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Fakt ist, dass der Fachhandel mit der Aktion im letzten Jahr sehr zufrieden war bzw. dies Pegasus gegenüber so geäußert hat. Die Absatzzahlen dürften dies bestätigen. Fakt ist ebenfalls, dass Pegasus mit der Aktion sehr zufrieden war. Warum ich keine Details dazu nenne, habe ich oben bereits erklärt: Ich kenne die Details nicht, weil die Geschäftsführung auch nicht alles im Detail erzählt. Das ist aber auch ganz egal. Klar ist doch wohl: Pegasus würde die Aktion kaum wiederholen, wenn sie nicht erfolgreich gewesen wäre. Aber dieses sehr einfache Argument scheinen hier die meisten zu ignorieren.
Weiterhin wurde oben schon erwähnt, dass Rokoko recht schnell ausverkauft war. Deutlich schneller jedenfalls als vergleichbare Spiele in der Vergangenheit. Ob das jetzt nur an der Aktion lag oder andere Gründe hatte, ist sicher schwierig festzustellen. Aber es ist Grund genug, weitere Erfahrungen mit weiteren Aktionen zu sammeln.
Letztendlich würden auch Heidelberger und Ravensburger sowie andere Verlage keine solchen Aktionen fahren, wenn es keine Gründe dafür gäbe. Aber das scheint ja für die meisten hier kein Grund zu sein. Schade.
Ich nehme an, mit Fachhandel ist nur der Fachhandel mit stat. Ladengeschäft gemeint. Und wenn der bei einer solchen Aktion nicht zufrieden wäre, wäre es ja schlimm. Wenn mich dann Pegasus fragen würde, ob ich das gut finde.
würde ich auch sagen: klasse! Selbst wenn ich nicht genau sagen kann, ob es an der Aktion lag
Genau das mit Rokoko fände ich sehr interessant, aber die Schwierigkeit, dies fest zu stellen, ist verständlich.
Allerdings hatte von den Aktionsspielen letztes Jahr in meinen Augen auch Rokoko die vor der Messe stärkste Nachfrage.
Und diese Frage meine ich nicht ketzerisch: Aber wie ist Erfolg hier definiert?
Rokoko schnell ausverkauft -> gut für den Verlag
Wie war denn die Nachfrage vom stat. Fachhandel, nachdem das Spiel ausverkauft war?
Besteht ja die Möglichkeit, dass der Handel sich die Lager zugedonnert hat, weil er mit einem starken Andrang auf die Spiele gerechnet hat, aber der Absatz dann doch nicht so dolle war.
Kann man aber sicherllich eher mal beim nächsten Treffen (evtl. Willingen?) persönlich besprechen, bzw. wie schon oben geschrieben, geht ja eigentlich ausser Pegasus auch keinen was an.
Finde das nur marketingtechnisch sehr interessant.
Und für mich ist auch logisch: Wenn es ein Reinfall gewesen wäre (schlechtes Feedback vom Handel, etc...), würde man es nicht nochmal machen.