Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen

  • Wenn Everdell Pearlbrook 49€ (Pegasus) kostet, dann müsste Terraforming Mars mindestens 99€ kosten

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Pegasus auf die Kritik an der vielen verpackten Luft reagiert hat und in zukünftige Auflagen mehr reinpackt. Insofern ein etwas unfairer Vergleich. (Der es eigentlich sowieso schon ist, wenn man aus der Masse von anderen Spielen bzw. eigentlich Spielen und Erweiterungen genau das eine Produkt rausgreift, was einem argumentativ am besten in den Kram passt.)

  • Wenn Everdell Pearlbrook 49€ (Pegasus) kostet, dann müsste Terraforming Mars mindestens 99€ kosten

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Pegasus auf die Kritik an der vielen verpackten Luft reagiert hat und in zukünftige Auflagen mehr reinpackt. Insofern ein etwas unfairer Vergleich. (Der es eigentlich sowieso schon ist, wenn man aus der Masse von anderen Spielen bzw. eigentlich Spielen und Erweiterungen genau das eine Produkt rausgreift, was einem argumentativ am besten in den Kram passt.)

    Genau…..Pegasus packt das „Freshwater Pack“ noch mit rein….bei gleichbleibenden Preis….auch für alle, die schon bei Händlern die erste Auflage gekauft haben.

    Versucht das mal mit einer Promo Karte bei SK. 🙈

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Pegasus auf die Kritik an der vielen verpackten Luft reagiert hat und in zukünftige Auflagen mehr reinpackt. Insofern ein etwas unfairer Vergleich. (Der es eigentlich sowieso schon ist, wenn man aus der Masse von anderen Spielen bzw. eigentlich Spielen und Erweiterungen genau das eine Produkt rausgreift, was einem argumentativ am besten in den Kram passt.)

    Genau…..Pegasus packt das „Freshwater Pack“ noch mit rein….bei gleichbleibenden Preis….auch für alle, die schon bei Händlern die erste Auflage gekauft haben.

    Versucht das mal mit einer Promo Karte bei SK. 🙈

    Du vergleichst also die Inhalte einer Collectors Edition, die an sich nicht für den Retail-Markt vorgesehen haben (weder in den USA noch hier) mit Promo-Karten. Nun gut, jedem seine eigene Vorstellungskraft. Und, um deinen Vergleich einmal aufzulösen, befanden sich in meiner bei Carsten auf der Spiel 2019 erworbenen Version von Aufruhr sogar ein ganzes Tütchen mit Promos und Karten aus dem Kickstarter.


    Ich hätte noch einen netten Nachsatz für dich, aber meine Erziehung verbietet mir das.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Pegasus auf die Kritik an der vielen verpackten Luft reagiert hat und in zukünftige Auflagen mehr reinpackt. Insofern ein etwas unfairer Vergleich. (Der es eigentlich sowieso schon ist, wenn man aus der Masse von anderen Spielen bzw. eigentlich Spielen und Erweiterungen genau das eine Produkt rausgreift, was einem argumentativ am besten in den Kram passt.)

    Genau…..Pegasus packt das „Freshwater Pack“ noch mit rein….bei gleichbleibenden Preis….auch für alle, die schon bei Händlern die erste Auflage gekauft haben.

    Versucht das mal mit einer Promo Karte bei SK. 🙈

    Mit dem Pack wären wir dann bei einem Wert von maximalen 29,95€- Spitze👍

  • Genau…..Pegasus packt das „Freshwater Pack“ noch mit rein….bei gleichbleibenden Preis….auch für alle, die schon bei Händlern die erste Auflage gekauft haben.

    Versucht das mal mit einer Promo Karte bei SK. 🙈

    Du vergleichst also die Inhalte einer Collectors Edition, die an sich nicht für den Retail-Markt vorgesehen haben (weder in den USA noch hier) mit Promo-Karten. Nun gut, jedem seine eigene Vorstellungskraft. Und, um deinen Vergleich einmal aufzulösen, befanden sich in meiner bei Carsten auf der Spiel 2019 erworbenen Version von Aufruhr sogar ein ganzes Tütchen mit Promos und Karten aus dem Kickstarter.


    Ich hätte noch einen netten Nachsatz für dich, aber meine Erziehung verbietet mir das.

    😂 ……lieber erst einmal eine Runde um den Block laufen…..

    Es geht doch hier um grundsätzliche Preisanhebung von SK welche bei Vielen halt (verständlicherweise) nicht gut ankommt, wenn man dann sogar schon an der obersten Preisgestaltung angekommen ist.

    Jeder kann hier zum Thema SK pro & contra seine Erlebnisse beisteuern, so auch ich und meine waren absolut nicht kundenorientiert.

    Aber man kann den Vergleich ziehen wie andere Verlage mit Problemen umgehen.

    Das größte „Problem“ ist für die meisten, dass sie keine Ausweichmöglichkeiten bei deutschen SK Titeln haben und dies von SK auch konsequent durchgesetzt wird…kann man gut finden, muss man aber nicht….

    ps: ich habe auch eine gute Erziehung genossen. 😂

  • Genau…..Pegasus packt das „Freshwater Pack“ noch mit rein….bei gleichbleibenden Preis….auch für alle, die schon bei Händlern die erste Auflage gekauft haben.

    Versucht das mal mit einer Promo Karte bei SK. 🙈

    Mit dem Pack wären wir dann bei einem Wert von maximalen 29,95€- Spitze👍

    Wie ich schon schrieb, ich bin mir sicher man wird Pearlbrook inkl. dem Pack (ab der zweiten Auflage wohl direkt mit dabei) in einiger Zeit bei Thalia & Co um Einiges günstiger bekommen können…..Hier hat man hat wenigstens die Chance, dass Preise sich ändern………

  • Es geht doch hier um grundsätzliche Preisanhebung von SK welche bei Vielen halt (verständlicherweise) nicht gut ankommt, wenn man dann sogar schon an der obersten Preisgestaltung angekommen ist.

    Gehe davon aus, dass Carsten mit Terraforming Mars durch den letzten Nachdruck als einer der Ersten gezuckt hat, aber viele (alle?) anderen noch folgen werden.


    Das größte „Problem“ ist für die meisten, dass sie keine Ausweichmöglichkeiten bei deutschen SK Titeln haben und dies von SK auch konsequent durchgesetzt wird…kann man gut finden, muss man aber nicht….

    Persönlich finde ich es gut, denn diese Spiele bleiben preisstabil, auch auf dem Sekundärmarkt. Viel zu oft habe ich mich schon darüber geärgert, dass Spiele von Asmodee, Pegasus und Co als Messeneuheiten oder Neuerscheinungen in die Sammlung aufgenommen wurden und nur Wochen später zu 2/3 bis hin zur Hälfte des Ursprungpreises über irgendeinen anderen Anbieter angeboten wurden (Oder vom Vertrieb selbst: Siehe allein die 30% auf Alles-Aktionen von Pegasus)


    Es ist wie seinerzeit mit Praktiker, die so oft 20% Aktionen hatten, dass kaum jemand zum regulären Preis gekauft hat. Das Ende der Geschichte ist bekannt.

  • Gernspieler


    Deine rote Linie in Ehren, aber wenn mein Vater erzählt, dass das Kino zu den Zeiten, wo er noch jung war, 10 Pfennig gekostet hat, würde ich auch den Kopf schütteln, wenn er sagen würde, ab 11 Pfennig wäre seine rote Linie erreicht gewesen. Ich will jetzt nicht abschweifen, aber im Thema Inflation steckt ja auch mit drin, dass die Löhne und Gehälter mittel- bis langfristig auch wieder angepasst werden.

    Danke für deine Akzeptanz.

    Früher war ja alles besser.

    Letztendlich zieht jeder seine eigene Linie. Wie hoch sein Limit da ist, steht ja auf einem Individuellen Blatt.

    Aber das mit dem Kino ist ein schöner Vergleich. Gehst du noch so oft ins Kino wie früher? Coronabereinigt natürlich.

    Wenn ich mich dazu entscheide für ein Spiel nur 60€ zu zahlen...... ja und.

    Ich bin und werde nie ein Kickstarter-Fanboy werden. Ob da inflationsbedingt die Preise steigen kann ja keiner nachprüfen.

    Aber ob die im Retail dann wirklich ihre Marge bringen? Ich bin da skeptisch.

    Und wenn ich deiner Marschrichtung der Lohn,- und Gehaltsanpassung folge:

    Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.


    Ich will diese Debatte und die Gründe nicht verteufeln.

    Aber mit deinem Beitrag hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.

    Gegenfrage ... Wie viele Jahre hatte der Preis von Terraforming Mars mit 60€ nun Bestand und wenn du alle Lohnerhöhungen in dieser Zeit aufsummierst (auch bitte entsprechend mit beinhalteten Erhöhungen in diesem Zeitraum) wo landest du dann? Ich wäre echt einmal gespannt, wie weit du dann noch von der Steigerung um 8% entfernt bist.

  • Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.

    Vergiss nicht, dass 60€ VK nicht 60€ Gewinn bedeuten.

  • Diese Debatte über die paar Euros finde ich persönlich sehr irritierend.

    Es ist doch heute nicht so, dass es eine Branche ist in der gut bezahlt wird. Regeln auch mal gegen kostenlose Spiele geschrieben werden (zugegeben das ist ein Beispiel von dem ich weiß), die Qualität von Übersetzungen auch nicht gerade auf einem hohen Niveau ist etc.


    Ich kann z.B. nicht beurteilen ob Schwerkraft vielleicht nicht besser bezahlt als der belgische Verlag der TF übersetzt, erst recht kann ich die Qualität nicht abschätzen.

    Das pauschale SKK bashing einiger Forenmitglieder kann. Ich erst recht nicht verstehen…


    Für gute Qualität und das nicht nur bezogen auf Komponenten bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen.

    Wenn die Rohstoffe teurer werden, ist da löblich das Transparent zu kommunizieren und auch ok, wenn die Preise dann steigen müssen.

  • Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.

    Vergiss nicht, dass 60€ VK nicht 60€ Gewinn bedeuten.

    Das stimmt.


    Jedoch wird der anteilige Gewinn für ein Produkt, was sich lange am Markt hält, vermutlich stetig steigen, da die Entwicklungskosten, Übersetzungskosten etc. nicht mehr anfallen und man für Nachdrucke keine neuen Werkzeuge braucht, ggf. höhere Auflagen drucken lassen kann, etc.


    Ich weiß, dass es für viele Produkte / Rohstoffe starke Preissteigerungen in den letzten Monaten gab - wenn ich die 8 % für Spiele im Bestand sehe (und ggf. Nachproduktionen) - wo landen wir dann bei neuen Spielen?


    Das macht mir Sorge...


    Haben die anderen Verlage schon etwas gesagt, in welchem Umfang Preissteigerungen erfolgen werden und ob sich das auch auf Bestandsprodukte auswirkt?


    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.

    Gegenfrage ... Wie viele Jahre hatte der Preis von Terraforming Mars mit 60€ nun Bestand und wenn du alle Lohnerhöhungen in dieser Zeit aufsummierst (auch bitte entsprechend mit beinhalteten Erhöhungen in diesem Zeitraum) wo landest du dann? Ich wäre echt einmal gespannt, wie weit du dann noch von der Steigerung um 8% entfernt bist.

    Wer sagt denn eigentlich, dass jeder in Deutschland eine Lohnerhöhung jedes Jahr bekommt? Ich kenne viele, die dafür jahrelang kämpfen müssen um überhaupt mehr Lohn zu bekommen. Eine jährliche Lohnerhöhung kommt leider in der Regel nur Beschäftigten in Unternehmen mit Tarifbindung oder entsprechender Größe des Unternehmens zu Gute. Im Gegenteil mittlerweile herrscht bei vielen Unternehmen sogar eine Art Tarifflucht. Unser Unternehmen ist zum Beispiel auch aus der Tarifbindung ausgestiegen, was bedeutet es gibt keine Betriebsrente mehr, kein Urlaubsgeld und auch kein 13. Monatsgehalt. Lohnerhöhungen werden vom Arbeitgeber festgelegt und nicht in Verhandlungen gestimmt. D.h. es gibt jetzt eine zwei Klassen Gesellschaft, die eine mit Bestandsschutz und die andere die nichts hat.

  • Wer sagt denn eigentlich, dass jeder in Deutschland eine Lohnerhöhung jedes Jahr bekommt?

    ich nicht, also wer sagt das? Ich für meinen Teil habe Gernspieler gefragt.

    D.h. es gibt jetzt eine zwei Klassen Gesellschaft, die eine mit Bestandsschutz und die andere die nichts hat.

    Was richtig ist, aber nicht Thema in diesem Thema. Allerdings kannst du gerne ein Thema eröffnen, in dem du dies thematisierst.

  • Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.

    Gegenfrage ... Wie viele Jahre hatte der Preis von Terraforming Mars mit 60€ nun Bestand und wenn du alle Lohnerhöhungen in dieser Zeit aufsummierst (auch bitte entsprechend mit beinhalteten Erhöhungen in diesem Zeitraum) wo landest du dann? Ich wäre echt einmal gespannt, wie weit du dann noch von der Steigerung um 8% entfernt bist.

    Na, der Vergleich hinkt nun aber. ;)

    Das hört sich ja so an, als wenn ich mir das Spiel erst dann leisten könnte/wollte wenn ich mein Arbeitsentgelt lange Jahre aufsparen müsste.

    Ich bin sicherlich nicht derjenige, der wegen 2€Gutscheinen nachfragt. Auch kaufe ich meist ( nicht immer) im stationären Handel, wo der Preis eh schon höher ist.

    Wenn ich aber nun für das gleich Spiel plötzlich 15€ mehr bezahlen müsste (ja von diesen Preisen reden wir noch nicht) wäre zumindest meine Schmerzgrenze erreicht.

    Mein TfM habe ich vor 3 Jahren auf der Messe für 55 € gekauft. Und es war und ist jeden Cent wert.

    Ob mir das jetzt aber 65, 70 oder 75 Euro wert wäre? Ich glaube nicht.

    Und 8% in 3 Jahre.......das wäre schön.

    Letztendlich ist das meine persönliche Meinung. Die kann gefallen, muss aber nicht!


    PowerPlant , ist schon klar. Wie du das meinst.Und auch richtig.

    Dennoch glaube ich schon, dass an den neuen Auflagen mehr " kleben" bleibt, als an den ersten. Wie Annabelle78 schon anführte.


    Ich bin, wie gesagt, nun wirklich nicht derjenige, der auf den letzten Euro guckt, aber deswegen setze ich mir doch trotzdem Grenzen.

    Die Welt dreht sich auch weiter, ohne das ich jeden heißen Sch.... mein eigen nennen muss.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wer sagt denn eigentlich, dass jeder in Deutschland eine Lohnerhöhung jedes Jahr bekommt?

    ich nicht, also wer sagt das? Ich für meinen Teil habe Gernspieler gefragt.

    D.h. es gibt jetzt eine zwei Klassen Gesellschaft, die eine mit Bestandsschutz und die andere die nichts hat.

    Was richtig ist, aber nicht Thema in diesem Thema. Allerdings kannst du gerne ein Thema eröffnen, in dem du dies thematisierst.

    Ruhig, Freunde, ruhig!

    Das ist es doch nun wirklich nicht wert.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Pegasus auf die Kritik an der vielen verpackten Luft reagiert hat und in zukünftige Auflagen mehr reinpackt.

    Genauer formuliert: Aufgrund der vielen Kritik ist es Pegasus gelungen, Starling Games zu überzeugen, mehr ins Spiel zu packen.

  • Entweder müssen die Titel beim Verlag so teuer eingekauft werden (...)

    So ist es, für Händler ist es unattraktiv, die Spiele anzubieten.

    Was mich ehrlich gesagt tierisch nervt.
    Ich habe ein paar Spiele von Schwerkraft daheim und da sie eh preisstabil sind, wollte ich sie (insbesondere auch Erweiterungen) bei UltraComix kaufen.
    Aber dort ist oft die Auswahl sehr beschränkt und meist nur die Grundspiele.
    Wenn Schwerkraft keine vernünftige Händlermarge vorsieht, sondern es für die Händler ein Draufzahl- oder Wenigverdienstgeschäft ist, kann ich es natürlich verstehen, wenn man nur ein paar Spiele als "Kundenservice vorhält.
    Ich kann Schwerkraft verstehen, dass sie den Händleraufschlag von 70-100% für sich selber einstreichen wollen, allerdings kann so etwas irgendwann auch nach hinten losgehen.

  • Hinsichtlich der Preissteigerung von 8 % ist noch zu sagen, dass ich diese aus meinem Netto-Lohn bestreiten muss. Klar kann ich das für ein begehrtes Spiel mal mehr ausgeben. Aber wenn alle Waren und Dienstleistungen um die besagten 8% teurer werden würden, dann braucht es eine deutlich höhere Lohnerhöhung (Brutto) um das aufzufangen!

  • Aber wenn alle Waren und Dienstleistungen um die besagten 8% teurer werden würden, dann braucht es eine deutlich höhere Lohnerhöhung (Brutto) um das aufzufangen!

    Gehe davon aus, dass dies, gesehen auf die kommenden zwei Jahre, flächendeckend der Fall sein wird. Wenn du mitbekommst, dass sich der Preis von Holz in den letzten Monaten verdreifacht hat und selbst Bauunternehmer Baustopps einlegen, da ihnen entweder das Material ausgeht oder sie es nicht mehr einkaufen (können), da es die Kalkulation bei Neubauten (unter anderen) aus der Gewinnzone treibt, stehen uns noch illustre Zeiten vor der Tür.


    An dieser Stelle also der Hinweis, dass Brettspiele nur ein Luxusprodukt und Hobby sind ;)

  • Hinsichtlich der 8% ist noch zu sagen, dass sich der Preis zuvor 3 Jahre lang nicht erhöht hatte. Seit dem Erscheinen der deutschen Version 2017 liegt der Preis nun also 4 Jahre später 8% höher. Das ergibt eine durchschnittliche Erhöhung von ca. 1,68 % pro Jahr, was sich absolut im Rahmen der normalen Inflation bewegt.

    / :ninja:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.

    Ich will bestimmt nicht SK und deren Preise verteidigen....aber: die von Dir genannten 8% musst Du dann schon auf die 4 Jahre verteilen, die das Spiel jetzt am Markt ist. 3 Jahre lang gab es eben "Nullrunden". Und 1,68% pro Jahr sind schon im Rahmen der jährlichen Erhöhungen von Tarifverträgen (mal mehr, mal weniger)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Objektiv ist die Preisanpassung ist wirtschaftlich nachvollziehbar.


    Da die Qualität der Austattung von TfM jedoch für mich jedoch unverändert einem 40 Dollar Spiel entspricht, kann ich weder den alten noch den neuen Preis subjektiv nachvollziehen. Dazu das schwierige Gebahren seitens Schwerkraft als Verlag und schon ist die Gefahr hoch, dass ganze zu emotional zu sehen. Das ganze könnte man durch eine Produktanpassung relativieren, also höherer Preis und dafür ne bessere Kartenqualität (nicht der Kartenabbildungen!), Würfel wie bei Ares Expedition oder einem Inlay. Nur den Preis zu erhöhen und dabei die insuffiziente Qualität beizubehalten ist halt wie das aktuelle Wahlprogramm der CDU - ideenlos und aus der Zeit gefallen.

  • Ich kann von meiner Seite berichten, dass sich die Preise für Papier weltweit erhöht haben. Die Druckereien in China haben einige Prozent draufgelegt und Ludo hat mir auch mitgeteilt, dass ich davon ausgehen sollte, dass die Preise um rund 10% steigen werden. Verpackungsmaterial ist ebenso teurer geworden und über Transport will ich gar nicht erst reden.

    Und bei Transport mein ich nicht nur die unfassbar gestiegenen Preise für das Schiff aus China, falls man Platz in einem Container bekommt, sondern auch einen LKW hier in Deutschland zu buchen. Das ist deutlich schwerer geworden.

    Nun waren Brettspiele (imho) schon immer ein sehr günstiges Hobby, aber die Luft war auf Verlegerseite eigentlich zu dünn um diese Preissteigerungen nicht an den Kunden weiterzugeben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • darkpact

    Mensch Matthias.....dafür gibt es von mir aber jetzt keinen "Daumen hoch" als Reaktion.

    ......für so schlechte Nachrichten..... :lachwein:

    Aber ja, es ist halt so.......günstiger wird es wohl auch so schnell, wenn überhaupt nicht mehr werden...

    Mich würde interessieren ob sich das früher oder später auch tatsächlich auf die Verkaufszahlen auswirkt.

    Ich selbst habe ja das Glück auch während der Corona Krise 120% arbeiten zu können, bei vollem Lohn und mit allen sonstigen Zulagen.

    Aber das Geld ist endlich....und man schaut automatisch mehr darauf wofür man sein Geld ausgibt, geht zumindest mir so....

  • Ob man die Preissteigerung nun über die vorher preisstabilen Jahre aufteilt und jährlich betrachtet, war gar nicht mein Punkt.


    Die Prozentangaben, die bei den Tarifabschlüssen immer vermeldet werden, beziehen sich in der Regel auf den Bruttolohn. Ein vereinbarte Lohnerhöhung in exakter Höhe der Inflationsrate (Inflationsausgleich) führt unter dem Strich zu Kaufkraftverlust des Arbeitnehmers. Warum? Die Waren und Dienstleistungen die man konsumiert bezahlt man aus dem Nettolohn. Um keine Nachteile hinsichtlich Kaufkraft zu haben (sprich die gleichen und nun durch Inflation teueren Waren und Dienstleistungen kaufen zu können), müsste der Nettolohn prozentual entsprechend der Inflationsrate steigen. Aufgrund der Steuern und Abgaben kommt da individuell ein ganz anderer und höherer Prozentsatz raus, um den der Bruttolohn steigen müsste, damit die Nettoerhöhung die Inflation ausgleicht.

  • Hinsichtlich der 8% ist noch zu sagen, dass sich der Preis zuvor 3 Jahre lang nicht erhöht hatte. Seit dem Erscheinen der deutschen Version 2017 liegt der Preis nun also 4 Jahre später 8% höher. Das ergibt eine durchschnittliche Erhöhung von ca. 1,68 % pro Jahr, was sich absolut im Rahmen der normalen Inflation bewegt.

    / :ninja:

    Hm,

    Möchte jetzt nicht erbsenzählerisch sein, aber selbst hier im Forum stand im Jahr 2016/17 als Vorbesteller 40 statt 55€.

    Und damit sogar noch unter den 60€.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hinsichtlich der 8% ist noch zu sagen, dass sich der Preis zuvor 3 Jahre lang nicht erhöht hatte. Seit dem Erscheinen der deutschen Version 2017 liegt der Preis nun also 4 Jahre später 8% höher. Das ergibt eine durchschnittliche Erhöhung von ca. 1,68 % pro Jahr, was sich absolut im Rahmen der normalen Inflation bewegt.

    / :ninja:

    Hm,

    Möchte jetzt nicht erbsenzählerisch sein, aber selbst hier im Forum stand im Jahr 2016/17 als Vorbesteller 40 statt 55€.

    Und damit sogar noch unter den 60€.

    Ich habe in meiner schlauen Datei 45 Euro stehen, inkl Versand.

    Früher Vogel, Wurm und so. Also von 55 auf 60 bzw nun 60 auf 65, wären es 9% und dann 8% in 5 Jahren.


    Nicht zu vergessen, die 8% teilen sich nicht nur auf die etwas über2 Jahre sondern über die komplette Kette auf. Wenn nun eine Nachproduktion angedacht ist, Spekulation, angefangen von 20 cent mehr Rohmaterial über 20 cent mehr Lohn in China übet 40 cent mehr im Versand, Co2 Abgabe für den ergattern knappen Containetplatz auf dem Dampfer, jeweiligen Effekten von Steuern und Zoll und am Ende sitzt auch SWK in einem Büro mit einem kalten Winter wo mehr geheizt werden musste mitsamt zu erwartender Nachzahlung wegen Co2 Steuer. Das alles für 5 Euro.

    Und die Arbeitszeit den neuen EK auszuhandeln noch nicht inkludiert.


    Unterm Strich : Ein kleines Beispiel wie Kapazitätenengpass und Rohstoffknappheit plus enorme Geldmengen die seit geraumer Zeit in den Markt gepumpt werden nun beginnen als Inflationskombi Fahrt aufzunehmen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich gebe auf. :aufgeb:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Möchte jetzt nicht erbsenzählerisch sein, aber selbst hier im Forum stand im Jahr 2016/17 als Vorbesteller 40 statt 55€.

    Okay, falls der UVP damals tatsächlich bei 55 Euro lag, dann stimmt meine Rechnung oben natürlich nicht mehr. Aber dann müsste es ja schon mal eine Preiserhöhung gegeben haben. Ich kann mich daran aber nicht wirklich erinnern (und auch an keinen Aufschrei hier im Forum).

    So oder so war die Berechnung falsch, auf die ich mich oben bezog.

  • Ich rate mal die Berichte über im Stau steckende Schiffe zu verfolgen... die nächsten zwei Jahre werden wir da einige Probleme haben was Ressourcen angeht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Okay, falls der UVP damals tatsächlich bei 55 Euro lag, dann stimmt meine Rechnung oben natürlich nicht mehr. Aber dann müsste es ja schon mal eine Preiserhöhung gegeben haben. Ich kann mich daran aber nicht wirklich erinnern (und auch an keinen Aufschrei hier im Forum).

    So oder so war die Berechnung falsch, auf die ich mich oben bezog.

    Der Preis für Vorbesteller bis Ende Juni 2016 lag bei 40,- €. Auf der Messe 2016 wurde das Spiel für 50,- € angeboten und für alle, die damals auf der Messe leer ausgingen, gab es im Nachgang der Messe die Möglichkeit für einige Zeit nochmal zum "Messepreis" vorzubestellen. Danach war der UVP dann bei 60,- €.

    Denn "Aufschrei" gab es in der Form auch nicht, aber im Februar 2017 im Terraforming Mars Thread schonmal eine ähnliche, nennen wir es mal "interessante" Preisdiskussion. ;)

  • Wenn es nicht der Schwerkraft Verlag wäre, würde hier vermutlich deutlich weniger diskutiert, sondern einfach gesagt "Ja klar, hört man derzeit überall, dass alles so viel teurer wird. Da bleibt denen nichts anderes übrig."

    Anstatt das man dem Verlag anrechnet, dass sie offen kommunizieren und bekannt geben, dass die Preise steigen, wird sich darüber wieder mal beschwert. Vermutlich ohne jegliche Kaufabsichten zu haben / gehabt zu haben.

  • Wenn es nicht der Schwerkraft Verlag wäre, würde hier vermutlich deutlich weniger diskutiert, sondern einfach gesagt "Ja klar, hört man derzeit überall, dass alles so viel teurer wird. Da bleibt denen nichts anderes übrig."

    Anstatt das man dem Verlag anrechnet, dass sie offen kommunizieren und bekannt geben, dass die Preise steigen, wird sich darüber wieder mal beschwert. Vermutlich ohne jegliche Kaufabsichten zu haben / gehabt zu haben.

    Du kannst ja mal andere Threads zum Thema SK durchlesen….dann wird es vielleicht deutlicher warum genau dieser Verlag für soviel Aufsehen sorgt.

    Das schwelt schon seit Jahren….und nun gab es einen Funken, der alles erneut angefacht hat.

    Hat also nichts (nicht nur) mit bashing zu schaffen sondern mit geballten Erfahrungen.


    Und bezüglich Kaufabsichten….was meinst du wo die Erfahrungen der Leute herkommen? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Du kannst ja mal andere Threads zum Thema SK durchlesen….dann wird es vielleicht deutlicher warum genau dieser Verlag für soviel Aufsehen sorgt.

    Das schwelt schon seit Jahren….und nun gab es einen Funken, der alles erneut angefacht hat.

    Hat also nichts (nicht nur) mit bashing zu schaffen sondern mit geballten Erfahrungen.

    Dann solltest du, und eventuell auch einige andere, sich einem anderen Verlag zuwenden, denn ebenso wie deine verallgemeinerte geballte Erfahrung, habe ich persönlich und wahrscheinlich auch eine andere unbedeutende Minderheit positive Erfahrungen mit dem Schwerkraft Verlag sowie mit Carsten als Person gemacht. Und eine begründete und nachvollziehbare Preiserhöhung als einen Funken anzusehen, der ein erneutes Bashing vorantreibt, könnte eventuell auch ein Hinweis auf eine extrem kurze Lunte sein, aber dies nur am Rande angemerkt.

  • Du kannst ja mal andere Threads zum Thema SK durchlesen….dann wird es vielleicht deutlicher warum genau dieser Verlag für soviel Aufsehen sorgt.

    Das schwelt schon seit Jahren….und nun gab es einen Funken, der alles erneut angefacht hat.

    Hat also nichts (nicht nur) mit bashing zu schaffen sondern mit geballten Erfahrungen.

    Dann solltest du, und eventuell auch einige andere, sich einem anderen Verlag zuwenden, denn ebenso wie deine verallgemeinerte geballte Erfahrung, habe ich persönlich und wahrscheinlich auch eine andere unbedeutende Minderheit positive Erfahrungen mit dem Schwerkraft Verlag sowie mit Carsten als Person gemacht. Und eine begründete und nachvollziehbare Preiserhöhung als einen Funken anzusehen, der ein erneutes Bashing vorantreibt, könnte eventuell auch ein Hinweis auf eine extrem kurze Lunte sein, aber dies nur am Rande angemerkt.

    Schön, wenn es bei dir geklappt hat mit positiven Erfahrungen.


    Für jede positive Erfahrung die bei Schwerkraft gemacht wird, müssen „gefühlt“ 10 andere unter deren schlechtem Service leiden.

    (Musste ich ebenfalls, daher kommen neue Titel von denen nicht mehr bei mir ins Haus)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 () aus folgendem Grund: Wegen Nachfrage angepasst

  • Für jede positive Erfahrung die bei Schwerkraft gemacht wird, müssen gefühlt 10 andere leiden.

    1. Definiere leiden!

    2. Es ist mir unverständlich, wie ein Verlag, der nach deinen Worten gefühlt über 90% unzufriedene Kunden hat, überhaupt existieren kann. So groß ist die deutsche Spieler-Community im Verhältnis zu den Einwohnern nun auch nicht.

    3. Besitzt du einen Titel des Schwerkraft Verlags in deiner Sammlung und wenn ja, zur Hölle warum?


    Ich denke, dass etwas Realität der Sache erheblich helfen würde ...

  • Schön, wenn es bei dir geklappt hat mit positiven Erfahrungen.


    Für jede positive Erfahrung die bei Schwerkraft gemacht wird, müssen gefühlt 10 andere leiden.

    "Gefühlt" ist hier wohl der springende Punkt ^^ nur als Bespiel: ich habe in den letzten 9 Monaten 6x mal bei SK bestellt, 6 mal war die Sendung am übernächsten Tag da, Probleme Fehlanzeige. Aus meinem Umkreis gab es auch noch keine negativen Erfahrungen, eher im Gegenteil, eine verloren gegangene Sendung wurde nach einer Mail umgehend erneut rausgeschickt :thumbsup:

  • Der Preis für Vorbesteller bis Ende Juni 2016 lag bei 40,- €. Auf der Messe 2016 wurde das Spiel für 50,- € angeboten und für alle, die damals auf der Messe leer ausgingen, gab es im Nachgang der Messe die Möglichkeit für einige Zeit nochmal zum "Messepreis" vorzubestellen. Danach war der UVP dann bei 60,- €.

    Aber das heißt doch, es gab nie einen niedrigeren UVP als 60 Euro, denn das davor waren Messepreis und Sonderpreis für Vorbesteller.

  • Alluidh

    Mal eine kurze Frage an Dich direkt.

    Hast du eine erweiterte Beziehung zu Carsten Reuter und dem SK Verlag?

    (das ist jetzt völlig wertfrei gefragt aber du greifst doch schon ganz schön an, so als ob es dich persönlich auch berührt.)

    Bitte nicht ausarten lassen, das würde sonst die bisherige Diskussion niederringen….und das wäre schade….

    Und ja, auch ich habe & hatte SK Titel und habe persönlich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Mach dir die Mühe und lies mal in früheren Themen was es da so alles gab/gibt.

    Ich denke hier möchte niemand eine Wiederholung lesen.😊