Skull Tales: Full Sail!

  • DUN... ich krieg schon wieder weiche Knie 🤫

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Klingt alles verdammt nach DUN, was ja auch aus Spanien kommt. Das Land ist offensichtlich die Wurzel allen Rulebook-Übels (und natürlich noch Ohio) ... 😉

    Mit deiner Einstellung wirst du DUN lieben, Maus 😊

    Und ich muss mir Skull Tales mal genauer anschauen ...

    DUN... ich krieg schon wieder weiche Knie 🤫

    Dito - aber klingt dann noch eine Spur ZU offen und aufwändig für meinen Geschmack - wenn ich an alten Rollenspielen etwas nicht mochte, sind es die unübersichtlichen Regelnbücher mit den tausend Fähigkeiten und Ausnahmen - das ist bei Skull Tales schon ein wenig in die Richtung - das empfinde ich dort aber noch sehr deutlich im Bereich eines Brettspiels. Bei DUN bin ich mir da nicht so sicher und das könnte mich letztlich davon abhalten, weil mir das dann den Ticken zu nervig wird... (ist auch der Grund, warum ich z.B. #MagicRealm noch nie mit mehr als Basic-Rules gespielt habe - irgendwann ist es einfach Overkill mit den Regeln, wenn dann dort die NSC-Völker und Armeen dazukommen und dann auch noch die Magie....)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Für eine Mini Erweiterung zu dem Preis sieht das echt vielversprechend aus. Fehlt eigentlich nur noch dass die doch nochmal am Regelbuch arbeiten, vor allem am Englischen... Ich wusste ja doch gerne, ob die Art wie wir die explore-Phase spielen irgendeine Ähnlichkeit zu den Originalregeln hat.

  • Ich hab in den vergangenen Tagen immer mal wieder in der Anleitung gelesen aber leider fehlt mir einfach immer noch eine Beschreibung dessen, was eigentlich das gesamte Spielprinzip ausmacht. Selbst die aktuellste Version des Regelbuchs startet gleich in den Adventure Part ohne mir mal einen Überblick zu geben. Daher hier mal die Fragen:

    Warum möchte ich eigentlich Kapitän werden? Darum dreht sich ja vieles, insbesondere in der Ship Phase.

    Gibt es am Ende der Kampagne einen Gewinner?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wir spielen voll Kooperativ deswegen kann ich dazu nur wenig sagen.

    Prinzipiell bekommt der Käptn mehr von der Beute, und kann während der Reisephase die anderen herumkommandieren.

    Zum einen wird der Käptn die Leute aber so auf ihre Posten stellen, dass sie ihre Fähigkeiten und Stärken ausspielen können, also genau so wie im im voll Koop entscheiden. Zum anderen ist der Käptn auch für die Reparatur und Verbesserung des Schiffes in der Hafenphase verantwortlich, was bei uns dazu geführt hat, das der Käptn faktisch weniger Gold für sich selbst zur Verfügung hatte als die übrigen Piraten.

    Das kann semikoop gespielt aber vermutlich hübsch thematisch ausgespielt werden, und macht bestimmt Spaß, sich um den Chefposten zu kloppen.

    Der Käptn bekommt auch einen Spezialauftrag in der Stadt.

    In der Abenteuerphase war auch noch irgendwas, fällt mir allerdings grad nicht ein.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich würde die Rolle des Käptns eher so als Gimmick sehen, das man mit reinnehmen oder auch ignorieren kann - ich glaube das funktioniert, wenn man es schafft dort eine freundschaftliche Konkurrenzsituation aufzubauen in der man sich gegenseitig ein wenig deswegen neckt und Spaß daran hat. Wenn das nichts für eine Runde ist, würde ich den Käptn dann mehr kooperativ spielen und die Entscheidungen in der Runde insgesamt treffen.

    Ziel ist es letztlich die Missionen zu schaffen (und vorher in der Reise-Phase dorthin zu fahren, außer im ersten Szenario) und zwischendurch seine Charaktere in der Stadt zu verbessern.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich finde aber gerade das semi-Coop spannend, weil es auch so witzig klingt. Es muss dabei doch aber einen Anreiz abseits des Kommandierens seiner Freunde geben, damit es sich wirklich lohnt den Posten zu bekommen? Mehr Loot ist ja schön, aber auch im Semi-Coop teilt man sich doch das Zeug und alles so auf, dass man die Missionen auch schaffen kann… oder eben dann gerade nicht? 🤔

    Ich schaue mir diese Spezialaufträge mal an, vllt geben die eine Erleuchtung.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich finde aber gerade das semi-Coop spannend, weil es auch so witzig klingt. Es muss dabei doch aber einen Anreiz abseits des Kommandierens seiner Freunde geben, damit es sich wirklich lohnt den Posten zu bekommen? Mehr Loot ist ja schön, aber auch im Semi-Coop teilt man sich doch das Zeug und alles so auf, dass man die Missionen auch schaffen kann… oder eben dann gerade nicht? 🤔

    Ich schaue mir diese Spezialaufträge mal an, vllt geben die eine Erleuchtung.

    Der Anreiz ist das Spielgefühl an sich, da diese Spielweise thematisch so hervorragend zu zum Beispiel gängigen Genrefilmen passt und in der richtigen Gruppe einfach Laune macht.


    Gerade bei Ameritrash kommt ja der Spielspaß auch einfach oft nur über das Gefühl und lässt sich weniger durch Mechaniken begründen. 😉

  • Ich bin gerade dabei die Figuren der Expansion zu bemalen. Da ist auch dieser kleine Fratz dabei:



    Leider finde ich keine Kreaturenkarte dafür, fehlt mir die, oder ist das nur eine andere "Sea Serpent"?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Ich bin gerade dabei die Figuren der Expansion zu bemalen. Da ist auch dieser kleine Fratz dabei:



    Leider finde ich keine Kreaturenkarte dafür, fehlt mir die, oder ist das nur eine andere "Sea Serpent"?

    Die sind für Events in der Reisephase

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • aah, verstehe. Nein, leider nichts gehört.

    Ich vermute die haben die Anleitung gelesen und festgestellt wieviel Arbeit es wäre die in eine funktionierende Form zu bringen. Das "Original" hat schon fast Myth-1.0-Level. Und ich mag das Spiel sogar.

  • "geringfügig" 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Moin zusammen,


    in der Tat wird "Skull Tales" auf deutsch noch eine Weile dauern, falls wir es denn umgesetzt kriegen. Die Regeln, uhm. Müssten wohl geringfügig überarbeitet werden. Ein oder zwei Stellen. Das liegt bei uns erstmal etwas auf Eis.

    Ganz ehrlich: Wenn Ihr das Regelheft in eine lesbare Fassung bringt, bin ich Euer erster Kunde - und ich besitze bereits alles von dem Spiel, aber das wäre es wert.

  • Moin zusammen,


    in der Tat wird "Skull Tales" auf deutsch noch eine Weile dauern, falls wir es denn umgesetzt kriegen. Die Regeln, uhm. Müssten wohl geringfügig überarbeitet werden. Ein oder zwei Stellen. Das liegt bei uns erstmal etwas auf Eis.

    Ganz ehrlich: Wenn Ihr das Regelheft in eine lesbare Fassung bringt, bin ich Euer erster Kunde - und ich besitze bereits alles von dem Spiel, aber das wäre es wert.

    Jupp und damit könntet ihr euch ein echtes Monument setzen...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Gibt es mittlerweile ein Update dazu? Auf der Homepage sehe ich das Spiel nicht mehr?

    Da ich nicht weiß, wo ich sonst fragen soll - gibt es evtl etwas Neues von Stormsunder?

    Vielen Dank :)

    Moin!


    Skull Tales liegt bis auf Weiteres auf Eis. Im Moment sieht es da eher schlecht aus, zu viel Aufwand, der sich wahrscheinlich kaum lohnt.


    Bzgl. Stormsunder: Wir haben noch keine Files und wissen nicht mehr, als in den Updates auf Kickstarter steht. Unter Crowdfunding steht das Spiel noch und ist auch vorbestellbar. Das komplette Überarbeiten unserer Website steht aber auch auf unserer To-Do Liste, die generell sehr voll ist.


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Bzgl. Stormsunder: Wir haben noch keine Files und wissen nicht mehr, als in den Updates auf Kickstarter steht.

    :houston:


    Nicht mal die Files? oh man... sehr sehr schade... Hoffen, wir es kommt dann auch irgendwann mal. Ihr braucht ja auch zeit für die Übersetzung...

    Ich kann da auch keinen Zeitplan geben solange wir die nicht haben. Aber ich denke es ist klar, dass das eine enorme Menge Text ist und man das nicht in ein paar Wochen macht. Alles weitere müssen wir dann sehen, wenn wir Files haben, die wir dann erstmal sichten. Im neusten Kickstarter Update steht aber auch, dass noch getestet wird.

  • Heute sind neue und nochmals überarbeitete offizielle Regelbücher für Skull Tales herausgekommen (die aber dennoch offenbar immer noch Work in Progress sind).
    Sie sind vom Hersteller auf diesem Google-Drive-Ordner freigegeben worden.

    Rulebooks in English – Google Drive


    Die Regeln sind jetzt in drei Büchern unterteilt: eines für jede Phase des Spiels (ein gemeinsamer Index ist aber im ersten Buch hinten zu finden).

    Auf den ersten Blick sehen die Bücher sinnvoll überarbeitet und tatsächlich verbessert aus.

    Ich habe zwar nicht mehr die Details im Kopf, aber die paar Stellen, an die ich mich aktiv als problematisch erinnern konnte, scheinen nun deutlich besser zu sein.

    Das Buch ist auch mit mehr Bildern und Erklärungen versehen und es gibt sogar auf den jeweils letzten Seiten der Bücher kurze Zusammenfassungen der Regeln und Phasen.

    Man hat also offenbar aus seinen Fehlern weiter gelernt, auch wenn die Regeln natürlich nach wie vor ähnlich aufwändig sind, wie zuvor (aber gar nicht soooo kompliziert, wenn man sie einmal verstanden hat ;) )


    Leider hat unsere Skull Tales - Runde sich erstmal während Corona zur Ruhe gesetzt und wollte danach lieber Oathsworn spielen, so dass die Zukunft von Skull Tales aktuell noch ungewiss ist. Ich habe immer noch große Lust auf das Spiel, aber meine Frau war nicht so begeistert, da nicht alle in der Runde kooperativ agierten, sondern eher gegeneinander, was ihr in dieser Art Spiel nicht so zusagte. Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal einen Anlauf (mit dieser oder einer anderen Runde) starten kann, weil ich das Spiel und seine Ideen, sowie Szenarien wirklich super fand, wenngleich es nicht ohne Ecken und Kanten ist (vielleicht gerade deshalb, weil es eben nicht so rundgeschliffen wurde).


    Jetzt muss ich allerdings erst irgendwann nochmal die Regeln neu lesen und meine Handouts überarbeiten, wenn notwendig ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gibt es irgendwo einen Vergleich oder Info, worin die Unterschiede zwischen den alten und den neuen Regeln bestehen?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Genau!

    HBBackstar wollte noch was zu der Reisephase sagen nicht wahr? :kaffee: :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Überarbeitete Regelbücher, jetzt aufgeteilt in die 3 Spielphasen


    New rulebook, split in 3 booklets | Skull Tales: Full Sail!
    We have reworked the Skull Tales Full Sail! rules for its second edition. We have divided the rules into three booklets, corresponding to the different…
    boardgamegeek.com

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So toll ich das Setting auch finde, und trotz so viel Liebe, die da reingesteckt wurde und ich es unbedingt lieben möchte: ich hatte es letztens mal wieder auf dem Tisch und spätestens bei Szenario 3 wird es langweilig, weil man immer und immer wieder nur das gleiche macht: auswürfeln, wer stirbt.


    Das ganze funktioniert wirklich nur so halbwegs, wenn man es im Sinne des Piraten semikooperativ spielt und alle versuchen, Captain zu werden. Dann wird es mit Bier und Brezeln in der richtigen Gruppe zum Spaß, wenn auch ohne Tiefgang.

  • Tiefgang und herausfordernde Taktik sind, denke ich, nicht die Kernkompetenz von Skull Tales.

    Flacher Amitrash mit klassischen Dungeoncrawl Elementen (Exploration, Klopperei, Looten) ist angesagt.

    Für uns waren die Spielabende geprägt durch die stimmungsvollen Settings.

    Menschfresser die direkt neben einem aus der Hecke springen, selber auf Dächer klettern können um mit Flinten auf die uniformierten Soldaten zu schießen, sich fiese Voodoo Flüche abholen und dabei Piratensprüche RPG mäßig abfeiern… bei uns hat Skull Tales funktioniert.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Tiefgang und herausfordernde Taktik sind, denke ich, nicht die Kernkompetenz von Skull Tales.

    Flacher Amitrash mit klassischen Dungeoncrawl Elementen (Exploration, Klopperei, Looten) ist angesagt.

    Für uns waren die Spielabende geprägt durch die stimmungsvollen Settings.

    Menschfresser die direkt neben einem aus der Hecke springen, selber auf Dächer klettern können um mit Flinten auf die uniformierten Soldaten zu schießen, sich fiese Voodoo Flüche abholen und dabei Piratensprüche RPG mäßig abfeiern… bei uns hat Skull Tales funktioniert.

    Danke, Maus ! Ich habe auch vergessen zu erwähnen dass ich solo gespielt hab. In der Gruppe funktioniert das auch wegen der von dir genannten Punkte, auch wenn im Gegensatz zu SoB (sehr, sehr ähnliches System) ein bisschen die Abstrusität fehlt (wovon SoB ob der gleichen taktischen Schwäche ja lebt).

  • Würde mich mal interessieren, ob da tatsächlich nochmal eine deutsche Ausgabe über Taverna Ludica kommt. Auf der Messe meinten sie, sie seien nach wie vor interessiert, hätten aber vom Verlag nichts mehr gehört (von deren "Demnächst"-Seite ist es inzwischen wieder verschwunden)...

  • Würde mich mal interessieren, ob da tatsächlich nochmal eine deutsche Ausgabe über Taverna Ludica kommt. Auf der Messe meinten sie, sie seien nach wie vor interessiert, hätten aber vom Verlag nichts mehr gehört (von deren "Demnächst"-Seite ist es inzwischen wieder verschwunden)...

    Nachdem man sich mit der englischen Übersetzung seinerzeit ziemlich die Finger verbrannt hat, wäre ich da nicht sehr optimistisch.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Skull Tales: Full Sail! v2 & expansions by Draco Ideas
    Pirate-themed board game in which you sail the seas in search of treasure, powerful enemies and amazing adventures!
    gamefound.com


    Wow. Da bin ich gespannt. Ein Upgradepack hab ich noch nicht gesehen, oder übersehen?


    Achne, wird alles kommen:


    Pledge levels


    The campaign you will find different reward levels.


    If you have the 1st crowdfunding edition.
    If you already have the 2nd Edition.
    If you are missing any expansion.
    Or if you are a new pirate.
    We will have a reward level to suit your needs.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Es gab vor 2-3 Jahren mal eine Tortuga Erweiterung, die nicht über die üblichen Plattformen lief. Das war so eine Art Vorbestellung. Die kam erst nach der 2nd Edition raus.


    Edit: Sehe gerade, dass diese schon aufgeführt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RobinTux ()