Beiträge von Frankenraecher im Thema „ Skull Tales: Full Sail!“

    An alle, die das Spiel schon länger gespielt haben: Wie war bei Euch die Erfahrung mit Ausrüstungsgegenständen? Man kann ja in der Stadt welche "bestellen," die dann später geliefert werden. Allerdings war bei unseren Charakteren schon extrem schnell eine Sättigung eingetreten und es war kein Bedarf an neuen Gegenständen mehr da, weil es eigentlich keine besseren mehr im Stapel gab, als wir bereits hatten.

    Da machte sich natürlich ein wenig Ernüchterung breit, weil in dieser Richtung kein weiterer Fortschritt während der Kampagne mehr zu erwarten war...

    Wie habt ihr das empfunden?

    Ging uns ebenso.

    Das, was die Charaktere stärker macht sind die zu erwerbenden Fähigkeiten (die es leider nicht als Karten gibt).

    Und evtl. Gegenstände, die man während einer Mission findet.


    Die Tortuga-Erweiterung hatte ich mir damals bestellt.

    Nein, man muß immer höher würfeln als der Wert.

    Aus dem Regelbuch:

    "Example: the Voodoo Shaman must make an “ ("Agility"4 (2)”. That means he rolls as many dice as his Agility attribute (3 dice), and needs at least 2 successes, i.e. 2 results of 5 or 6 (higher than the specified number), to pass the test. He rolls the 3 dice and gets 5, 5 and 2. He is successful and gains the reward.

    Ich hab es bis heute nicht ausprobiert. Aber hieß es nicht, dass das Game mit dem aktuellen Regelwerk mehr oder weniger unspielbar sei?

    Sorry, das sind einfach nur laute Marktschreier, für die diese Art Spiele einfach nicht gemacht sind. Regeln lesen, Spielaufbau und los geht's ist bei derart umfangreichen Spielen in dieser Welt nur sehr selten drin. Kein einziges Spiel der Welt ist unspielbar nur aufgrund des Regelwerkes. Und mal ganz ernsthaft, da ist nichts komplexes in den Regeln drin, was es nicht zu verstehen gäbe. Ja, die Voyage Phase ist beim ersten Mal ein bisschen holprig, das legt sich aber schnell. Es sind einfach nur verdammt viele Regeln; sich immer nur auf einen Abschnitt konzentrieren könnte da helfen (also erstmal nur die Adventure Phase lesen, erstes Abenteuer spielen, dann Voyage Phase lesen, erste Voyage Phase spielen..... ihr versteht schon, worauf ich hinaus will :D).


    Sind die Regeln perfekt? Sicher nicht, sie waren aber schon in der ersten Edition nicht so schlimm, dass man das Spiel nicht hätte spielen können. Im Gegenteil, es hat mir viele Stunden Spielspaß geschenkt und das ohne, dass ich die Regeln mehrmals lesen musste oder auch nur eine einzige Regelfrage auf BGG gecheckt habe und ich bin ganz sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte.

    Hier kann ich Chris nur Recht geben!

    Als ich die Anleitung gelesen habe, bin ich bei der Voyage-Phase recht schnell ausgestiegen.

    Aber: Ich habe den Spielplan dazu einfach mal aufgebaut und angefangen zu spielen (zunächst ohne gegnerische Schiffe und Seemonster). Und nach kurzer Zeit hat das recht gut geklappt.

    Und durch das deutsch-sprachige Vidoe von Mr. Fless habe ich die restlichen Unklarheite ausräumen können.

    Skull Tales: Full Sail! - Ablauf und Regeln - Voyage-Phase - deutsch - YouTube

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir das Spiel sehr viel Spaß macht.