Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Fachhandelsaktion Pegasus, Heidelbären und RAVs 2014“

    Ähh, okay, stelle dann fest, dass Undenkbare ist manchmal doch möglich.
    Zumindest kenne ich auch Comicläden mit Spielen in Deutschland.

    Sorry fürs Offtopic.
    Du hast recht. Mir sind doch einige Comicläden wie z.B. der Bonner Comicladen oder das T3 (gefühlt aber eher Schwerpunkt in US-Comics und US-Popkultur) in Frankfurt eingefallen. Der Düsseldorfer hat auch 2-3 Brettspiele mit Comicbezug wie z.B. The Walking Dead.
    Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck dass diese Brettspiele aus Verdienstgründen und nicht wegen des Herzblutes anbieten. Ich habe z.B. in Bonn den Besitzter bzgl. eines Brettspiels angefragt und er hat mich gleich auf einen Angestellten(?) hingewiesen, da er selbst nicht so "kompetent" sei. Da war ich schon erstaunt, da die Brettspielfläche doch einen ganzen Stock einnimmt und meiner Kenntnis nach auch das größte Verkaufsangebot in Bonn hat(?).
    Andere "frankophile" Comicläden wie z.B. in Freiburg und Dresden, die Comics als höchste Kunst sehen und davon (über)leben können, kämen niemals auf die Idee Brettspiele anzubieten.
    Welche kennst du?

    @[Tom]

    ohne die französische Vertriebsstrukturen zu kennen, aber ich spekuliere mal, die auf meinen Erfahrungen basieren. Da ich öfter in Frankreich bin und deshalb auch Comicläden besuche ist mir aufgefallen, dass gute Comicläden meisten ein bis zwei Regale mit Brettspielen anbieten. Zwar nicht unbedingt Cosims, aber auf dem Level von Zombicide, FFG und Asmodee. Das wäre in Deutschland undenkbar. Auch große Shopping malls bieten ein paar solcher Spiele an. Auch sind solche Spiele durch die Bank weg 20-50% teurer. Deswegen habe ich mir nie Spiele dort gekauft.
    Vergleicht doch mal zum Spaß die Preise bei Amazon.de und Amazon.fr
    Da sind deutsche Importe billiger.
    Dies gilt auch für Comics. Die haben das gleiche Preisniveau wie in Deutschland, aber dafür eine 10 bis sogar 100 mal höhere Auflage. Da ist die Gewinnmarge pro Comic schon höher.
    vielleicht hat es was mit der Mentalität zu tun. Comics z.B. ist als neunte Kunst anerkannt und wird nicht als Kinderkram abgetan. Der Gedanke, dass Qualität ihren Preis hat, siehe Essenskultur. Genauso fehlt den Franzosen vielleicht das eigenbrötlerische und den Abgrenzungswahn den viele Hobbyisten haben;-) und daher auch neugieriger sind.