Wie bereits hier angeklungen, machen auch die Bären solche Fachhandelsaktionen, zuletzt La Isla.
Dieses vor allem aus einen Grund: Um den Fachhandel zu stärkern, um die Leute wieder in die Spieleläden zu locken.
Wir haben das Flagshipstorekonzept ins Leben gerufen, dem inzwischen fast 100 Läden angehören. Wir stellen gewisse Erwartungen an einen Laden, bevor er Flagship werden kann (Spielfläche, Ersatzteilservice etc.pp.), dafür bieten wir aber auch viele Vorteile, wie exklusive Artikel, besondere Preisaktionen oder eben so Aktionen wie mit La Isla. Dazu kommen generell gute Einkaufskonditionen für unsere Verlagsware und die Produkte unserer Partnerverlage. Der Fachhandel zahlt also nicht an uns, damit er ein Spiel 3 Monate lang exklusiv anbieten kann, sondern im Gegenteil, wir lassen uns das was kosten. Es wäre nämlich für den Durchsatz besser gewesen, La Isla einfach komplett auf den Markt zu schmeissen und das Geld asap abzuschöpfen. Das widerspricht aber unserer Philosophie, den örtlichen Fachhandel zu stützen.
Es mag ja sein, das, gerade in einem Internetforum, sich sehr viele Leute tummeln, die gewöhnlich gut informiert sind und ihre Spiele gezielt im Internet bestellen. Diese Gruppe ist aber nicht der Markt. Diese Gruppe (zu der ich halt auch gehöre) ist ein relativ überschaubarer, aber sehr lauter Teil des Marktes.
Die Bedeutung von Spieleläden wird oftmals in der Internetcommunity stark unterschätzt: Speileläden (die ordentlich geführt werden) bieten Kontaktmöglichkeiten, sind Treffpunkt zwecks rumspielen, veranstalten Turniere, gestatelten Pre-release Events und bieten vor allem eins in ungeschlagener Qualität: Beratung! NIcht zu verachten ist auch der Faktor der Erschliessung neuer Käufergruppen. Wenn Kiddies sich die Nase am Schaufenster platt drücken und neugierig auf X-Wing starren, dann ist das schlichtweg Werbung direkt am künftigen Kunden.
Das ein Attila, ein Warbear oder ein Sankt Peter (Namen ohne Anlass, rein exemplarisch gewählt) keine Beratung benötigen und auch auf den Rest verzichten können, mag sein, bzw. glaub ich das gerne. Aber mir persönlich würde ohne Spieleladen was fehlen. Ich gehe gern in die Läden, quatsche mit den Inhabern, lasse mir Tipps geben und fachsimple/klöne da gerne mal rum. Das lass ich mir dann auch ein paar Euro mehr kosten, als ich vielleicht bei diversen Versendern zahlen würde. So what, ich kann es mir inzwischen leisten, für eine Mehrleistung auch entsprechend zu bezahlen.
Ja, mir ist vollkommen klar, das nicht jeder, gerade in solchen Onlinecommunities, dies als geldwerte Mehrleistung sieht. Aber ebenso sollte euch klar sein, das es Anderen eben anders geht.
Daher machen solche Fachhandelsaktionen für die Verlage absolut Sinn, weil damit der örtliche Fachhandel gestärkt wird. Auch wenn sie oberflächlich eher Geld kosten.
Solange die Spiele irgendwann halt in den normalen Handel gehen, sehe ich auch keine echten Nachteile für die Spieler: Wer es sofort haben will (von MUSS kann man hier ja kaum reden, ist ja weder Brot, noch Bier), der geht in den örtlichen Fachhandel und enteckt vielleicht dort seine Liebe zum FLGS wieder. Wer da keine Lust drauf hat, wartet dann halt, bis ds Spiel überall verfügbar ist.
Wer natürlich weder zum Fachhandel gehen mag, noch sich für Spiele interessiert, die schon 2,3 Monate alt sind, der hat hier ein Problem. Aber, seien wir doch ehrlich, bei der Masse an Spielen, die erscheinen, sind das dann wirklich frst-world-problems.