Ein wundervolles Königreich

  • Bei mir fehlte bei der Heritage Box des großen Bruders damals der Wertungsblock, das ging schnell und problemlos bei der SO. Bin mal gespannt wann meine Box kommt und ob die Sleeves reichen...

    Denn ich habe damals die Box mit Sleeves und die Heritage Box bestellt, wobei ich das Grundspiel schon mit Sleeves hatte.. Es kamen dann Sleeves mit der Heritage Box aber wahrscheinlich jetzt keine und ob die noch vorhandenen reichen bleibt abzuwarten, aber als ich damals den Pledge erweiterte ging es nicht noch Sleeves hinzu zu fügen...


    Aber da mach ich mir Gedanken wenn es ankommt.

  • Ist das schwarze Cover Standard? Oder ein Special der Schmiede?

    Das eigentliche Spiel hat immer noch das normale Cover. Die schwarze Schachtel, die du da siehst, ist lediglich ein Schuber. Der Schuber ist aber Teil vom KS/Schmiede bzw. Des Legends Pakets. Das normale Retail Spiel hat den Schuber nicht. Ich weiß ehrlicherweise aber nicht, ob die Legends Version KS/Schmiede exklusiv war.

  • Das ist ein Schuber. Schön hochwertig dicke Kartonage. Nicht so was dünnes wie bei Everdell.


    Das Cover der Spielschachtel entspricht der normalen Retailbox.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hatte da irgendwie ein schönes Kunststoff-Insert erwartet/erhofft. :/

    Das Insert konnte man doch vorher bereits sehen? :/ ich find die Lösung klasse, war bei der Vermächtnis Box von #EineWundervolleWelt ähnlich aufgebaut (da gab es halt lauter Boxen und keinen verschwendeten Platz ^^ ). Lässt sich zügig alles auf- und abbauen.

    Hab mir nochmals das Bild aus der Kampagne angeschaut und da kann man mMn gar nichts erkennen.
    Ist nur schwarz auf schwarz.
    Aber egal, wenn es praktisch ist, soll es mir recht sein.
    In den nächsten Tagen soll ja auch meine Lieferung ankommen.

  • Berichet mal zum Unterschied zu Wundervolle Welt. Was spielt sich anders?

    Ich kann nur für Solo berichten. Wundervolle Welt (WW) hab ich inzwischen gut 50 Mal mit diversen Erweiterungen gespielt.

    Wundervolles Königreich (WK) gestern und heute insgesamt 9 Partien mit den ersten drei Modulen.


    Das eigentliche Spielgefühl ist schon sehr ähnlich. In vier Runden baue ich immer mehr Karten in mein Reich, die mir bessere Produktion bilden. Bei beiden muss man sich auch in jeder Runde entscheiden: 1. möchte ich die Karte bauen oder 2. brauche ich die Resourcen, um eine andere Karte schneller fertig zu kriegen.


    Anders ist, wie du die Karten bekommst. Bei WW kriege ich jede Spielrunde einfach 2 mal 4 Karten. Fertig. Bei WK ist dies etwas anders. Es gibt zwei Bereiche, in die am Anfang jeweils zwei offene Karten kommen. Ich nehm alle Karten eines Bereichs. Dann kommt in den nicht genommenen Bereich ein verdeckte Karte von einem speziellen Stapel, in den anderen (jetzt leeren Bereich) kommen wieder zwei neue offene Karten. Das geht viermal so, so dass im letzten Schritt, wenn du immer die offenen genommen haben solltest, in dem anderen Bereich zwei offene und drei verdeckte Karten liegen.

    Hier kannst du also "risikolos" 8 offene Karten jede Runde nehmen. Du kannst aber auch zocken und bis zu drei Karten mehr kriegen, die dann aber (zumindest teilweise) verdeckt sind und böse Karten beinhalten können. Insofern hast du prinzipiell eher weniger Karten als bei WW jede Runde zur Verfügung.

    Die Sache mit den verdeckten Karten ist die, dass in dem Stapel (12 Karten, je 3 für die vier Draft-Runden) 8 gewöhnliche Karten und vier Störkarten liegen. Die Störkarten bringen je nach Modul einfach nur Minuspunkte oder haben zusätzlich zu Minuspunkten noch Effekte. Damit man nicht nur auf Glück angewiesen ist, kann man bis zu 4 verdecket Karten (im ganzen Spiel) aufdecken.


    Anders ist auch, dass es unter den normalen Baukarten Schatzkarten gibt. Die kann man nicht bauen, sondern erhält dafür 2 (statt 1) Rohstoff beim Abwerfen. Eine Kleinigkeit, aber ganz nett und gleicht etwas den Nachteil aus, dass man eher weniger Karten als bei WW bekommt.


    Während sowohl WW als auch WK solo sehr gut funktionieren, könnte ich mir vorstellen, dass WK zu zweit noch etwas besser ist, weil man ein wenig mit den Karten bluffen kann und die Störkarten nicht einfach zufällig gemischt auftreten.


    Ich könnte noch mehr ins Detail gehen, aber ich glaube, dann ist es besser, du schaust dir ein Play-Through oder eine echt Rezension an (oder liest sie). Da gibt es sicherlich (Halb-)Profis, die das deutlich besser als ich können.


    Das sind jetzt meine ersten Eindrücke. Das Modul mit den Armeen hab ich bis jetzt noch gar nicht ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Wartet hier zufällig noch ein Schmied auf die Versandbestätigung? Irritiert mich, dass einige es scheinbar bereits in den Händen halten...

    Ich habe auch noch keine Versandbestätigung erhalten. Ich vermute, es liegt daran, dass sie es gemeinsam mit Imperium verschicken werden. Ich hab es aber auch nicht so eilig.

  • Wartet hier zufällig noch ein Schmied auf die Versandbestätigung? Irritiert mich, dass einige es scheinbar bereits in den Händen halten...

    Sie haben die Spiele am Freitag bekommen und haben Wochenende. Manche wurden halt Freitag schon abgefertigt, die restlichen nach dem Wochenende.

  • Möchte das mit dem Rundenmarker aufgreifen. Schade, dass es da nichts Hochwertiges aus Holz z. B. gab. Jemand eine Idee?


    Als Sleeves eignen sich 65x100 Swan Panasia dünn? Dünn deshalb weil ich mir unsicher bin ob Dicke noch in die Schachtel passen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Als Sleeves eignen sich 65x100 Swan Panasia dünn? Dünn deshalb weil ich mir unsicher bin ob Dicke noch in die Schachtel passen.

    Ich benutze die Economy von SP für Wundervolle Welt - bislang die besten, die mir für das Spiel untergekommen sind. Die dünnen sollten aber auch gehen.

  • Generell sind alle Komponenten, die deluxifiziert worden sind, nicht zusätzlich als Pappteile enthalten. D.h. alle Sachen, die mitgeschickt worden sind, werden auch wirklich genutzt.

    Fast alle. Das Spielbrett ist quasi doppelt da.

  • Danke dir :)


    Der Rundenanzeiger geht übrigens gar nicht. Gut, dass ich nix wegwerfe 😁

    Ja, den Rundenanzeiger empfinde ich auch als zu fizzelig, dazu qualitativ und optisch unpassend. Das ist jetzt nichts Dramatisches, ich werde hier einen kleinen Glasnugget in die Schachtel legen. Sowas oder ähnliches habe ich als Ausschlachtprodukte immer greifbar, falls ich mal in einem Spiel Markiersteine benötige. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn das auch dem Verlag aufgefallen wäre.

  • Nachdem sich bei der SO der Kommentarbereich gerade mit Kritiken bzgl. unterschiedlicher Farbtöne bei der Kartenrückseite füllt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr dies ebenfalls festgestellt habt? Mein Exemplar befindet sich noch irgendwo zwischen dem Auslieferunglager und meiner Heimstatt. :|

  • Nachdem sich bei der SO der Kommentarbereich gerade mit Kritiken bzgl. unterschiedlicher Farbtöne bei der Kartenrückseite füllt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr dies ebenfalls festgestellt habt? Mein Exemplar befindet sich noch irgendwo zwischen dem Auslieferunglager und meiner Heimstatt. :|

    Mir ist das nicht aufgefallen. Müsste ich noch mal genau gucken, aber wenn es so unscheinbar ist, dann wird es mich schon nicht stören ... außer ich weiß es jetzt und kann es deswegen nicht mehr übersehen. Danke. =O

  • Ich finde es übrigens etwas irritierend, dass die Soldaten im Grundspiel quasi nichts bringen. Ab und zu hat man mal eine Karte, wo einer rauf muss, aber ansonsten hatten wir jetzt immer 5 Stück oder so am Ende über. Im Vorgänger gab es ja auch Karten, die einem Punkte pro General brachten. Schade, dass sich nichts entsprechendes für die Soldaten findet.


    Morgen probieren wir mal eins der Module, mal schauen ob sie dann wichtiger werden.

  • außer ich weiß es jetzt und kann es deswegen nicht mehr übersehen. Danke. =O

    Warte ...... ich setze kurz meine Sonnenbrille auf und dann sieh mal her zu meinem Blitzdingsbums. ;)


    Aber wenn dir nichts aufgefallen ist, dann scheint alles in Ordnung zu sein. Es betrifft anscheinend nicht jeden. :)

  • Ich finde es übrigens etwas irritierend, dass die Soldaten im Grundspiel quasi nichts bringen. Ab und zu hat man mal eine Karte, wo einer rauf muss, aber ansonsten hatten wir jetzt immer 5 Stück oder so am Ende über. Im Vorgänger gab es ja auch Karten, die einem Punkte pro General brachten. Schade, dass sich nichts entsprechendes für die Soldaten findet.


    Morgen probieren wir mal eins der Module, mal schauen ob sie dann wichtiger werden.

    Heißt es in der Anleitung nicht, dass man eigentlich immer ein Modul dazunehmen muss? :/

  • Ah, das erklärt es. Ich hatte die Module als Mini-Erweiterungen verstanden, die man später hinzunehmen kann. Schade, dass sie sich dann nicht einfach etwas einfallen lassen haben für ein "Einführungsspiel", z.B. 1 Punkt pro Soldat, den man über hat oder sowas.

  • Nachdem sich bei der SO der Kommentarbereich gerade mit Kritiken bzgl. unterschiedlicher Farbtöne bei der Kartenrückseite füllt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr dies ebenfalls festgestellt habt? Mein Exemplar befindet sich noch irgendwo zwischen dem Auslieferunglager und meiner Heimstatt. :|

    Bei mir ist alles ok. Hab ne Weile gebraucht ohne die Regel studiert zu haben, was "Trapkarten" sind, zu wissen welche Karten gemeint sind. Aber ich kann generell keine systematischen Abweichungen erkennen. Natürlich hier und da minimal anders, man kann nicht generell dadurch Karten zuordnend erkennen.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

  • Nachdem sich bei der SO der Kommentarbereich gerade mit Kritiken bzgl. unterschiedlicher Farbtöne bei der Kartenrückseite füllt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr dies ebenfalls festgestellt habt? Mein Exemplar befindet sich noch irgendwo zwischen dem Auslieferunglager und meiner Heimstatt. :|

    Ich habe die Kartenrückseiten der verschiedenen Kartentypen jetzt mal bei Tageslicht ohne und mit Sonneneinstrahlung überprüft. Ich konnte (glücklicherweise :) ) keine Unterschiede erkennen. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Alter, daß die Augen solche Unterschiede nicht mehr erkennt :alter:

  • Habe meine Lieferung heute auch bekommen.
    Wie lagert ihr eigentlich die Karten in dem Insert?

    Ist ja nur ein großer Platz in der Mitte ohne Trenner.
    Schmeisst ihr die einfach nur in die Mitte oder kommen die bei euch in Zip-Beutel?


    EDIT:
    Habe auch sichtbare Abweichungen bei den Kartenrückseiten.
    Nicht ganz schön, aber ich bin da nicht so heikel.


    EDIT2:
    Was mir jetzt erst aufgrund von Schmiede-Kommentaren aufgefallen ist, dass die Kartenrückseiten wirklich nicht denen aus der Kampagne entsprechen. Sollten doch bunt wie das Cover sein und nicht nur schwarz-grau-braun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Habe meine Lieferung heute auch bekommen.
    Wie lagert ihr eigentlich die Karten in dem Insert?

    Ist ja nur ein großer Platz in der Mitte ohne Trenner.
    Schmeisst ihr die einfach nur in die Mitte oder kommen die bei euch in Zip-Beutel?


    EDIT2:
    Was mir jetzt erst aufgrund von Schmiede-Kommentaren aufgefallen ist, dass die Kartenrückseiten wirklich nicht denen aus der Kampagne entsprechen. Sollten doch bunt wie das Cover sein und nicht nur schwarz-grau-braun.

    Wie ich das lagere muss ich noch schauen (ist alles noch auf dem Tisch aktuell ausgelegt). Wahrscheinlich mache ich es wie bei den meisten anderen Spielen auch: Ich werfe das Insert weg und verpacke die Karten in Zip-Tüten.

    Die bunten Rückseiten werden in dem Vorgänger "Eine wundervolle Welt" verwendet und wurden wohl auch für die Prototypen genommen. Hätte man hier übernehmen können, dann wäre eine leichte Farbbweichung wahrscheinlich nicht so sehr aufgefallen.