Beiträge von RonSilver im Thema „ Skull Tales: Full Sail!“

    Ich hatte das Spiel ja lange zu Hause und es hat nie den Weg auf den Tisch gefunden. Das lag zum Einen daran, dass ich nicht einschätzen konnte, ob das Spiel wirklich was taugt, zusammen mit der Tatsache, dass das Regelwerk einem richtig viel Commitment abverlangt, da es sehr lang und trotz Überarbeitungen nicht gerade übersichtlich und eingängig ist - und mit "schwierigen" und langen Regelwerken habe ich ja noch nie Probleme gehabt. Inzwischen hält mich sowas aber schon ab, eben weil ich nicht glaube, dass das Spiel bei mir und meiner Gruppe irgendwie zünden und ob sich die ganze Mühe dann überhaupt lohnen würde.

    Insbesondere im Jahr 2024 stelle ich in Frage, ob dieser WHQ95-Nachfahre noch ein lohnenswerters Spiel für die meisten Genre-Spieler sein wird, die bereits Spiele wie S&S, Machina Arcana, Drunagor, Middara, ATO oder Gloomhaven gewohnt sind.

    Der spanische Heimat-Markt tickt bei so klassischen Spielen ja noch ein wenig anders als der unsere, weshalb ich Skull Tales auch einen neuerlichen Erfolg nicht absprechen würde, aber ich sehe nicht, dass die hiesige breite Crawler-Spieler-Masse damit heute glücklich werden wird. Und somit sehe ich ganz persönlich auch gar keine Chancen auf eine professionelle deutsche Lokalisierung durch einen Verlag.

    Apropos Regelwerk:

    Alleine die Reisephase mit dem Schiff, hat immer noch 24 Seiten. 🙈

    Ich schließe mich dem Apell von Maus an: wer daran Interesse hat, sollte vorher durchs Regelwerk (insbesondere die Reisephase) stöbern und abwägen, ob das eine Chance hat so viel Commitment zu bekommen, dass dafür <setze beliebige andere Crawler aus der (zukünftigen) Sammlung> zurückstehen werden.

    Danke für die Rückmeldungen! Ich finde aber gerade das semi-Coop spannend, weil es auch so witzig klingt. Es muss dabei doch aber einen Anreiz abseits des Kommandierens seiner Freunde geben, damit es sich wirklich lohnt den Posten zu bekommen? Mehr Loot ist ja schön, aber auch im Semi-Coop teilt man sich doch das Zeug und alles so auf, dass man die Missionen auch schaffen kann… oder eben dann gerade nicht? 🤔

    Ich schaue mir diese Spezialaufträge mal an, vllt geben die eine Erleuchtung.

    Ich hab in den vergangenen Tagen immer mal wieder in der Anleitung gelesen aber leider fehlt mir einfach immer noch eine Beschreibung dessen, was eigentlich das gesamte Spielprinzip ausmacht. Selbst die aktuellste Version des Regelbuchs startet gleich in den Adventure Part ohne mir mal einen Überblick zu geben. Daher hier mal die Fragen:

    Warum möchte ich eigentlich Kapitän werden? Darum dreht sich ja vieles, insbesondere in der Ship Phase.

    Gibt es am Ende der Kampagne einen Gewinner?

    Neva Kee

    Eine Prise pen and paper artiges mastern ist unumgänglich bei diesem Spiel.

    Das macht es für viele Spieler vermutlich unspielbar, für solche mit entsprechendem Hang/Background entsteht hier aber das besondere flair, und situative Momentum.

    Klingt alles verdammt nach DUN, was ja auch aus Spanien kommt. Das Land ist offensichtlich die Wurzel allen Rulebook-Übels (und natürlich noch Ohio) ... 😉

    Mit deiner Einstellung wirst du DUN lieben, Maus 😊

    Und ich muss mir Skull Tales mal genauer anschauen ...