Beiträge von Herbert im Thema „Deutsche Lokalisierung oder fremdsprachiges Original?“

    Fremdspachige Spiele - sowas hatten wir früher doch gar nicht so kurz nach dem Krieg!


    Es war nie so einfach wie heute an ausländische Spiele heranzukommen. Mich ärgern im Nachhinein eher die Jahre in denen ich mich auf das damals noch sehr überschaubare Inlandsangebot beschränkt habe. Civilization habe ich erst acht Jahre nach dem Erscheinen kennengelernt, da sich zum Glück der Verlag "Welt der Spiele" getraut hat das zu übersetzen. Advanced Civilization ist bis heute nicht auf deutsch erschienen.


    Ich habe verdammt lange gebraucht bis ich mich aus der Wohlfühlzone "deutschsprachig" herausgetraut habe. Gerade weil ich mich in der Schule vor Fremdsprachen gedrückt habe wo immer ich konnte. Meine Aussprache war eher mau und die Angst sich damit zu Blamieren hat jeden Spross der Motivation sofort unterdrückt. Inzwischen sind die Hemmungen einfacher zu überwinden. Man muss eine Sprache nicht perfekt beherrschen um sie anzuwenden!


    Aus diesem Grunde ermutige ich heute auch jeden sich dem fremdsprachigen Spiel nicht aus Bequemlichkeit zu versperren. Es entgeht einem sehr viel dabei.