Entwicklung unknowns - Ideen, Anregungen, …

  • Ich hatte nicht vor hier etwas zu schreiben, da das meiste schon gesagt wurde und ich keinen konkreten Wunsch für die Zukunft des Forums habe. Der Thread zu Corrosion hat mich aber an zwei Dinge erinnert, die mir immer wieder negativ auffallen.

    Zum Einen gibt es die Fraktion derer, die sich über zu viel RSP Themen beschweren, die ihnen den unbeschwerten Spaß an ihrem Hobby beschweren. Tatsächlich sind es aber meistens Mitglieder dieser Fraktion, die diese Themen und damit einhergehend Unfrieden in das Forum hineintragen.


    Zum Anderen finde ich das Bestreben von Sankt Peter gut, möglichst wenig korrigierend und zensierend einschreiten zu wollen, allerdings gibt es auch Fälle, in denen ich es mir wünschen würde bzw. die Eingriffe etwas einseitig vorkommen.

    Wenn im genannten Thema ein Witz gemacht wird, der eindeutig sexistisch ist (wenn auch harmlos), dann sollte m.M.n. eher darauf hingewiesen werden, und nicht diejenigen, die genau das tun aufgefordert, das in privaten Nachrichten zu tun. Dadurch wird nämlich der meiner Meinung nach fatale Eindruck geweckt, dass solche Provokationen okay sind, und das hilft der Stimmung m.E. eher nicht.

  • Ich glaube, dass es von beiden Seiten durch deren Brille gesehen wird. Jede dieser von dir angesprochenen Seiten schießt manchmal übers Ziel hinaus. Es ist nicht so einseitig, wie du es darstellst.


    Darum habe ich größten Respekt von der eher unauffälligen und deeskalierenden Art, wie Sankt Peter hier eingreift und regelt. Ich sehe da keine Einseitigkeit.


    Ich bin mit dem Forum, wie es jetzt ist, zufrieden. Es gibt mehrheitlich Brettspielthemen, aber auch lockere Themen abseits davon. Wie z.B. den Grill oder 1:0, oder Videospiel oder oder Threads.


    Für Themen darüber hinaus gibt es den separaten RSP Bereich. Was ich als gute Lösung erachte. Die Themen komplett zu streichen wäre eine schlechtere Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Wenn im genannten Thema ein Witz gemacht wird, der eindeutig sexistisch ist (wenn auch harmlos)

    Früher war in der elektronischen Kommunikation ein Zwinkersmiley (der diesem Witz beigefügt war) die gängige Konvention dafür, dass das Geschriebene als ironischer Kommentar zu lesen ist und nicht die ernsthafte Meinung des Schreibenden darstellt. Ich habe daher 0 Schmerz mit dem Geschriebenen und bin eher von den heftigen Reaktionen überrascht.

  • Ich denke, und das ist nicht despektierlich gegen Sankt Peter gemeint, die Rollen hier auch nochmal überdenken - ein Moderator eines Forums soll ja nicht die Diskussion in eine bestimmte Richtung lenken sondern dafür sorgen, dass sie nicht Off-Topic geht, neutral moderieren oder darauf achten, dass sich an Regeln und Netiquette gehalten wird ... mir fällt es schwer zu verstehen, wann Sankt Peter z.B. in der Rolle als Mod eingreift und wann er selbst seine Meinung darstellt - das scheint manchmal fließend zu sein ... in dem Topic hier sowieso, da es ja um das Forum selbst und damit zwangsläufig auch um ihn geht ... er diskutiert (gerne zurecht) ja fleißig mit bei den Themen und positioniert sich dadurch auch - dadurch kriegt ein Forum oder ein Beitrag halt dann auch den Charme eines diktatorischeren Raumes, da die Richtung bereits durch einen Mod vorgegeben werden kann. Ich glaube nicht, dass das die Intension ist - der Eindruck kann aber entstehen und ist bei mir entstanden.

    Vorschlag dazu:

    Man könnte z.B. einen neutralen Account einführen, der schlicht MOD ist aber sonst nichts - dahinter kann ja wer auch immer stecken, also auch Sankt Peter - Sankt Peter kann dann in seiner Rolle als Brettspieler frei mitdiskutieren, die eingreifende Haltung als Mod kann dann aber nicht ausgelegt werden, als wäre es ein Eingriff um seine Meinung zu unterstreichen und eben nicht die Diskussion neutral zu moderieren oder einzugreifen, wenn sie abdriftet ... denn der Mod wird sich zwangsläufig anders verhalten und hätte z.B. nicht "Vortanzen" gesagt sondern ein Mod hätte hier nichts auszusetzen gehabt, da ich mich mit meinem Beitrag an alle Forenregeln gehalten habe.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Wenn im genannten Thema ein Witz gemacht wird, der eindeutig sexistisch ist (wenn auch harmlos)

    Früher war in der elektronischen Kommunikation ein Zwinkersmiley (der diesem Witz beigefügt war) die gängige Konvention dafür, dass das Geschriebene als ironischer Kommentar zu lesen ist und nicht die ernsthafte Meinung des Schreibenden darstellt. Ich habe daher 0 Schmerz mit dem Geschriebenen und bin eher von den heftigen Reaktionen überrascht.

    Schwierig. Ein Witz muss nicht durch einen Smiley gekennzeichnet werden, um als solcher erkenntlich zu sein. Aber auch ein Witz kann Stereotype zitieren und verfestigen.

    Vielleicht sollte man sich einfach hinterfragen, warum man etwas postet, bevor man es tut.


    veruxan Hast Du das entsprechende Thema gelesen? Das dort sichtbare Muster ist wirklich in vielen Threads zu beobachten.

    Und dabei will ich explizit nicht Torlok unterstellen, Teil dieser Fraktion zu sein.

    Aber wundern sollte er sich auch nicht, wenn der Thread nach seinem Posting in RSP abdriftet.

    Grundsätzlich sind es fast immer die gleichen Leute, die sich abfällig über den RSP Bereich äußern, selbst aber keine Gelegenheit auslassen, ein Thema entgleisen zu lassen.

    Statt der wiederholten folgenlosen Androhung wäre es vielleicht Mal sinnvoll, solche Kommentare wirklich einmal zu löschen.

  • Schwierig. Ein Witz muss nicht durch einen Smiley gekennzeichnet werden, um als solcher erkenntlich zu sein. Aber auch ein Witz kann Stereotype zitieren und verfestigen.

    Vielleicht sollte man sich einfach hinterfragen, warum man etwas postet, bevor man es tut.

    Ein Witz sollte als solcher verständlich sein, absolut. Ist er in dem Fall auch. Der Smiley kommuniziert die ironische Distanzierung des Schreibenden vom Geschriebenen (in diesem Fall dem Witz) und stellt dieses damit in einen völlig anderen Bedeutungszusammenhang, so dass die Aussage des kompletten Posts eine andere ist als ohne diesen Smiley.


    Hinterfragen vor dem Posten ist grundsätzlich eine gute Idee.

  • Tschüss Geekpunkt und alles Gute falls wir uns hier nicht mehr lesen sollten.


    Hm, wäre eigentlich auch ein bisschen schade weil ich überlege synonym bzw. gegenteilig zum "Boardfame" Award den "Brakus (PvE)"-Gedächtnispreis für die größte Nervensäge im Unknownsforum ins Leben zu rufen. Siegpunkt wäre da ja haushoher Favorit der erste Preisträger zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Könntet Ihr bitte das Bashing lassen. Das ist absolut unnötig und auch nicht erwünscht.


    Man muss nicht jeden mögen oder seine Vorgehensweise gutheißen - trotzdem ist ein respektvoller Umgang immer noch das Mindestmaß des gemeinsamen Umgangs - nicht nur hier, sondern auch im täglichen Leben.

  • edit: Hab Sankt Peter s Post erst nach dem Schreiben gesehen, bleibe aber dabei, dass mich das dauernde Sticheln nervt und früher gelöscht gehört, statt der Reaktionen darauf!

    Ich hatte nicht vor hier etwas zu schreiben, da das meiste schon gesagt wurde und ich keinen konkreten Wunsch für die Zukunft des Forums habe. Der Thread zu Corrosion hat mich aber an zwei Dinge erinnert, die mir immer wieder negativ auffallen.

    Zum Einen gibt es die Fraktion derer, die sich über zu viel RSP Themen beschweren, die ihnen den unbeschwerten Spaß an ihrem Hobby beschweren. Tatsächlich sind es aber meistens Mitglieder dieser Fraktion, die diese Themen und damit einhergehend Unfrieden in das Forum hineintragen.


    Zum Anderen finde ich das Bestreben von Sankt Peter gut, möglichst wenig korrigierend und zensierend einschreiten zu wollen, allerdings gibt es auch Fälle, in denen ich es mir wünschen würde bzw. die Eingriffe etwas einseitig vorkommen.

    Wenn im genannten Thema ein Witz gemacht wird, der eindeutig sexistisch ist (wenn auch harmlos), dann sollte m.M.n. eher darauf hingewiesen werden, und nicht diejenigen, die genau das tun aufgefordert, das in privaten Nachrichten zu tun. Dadurch wird nämlich der meiner Meinung nach fatale Eindruck geweckt, dass solche Provokationen okay sind, und das hilft der Stimmung m.E. eher nicht.

    Ich war auch verwundert, dass Metalpirates tausendste sinnlose, beleidigte Keilerei gegen den RSP-Bereich stehengelassen wird, und die tausendsten Hinweise darauf, dass er das doch bitte bleiben lassen soll, kritisiert und gelöscht wurden.


    Da wünschte ich mir auch, dass Metalpirates Anti-RSP-Gewinsel einfach gelöscht würde, statt die Reaktionen darauf. Ist ja nicht so, dass nicht mittlerweile jeder hier weiß, wie doof er diesen linksliberalen Pfuhl findet. Gibt ja noch 999 andere Posts, in denen er das nebenher einwirft. Der Mehrwert fehlt also völlig, und er erfreut sich dann nur an den Reaktionen, die er getrollt hat, und daran, dass ihm das durchgehen gelassen wird.


    Solche Provokationen durch die Hintertür sind hier leider noch zu häufig zu finden, grade wenn andere Mitglieder direkt angesprochen werden. 🤷🏻‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe im Thread mitgelesen. Aber das dort Geschehene zu pauschalisieren halte ich nicht für richtig.

    Da es durchaus Themen gab, wo von anderer Seite zuerst provoziert wurde.

    Ich finde da schenken sich beide Seiten nichts.


    Persönlich halte ich von extreme Einstellungen jeglicher Couleur nichts.

  • Da wünschte ich mir auch, dass Metalpirates Anti-RSP-Gewinsel einfach gelöscht würde, statt die Reaktionen darauf.

    Diesen Satz möchte ich noch mal hervorheben. Ich sehe das ganz genauso!

    Ich hatte versucht, den Beitrag von MetalPirate zu melden, bekam aber daraufhin die Info, der Beitrag wäre schon gemeldet worden. Heißt das, ein Beitrag kann nur einmal gemeldet werden?

    Falls ja, dann kann ein Mod/Admin ja gar nicht wissen, wie viele User der Meinung sind, der Beitrag solle gemeldet werden!? Wäre das nicht wichtig zu wissen für eine Einordnung?

  • Ich denke, und das ist nicht despektierlich gegen Sankt Peter gemeint, die Rollen hier auch nochmal überdenken - ein Moderator eines Forums soll ja nicht die Diskussion in eine bestimmte Richtung lenken sondern dafür sorgen, dass sie nicht Off-Topic geht, neutral moderieren oder darauf achten, dass sich an Regeln und Netiquette gehalten wird ... mir fällt es schwer zu verstehen, wann Sankt Peter z.B. in der Rolle als Mod eingreift und wann er selbst seine Meinung darstellt - das scheint manchmal fließend zu sein ... in dem Topic hier sowieso, da es ja um das Forum selbst und damit zwangsläufig auch um ihn geht ... er diskutiert (gerne zurecht) ja fleißig mit bei den Themen und positioniert sich dadurch auch - dadurch kriegt ein Forum oder ein Beitrag halt dann auch den Charme eines diktatorischeren Raumes, da die Richtung bereits durch einen Mod vorgegeben werden kann. Ich glaube nicht, dass das die Intension ist - der Eindruck kann aber entstehen und ist bei mir entstanden.

    Vorschlag dazu:

    Man könnte z.B. einen neutralen Account einführen, der schlicht MOD ist aber sonst nichts - dahinter kann ja wer auch immer stecken, also auch Sankt Peter - Sankt Peter kann dann in seiner Rolle als Brettspieler frei mitdiskutieren, die eingreifende Haltung als Mod kann dann aber nicht ausgelegt werden, als wäre es ein Eingriff um seine Meinung zu unterstreichen und eben nicht die Diskussion neutral zu moderieren oder einzugreifen, wenn sie abdriftet ... denn der Mod wird sich zwangsläufig anders verhalten und hätte z.B. nicht "Vortanzen" gesagt sondern ein Mod hätte hier nichts auszusetzen gehabt, da ich mich mit meinem Beitrag an alle Forenregeln gehalten habe.


    Ich möchte mal von deiner "dikatorischen" Bemerkung absehen und mich deinem konstruktiven Teil zuwenden. Vorher möchte ich aber gerne eine Lanze für die Mods hier brechen. Ja, auch ich bin nicht immer mit der Moderation 100 % einverstanden - letztlich sind wir das alle wahrscheinlich nur wenn wir selber moderieren würden. ABER ich denke die Mods leisten hier eine wirklich gute und insbes. auch zeitaufwendige Arbeit - dafür meinen ganz herzlichen Dank! Ich bin froh, dass ihr die Arbeit macht. Ohne die Moderation würde das Forum - wie wahrscheinlich jedes andere auch - sonst wohin abgleiten. Ich nehme die Moderation von Sankt Peter als sehr angenehm und sachlich wahr. Zudem ist sie immer begründet - man mag nicht immer mit der Begründung einverstanden sein, sie ist aber immer transparent und auch offen für Kritik in meiner Wahrnehmung.


    Was deinen Vorschlag eines "neutralen" Accounts angeht kann ich dem nicht folgen. Letztlich ist doch bekannt, dass es nur eine Handvoll Moderatoren gibt und m. E. ist es daher unerheblich, ob eine Moderation von Sankt Peter oder von "einem von da oben" kommt. Die "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" Fraktion wird es so oder so geben. Eine neutrales Account würde mithin für die Mods nur zusätzliche Arbeit bedeuten bei keinem oder nur geringem Mehrwert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte versucht, den Beitrag von MetalPirate zu melden, bekam aber daraufhin die Info, der Beitrag wäre schon gemeldet worden. Heißt das, ein Beitrag kann nur einmal gemeldet werden?

    Falls ja, dann kann ein Mod/Admin ja gar nicht wissen, wie viele User der Meinung sind, der Beitrag solle gemeldet werden!? Wäre das nicht wichtig zu wissen für eine Einordnung?

    Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, da ich nie Beiträge melde :)


    Es ist für mich übrigens unerheblich in meiner Moderation, ob ein Beitrag 1 Mal oder 100 Mal gemeldet wurde. Das ändert ja nichts an meinem Beurteilungsmaßstab. und der daraus abgeleiteten "Maßnahme".


    Vielleicht ändert es aber etwas an Metal Pirates Geschriebenem, wenn ihn mehrere Leute deswegen per PN kontaktieren?

  • Ich glaube, was klar wird, ist, dass die Maßstäbe eben für einige undurchsichtig sind. Im konkreten Fall wird ja nicht der ursprüngliche Kommentar moderiert, sondern die Kritik an diesem.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, weil ich in letzter Zeit versuche vorausschauend Eskalationen zu vermeiden. Ich habe hier keine Checkliste liegen, sondern versuche es flexibel und der Situation angemessen. Moderation funktioniert meiner Erfahrung nach nicht nach Checkliste. Jede Moderation hat ihre Zeit.


    Klar ist auf jeden Fall, dass das Gesetz eine wesentliche Grenze darstellt. Und persönliche Beleidigungen.


    Aber schon bei persönlichen Beleidigungen ist es schwierig. Der eine nennt den anderen Blödbommel und meint es lustig und der andere versteht es sogar ggf. als lustigen Einwand, aber andere finden dieses Verhalten unmöglich und schreiben x Beiträge dazu, in denen sie den vermeintlichen "Beleidiger" angehen. Parallel wird mir dieser Beitrag per Melden-Funktion und PN gemeldet.

  • Ich finds übrigens etwas schwierig das hier einerseits von Usern angeprangert wird man müsse doch so aufpassen was man schreibt, weil sonst die "linksversiffte Gutmensch Fraktion" direkt den Text zerlegt, aber in jedem Thread zu Spielen die etwas für das Thema Gleichberechtigung tun ihre Meinung dazu äußern wie doof und unthematisch das alles sei.


    Geht man darauf ein kommt der Hinweis es doch bitte im RSP Bereich zu diskutieren.

    Dann ist aber die Frage ob solche Kommentare "wie doof das doch alles sei" nicht bitte auch direkt gelöscht werden, sowas kommentarlos stehen zu lassen finde ich nämlich wiederum nicht okay.

  • Boah Sankt Peter jetzt bist Du mir aber auf den Leim gegangen: Das war kein Bashing, das war Satire. Ich habe garnichts gegen Geekpunkt .

    Vielen Dank für dieses Posting! Genau darin zeigt sich die Problematik, wenn man sich für alles Geschriebene die Hintertür "Satire" offen hält. Ich finde das ehrlich gesagt gut, daß du das so auf den Punkt gebracht hast. :thumbsup:


    Leider habe ich spontan auch keine Lösung, wie man angemessen auf die entsprechenden Situationen umgehen kann, in denen sich gewisse Streitigkeiten aufschaukeln können. :|

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ändert es aber etwas an Metal Pirates Geschriebenem, wenn ihn mehrere Leute deswegen per PN kontaktieren?

    Du scheinst ein echter Optimist zu sein.

    Ich denke halt, dass die sinnvollen Eskalationsstufen, wenn mich etwas stört, folgende sind:

    • Verursacher per PN anschreiben
    • Verursacher noch mal per PN anschreiben
    • Verursacher melden oder einfach ignorieren
  • Genau darin zeigt sich die Problematik, wenn man sich für alles Geschriebene die Hintertür "Satire" offen hält. Ich finde das ehrlich gesagt gut, daß du das so auf den Punkt gebracht hast. :thumbsup:


    Leider habe ich spontan auch keine Lösung, wie man angemessen auf die entsprechenden Situationen umgehen kann, in denen sich gewisse Streitigkeiten aufschaukeln können. :|


    Die Sache einfach mal ruhen lassen. Man muss jetzt nicht in jeder Antwort an ihn einen Bezug zu diesem "Satire-Video" aufbauen. Das betreffende Video von Geekpunkt scheint zudem wieder gelöscht zu sein. Ob man mit den Kommentaren von Geekpunkt konform geht oder nicht soll erst mal egal sein, so wie ich es sehe, schildert Eindrücke und macht Vorschläge aus seiner Sicht der Dinge. Ohne seine komische Aktion würden seine Kommentare vermutlich hier auch weniger negativ aufgenommen werden. Klar, daran hat er einen gewaltigen Teil zu beigetragen. Es sollte aber irgendwann auch gut damit sein. Dafür, dass er sich hier weiterhin tummelt, gehört ihm mein Respekt. Für unser Forum empfinde ich es als Gewinn, weil er nach dem Austragen der Kontroverse sich doch auch als Teil der unknowns-Community gibt.


    Damit sind wir auch wieder beim Thema. Aus- bzw. abschweifende Themen oder für einen persönlich unangenehme Forennutzer gehören dazu. Vor allem, wenn das Forum wächst. Wir alle müssen halt unseren Teil dazu beitragen, dass die Diskussionskultur angenehm bleibt. 2 Faktoren sind dabei für mich besonders wichtig: Respekt und nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was jemand anderes schreibt. Ich kenne auch die Vorteile, vor allem das heimische Gefühl, eines kleinen Forums mit eingeschworener Gemeinde. Ich kenne aber auch die Nachteile, welche sich vor allem in ziemlicher Stille des betreffenden Forums niederschlagen. Deshalb ist es vielleicht hier auch in Ordnung so wie es ist.

  • Da hätte ich doch einen Vorschlag.


    Wie wäre es wenn jeder Kritiker an dem Moderationsverhalten die Moderation, sagen wir eine Woche lang, mit übernimmt.


    Man kann alles besser verstehen, wenn man mal die kritisierte Position selbst einnimmt.

  • Es sollte aber irgendwann auch gut damit sein. Dafür, dass er sich hier weiterhin tummelt, gehört ihm mein Respekt. Für unser Forum empfinde ich es als Gewinn, weil er nach dem Austragen der Kontroverse sich doch auch als Teil der unknowns-Community gibt.

    Wenn er das ohne die provozierenden Seitenhiebe und Sticheleien machen würde, würde ihm sicher mehr Respekt entgegen gebracht werden.


    Das „es sollte irgendwann auch mal gut sein“ ist keine Einbahnstraße.


    Dann wäre er auch ein richtiger Gewinn fürs Forum.

    • Offizieller Beitrag

    veruxan

    Ignoriere doch einfach die Seitenhiebe und konzentriere dich auf den Inhalt.

    Die Seitenhiebe werden dann immer weniger werden, wenn niemand mehr darauf anspringt.

  • Boah Sankt Peter jetzt bist Du mir aber auf den Leim gegangen: Das war kein Bashing, das war Satire. Ich habe garnichts gegen Siegpunkt .

    Find die Reaktionen auf meine Beiträge immer wieder super - ich mag Satire - danke dir auch dafür.

    Auch finde ich es immer wieder überraschend, wie man aus einem sehr langen Text immer nur das aus dem Kontext sich holt, was einem in der Begründung (Siegpunkt ist ein schlechter Mensch, Siegpunkt zündet an) hilft ... der Satz nochmals in seiner Länge zitiert: "dadurch kriegt ein Forum oder ein Beitrag halt dann auch den Charme eines diktatorischeren Raumes, da die Richtung bereits durch einen Mod vorgegeben werden kann. Ich glaube nicht, dass das die Intension ist - der Eindruck kann aber entstehen" ... das ist doch recht eindeutig formuliert, wenn man es im Kontext behält und nicht das eine Wort für sich umdeutet ...

    Wenn das bereits ein Seitenhieb ist was dort geschrieben ist, wird es schwer hier wirklich überhaupt noch was zu schreiben ohne Bedenken bei jedem Wort haben zu müssen.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Sankt Peter

    Ich habe seinen Kommentar auch ignoriert.

    Und ihn dennoch kommentiert? Wie geht das?

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    • Offizieller Beitrag

    veruxan


    Ich glaube es ist wie im richtigen Leben. Natürlich gilt jeglicher Anspruch für und gegen jeden. Aber in der Praxis ordnet man Verhalten und Gesagtes doch in großen Teilen individuell und situativ ein und akzeptiert dann ggf. auch schrulliges Verhalten.


    Und es gibt Grenzen, wo es keine Kompromisse gibt.

  • Ui, da haste jetzt natürlich Recht - dann ist es missverständlich - gemeint war nicht die Anspannung :) das war nicht die Intention.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr bitte weder offensichtlich noch unterschwellig persönlich werden?


    Ich denke, dass ich Geekpunkt nicht verteidigen muss. Auch wenn sein Start hier gewöhnungsbedürftig war würde ich mich freuen, wenn man nun auch die gemäßigteren Töne seinerseits wahrnimmt.


    Wenn er mich oben indirekt als möglichen „Diktator“ beschrieben haben sollte und ich das auch so wahrnehmen würde, dann hätte ich schon versucht das mit ihm zu klären.

  • Ja, weil ich in letzter Zeit versuche vorausschauend Eskalationen zu vermeiden.

    Grundsätzlich finde ich das den richtigen Ansatz, und finde deine Moderation in letzter Zeit auch wirklich gut.


    Im konkreten Fall halte ich aber eine Modifikation für angebracht.

    Ich meine, DU hast ihn jetzt mehrfach, gefühlt ein Dutzend Mal, freundlich und sachlich darauf hingewiesen, das zu lassen. Ein gutes Dutzend Forenuser haben ihn sachlich und freundlich gebeten, das bleiben zu lassen. Alles ohne den geringsten Effekt, oder auch nur den Versuch, sich das zu Herzen zu nehmen.


    Darum würde ich mir in diesem Fall wünschen, das "Eskalieren" direkt an der Wurzel zu verhindern. Er WEIß ja, wie diese Snipes wirken und macht es trotzdem, WILL also die Eskalation. Oder im besten Fall ist sie ihm egal.🤷🏻‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Huutini


    Ich sehe das doch auch. Meine Hoffnung besteht immer noch darin, dass er das als erwachsener und anscheinend auch intelligenter Mensch merkt. Ich glaube aber auch, dass er einfach nicht erahnt, dass sich die Moderatoren im RSP-Bereich durch seine Snippets sehr angegriffen fühlen. Obwohl ihm das auch schon mal geschrieben wurde.


    Warum er das überhaupt macht bleibt mir aber auch ein Rätsel. Scheint sowas wie dieses „Baumstruktur“-Thema zu sein?