Beiträge von freak im Thema „Fachhandelsaktion Pegasus, Heidelbären und RAVs 2014“


    Ich nehme an, mit Fachhandel ist nur der Fachhandel mit stat. Ladengeschäft gemeint. Und wenn der bei einer solchen Aktion nicht zufrieden wäre, wäre es ja schlimm. Wenn mich dann Pegasus fragen würde, ob ich das gut finde.
    würde ich auch sagen: klasse! Selbst wenn ich nicht genau sagen kann, ob es an der Aktion lag :D :D :D


    Genau das mit Rokoko fände ich sehr interessant, aber die Schwierigkeit, dies fest zu stellen, ist verständlich.
    Allerdings hatte von den Aktionsspielen letztes Jahr in meinen Augen auch Rokoko die vor der Messe stärkste Nachfrage.


    Und diese Frage meine ich nicht ketzerisch: Aber wie ist Erfolg hier definiert?
    Rokoko schnell ausverkauft -> gut für den Verlag
    Wie war denn die Nachfrage vom stat. Fachhandel, nachdem das Spiel ausverkauft war?
    Besteht ja die Möglichkeit, dass der Handel sich die Lager zugedonnert hat, weil er mit einem starken Andrang auf die Spiele gerechnet hat, aber der Absatz dann doch nicht so dolle war.
    Kann man aber sicherllich eher mal beim nächsten Treffen (evtl. Willingen?) persönlich besprechen, bzw. wie schon oben geschrieben, geht ja eigentlich ausser Pegasus auch keinen was an.


    Finde das nur marketingtechnisch sehr interessant.
    Und für mich ist auch logisch: Wenn es ein Reinfall gewesen wäre (schlechtes Feedback vom Handel, etc...), würde man es nicht nochmal machen. ;)

    Ich persönlich finde es spannend, dass die gesamte Argumente schon vor 12 Monaten diskutiert wurden und scheinbar alle guten Argumente die Pro dieser Aktion sind in der Zeit vergessen wurden.


    Damals gab es ja noch kein Ergebnis zu dieser Aktion.
    Das waren ja nur die Gedanken, warum man das machen will und auf welchen Effekt man hofft.


    Deswegen wären ja mal Fakten interessant, wobei ich verstehe, dass z.B. Thygra diese evtl. auch nicht preisgeben würde, selbst wenn er sie kennen würde.
    Geht uns ja auch nix an. Neugierig darf man aber trotzdem sein ;)


    Wichtig ist für mich vorallem die Kommunikation. Wenn man im Vorfeld weiss, dass es bestimmte Spiele halt nur bis dann und dann unter gewissen Bedingungen gibt,
    ist das halt so. Was jeder daraus macht, ist seine / ihre Sache.

    @[Tom]


    Da ich öfter in Frankreich bin und deshalb auch Comicläden besuche ist mir aufgefallen, dass gute Comicläden meisten ein bis zwei Regale mit Brettspielen anbieten. Zwar nicht unbedingt Cosims, aber auf dem Level von Zombicide, FFG und Asmodee. Das wäre in Deutschland undenkbar. .


    Ähh, okay, stelle dann fest, dass Undenkbare ist manchmal doch möglich. :)
    Zumindest kenne ich auch Comicläden mit Spielen in Deutschland.

    Wie bereits hier angeklungen, machen auch die Bären solche Fachhandelsaktionen, zuletzt La Isla.


    Dieses vor allem aus einen Grund: Um den Fachhandel zu stärkern, um die Leute wieder in die Spieleläden zu locken.


    Danke für die schöne Erläuterung.


    Aber zwei Fragen dann dazu:
    1. Ist es dann für solche Projekte nicht eher hinderlich, wenn die Spiele dann auch verschickt werden wie jetzt bei La Isla?
    Dann macht doch so eine Aktion keinen Sinn oder sehe ich das falsch?
    2. Aber sind es nicht eigentlich genau diese Spielefreaks, die überhaupt wissen, dass es diverse Spiele nur im stationären Handel gibt?
    Welche Personen gehen denn dadurch wieder regelmäßig mehr in die Spieleläden, weil La Isla jetzt dort zur Verfügung steht?
    Kann man das überhaupt irgendwie erheben?


    Generell finde ich es aus den von dir genannten Gründen schon gut, wenn Ladengeschäfte weiter existieren.
    Ohne Frage.
    Spiele sehen und evtl. testen, der Klatsch und Meinungsaustausch, etc... ist für viele ein Spaßfaktor.
    Aus meiner Erfahrung helfen aber die anderen Aktionen wie spezielle Promotion und so mehr als das ein Spiel jetzt für x Wochen "nur" im Ladengeschäft zu erhalten ist.


    Allerdings passt dann nicht dazu, dass manche eurer Flag Stores, die auch eine Online-Präsenz haben, euer Heidelberger Spiele, die sie ja zu, wie du geschrieben hast, besondern Konditionen kriegen,
    für sehr niedrige Preise anbieten. Da überlegen sich aber viele 2x, ob sie dann auf Grund der Ersparnis nicht doch online bestellen.