Ich hatte das Spiel ja lange zu Hause und es hat nie den Weg auf den Tisch gefunden. Das lag zum Einen daran, dass ich nicht einschätzen konnte, ob das Spiel wirklich was taugt, zusammen mit der Tatsache, dass das Regelwerk einem richtig viel Commitment abverlangt, da es sehr lang und trotz Überarbeitungen nicht gerade übersichtlich und eingängig ist - und mit "schwierigen" und langen Regelwerken habe ich ja noch nie Probleme gehabt. Inzwischen hält mich sowas aber schon ab, eben weil ich nicht glaube, dass das Spiel bei mir und meiner Gruppe irgendwie zünden und ob sich die ganze Mühe dann überhaupt lohnen würde.
Insbesondere im Jahr 2024 stelle ich in Frage, ob dieser WHQ95-Nachfahre noch ein lohnenswerters Spiel für die meisten Genre-Spieler sein wird, die bereits Spiele wie S&S, Machina Arcana, Drunagor, Middara, ATO oder Gloomhaven gewohnt sind.
Der spanische Heimat-Markt tickt bei so klassischen Spielen ja noch ein wenig anders als der unsere, weshalb ich Skull Tales auch einen neuerlichen Erfolg nicht absprechen würde, aber ich sehe nicht, dass die hiesige breite Crawler-Spieler-Masse damit heute glücklich werden wird. Und somit sehe ich ganz persönlich auch gar keine Chancen auf eine professionelle deutsche Lokalisierung durch einen Verlag.
Apropos Regelwerk:
Alleine die Reisephase mit dem Schiff, hat immer noch 24 Seiten. 🙈
Ich schließe mich dem Apell von Maus an: wer daran Interesse hat, sollte vorher durchs Regelwerk (insbesondere die Reisephase) stöbern und abwägen, ob das eine Chance hat so viel Commitment zu bekommen, dass dafür <setze beliebige andere Crawler aus der (zukünftigen) Sammlung> zurückstehen werden.