Beiträge von Fluxx im Thema „Deutsche Lokalisierung oder fremdsprachiges Original?“


    Eben. Ich kenne keines dieser Spiele und wette, dass auch fast keiner eines davon kennt im Spieletreff oder z.B. bei Darmsradt spielt. Da wird sowas weder gespielt noch nachgefragt.

    Die nächste Rage wäre dann, wie viele würden es gerne mitspielen, wenn sie aufgrund einer deutschen Lokalisierung davon wüssten und dieses beim Händler ihres Vertrauens kaufen könnten.


    Zitat

    Wenn man sich auf unknows unter vielen glaubt, so ist das auf dem Spielemarkt doch eher eine zu vernachlässigende Größenordnung (vom nicht zu unterschätzenden Multiplikatoreneffekt abgesehen).


    Wenn du die ganze Unknowns-Gemeinschaft (samt deren Spielegruppen) und alle deutschen BGG-User als Minigruppe ausschließt, hast du natürlich in Bezug auf den gesamten deutschen Spielemarkt recht. Leider diskutierst du damit aber völlig am Thema vorbei. Hier geht es darum wie WIR mit dem Thema Lokalisierung umgehen, ob wir die FÜR UNS interessanten Spiele lieber auf deutsch oder englisch kaufen.
    Da ist eine Aussage wie "Qualität setzt sich durch" leider nicht immer richtig, da viele dieser guten Spiele eben nicht lokalisiert werden, da das unternehmerische Risiko zu groß ist. Ich behaupte mal, dass man für viele dieser Spiele auch 1000 bis 2000 Abnehmer finden würde. Das sind natürlich Zahlen, über die ein Spiel des Jahres oder so manches familienfreundliche Kartenspiel nur lachen können. Ist aber für die hier Diskutierenden absolut relevant. (Allerdings würde ich auch nicht mein gesamtes Vermögen darauf verwetten, dass wrklich 1000 Exemplare und nicht nur 500 weggehen.)