Fachhandelsaktion Pegasus, Heidelbären und RAVs 2014

  • Hier wird deutlich, wie wichtig die Vielspieler für einen Verkaufserfolg so sein können. Und es zeigt sich auch: Vielspielrspiele sind für einen Verlag auch immer ein Wagnis und teilweise nur mit hohem Eiinsatz und geringer Marge zu produzieren.


    Den Satz habe ich nicht verstanden. Wie leitest Du die Aussage aus den Zahlen von 2002 ab?

  • Sicher, die Zahlen sind bereits über 10 Jahre alt, aber es sind immerhin mal Zahlen. Die Verkaufzahlen von Agricola sind auch "erst" 6 Jahre alt. Ich bezweifle (kann es aber aufgrund fehlender Zahlen natürlich nicht belegen, sondern nur vermuten), dass sich in der Zwischenzeit substantiell wenig geändert hat. Wenn jemand aktuellere Zahlen hat: Nur her damit.


    In der Zwischenzeit ist die Anzahl der (Klein-)Verlage und Spiele generell eher gestiegen, wenn man den Zahlen der Messe in Essen glauben darf. Dementsprechend müssen sich die Verlage auf das Budget einer (vielleicht einer gegenüber 2002 nicht so viel größeren?) Vielspielergemeinde verteilen. Insofern dürften sich (ist aber natürlich reine Spekulation) die Auflagenzahlen nicht so sehr verändert haben.


    Letzter Spekulatius: Dass die Mage Knight Print runs immer so schnell ausverkauft waren, mag vielleicht auch an eher vorischtigen Auflagenzahlen gelegen haben?

  • Die Sache mit der "Weisheit mit dem Löffel" war dagegen gar nicht auf Herbert bezogen.

    Da hat es einer aber raus mit den Fettnäpfchen!

    Da hatte ich 2 andere User im Hinterkopf ...

    Ich nur einen ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo,


    die Spiele-Offensive scheint ja nun einen Weg gefunden zu haben, die Fachhändleraktion zu umgehen.
    Da wird z.B. ein AquaSphere einfach günstig verliehen - rein zufällig mit Kaufoption. :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    vielleicht sind noch weitere interessante Aspekte zu dem Thema aus erster Hand zu erfahren.


    ☆ ☆ ☆ Hermann Hutter zu Gast bei "Hart aber fair" ☆ ☆ ☆


    Pünktlich zu Weihnachten beschäftigt sich die TV-Sendung „Hart aber Fair“ heute um 21:00 Uhr live im ARD mit dem Thema Internethandel. Neben Günter Wallraff, Amelie Fried und anderen Gästen verteidigt unser Geschäftsführer Hermann Hutter die Position des stationären Fachhandels.


    Sendetermin: ARD, Montag, den 8.12.2014 um 21:00 live!... Mehr Infos unter:
    http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair
    http://www1.wdr.de/…/hartaberf…/gaeste/hermannhutter100.html


    Zum später anschauen in der Mediathek:
    http://mediathek.daserste.de


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wird darin noch auf die Aktion von Pegasus Bezug genommen oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich habe es auch noch nicht sehen können. Aber der Beitrag von Nils wurde ja schon VOR der Sendung gepostet, von daher konnte Nils da noch gar nicht wissen, was in der Sendung genau besprochen wird. Nils hat lediglich die These in den Raum gestellt, dass in der Sendung vielleicht noch weitere interessante Aspekte zu erfahren sein könnten.

  • Ich hatte vorhin nur Zeit für den Anfang der Sendung. Wird darin noch auf die Aktion von Pegasus Bezug genommen oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich habe nur eine Kritik der FAZ gelesen. Das klang so, als wäre hauptsächlich amazon das Thema gewesen. Die Pegasus-Aktion dürfte ein zu kleines Licht sein, um in der Sendung erwähnt zu werden.
    "Hart aber fair" war ja früher mal gut, aber die ganzen talking heads kann ich mir heute echt nicht mehr geben...

  • Es ging um die Zustände bei den Transportunternehmen (GLS, Hermes, ...). Diesen Part übernahm Hr Wallraff. UPS wurde ausdrücklich von ihm gelobt.


    Dann um das Thema Versandhandel (speziell amazon und Zalando). MIt der ganzen Auswirkungsdebatte hinten dran...


    Was mir bei diesen Diskussionen immer fehlt ist der Wandel des Menschen und seines Konsumverhaltens in den letzten Jahren. Das finde ich viel kritischer als die daraus entstehenden sichtbaren Auswirkungen auf die Struktur der Handelsunternehmen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo,


    ich hatte die Info von der Hutter-Verlag-Facebookseite und war tatsächlich der Annahme, Hermann Hutter würde als Vorsitzender der Fachgruppe Spiel (oder wie jetzt anders heißt) , als Verlagsinhaber und Vertriebler die Spielwarensituation erläutern. Aber ihm war für die Sendung die "Rolle" des Traditionseinzelhändlers zugewiesen worden. Spielwaren und -Händler wurden zwar erwähnt aber nicht erörtert.


    Vom Thema her passte es schon (auch wenn es bereits einmal gejaucht wurde).


    Interessant fand ich die Infos über den marketplace. Dass Amazon die anderen Shops schon sehr genau beobachtet, deren Bestseller selbst im Programm aufnimmt und die Angebote des marketplace dann schlechter präsentiert.


    Was nicht erwähnt wurde, sind diese Vine-Rezensenten. Ich habe vor ein paar Tagen nach Rezensionen für das Spiel "Zieh Leine, Flynn" geschaut. Bei Amazon habe ich bei dem Titel festgestellt, dass von 41 KUNDENrezensionen wohl einer sonstiger Online-Rezensent ist, 39 Vine-Rezensenten sind und einer ist vielleicht tatsächlich Kunde des Produkts. Das Ergebnis ist in den Bewertungen ein Top-Produkt.


    Bei mir löst dieses Marketing-Konzept gegenüber dem Produkt doch eher Skepsis aus.


    Wird da mit Vine-Rezensenten dem zukünftigen Kunden ein Bärendienst erwiesen?


    Kein Einzelhändler kann mit einer solchen Beratungsqualität mithalten. ;)


    Liebe Grüße
    Nils