Beiträge von Spielphase im Thema „ Skull Tales: Full Sail!“

    Wobei Mr. Fless einen Riesenbock in seinen Erklärvideos geschossen hat, wenn ich mich recht erinnere. Da geht es um die Würfelproben auf den Karten: Wenn dort z.B. eine Probe auf "Bewegung 4" (Fuss-Symbol 4) steht, meinte er, dass man zum Erfolg mindestens eine 5 benötigt, also quasi wie beim Kampf +1 zum eigentlichen Vergleichswert. War da nicht mindestens eine Karte in irgendeinem Deck, die "Stärke 6" oder so benötigte, die dadurch dann unlösbar wäre?!?! Oder verwechsel ich das gerade mit einem anderen Spiel... Boah, ich werde alt.

    Die nächste kleine Erweiterung für das beste Piratenspiel da draußen:

    Ich schleiche ja schon ewig drumzu. Warum sollte man es haben?

    a) Man hat wochenlang mit einer Anleitung zu tun (50+ Seiten)

    b) Man spielt wochenlang nichts anderes, weil die einzelnen Abschnitte zeitaufwendig sind

    c) Man bekommt eigentlich drei Spiele: Miniaturen-Dungeon-Crawler, Ausrüstungs-Vorbereitungsspiel, Segeln in einer Art Rennmodus mit Kampfelementen.

    d) Grob gesagt ist es ein Mix aus Korsaren der Karibik plus Freebooters Fate plus Rollenspiel-Händlerphase.


    Der Crawler-Teil und das Segeln alleine sind immer 120 Minuten oder mehr an Spielzeit, das Ausrüsten dauert auch 60-90 Minuten. So wird man einen Zyklus, der aus Ausrüsten, Segeln und Dungeon Crawler besteht, kaum an einem Abend schaffen. Die mitgelieferte Kampagne besteht selbst aus 10 (?) Zyklen, die es zu durchlaufen gilt. Wahlweise nacheinander in Reihenfolge mit Entwicklungen (Lernen von Fähigkeiten, Wundenmitnahme, Geldmitnahme, Ausrüstungsmitnahme im Rollenspielstil...) oder auch separat, wobei man da eventuell bei der Startausrüstung/Startgeld eigenhändig was anpassen muss.

    Und wenn Du die erste Erweiterung siehst, da gibt es weitere Kampagnen in einem dicken Buch, sowie natürlich noch mehr Gedöns von allem und zusätzliche Regeln.

    Das Spiel ist (in meinen Augen) ein echtes Brett und mein komplexestes Spiel im Regal. Es ist nicht so eingängig und fluffig zu lesen und leider braucht man die Anleitung V1.5 in jedem Fall, um es überhaupt spielen zu können (ein typisches Kickstarter-Spiel eben). Aber es hat mich trotz aller Widrigkeiten gepackt (und ich kenne 7000+ Brettspiele), so daß ich mir auch die Zeit nehmen werde, dieses Monster privat für mich zu übersetzen, um es leichter zu haben, nach einer Pause vom Spiel wieder einzusteigen.

    Im Vergleich zu Korsaren der Karibik sehen die Korsaren für mich wie ein Kinderspielchen aus... und wurden auch gleich ausgetauscht. Das Miniaturen Piratenspiel Freebooters Fate dagegen bleibt, denn die Miniaturen dort könnte ich theoretisch auch einfach verwenden, wenn ich Lust hätte.