Fachhandelsaktion Pegasus, Heidelbären und RAVs 2014

  • Hallo Ralf,

    Aber inzwischen hat es eben den Glanz einer Neuheit nicht mehr und wird gegen La Isla, Abyss, La Granja, Thunder Alley & Co schon Überzeugungsarbeit brauchen, eine Spielrunde zusammen zu bekommen, wenn die die Wahl hat. Rokoko wirkt dagegen leider alt.


    Nur zu Deiner Information. Das #LaIsla ist ebenfalls von einer Fachhändleraktion (Flagstore) betroffen und offensichtlich haben sich die Interessenten als flexibel erwiesen.


    Ich bin von diesen Aktionen ebenfalls betroffen. ;)
    Die von mir im Namen der Brettspielgruppe ehrenamtlich erstellten "normalen" Spieleempfehlungen in Magazinen sind für Fachhändler völlig reizlos, eine passende Anzeige im Magazin zu schalten. Aber mit der Empfehlung La Isla und dem Verkaufsmonopol des Händlers war schon ein Interesse zu wecken.
    Mich würd´s freuen, wenn meine Empfehlungen in diesem Sinne wertig werden. Ich bin für Händleraktionen. 8)


    Liebe Grüße


    Nils (spielt ein anderes gutes Spiel, wenn er etwas begehrtes nicht erhält)

  • Mich würde interessieren, wie in diesem Zusammenhang "sehr erfolgreich" definiert wird.


    Das würde mich auch interessieren, aber die Geschäftsführung erzählt halt auch nicht immer alle Details. ;)


  • Mich würde interessieren, wie in diesem Zusammenhang "sehr erfolgreich" definiert wird.


    Wahrscheinlich wird der Fachhandel für die Exklusivrechte bezahlen und unter dem Strich scheint es sich für den Verlag gelohnt zu haben.
    Trotz allem wird man den Wandel im Handel mit solchen Aktionen weder stoppen noch rückgängig machen sondern nur verzögern. So wie die persönliche Moblität irgendwann dem Tante Emma Laden die Geschäftsgrundlage genommen hat, so macht der Versandhandel über das Internet den Verkauf von Verlagsprodukten im Laden die Grundlage streitig. Wer hier nicht rechtzeitig die Strategie anpasst wird untergehen. Die Fachhandelsaktionen sind taktische Scharmützel, keine Überlebensstrategie.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Der Fachhandel ist ein sinkendes Schiff. Es ist ok, wenn man das jetzt noch notdürftig soweit abdichtet das man noch ein paar Seemeilen weit kommt, aber ich sehe ehrlich gesagt ziemlich schwarz für den Fachhandel. Sicher gibt es noch Leute die aus irgendwlechen Gründen gerne in Ladengeschäfte gehen. Aber es gibt immer mehr die das nicht tun. Ich weiss nicht mehr wann ich das vorletzte mal in einem "Fachgeschäft" für Spiele war, aber das letzte mal war vor ein paar Wochen wegen La Isla - da bin ich auf meiner 50km Radtour durch Düsseldorf gefahren und habe dann mal kurz beim Flashshipstore von Heidelberger (Mage Store) gestoppt und hab mir ein La Isla mitgenommen. Das man dort Brettspiele kaufen kann muss man wissen. Tabletop & Sammelkarten halten den Laden am Leben. Also wenn ein Kunde kommt, dann weiss er was er will - wozu soll ich meine Zeit verschwenden und in einen 50km entfernen "Fachhandel" fahren?
    Ok, ich hätte nach Köln fahren können (das sind nur 30km), aber das macht die Sache nur unwesentlich besser. Es ist Zeit und Ressourcenverschwendung, kostet Benzin, pustet Co2 in die Umwelt, verstopft die Strassen, und dafür bezahlt man dann auch noch gerne mehr, oder?
    Das wird nicht lange funktionieren. Solange man noch genügend "ich unterstütze den lokalen Fachhandel"-Aktivisten findet kann es sich noch lohnen, aber ... ein totes Pferd kann man nicht reiten. :)


    Atti

  • Wahrscheinlich wird der Fachhandel für die Exklusivrechte bezahlen ...


    LOL!


    Ansonsten ist es schön, dass ihr alle so viel Ahnung vom Handel habt. Die Geschäftsführer von Pegasus sind sicher sehr dankbar für die guten Ratschläge, die sie hier finden können ...

  • Hi,


    Naja, wir sind immerhin (auch) die Lem... ähh ... Kunden die da rein gelockt werden sollen.


    Von daher ist es sicher eine super Idee, von jemanden der für Pegasus arbeitet, sich über diese Lustig zu machen. :thumbsup:


    Atti

  • Ich dachte mir beim Lesen auch so, dass da doch sehr falsche Vorstellungen rumgeistern...


    Aber ihr könnt das den Händlern mal vorschlagen. Vielleicht machen die einen Luftsprung vor Freude?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • LOL!


    Anstatt dich schlappzulachen kannst Du ja mal die Einkaufspreise des Fachhandels und der Versandhändler nennen :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich dachte mir beim Lesen auch so, dass da doch sehr falsche Vorstellungen rumgeistern...


    Aber ihr könnt das den Händlern mal vorschlagen. Vielleicht machen die einen Luftsprung vor Freude?


    Wieso sollte ein Händler für ein Exklusiv-Verkausrrecht nicht auch was bezahlen? Oder andersrum: Wieso gewährt man das manchen Händlern (und manchen halt nicht)?


    Atti

  • Wieso sollte ein Händler für ein Exklusiv-Verkausrrecht nicht auch was bezahlen? Oder andersrum: Wieso gewährt man das manchen Händlern (und manchen halt nicht)?


    Atti

    Ok, Du würdest als ein Spieleladen-Händler für das Exklusivrecht bezahlen. Alle anderen Spieleläden erhalten das Spiel auch - nur nicht die Onlinehändler. Dein nächster stationärer Konkurrent sitzt rd. 100km weiter weg. Du hast dein Einzugsgebiet also für dich alleine. Die Online Händler springen 3 Monate später auf den Zug. Die Freaks, die nicht warten können, wenn es etwas Neues gibt kommen eh zu dir (vorausgesetzt, du bist genauso schnell wie der Onlinehändler) und die anderen scheinen ja größtenteils zu warten bis das Spiel online verfügbar ist, da sie keine 50 km dafür fahren Warum noch einmal sollte man als Händler dafür bezahlen? Dein einziger Vorteil ist, dass du für eine befristete Zeit den EVP nehmen kannst - den du tendenziell eh nimmst als Ladengeschäft.


    Pegasus scheint es egal zu sein, ob sie die Gesamtauflage in 3 oder in 5 Monaten abverkaufen. Das ist deren Einsatz.


    Für ein Exklusivrecht würde ich nur zahlen, wenn ich für dieses Spiel dauerhaft der Einzige Anbieter bin und einen eigenen Vertrieb (möglichst weltweit) dafür organisieren darf (also an andere Händler verkaufen). Damit nehme ich sofort die gesamte Auflage von Pegasus ab und möchte in diesem Fall einen ordentlichen Rabatt.


    Dafür, dass ich mit allen anderen Ladenbesitzern drei Monate vor den Onlinehändlern das Spiel verkaufen darf empfinde ich nicht als wirklichen Vorteil. Wenn ich dafür etwas zahlen müsste würde ich eher auf das Spiel verzichten, da ja das Absatzrisiko eh voll bei mir liegt... Nachher bleibe ich auf dem Zeug sitzen. Und der Onlinehändler schaut sich die Verkaufszahlen an und entscheidet dann 3 Monate später das Spiel gar nicht einzukaufen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dafür, dass ich mit allen anderen Ladenbesitzern drei Monate vor den Onlinehändlern das Spiel verkaufen darf empfinde ich nicht als wirklichen Vorteil.


    Welchen Sinn hat dann die ganze Aktion überhaupt?
    - die lokalen Händler haben keinen, wie Du sagst - das glaube ich auch, denn kaum ein Kunde würde m.E wegen diesem einen Spiel den Aufwand betreiben, extra dorthin zu fahren,
    wenn er es nicht sowieso vorgehabt hätte (und wenn doch, wäre es eine ökölogische Sünde)
    - die Online-Händler auch nicht - sie kommen dadurch erst später ins Geschäft
    - der Verlag auch nicht - sein Abverkauf dauert länger
    - die Kunden auch nicht - diejenigen, die keinen Laden in der Nähe haben, haben sogar Nachteile (die sie verärgern werden)


    Den einzigen Vorteil sehe ich bei den Läden, die gleichzeitig einen Versand haben - die wären ja dämlich, wenn sie ihre Stammkunden nicht auch online beliefern würden.


    Ich begreif's einfach nicht, was das alles soll ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich denke, dass sich Pegasus einfachen einen Vertriebskanal aufrechterhalten möchte. Dafür werden dort auch "Pegasus Spielevorstellungsveranstaltungen" usw. organisiert.


    So viele Vertriebskanäle hat ein Spieleverlag gar nicht...


    - Spielwarengeschäft
    - Onlinehändler
    - Kaufhaus
    - Direkt über eigene Homepage


    Die besten Margen wahrscheinlich über die eigene Homepage.
    Aber Queen Games hat seinen Vertrieb ja auch selber organisiert und ist damit nicht wirklich erfolgreich gewesen. Mehr Marge geht leider einher mit mehr Aufwand. Es ist ein Unterschied, ob ich 1.000 Einzelkunden oder 100 Fachhändler betreuen muß...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dafür, dass ich mit allen anderen Ladenbesitzern drei Monate vor den Onlinehändlern das Spiel verkaufen darf empfinde ich nicht als wirklichen Vorteil. Wenn ich dafür etwas zahlen müsste würde ich eher auf das Spiel verzichten, da ja das Absatzrisiko eh voll bei mir liegt... Nachher bleibe ich auf dem Zeug sitzen. Und der Onlinehändler schaut sich die Verkaufszahlen an und entscheidet dann 3 Monate später das Spiel gar nicht einzukaufen...


    Der Einzelhandel hat prinzipiell bei seinen eher geringen Stückzahlen einen höheren EP als der Massenhandel. Wenn ich ihm das Spiel dann noch 3 Monate exclusiv gebe, kann ich den EP ggf. noch etwas höher ansetzen und/oder er ordert zusätzliche Einheiten. Und damit hat der Verlag höhere Einnahmen. Und die zahlt der Einzelhandel über seinen EP.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Der Fachhandel ist ein sinkendes Schiff. Es ist ok, wenn man das jetzt noch notdürftig soweit abdichtet das man noch ein paar Seemeilen weit kommt, aber ich sehe ehrlich gesagt ziemlich schwarz für den Fachhandel.


    Atti



    Mmmh also der Laden hier in Münster schreibt seit Jahren schwarze Zahlen...(ich fang da im November ne Vollzeitstelle an) mag ne Ausnahme sein aber ganz so schwarz wie du sehe ich das nicht...an Sammelkarten hat der Laden in Münster nur Magic...natürlich muss man auch Warhammer, Outdoorspielzeug und Kinderspiele anbieten aber man unterschätzt auch die "normalen" Spieler...

  • Der Fachhandel ist ein sinkendes Schiff. Es ist ok, wenn man das jetzt noch notdürftig soweit abdichtet das man noch ein paar Seemeilen weit kommt, aber ich sehe ehrlich gesagt ziemlich schwarz für den Fachhandel. Sicher gibt es noch Leute die aus irgendwlechen Gründen gerne in Ladengeschäfte gehen.


    Ich hoffe doch nicht, das der Fachhandel ausstirbt! Man stelle sich bitte mal folgendes Bild vor: Du stehst in der City/Einkaufsmeile und bist umgeben von 1€ Shops, Spielhallen, dubiosen Wechsel- und Callingshops... dabei wolltest du doch nur ein paar Klamotten oder neues Besteck oder... kaufen. Möchte ich in dieser Umgebung ein Kaffee trinken oder Eis essen? Achja, geht ja alles nur online, nur leider brauche ich das jetzt und nicht erst in ein paar Tagen. Entspricht die Qualität überhaupt meinen Erwartungen/Vorstellungen? Kann ich das vorher mal in die Hand nehmen und "testen"? Nein!
    Klar kann ich die online georderten Sachen, z.B. Klamotten, in mehreren Größen bestellen und den nicht passenden Rest wieder zurückschicken. Auch das Besteck kann ich zurückgeben (weils eben nur billiger Plunder ist), aber ist das nun umweltverträglicher oder ressourcenschonend? Nein, auch nicht.
    Will ich meine nicht ganz unsensiblen Daten bzgl. Bank-/Kreditkartendaten noch weiter der anonymen Welt des WWW preisgeben? Ebenfalls wieder nein. Spare ich wenigstens Geld? Nicht immer vermutlich, da ja Versandkosten dazu kommen können.
    Üblicherweise bin ich bei Lieferung auch nicht zu Hause, also muss ich erstmal zur Abholung irgendwo hinfahren.
    Insofern fahre ICH gern zum entsprechenden Fachhändler um mich vor allem im Vorfeld vom Produkt zu überzeugen oder es eben gleich zu besitzen.
    Mein Fazit lautet demnach - ab in die reale Welt und den stationären Handel unterstützen! Nicht zu vergessen sind die vielen Arbeitnehmer im Bereich Handel.
    Was ich auch nicht verstehen kann, wie kann man sich online Möbel (z.B. ein Sofa) bestellen??? Ich muss doch vorher mal wenigstens drauf gesessen haben ?( Aber das ist nun wieder ein anderes Thema.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Anbei bemerkt - Ravensburger und Heidelbärchen machen diese (Lokal)-Händler-Exklusiv-Aktionen ebenfalls.


    Können sich mehrere irren?


    Ja - Computerspiele verdrängen die Gesellschaftsspiele!!!!
    Aber - der jährliche Umsatz der Gesellschaftsspiele ist kontinuierlich steigend. 8)


    Letzt in unsere Heimatzeitung OVB zu lesen:
    [xattach=507][/xattach]


    Tummeln sich hier vielleicht bereits die Ewiggestrigen von morgen herum? :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hi,


    Man mag sich Horrorszenarien ausdenken wie man lustig ist, das ändert für mich nix daran das es stetig weiter abwärts geht. Sicher nicht in 1,2 oder 5 Jahre, aber in 20 oder 30 Jahren vielleicht sehe ich nur noch vereinzelt Ladengeschäfte und Einkaufzentren. Und ich sehe auch nicht das man "umgeben ist von 1€ Shops, Spielhallen, dubiosen Wechsel- und Callingshops." - das ist eine schönes Horrorszenario um Angst zu machen, aber sonst auch nix.


    Ein schönen Beitrag dazu gibt es von Rob Vegas im aktuellen Netzprediger. Der Einzelhandel wird imo noch ein ganzes Stück weiter schrumpfen. In manchen Bereichen mehr, in anderen weniger. Vielleicht gibt es winzige Bereiche die auch davon profitieren (k.a. welche das sein könnten). So sehe ich das und ich sehe nichts schlimmes daran - wieso sollte ich in Zukunft Zeit damit tot schlagen um von Geschäft zu Geschäft zu tingeln um irgendwas zu kaufen, was ich mir bestellen kann? (Wenn ich eh weiss was ich haben will, was bei den allermeisten Dinger der Fall ist).


    Atti


  • Mir fällt da zum Beispiel die unmittelbare Verfügbarkeit ein. Bei mir persönlich hat der Prozess, dass Amazon und andere Versandhändler so unglaublich schnell liefern, sich verselbstständigt, so dass ich oftmals einen Artikel JETZT und nicht morgen oder übermorgen haben möchte. Die 5-10%, die der Artikel dann mehr kostet, weil ich ihn im Einzelhandel kaufe, zahle ich dafür gerne (die haben ja erhöhte Personalkosten, Miete, Lagerhaltung, etc.)
    Desweiteren das "Shopping-Erlebnis" - am Wochenende oder Abends nach der Arbeit finde ich es mitunter schön, durch die Innenstadt zu "tingeln", werbewirksam in Szene gesetzte Artikel im Schaufenster zu betrachten, und vielleicht hier und da etwas zu Kaufen.
    Und schliesslich, aber das betrifft am ehesten Kleidung, vermute ich, möchte ich den Artikel ansehen, anfühlen, anprobieren, ehe ich ihn kaufe. Das kann ich mit kostenlosem Rücksenden zwar mittlerweile auch beim Online-Handel, aber ich komme mir schäbig vor, wenn ich Kleidung in 3 verschiedenen Größen und Ausführungen bestelle, nur um dann EIN Teil VIELLEICHT zu kaufen...


    Ach ja, und die Beratung habe ich vergessen! Meine Wanderstiefel passen wie angegossen - im Gegensatz zu den Stiefeln, die sich ein Bekannter günstig online gekauft hat.


    Aber nicht alle diese Punkte treffen wohl auf Spiele zu - auf den Einzelhandel wohl eher schon...

  • Man mag sich Horrorszenarien ausdenken wie man lustig ist, das ändert für mich nix daran das es stetig weiter abwärts geht


    "Horrorszenarien" oder auch drastischere Formulierungen sind aber gut geeignet, um einen vor Augen zu führen, wo die Reise evtl. hingeht.
    Vermutlich hast du leider Recht bzgl. der Zukunftsaussichten, allerdings stellt sich dabei die interessante Frage, wie das bei der in Deutschland zunehmend älteren Bevölkerung angenommen wird...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Mmmh also der Laden hier in Münster schreibt seit Jahren schwarze Zahlen...(ich fang da im November ne Vollzeitstelle an) mag ne Ausnahme sein aber ganz so schwarz wie du sehe ich das nicht...an Sammelkarten hat der Laden in Münster nur Magic...natürlich muss man auch Warhammer, Outdoorspielzeug und Kinderspiele anbieten aber man unterschätzt auch die "normalen" Spieler...


    Wer hat behauptet das sowas nicht trotzdem möglich sein soll?
    Weil es noch (vereinzelt?) Ladengeschäfte gibt, die schwarze Zahlen schreiben heisst das aber kaum dass das für alle und immer gilt.


    Man schaue nur den Buchhandel ... vor 20 Jahren hat man über das Onlinegeschäft gelacht. "Amazon, haha ... ich kaufe Bücher in einem Laden" ... jaja, richtig ... aber inzwischen lacht aber keiner mehr. Und schon gar nicht der Buchhandel. (Die letzte Buchhandlung in meine Stadt hat letztes Jahr geschlossen) ... ich sehe auf lange Sicht (ich meine nicht 1, 2 oder 5 Jahre - ich meine >20 Jahre) das ganze nicht rosig für den "echte" Läden. (Es ist ja jetzt schon nicht mehr ganz lustig in vielen Bereichen)
    Ich will es mal so ausdrücken: Wenn das so ein einträgliches Erfolgsmodell ist, wieso gibt es davon nur so wenige und wieso haben so viele zu gemacht? - Sind die alle nach Hawaii und geniessen ihr Leben? :)


    Sicher, Ladenlokale werden immer ihre Berechtigung haben ... nur geht es imo noch einige Zeit bergab (langsam, aber stetig) - und wer überleben will muss sich halt was einfallen lassen.


    Atti

  • Jemand, der recht erfolgreich Magickarten online handelt, eröffnete im Frühjahr in Rosenheim ein Fachgeschäft für Gesellschaftsspiele.


    Jemand, der erfolgreich mit Finanzen jonglierte, hatte vor Jahren für 1 Euro Karstadt gekauft.
    Und noch jemand, der erfolgreich mit Finanzen jonglierte, hat ihm das jetzt wieder für 1 Euro abgekauft.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • allerdings stellt sich dabei die interessante Frage, wie das bei der in Deutschland zunehmend älteren Bevölkerung angenommen wird...


    Die wird entweder dement, wird weggesperrt oder wird ruhiggestellt ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • "Horrorszenarien" oder auch drastischere Formulierungen sind aber gut geeignet, um einen vor Augen zu führen, wo die Reise evtl. hingeht.
    Vermutlich hast du leider Recht bzgl. der Zukunftsaussichten, allerdings stellt sich dabei die interessante Frage, wie das bei der in Deutschland zunehmend älteren Bevölkerung angenommen wird...


    Nein, dafür sind sie absolut nicht geeignet. Letztendlich ist es an uns (=> Demokratie) darüber zu entscheiden wohin sie geht (bzw. an der Poltik) - und der einzige Sinn solcher Horrorszenarien ist es anderen Menschen Angst zu machen, so das sie die eigene Position teilen.


    Amazon, Zalando und wer sonst noch alles Versandhandel betreibt wird man kaum verbieten können und es ist auch nicht davon auszugehen das plötzlich niemand mehr Online bestelltZu der "zunehmend älteren Bevölkerung": Du stellst es so dar, das die alte Bevölkerung nun damit Konfrontiert wird und diese damit dann ein gewissen Problem hat (verständlicher weise), aber in 20,30 oder 50 Jahre, ist das nicht mehr der Fall. "Wir" sind dann "die alten" und für uns ist das nichts neues, es ist berits seit Jahr(zehnten) ein normaler Teil unseres Lebens das wir Online bestellen. Auch das Beispiel mit den Schuhen sugeriert ja das du im Laden einen "anderen" oder "besseren" Schuh bekommst als bei einem Versandhändler. Wenn man schlichtweg den falschen Schuh kauft oder seine grösse nicht weiss (und dann nicht bemerkt das es die falschen Grösse ist), dann ist das schade - aber sonst nix. Speziell bei Funktionsschuhen weiss man rel. schnell was passt und was nicht und dann bleibt man bei dem was gut ist.


    Mir ist es persönlich eigentlich egal "ob ich Recht" habe oder nicht. Es ist meine persönliche Ansicht, das in Zukunft noch weitaus mehr über den Versandhandel verkauft wird und über die lokalen Ladengeschäfte immer weniger. Ich denke das wird auch das Bild der Städte in zukunft verändern. Es gibt dann halt nicht mehr den Bedarf an Shoppingmeilen wie es aktuell mehr oder weniger das Bild jeder Stadt prägt. Ich denke das in Zukunft das Stadtbild mehr darüber geprägt wird welcher Freizeitbeschäftigungen wir nachgehen. Dann geht man halt nicht mehr "in die Stadt" um einzukaufen, sondern weil man dort seine Freitzeit verbringt. "Einkaufen" als Freizeigestaltung ist heutzutage einfach zu wenig.
    Vielleicht kann man dann auch wieder in den Innenstädten wohnen ohne Millionär zu sein.


    Atti

  • Mir fällt da zum Beispiel die unmittelbare Verfügbarkeit ein. Bei mir persönlich hat der Prozess, dass Amazon und andere Versandhändler so unglaublich schnell liefern, sich verselbstständigt, so dass ich oftmals einen Artikel JETZT und nicht morgen oder übermorgen haben möchte. Die 5-10%, die der Artikel dann mehr kostet, weil ich ihn im Einzelhandel kaufe, zahle ich dafür gerne (die haben ja erhöhte Personalkosten, Miete, Lagerhaltung, etc.)


    Ich hatte letzten Monat an einem Freitagnachmittag einen Kabelbruch im Netzteil meines Notepads. Da habe ich nur kurz recherchieren bzw. überlegen müssen um das Teil bei Amazon zu bestellen, weil da einfach die Sicherheit gegeben war das Teil Samstagmorgen in den Händen zu halten. Und ich habe gerne die 5 Euro mehr bezahlt, die ich bei anderen Versendern (ebay) hätte sparen können. Nicht jeder wohnt in München oder einer vergleichbaren Stadt. Selbst in meinen 10 Jahren in Köln habe ich nicht immer sofort bekommen was ich haben wollte, obwohl ich manchmal kreuz und quer durch die Stadt gefahren bin.

  • Ich hatte letzten Monat an einem Freitagnachmittag einen Kabelbruch im Netzteil meines Notepads. Da habe ich nur kurz recherchieren bzw. überlegen müssen um das Teil bei Amazon zu bestellen, weil da einfach die Sicherheit gegeben war das Teil Samstagmorgen in den Händen zu halten. Und ich habe gerne die 5 Euro mehr bezahlt, die ich bei anderen Versendern (ebay) hätte sparen können. Nicht jeder wohnt in München oder einer vergleichbaren Stadt. Selbst in meinen 10 Jahren in Köln habe ich nicht immer sofort bekommen was ich haben wollte, obwohl ich manchmal kreuz und quer durch die Stadt gefahren bin.


    Sicherlich; das hatte ich auch nicht als Argument GEGEN Amazon gemeint, sondern als Argument DAFÜR, dass der Einzelhandel nicht aussterben wird... zum Beispiel, wenn man dann eben am Freitag Nachmittag da

  • Mir ist es persönlich eigentlich egal "ob ich Recht" habe oder nicht.


    Darum geht es ja auch nicht, wir haben nur unterschiedliche Meinungen/Hoffnungen darüber. Ich vertrete die Fraktion der "Realos", während du die "Digitalos" als zukünftige Käufermasse siehst ;)
    Ist doch schön, wenn man kontrovers ein Thema diskutieren kann...
    Da ich später ja noch älter bin (räusper) und auch im hier und jetzt die Verschiebung nach Onlineshopping sehe, möchte ich trotzdem auch später noch "analoges" Shopping betreiben. Irgendwer, ich glaube Tom wars, sprach ja auch von einem Einkaufserlebnis.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da ich später ja noch älter bin (räusper) und auch im hier und jetzt die Verschiebung nach Onlineshopping sehe, möchte ich trotzdem auch später noch "analoges" Shopping betreiben. Irgendwer, ich glaube Tom wars, sprach ja auch von einem Einkaufserlebnis.


    Genau, da kannst Du dann mit Deinem Rollator zum nächsten FLGS eilen, wenn's dort mal wieder eine ähnliche Aktion gibt ... :D


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Von daher ist es sicher eine super Idee, von jemanden der für Pegasus arbeitet, sich über diese Lustig zu machen.


    Ich mache mich nicht über Pegasus-Kunden lustig. Ich mache mich nur über Menschen lustig, die hier so tun, als hätten sie die Weisheit bzgl. Handelsaktionen mit Löffeln gefressen, und die sich dabei mit völlig weltfremden Thesen selbst disqualifizieren.


  • Ich mache mich nicht über Pegasus-Kunden lustig. Ich mache mich nur über Menschen lustig, die hier so tun, als hätten sie die Weisheit bzgl. Handelsaktionen mit Löffeln gefressen, und die sich dabei mit völlig weltfremden Thesen selbst disqualifizieren.

    Hast Du auch Argumente oder kannst Du nur beleidigen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Letztes Jahr hatte ich 2 Titel auf dem Radar, die zur Fachhandel-Aktion gehörten. Ein Spiel habe ich im November gebraucht gekauft (Trains) und den anderen Titel im Mai (also 7-8 Monate später) - günstig Online mit Gutscheinaktion. Ich habe so insgesamt 25-30€ gespart und zudem bei "Glück auf" die materialtechnisch aufgebesserte 2.Auflage bekommen. Rückwirkend hat sich für mich diese Aktion dann doch noch gelohnt, denn wenn ich die Chance gehabt hätte gleich online zu kaufen, hätte ich sofort zugeschlagen und mehr bezahlt.

  • Wo hier ja alle am diskutieren sind...



    Um welche Spiele geht es denn diesen Herbst eigentlich? Irgendwie steht das überhaupt nicht in diesem Beitrag?!?!?!?




    (... und ja, auch ich war ein Skeptiker letztes Jahr und habe die beiden für mich interessanten Spiele bis zum heutigen Tag nicht erworben. Fairerweise wurde aber just vor ein paar Tagen für einen Freund die Fachhandelsausgabe von Village bei Buecher.de inkl. Gutschein gekauft... Zu einem in meinen Augen fairen Preis)

  • Wo hier ja alle am diskutieren sind...



    Um welche Spiele geht es denn diesen Herbst eigentlich? Irgendwie steht das überhaupt nicht in diesem Beitrag?!?!?!?


    Es begann mit diesem Post, die Folgebeiträge wurden dann in diesen Thread ausgelagert



    Echt, geht dieser Pegasus-Quatsch vom letzten Jahr schon wieder los?
    Dann gibt's halt kein Aquashere für mich, auch gut, ich hab eh schon zuviele Spiele ... ;)
    Oder ein Fachhändler schickt mir's trotzdem gleich. :)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nur mal so ein wenig OFF-Topic:


    Die Kleidermarke Wellenstein ( ich kenne die hauptsächlich wg. Jacken ) gibt Ihre Sachen online auch wesentlich teurer ab als den klassischen Läden (glaube ich zumindest, ich habe nicht das komplette Internet durchsucht....)
    Also gibt es diese Überlegungen anscheinend nicht nur im Spielesektor exklusiv. Ob da die Händler aber wie hier vermutet eine Gebühr zahlen oder nicht....keine Ahnung.
    Ich bin in dem Bereich ausschließlich Konsument.

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass sich hier einige über die Fachhandelsaktion aufregen. Wer die Spiele haben möchte, kann sie entweder auf der Messe, im Fachhandel oder einige Monate später online Bestellen. Da viele hier ohnehin warten, bis es die Spiele durch Rabattaktionen oder Angebote günstiger gibt um sie dann online oder in Kaufhäusern kaufen zu können, halte ich die Reaktionen für ziemlich überzogen.

  • Hi,


    Was heisst überzogen? - Was ist denn schlimmes geschrieben worden?


    Die Aktion ist völlig Banane - nur darum geht es! :)


    Atti