Beiträge von Gernspieler im Thema „Deutsche Lokalisierung oder fremdsprachiges Original?“

    Wenn es das ist was die Menschen vor Ort glücklich macht, wo bitte ist da dann der Fehler? Ich wage mal die Theorie dass in 90% aller deutschen Haushalte mindestens ein Gesellschaftsspiel zu finden ist, sei es UNO, Monopoly, die klassische Spielesammlung oder einfach ein paar Karten für Poker, Skat und Konsorten. Sind diese Menschen jetzt "Dödel" weil sie nicht unseren Weg gehen und am Ende einen Schrank voll Freakspiele haben? Und auch hier im Forum gibt es deutlich mehr als nur einen Geschmack, angefangen bei Euros gegen Ameritrash, über Cosims zu abstrakten Spielen aus der ganzen Welt...
    Scheinbar habe ich in der Schule geschlafen als dort gelehrt wurde, dass die Intelligenz von Menschen anhand der Spiele im Schrank bestimmt werden kann :rolleyes:

    Ohne Frage.
    Und nein, du hast wohl in der Schule nicht geschlafen. ;) Zumindest hoffe ich das.


    Was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass ich zu wenig Zeit zum Spielen habe um sie mit sowas zu verbringen. Und jetzt zeige mir einen, der nicht ähnlicher Meinung ist oder dieses Problem zumindest kennt.
    Wenn dann solch Vielzahl an Haushalten diese Präferenzen zu "Dödelkram" hat, ist es gut und auch zu akzeptieren.
    Wenn dies aber nicht die meine ist, gehe ich dem aus dem Weg und bitte dann auch um Akzeptanz.


    Und, bin ja auch nicht generell gegen diese Spiele, aber nicht permanent und andauernd.
    Möchte meine grauen Zellen auch mal fordern und nicht immer den Jux-Faktor im Vordergrund haben.




    Der Gernspieler



    Ach ja, ohne wo habe ich bitte die Intelligenz mit dem Spielegeschmack in Verbindung gebracht?

    Hallo Gernial,
    ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass auf öffentlichen Spieleveranstaltungen solche Spiele kaum oder gar nicht gespielt werden. Bei Kassel-spielt e.V. zum Beispiel werden nur "Mainstream" Spiele gespielt, unter anderem auch Mensch-ärgere-dich-nicht etc. Aber nur weil ein Großteil der Leute die Bildzeitung lesen, muss man sich diesem Nieveau ja nicht anpassen, oder? Mich erschaudert es ehrlich gesagt immer wieder, wie wenig offen die Menschen für Neues sind. Und alles, was mehr als 5 Minuten Regelerklärung bedeutet, wird auch eher selten gespielt.Englischsprachige Spiele werden meistens sofort abgelehnt, ohne das Spiel auch nur annährernd zu kennen. Traurig. Kann ich selber nicht wirklich nachvollziehen, aber so ticken halt viele der dort anzutreffenden Spieler/innen.


    Versteh mich nicht falsch: Ich respektiere die Vorlieben der Spieler/innen dort, aber ich bin deswegen auch nur noch selten dort anzutreffen. Belanglose Spiele zu spielen ist für mich verschwendete Zeit. Aber ich bin halt jemand, der statt "Fast Food" lieber ein 5 Gänge Menü bevorzugt. Das Geschmackserlebnis ist ein ganz anderes. Auch wenn es mehr Zeit und Geld kostet.


    Feinschmeckergrüße
    Marc

    Wenn du wüßtest, wie sehr du mir aus der Seele sprichst.


    Wohne im namhaften Niedersachsen auf dem platten Land. Und es ist wirklich schwer, hier Gleichgesinnte zu finden.
    Keine 10 min von mir ist ein regelmäßiger Spieletreff. Und?
    Lasse mich dort nicht mehr sehen. Dort wird nur noch Dödelkram gespielt. Sämtliche NSV Spiele (gut ist klar), aber sonst auch nur noch Amigo-Spielchen.
    Nicht mal mehr eine Kennerspiel kommt auf den Tisch.
    Ihr solltet mal dort die Neuheiten nach der Messe sehen. Ein bunter Strauß Belanglosigkeiten. Verschenkte Lebenszeit.
    Und versucht da mal mit einem englischsprachigen Spiel um die Ecke zu kommen.
    Habe La Granja versucht und auch Lords of waterdeep habe ich versucht. Keine Chance.


    Ich bin nun wirklich nicht dem englischen so affin, gebe ihm trotzdem eine Chance.
    Und mal ehrlich, wenn einem das Sytem verinnerlicht wurde, dann ist so ein Spiel auch kein Problem.



    Obwohl ich für die Regellektüre dann doch lieber etwas deutsches in der Hand habe.




    Der Gernspieler