kampagne sollten die das jetzt auch mal tun, denn derzeit sieht es nicht einmal so aus, dass sie in nächster Zeit auch nur in die Nähe der 2 Mio. Grenze kommen. Gestern sind gerade einmal magere 20.000 $ hinzugekommen. Die anfängliche Euphorie der Backer ist verflogen und kippt sogar langsam in Negative. Ich habe im Moment echte Zweifel, ob CMON mit dieser Kampagne selbst bei starkem Endspurt in den letzten Tagen noch ein respektables Ergebnis erzielen kann. Knapp 1.7 Mio. ist für ihre Verhältnisse ja quasi ein Flop ...

  • Bin auch komplett raus...

    Verständlich. Leider hat die ganze Sache eigentlich nichts besonderes ... ausser eben einer übergroßen Miniatur.

    Gibt ja genügend große Alte mit denen man die Kuh noch melken kann...

    Vielleicht gibts als erstes großes Addon noch eine weitere Sorte Monster-Miniatur :cthulhu: für 150 $ ... ?! :hahaha::floet:

  • Bin auch komplett raus...

    Verständlich. Leider hat die ganze Sache eigentlich nichts besonderes ... ausser eben einer übergroßen Miniatur.

    Gibt ja genügend große Alte mit denen man die Kuh noch melken kann...

    Vielleicht gibts als erstes großes Addon noch eine weitere Sorte Monster-Miniatur :cthulhu: für 150 $ ... ?! :hahaha::floet:

    Cthulhu: Death May Die by CMON — Kickstarter


    Ich sag ja: Die Kuh muss gemolken werden

  • In Anbetracht der (vor kurzem heißen) Threads zum Umgang miteinander will ich gar nichts neues lostreten---und habe auch keinen Grund dafür, da hier bisher alle lieb und freundlich miteinander umgehen. Wahrscheinlich ist das, was ich jetzt anmerken möchte, einfach nur dem normalen Zustand des Internets geschuldet, aber...


    Warum postet man etwas wie:

    • Ich bin raus!
    • Ich sag ja, die Kuh muss noch gemolken werden!

    Es wäre ungefähr so, als wenn ich als Nicht-Biertrinker bei jeder Bierwerbung im Fernsehen oder im Kino aufspringe, mich zu allen rumdrehe und erst einmal lauthals kundtue, warum ich Produkt x (hier: Bier) nicht mag. Dass ich mir das dann auch noch anschauen muss! Unerträglich. "Ich bin raus! Ich will kein Krombacher!!!"


    Ich meine, ich bin ein großer Freund gehaltvoller Diskussionen, mal hitzig, mal ruhig---und so ein Forum soll ja wirklich jedem User die Möglichkeit geben, sich mit anderen über interessante Dinge (z.B. das gemeinsame Hobby der Brettspiele) auszutauschen.


    Versteht mich nicht falsch: Ich finde die schrittweisen Preiserhöhungen von CMON schäbig. Ich bin ein großer Cthulhu-Fan (Kurzgeschichten ahoi!), aber trotzdem wache ich nicht nachts schweißgebadet in Vorfreude zu Cthulhu: Death May Die auf. Dennoch backe ich es, weil mir die Mechanik in meiner Sammlung noch fehlt (madness für Skills, augenscheinlich viel replayability durch a) Szenarien, b) Old Ones + Effekte und c) Charaktere; ein bisschen coop mit Gewürfel und Aktion, statt des rein-düsteren Cthulhu-Mythos, der meinen Spielegruppen nicht sooooo gut schmeckt wie mir:)). Außerdem bin ich, wenn man sich meine post-History anschaut, ein Miniaturenbemaler. Die Minis sehen gut aus UND passen (bis auf die Größe der Cho-Chos und einige Kleinigkeiten) wunderbar zum Spiel. Mein bemaltes Blood Rage hatten wir letztens mal wieder auf dem Tisch und alle waren heilauf begeistert. Das ist mir den Preis wert.


    Aber nochmals: Normalerweise erwarte ich bei Foren von Spielen wie WoW oder Fortnite eine verbale Minorität, die irgendwie mit irgendeinem Charakterupgrade nicht zufrieden ist , nicht mehr so richtig spielen mag und dann seiner Unzufriedenheit über das gekaufte Produkt Ausdruck verschaffen will.... aber...


    Hier hat man die Chance, einfach erst gar nichts zu kaufen. Man wird nicht gezwungen, die Kickstarterseite von CMON als Google-Startseite anzulegen oder hier bei Unknowns die Threads zu abonnieren, in denen irgendjemand auch nur ansatzweise nicht(!) von neuen Miniaturen oder einem mittelpreisigen addon wie Münzen oder Szenario XY angeekelt ist.


    Dieses Post hätte sicher auch in einem generellen Forum landen können, aber hier passt es auch wunderbar. Wenn ich mich zurückhalten und mich daran erfreuen kann, dass jemand bei Krombacher-Werbung einen feuchten Mund kriegt, dann müsste es so manch anderer auch schaffen, nicht die imaginären Augen schriftlich zu rollen und sich ganz furchtbar darüber aufzuregen, dass Firma X mit Produkt Y bei einem bestimmten Kundenkreis Z gerne etwas Geld verdienen möchte. Sicher nicht lupenrein, aber verkraftbar---auch ohne "Boah ey, dieses Leute von CMON, näh...." Post.



    Bitte nicht hauen. :saint:


    PS: Den großen Klumpen Plastik, den Cthulhu-Zwerg für den heimischen Garten, finde ich auch unansprechend. Da gehe ich völlig mit. Aber es gibt genügend Leute, die mir (einleuchtend) erklärt haben , dass die Figur für ihn oder sie Sinn macht und gar nicht sooo teuer ist. Ich mag das nicht in allen Fazetten durchsteigen, bin aber froh, wenn sich Person X darüber freut, 2-Fuß-hoch Cthulhu auf dem Tisch zu haben. Live and let live.

  • Puh 50$ für Season 2 als Addon ist schon eine Ansage, bei einem angepeilten Retailpreis von 60$ spart man da nicht wirklich, außer man möchte unbedingt die exklusive Figur dazu haben.

  • Vergleicht man das neue add-on für 50$ mit dem normalen Base Game, dann finde ich es vom Preis her ganz in Ordnung. Da merkt man ein wenig, daß das base pledge schon so berechnet ist, daß die SGs mitbezahlt werden. ;)

    Wie auch immer, es generiert jetzt wieder ein wenig Bewegung und ich bin auf die neues SGs gespannt, vor allem auf die KS Exclusives.

    Zur Zeit würde ich lieber auf die deutsche Version warten und mir diese kaufen. Selbst inkl add on und ohne KS Kram hätte man dann 20 Ermittler, welche meiner Meinung nach völlig ausreichend sind (und wahrscheinlich auch am besten gebalanced). Die Zeit wird es zeigen, was noch kommen mag.