Alles anzeigenAlles anzeigenDie Stadtphase finde ich bei Skull Tales eigentlich sehr lebendig und stimmungsvoll, nur macht man halt insgesamt zu viel pro Besuch (zieht zu oft Ereigniskarten).
Wenn das gehausregelt wird, hat ST eine tolle Stadtphase, für mich als RPG Fan.
Die Abenteuerphase bietet zwar eher primitive Kampfregeln, ist aber auch sehr Stimmungsvoll.
Auf Dächer klettern, über Abgründe springen und zum Teil auch das Verhalten der Gegner (getarnte Kannibalen, Offiziere, die die Soldaten verstärken usw.).
Die Voyagephase mussten wir kräftig umbauen, ehe sie Spaß machte.
Die wird sowieso nur interessant, wenn das Schiff voll mit Raubgütern ist und sich nicht mehr gut manövrieren lässt. Wenn man dann in ein Unwetter gerät, von 2 Schiffen beschoßen oder einem Ungeheuer verfolgt wird, kann das durchaus Laune machen.
Aber man kann sie ja auch einfach weglassen.
Empfehlungen werde ich aber keine aussprechen.
Das subjektive Spielerlebnis und die Erwartungen die an Spiele gestellt werden, sind unserer Nische doch oft sehr sehr unterschiedlich.
Wir haben uns in der Stadtphase einfach gleichzeitig bewegt und dann nur eine Karte pro Ort gezogen, die auf alle zutraf. Ging schneller und waren nicht so ermüdend viele Ereignisse.
Wie habt ihr die voyage-phase gehausregelt?
Wir haben zu Beginn der V Phase und nach jedem Ablegen einen Verschmutzungswurf fürs Schiff gemacht um ungewollte Schlepplast zu generieren.
Ausserdem haben wir bei langweiligen Ereignissen einfach nochmal eine Karte gezogen.