Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Fachhandelsaktion Pegasus, Heidelbären und RAVs 2014“

    Hallo,

    ich hatte die Info von der Hutter-Verlag-Facebookseite und war tatsächlich der Annahme, Hermann Hutter würde als Vorsitzender der Fachgruppe Spiel (oder wie jetzt anders heißt) , als Verlagsinhaber und Vertriebler die Spielwarensituation erläutern. Aber ihm war für die Sendung die "Rolle" des Traditionseinzelhändlers zugewiesen worden. Spielwaren und -Händler wurden zwar erwähnt aber nicht erörtert.

    Vom Thema her passte es schon (auch wenn es bereits einmal gejaucht wurde).

    Interessant fand ich die Infos über den marketplace. Dass Amazon die anderen Shops schon sehr genau beobachtet, deren Bestseller selbst im Programm aufnimmt und die Angebote des marketplace dann schlechter präsentiert.

    Was nicht erwähnt wurde, sind diese Vine-Rezensenten. Ich habe vor ein paar Tagen nach Rezensionen für das Spiel "Zieh Leine, Flynn" geschaut. Bei Amazon habe ich bei dem Titel festgestellt, dass von 41 KUNDENrezensionen wohl einer sonstiger Online-Rezensent ist, 39 Vine-Rezensenten sind und einer ist vielleicht tatsächlich Kunde des Produkts. Das Ergebnis ist in den Bewertungen ein Top-Produkt.

    Bei mir löst dieses Marketing-Konzept gegenüber dem Produkt doch eher Skepsis aus.

    Wird da mit Vine-Rezensenten dem zukünftigen Kunden ein Bärendienst erwiesen?

    Kein Einzelhändler kann mit einer solchen Beratungsqualität mithalten. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    vielleicht sind noch weitere interessante Aspekte zu dem Thema aus erster Hand zu erfahren.

    ☆ ☆ ☆ Hermann Hutter zu Gast bei "Hart aber fair" ☆ ☆ ☆

    Pünktlich zu Weihnachten beschäftigt sich die TV-Sendung „Hart aber Fair“ heute um 21:00 Uhr live im ARD mit dem Thema Internethandel. Neben Günter Wallraff, Amelie Fried und anderen Gästen verteidigt unser Geschäftsführer Hermann Hutter die Position des stationären Fachhandels.

    Sendetermin: ARD, Montag, den 8.12.2014 um 21:00 live!... Mehr Infos unter:
    http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair
    http://www1.wdr.de/…/hartaberf…/gaeste/hermannhutter100.html

    Zum später anschauen in der Mediathek:
    http://mediathek.daserste.de

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Diese Zahl ist deutlich zu klein. Ich habe bisher nur die Abrechnung der Verkäufe bis Ende Juni 2014, aber bereits die lagen im fünfstelligen Bereich. Und damals war die "Owned"-Zahl bei BGG erst bei gut 1200!
    Ich vermute mal, dass Käufer von "Rokoko" eher zu denen gehören, die BGG gar nicht kennen oder kein Interesse daran haben, sich dort ihre Spiele einzutragen...


    Ich werte diese Aufstellung einfach als Beleg, dass wir - Forumuser hier - einfach nicht die Zielgruppe für erfolgreiche Produkte der Gesellschaftsspielverlage sind. Verlage die "uns" ins Visier nehmen, produzieren Auflagen von 1.000 Exemplare.

    meine Selbsteinschätzung 8)

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Welchen Sinn hat dann die ganze Aktion überhaupt?
    - die lokalen Händler haben keinen, wie Du sagst - das glaube ich auch, denn kaum ein Kunde würde m.E wegen diesem einen Spiel den Aufwand betreiben, extra dorthin zu fahren,
    wenn er es nicht sowieso vorgehabt hätte (und wenn doch, wäre es eine ökölogische Sünde)
    - die Online-Händler auch nicht - sie kommen dadurch erst später ins Geschäft
    - der Verlag auch nicht - sein Abverkauf dauert länger
    - die Kunden auch nicht - diejenigen, die keinen Laden in der Nähe haben, haben sogar Nachteile (die sie verärgern werden)

    Den einzigen Vorteil sehe ich bei den Läden, die gleichzeitig einen Versand haben - die wären ja dämlich, wenn sie ihre Stammkunden nicht auch online beliefern würden.

    Ich begreif's einfach nicht, was das alles soll ...

    Ist reine Spekulation, und ein von mir erfundenes Szenario:

    Ich bin Geschäftsführer einer Firma, die Gesellschaftsspiele herstellt und vertreibt. Mein Kundenstamm hat zwei wesentliche Eckpunkt. Ein mächtiger Onlinehändler, der 60% meines Umsatz generiert. Der Rest sind unzählig viele Fachhändler. Mit diesen Fachhändlern habe ich vernünftige Preise vereinbart. Den Preis bestimme ich. Der Onlinehändler verhandelt die Preise bis zum Äußersten. Er ist in dieser Position, weil ich nicht auf 60% Umsatz verzichten will und vielleicht auch nicht kann. Der Onlinehändler gibt seinen Preisvorteil an seine Kunden weiter. Im Folgejahr ist die Umsatzverteilung 35% Fachhändler, 65% Onlinehändler. Mein Ergebnis verschlechtert sich. Der Onlinehändler wird bei den Preisverhandlungen immer selbstsicherer.
    Mir wird offensichtlich, dass sich langfristig diese Entwicklung für mich ruinöse auswirkt.

    Nenne mir Gegenmaßnahmen.

    Liebe Grüße
    Nils

    Anbei bemerkt - Ravensburger und Heidelbärchen machen diese (Lokal)-Händler-Exklusiv-Aktionen ebenfalls.

    Können sich mehrere irren?

    Ja - Computerspiele verdrängen die Gesellschaftsspiele!!!!
    Aber - der jährliche Umsatz der Gesellschaftsspiele ist kontinuierlich steigend. 8)

    Letzt in unsere Heimatzeitung OVB zu lesen:
    [xattach=507][/xattach]

    Tummeln sich hier vielleicht bereits die Ewiggestrigen von morgen herum? :D

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Ralf,

    Aber inzwischen hat es eben den Glanz einer Neuheit nicht mehr und wird gegen La Isla, Abyss, La Granja, Thunder Alley & Co schon Überzeugungsarbeit brauchen, eine Spielrunde zusammen zu bekommen, wenn die die Wahl hat. Rokoko wirkt dagegen leider alt.


    Nur zu Deiner Information. Das #LaIsla ist ebenfalls von einer Fachhändleraktion (Flagstore) betroffen und offensichtlich haben sich die Interessenten als flexibel erwiesen.

    Ich bin von diesen Aktionen ebenfalls betroffen. ;)
    Die von mir im Namen der Brettspielgruppe ehrenamtlich erstellten "normalen" Spieleempfehlungen in Magazinen sind für Fachhändler völlig reizlos, eine passende Anzeige im Magazin zu schalten. Aber mit der Empfehlung La Isla und dem Verkaufsmonopol des Händlers war schon ein Interesse zu wecken.
    Mich würd´s freuen, wenn meine Empfehlungen in diesem Sinne wertig werden. Ich bin für Händleraktionen. 8)

    Liebe Grüße

    Nils (spielt ein anderes gutes Spiel, wenn er etwas begehrtes nicht erhält)